RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#376 von OttRudi , 01.11.2022 19:47

Zitat von Werbelok im Beitrag #373
@Klaus
Ich denke es kommt weniger auf die Anlage an
sondern vielmehr auf Toleranzen beim Modell.


Das sehe ich jedoch anders. Ich gehe davon, dass die Toleranzen bei Gleisaufbau einen erheblichen Einfluß haben. Ich habe in meiner Versuchsanlage (K-Gleis) eine Kombination 3-Weg Weiche und danach folgt ein R1 Viertelkreis verbaut. Diese Kombination schafft die BR 45 auch nur, wenn die Gleise exakt verlegt sind. Kleinste Abweichung und die Lok entgleist.


vikr, aadmgs, JanD, josefh0 und DRG-DRB haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#377 von aadmgs , 01.11.2022 22:32

Hallo Zusammen,

bin gerade bei der Inbetriebnahme meiner BR06. Habe kein R1 verbaut. Lok läuft aus der Schachtel ohne Entgleisungen auf meiner C-Gleisanlage im Rohbau.
Ich bin bei Rudi, die Gleislage und Geometrie hat mindest soviel Einfluß wie die schiere Loklänge (besser der Radstand).

Hatte einen interessanten Effekt: Einfahrt in Wendel (Steigung unter 3%) über schlanke Bogenweiche, als Last die Schneeschleuder (schön schwer) angehängt, Lok fährt in Fahrstufe 10 schön langsam die Wendel hoch.
Wieder zurück runter und am Übergang zur Bogenweiche bleibt sie mit durchdrehenden Rädern stehen.
Stand der Ursachen Forschung:
- leichter (vielleicht 1-3/100) Versatz der Bogen-Außenschienen in Höhe und Spurmaß, als in zwei Richtungen. Erstes Treibrad läuft auf. Ab ca. Fahrstufe 20 hatte sie genug "Schwung" um da drüber zu kommen.
Vorsichtiges Nachbiegen des Schienenprofils, dann kein Versatz mehr spürbar, hat die Situation gelöst.


PS: Die Lok hat ja die neue KK. 3 Ree Schnellzugwagen mit Roco UK angehängt: weder im Zug- noch im Schubbetrieb Probleme durch Kurven und oder Weichen Kombinationen. Ist sicher nicht representativ, die Neue macht aber zumindest einen ersten guten Eindruck:-)


Gruß Achim


JanD, Badaboba, Loadstefdn und DRG-DRB haben sich bedankt!
aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#378 von vikr , 02.11.2022 00:40

Hallo BJB,

Zitat von bjb im Beitrag #374
Bei den Gleisen gibt es dann auch noch jede Menge an Toleranzen, erst recht wenn man auch die Weichen mit betrachtet. Es wäre daher sicher interessant von welchen R1-Bögen und R1-Bogenweichen wir hier reden, M-Gleis, K-Gleis oder C-Gleis? Alle haben zwar den selben Radius(360mm) aber der Aufbau ist doch recht unterschiedlich und damit auch eventuelle Probleme bei der Befahrbarkeit durch die 06er. Wie groß sind z.B. die Abstände im Bereich der Herzstücke / Radlenker bei den verschiedenen Weichen?
ich denke es reicht zunächst die C-Gleis-R1-Bogenweichen zu prüfen und dann im nächsten Schritt die ja ebenfalls noch im aktuellen Programm befindlichen K-Gleis-Bogenweichen anzusehen. Ich würde mich dazu erstmal auch auf absolut plan verlegte Gleise beschränken. Natürlich muss man sehen, welches Innenmaß die verschiedenen Räder der Lok haben und wie groß der Anpressdruck- vor allem der Laufachsen aber auch der Treibräder ist. Danach kann man feststellen, wie nah man mit Weichen an NEM 124 ist, aber inwieweit das auch dem Märklin eigenem Soll entspricht, wird wohl eher unklar bleiben.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.11.2022 | Top

Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#379 von Hexdi , 22.11.2022 19:56

.
Guten Abend zusammen,

heute muss ich mal für Märklin eine Lanze brechen !
Habe gerade die neue 06 mit WinDigipet eingemessen.
Resultat: v min vorwärts = 3 km/h
v min rückwärts 1 km/h
Und das alles ohne einen einzigen Aussetzer.
Solch eine extreme Langsamfahrt ohne Probleme habe ich noch mit keinem meiner zahlreichen Triebfahrzeuge erreicht !
Muss man nicht unbedingt haben, aber es hat mich schon beeindruckt.

