Hi,
bitte nicht missverstehen, die technische Erneuerung sollte schon bleiben und weiter fortschreiten, aber wir machen hier
technische Wunderwerke und die Lok bleibt an der nächsten Kreuzung beim langsamen Rangieren stehen, oder der langsam einfahrenden TEE passiert das gleiche, ja die Detaillierung sollte schon sein aber warum wird die Technik nicht optimiert den ein Kondensator kann ein Bügelbrett auf Rädern nicht ersetzen, dazu zählen Sachen die inzwischen eigentlich selbstverständlich sein sollte, das sind ordentliche Getriebe, aber auch Motore ohne Selbsthemmung Zum Beispiel Schräggenutete Motoren wie früher Roco auch mal hatte aber auch mindesten fünf Pole, auch die Stromabnahme von allen Rädern sollte normal sein, aber auch mindesten bei kleine Loks eine Pendelachse, bei größeren zwei Achsen und auch endlich weg von den sch.... geklippsten Gehäusen, ich habe bei der blauen S 3/6 von Roco in den letzten 12 Jahren drei Tendergehäuse kaufen müssen, das macht nicht wirklich Spaß und Roco ist das egal, haben auch keine Gehäuse mehr, was bleibt ist die Lok in der Vitrine lassen oder als Ersatzteildpender benutzen, hat mit Sound auch nur 400 € gekostet.
Märklin muss ich hier auch Loben, alle Dampfloks haben Pendelachsen, die Stromaufnahme deutlich verbessert, bei Motoren bin ich mir nicht sicher, es sollen alle Fünfpoler sein, habe noch keinen von innen gesehen, was viele nicht wissen, die Pufferhöhe ist nicht jetzerst
um 2 mm runter sondern schon vor Jahren bei Neuentwicklungen.
Hier muss ich auch Piko was Gehäuse anbetrifft, auch wenn es mir schwer fällt ein Lob aussprechen, die letze BR101 war bereits mit
Gehäuse Schrauben ausgestattet, bei Märklin ist das Standard, auch finde ich das Pantos Zierlich sein sollten aber nur soviel das
ein Anlagen Einsatz unter Draht auch möglich ist, wenn nicht dann gehts eben nicht, wenn ich eine ACME, LA oder LS Elok habe und schon beim hochdrücken des Pantos dieser sich in vier Teilen zerlegt, können wir diese Teile vergessen, wobei diese Loks zum Teil sehr
kostspielig sein können und dann neue Pantos von Roco kaufen zum Stückpreis 24 € oder Sommerfeld besorgen, das kann es wohl nicht sein, genau hier sieht man was Detaillierung und Funktionalität bedeutet.
Dann bin ich ständig am Scheibenwischer besorgen, es genügt nicht diese einzustecken sondern die müssen auch gesichert und fest sein, beim Ankleben durch den Kunden kann man auch wirklich viel sch.... machen und genau solche Beispiele, kann ich Seitenlang weiter schreiben.
Ja, Detaillierung ist gut, technischer Fortschritt auch, aber bitte nicht mit Elektronik die Mechanischen Probleme versuchen zu
verdecken, beides muss Hand in Hand gehen, eine mechanische Krücke wird mit dem besten Decoder auch nicht besser.
Oder die jüngsten Beispiele, Loks von der 500 € Klasse mit viel zu schwachen Antriebs Gestänge und Preiswerte Motoren Ausgestattet,
ist das wirklich bei der tollen Deraillieung dieser Modelle ein Fortschritt den wir so haben wollen oder eine Verarsch....g der Kunden die im guten Glauben ein gutes Produkt Produkt kaufen was eigentlich technisch und Optisch den Kaufpreis widerspiegelt, die Besitzer werden das sicher beantworten können.
Ein schlechter Motor oder Getriebe wird auch mit ESU, Zimo, D&H oder wie auch immer nicht besser und es scheint das die Hersteller das so nicht sehen, aber gut wir sind schon mitten drin in der Pfütze.
MoBa Gruß
Henry