Was mir außerdem aufgefallen ist: der mfx Decoder lässt sich besser auslesen als die mld/3 die ich zahlreich bei Umrüstungen eingesetzt habe.
Wahrscheinlich bedingt durch einen Decoder Wirrwarr von 1985 bis heute auf meiner Anlage muss ich mit mld gesteuerten Loks öfter auf das Programmiergleis ausweichen. Die 06 kann ich beinahe überall auf der Anlage ansprechen. Auch nicht schlecht.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


ssihr hat sich bedankt!
Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#380 von supermoee , 22.11.2022 20:43

Hallo

Eine Vmin von 3 km/h ist für mich an der oberen Grenze der Tollerierbarkeit. Meine Loks haben eher um 1 -2 km/h.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#381 von Micha1981 , 27.11.2022 13:05

Hallo,

das Kapitel '06' von Märklin hat sich für mich nun endgültig erledigt. Die Austauschlok, die ich von Märklin erhielt, hatte ja zwar ein heiles Getriebe, war für den Anlageneinsatz aber dennoch untauglich da ständige Entgleisungen auch in R2 Bögen - wohlgemerkt ohne Weiche! Außerdem hatte sie die deutliche Formtrennkannte.
Diese, so durfte ich dem Begleitschreiben nach erneuter Zusendung entnehmen, würde aber einem 'freigegebenen Toleranzbereich' entsprechen.
Die Frage, ob ich das nun wirklich so hinnehmen müsse, erübrigte sich nach einer Testfahrt. Immerhin sollten die Fahreigenschaften gemäß erwähnten Begleitschreibens nun bestmöglich optimiert sein.
Das sich die Lok an der CSII nicht erneut anmeldete zeigte, dass die Lok tatsächlich nur 'ausgebessert' wurde.
Ergebnis: R2 und sogar R1-Bögen schafft die Lok. Kurze Freude. Auf Weichen (R2) knackte die Lok dann und rumpelte drüber, auf Bogenweichen endet die Fahrt dann aber endgültig. Entweder mit Entgleisungen oder sie bleibt einfach stehen.
Auf gerader Strecke eiert sie wie nach einem Glühwein zu viel.

Es ist nur etwas ärgerlich wenn man weiß: es gibt 06er von Märklin, die optisch top sind und problemlos fahren, nicht nur auf dem Rollenprüfstand.

Die Lok geht nun mit freundlichsten Grüßen über meinen Händler zurück nach Göppingen. Ich hoffe dort wird sie dann fachgerecht entsorgt...

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


vikr, Starlord, power und Bastard haben sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#382 von Beardiepoldi , 05.12.2022 21:49

Tja, begeisternd ist die Lok nicht.
Siehe auch meinen Bericht unter 39662 mit 42265.
Grüße
Klaus


power hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#383 von H exp 3 , 05.12.2022 23:04

Hallo,
ich habe lange auf meine 06er von Märklin warten müssen, aber es hat sich gelohnt. Sie fährt wie "geschnitten Brot", hat keine sichtbare Formentrennkante und entgleist derzeit weder auf C-Gleis R1 (oder höher) Schienen oder Weichen, egal ob bei langsamer oder schneller Fahrt.
Ein Tip für die, bei denen es nicht so gut läuft: Überprüft mal die Qualität eurer Schienenverlegung.
Besserwisser-Modus aus... 😎
Bin übrigens kein Insider.
Ciao
H exp 3


vikr, X2000, josefh0 und Oggi haben sich bedankt!
 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#384 von Beardiepoldi , 05.12.2022 23:28

Hallo H,
wer länger wartet, der hat Glück.
Wie sieht's mit der Zugkraft aus bei Steigung?
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#385 von H exp 3 , 06.12.2022 00:00

Hallo Klaus,
die 5 Hechte zieht sie bei 3% Steigung ohne Probleme. Mehr habe ich noch nicht probiert.
Ciao
H exp 3


 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#386 von Micha1981 , 06.12.2022 13:27

Moin.

Nach Schriftwechsel mit Märklin fährt meine 06 nun auch perfekt über alle Gleiskombinationen. Sie hat keine Formtrennkante, super Sound und nur einen kleinen Abstand zwischen Lok und Tender, ich bin komplett zufrieden - mit der Lok von Brawa.
Das Modell von M. wartet derweil in Göppingen auf den nächsten Kunden.

Gruß
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


DR POWER, power und DB_1973 haben sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#387 von Beardiepoldi , 06.12.2022 14:23

Hallo H.,
meine 06 fährt bei 3% Steigung mit den Hechtwagen nicht mehr aus dem Stand los und strampelt. Allerdings in der Kurve mit R1 Bogenweichen...Mit dem Finger leicht auf die Lok drücken, und schon geht's...
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#388 von KWer , 06.12.2022 14:28

Wenn jemand einen Kreis mit R1 hat, wieviel Hechtwagen kann er an die 06 ranhängen, bis der Kreis geschlossen ist, also kein Wagen mehr auf das Gleis passt?

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#389 von florian_se , 06.12.2022 14:51

Hatte meine BR06 auch reklamiert, da sie Radius unabhängig in kurvigen Steigungen entgleiste. Der Vorläufer hatte den Bodenkontakt verloren und wackelte bergan im Übergang zur Ebene lustig in der Luft hin und her. Zudem hatte sie sich auf einer Bogenweiche mit durchdrehenden Rädern festgefahren.

Märklin hat laut Begleitschreiben Anpassungen vorgenommen. Unter anderem die Federn des Vorlaufs gespannt, womit der Vorlauf brav Schienenkontakt hält.

Das Thema mit der Bogenweiche war schon interessanter. Die angrenzenden Gleise und auch die Weiche selbst liegen in einer Steigung und sind fest verschraubt. Dennoch hat sich die Weiche selbst bei Überfahrt minimalst in sich verzogen, so dass die Lok in der Luft gerudert hat. Das Problem hat sich mit Unterlegung der Weiche durch ein Stück Trittschalldämmung (1mm) beheben lassen. Die Gleislage muss also wirklich optimal sein für die Zicke :)

Teilweise habe ich Steigungen von 3,6%, die mit den fünf Hechten ohne Probleme bewältigt wurden. Auch Anfahren am Berg in der Kurve (R2) klappt. Generell habe ich viele Bogenweichen. Auch gerne hintereinander und in Steigungen, was ja gemäß der Erfahrungsberichte eher schwierig sein sollte. Dennoch schafft die BR06 alles einwandfrei.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 25.02.2018


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#390 von Michael Knop , 06.12.2022 15:19

Zitat von florian_se im Beitrag #390


Das Thema mit der Bogenweiche war schon interessanter. Die angrenzenden Gleise und auch die Weiche selbst liegen in einer Steigung und sind fest verschraubt. Dennoch hat sich die Weiche selbst bei Überfahrt minimalst in sich verzogen, so dass die Lok in der Luft gerudert hat. Das Problem hat sich mit Unterlegung der Weiche durch ein Stück Trittschalldämmung (1mm) beheben lassen. Die Gleislage muss also wirklich optimal sein für die Zicke :)





Hi,

Das neu konstruierte (lange) Dampfloks eine exakte gleislage erfordern ist nicht erst seit der 06 so - ich nenne nur mal 45, 18.3, 18.5, 38 und andere.

Die 06 deswegen zicke zu nennen, ist unfär.

Auch die Zugkraft neuerer Loks ist oft geringer, wie bei den 60er Jahre Loks. Auch nicht neu, und schon lange bekannt.



Wer das will (über jeder gleislage komme, und über viel zu steile Strecken schwere Züge schleppe), muss sich auf 3047, 3048 etc. Einstellen!



Viele Grüße, Michael

PS: die 06 meines Sohnes fährt auf unserer Stammtischanlage unauffällig, obwohl die gleislage dort nicht immer optimal ist - allerdings mit mindestens R2 ausgestattet.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#391 von Beardiepoldi , 06.12.2022 16:45

Hallo Michael,
das die neuen Loks weniger Zugkraft haben, ist schon länger bekannt.
Stimmt. Aber ist das sinnvoll ?
Wie gesagt, bei der 06 “zieht“ nur die D-Achse, die mit den Gummireifen. Die C- und B- Achsen schlabbern lose im Body ohne jeden Andruck ans Gleis, sind vertikal wie horizontal beweglich. Die A-Achse steht wieder fest auf dem Gleis. Fazit: eigentlich fährt die Lok auf 2 Achsen, alle ändern rollen mit. Das Gewicht der Lok liegt grob zur Hälfte jeweils auf der A und B Achse. Na ja, dafür sieht man keine Zahnräder. Schööön!
Grüße
Klaus


power hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#392 von OttRudi , 06.12.2022 16:53

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #392
Hallo Michael,
das die neuen Loks weniger Zugkraft haben, ist schon länger bekannt.
Stimmt. Aber ist das sinnvoll ?
Wie gesagt, bei der 06 “zieht“ nur die D-Achse, die mit den Gummireifen. Die C- und B- Achsen schlabbern lose im Body ohne jeden Andruck ans Gleis, sind vertikal wie horizontal beweglich. Die A-Achse steht wieder fest auf dem Gleis. Fazit: eigentlich fährt die Lok auf 2 Achsen, alle ändern rollen mit. Das Gewicht der Lok liegt grob zur Hälfte jeweils auf der A und B Achse. Na ja, dafür sieht man keine Zahnräder. Schööön!



Man kann nicht alles haben. Solange man die Loks durch Bogenweichen und den R1 quälen will, wird man mit solchen Kompromissen leben müssen. Die Alternative wäre

a) Die A-Achse mit Haftreifen auszustatten
b) auf Tenderantrieb umzustellen
c) Den Mindestradius zu erhöhen
Für mich wäre a und c gangbar.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#393 von Michael Knop , 06.12.2022 19:57

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #392
Hallo Michael,
das die neuen Loks weniger Zugkraft haben, ist schon länger bekannt.
Stimmt. Aber ist das sinnvoll ?
Wie gesagt, bei der 06 “zieht“ nur die D-Achse, die mit den Gummireifen. Die C- und B- Achsen schlabbern lose im Body ohne jeden Andruck ans Gleis, sind vertikal wie horizontal beweglich. Die A-Achse steht wieder fest auf dem Gleis. Fazit: eigentlich fährt die Lok auf 2 Achsen, alle ändern rollen mit. Das Gewicht der Lok liegt grob zur Hälfte jeweils auf der A und B Achse. Na ja, dafür sieht man keine Zahnräder. Schööön!
Grüße
Klaus



Hi Klaus,

„Weniger“ ist ja nicht „wenig“ - meiner Ansicht und Erfahrung nach ist bei den genannten Loks die Zugkraft immer noch hoch genug, um vorbildentsprechende Züge auf normalen Strecken mit Steigungen im üblichen, empfohlenen, Rahmen zu befördern.

Das mehrachsige Loks nur auf den Endachsen „stehen“, war schon IMMER so - bei der genannten 3047 ist beispielsweise die mittlere Achse des vorderen Gestell um etwa m
0,2 bis 0,3 mm „höher gelagert, wie die Endachsen. Ebenso bei allen anderen Loks mit mehreren, starr gelagerten Achsen.

Im Rahmen der kurvengängigkeit sind heute die mittleren Achsen nicht mehr starr und höher gelagert, sondern in der Höhe beweglich, und auch entlang der Achse beweglich, damit die Lok in (engen) Kurven nicht klemmt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#394 von Werbelok , 06.12.2022 20:44

Hallo

Wobei das auch nicht immer ein Garant für gute Kurvengängigkeit ist. Mir fällt da spontan meine BR 50 ein. Ein tolles Modell mit Potenzial zur Lieblingslok. Sie ist ja R1 tauglich ( Gott sei Dank) und steht ganz entspannt im R1 ohne klemmen und knarzen. Ich habe mich an den Anblick gewöhnt das die freigelagerten Achsen ausschwenken und die Lok in den R1 fährt ohne abzubremsen. Ist zwar nicht vorbildgerecht aber passt für mich. Bei anderen Loks sieht das anders aus. Meine BR 95 funktioniert ja nach dem gleichen Prinzip tut sich in Kurven aber deutlich schwerer. Sobald sie in den R1 fährt bremst sie merkbar ab und sie steht auch nicht so frei im Gleis. Die Leichtigkeit der BR 50 hätte ich mir bei anderen Loks auch gewünscht.
Ich habe nicht den Eindruck das durch diese Art der Kurvengängigkeit die Zugkraft leidet. Ich finde das eine Schwere Lok mit nur zwei Haftreifen mehr zieht wie eine leichte Lok mit vier Haftreifen.

Zum Vergleich: Meine BR 50 zieht mit vier Haftreifen auf den Hauptachsen weniger wie der Schorsch, BR 02 mit zwei Haftreifen wobei mir der Schorsch gar nicht viel schwerer vorkommt.

Schlussendlich ist ein sattes Gewicht für eine Zuglok von Vorteil, mehr wie viele Haftreifen.

Das ist meine Erfahrung dazu.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#395 von Badaboba , 06.12.2022 21:11

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #392

Wie gesagt, bei der 06 “zieht“ nur die D-Achse, die mit den Gummireifen. Die C- und B- Achsen schlabbern lose im Body ohne jeden Andruck ans Gleis, sind vertikal wie horizontal beweglich. Die A-Achse steht wieder fest auf dem Gleis.



Haftreifen auf der D-Achse sind von der Konstruktion her sinnvoll - s. Lage der Schnecke. Gleiches gilt für die starre A-Achse, so liegt die Lok satt auf dem Gleis. Die B- und C-Achse schlabbern nicht, sondern dienen der Stromabnahme. Jede Achse ist mit zwei Federn gelagert und passt sich der Gleislage an. Starre Achsen hier schaffen andere Probleme, auch bezüglich Zugkraft!
Also alles richtig gemacht Märklin?
Von der Gewichtsverteilung muss die D-Achse am stärksten belastet werden. Ist dies der Fall, zieht die Lok und bringt Gewicht und Kraft aufs Gleis.
Bei meiner neuen Märklin 41er - auch ein D-Kuppler - ist dies der Fall. Die Lok zieht richtig gut.
Es liegt also immer an der Konstruktion!

Viele verlegen das C-Gleis in Steigungen in Übergängen mit kräftigem Knick und wundern sich, dass die Zugkraft einbricht. Es ist tasächlich nicht so trivial, mit dem C-Gleis Steigungen und Gefälle richtig auszurunden. Die Ausrundung ist aber Voraussetzung für störungsarmen Betrieb. Das steht so schon in meiner ersten Broschüre zum Anlagenbau aus dem alba-Verlag - Anfang 90er Jahre.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Michael Knop, Frank LDK und josefh0 haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#396 von Beardiepoldi , 06.12.2022 23:57

Volker,
genau richtig.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#397 von Sellwoischgwies22 , 07.12.2022 09:54

Hallo,
man soll es nicht glauben,....
fast 400 - davon weit mehr als die Hälfte negativ - Kommentare zu diesem " unausgegorenen Mist" aus Göppingen - wobei ich dieses "Göppingen" schon gar nicht glaube, auch wenn es die Märklin-Fanboys vehement ableugnen.
Also im Grunde ein (teurer) Griff in die Tonne - auch für den "Herseller"..
Und es zeigt, dass bei vielen Leutchen das Geld noch viel zu locker sitzt und sie blind alles vorbestellen (!!) nur weil "Märklin" draufsteht.......
Da bleibe man eben bei der BRAWA-Lok, -soweit ohne Zinkpest - , die kostet weniger und sieht.... - komischerweise!.... genauso aus........
Richard


Micha1981 und Arno haben sich bedankt!
Sellwoischgwies22  
Sellwoischgwies22
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.09.2022


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#398 von Visten69 , 07.12.2022 10:58

Hauptsache dein Mist ist ausgegoren.
Bleibt zu hoffen, dass du nicht in die Tonne gegriffen hast.

Visten69


Michael Knop, josefh0, Miraculus und Railwolf haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#399 von Beardiepoldi , 07.12.2022 13:11

Hallo,
worin unterscheiden sich Märklin und Brawa 06 ??
Grüße
Klais


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#400 von Micha1981 , 07.12.2022 13:47

Hallo Klaus,

ich persönlich finde insbesondere den Lok-Tender Abstand gravierend unterschiedlich; ein Vergleichsbild zum Märklinmodell habe ich leider nicht gemacht... Sound ist Geschmackssache. Schön schwer sind beide.



So kommt die Lok von Brawa auch durch engere Stellen, also R1/ Bogenweiche.

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


X2000 hat sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 | Top

   

Märklin 39027 (Schorsch)
E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz