RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#401 von Rollnitz , 07.12.2022 15:53

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #400
Hallo,
worin unterscheiden sich Märklin und Brawa 06 ??
Grüße
Klais

Hallo,

ich befürchte, Brawa hat seine 06er verändert. Ich besitze 5 Stück von ihnen, allerdings DC Jeweils die allererste schwarze 06 001, die graue 06 002, und die grüne 06 001. Bei der letzten hat Brawa schon leichte Veränderungen im Fahrwerk vorgenommen. Aber alle fahren auf meiner Fleischmann-Achterbahn hervorragend, auch enge Radien, Bogenweichen und DKWs. Allerdings hatte ich anfangs ein Gestängeschaden, da in extremen Situationen das Gestänge mit der Stromlinienschale verkantet. Brawa hat dort Aussparungen, aber nicht genug, Ich habe bei allen Modellen mit einem Fräser nachgearbeitet, das Material ist dick genug.
Die vierte Lok war eine AC-Lok im Fotografieranstrich. Umgebaut auf DC.

Als Märklin die 06 ankündigte, war ich natürlich interessiert an der Trix-Ausführung, allerdings ist es (logischerweise) die exacte Nachbilding der 06 001, die ich schon von Brawa habe, sie ist leider nur digital und mit Sound etc, erhältlich, hat den Clubzuschlag und zu teuer ist sie damit sowieso.

Parallel dazu kündigte Brawa neue 06er an, und für die graue (40 228) habe ich mich entschieden. Ein Fehler.
Die Lok entgleist an allen möglichen Stellen, in Kurven, in den Bogenweichen ist es komplett vorbei und bis zur DKW kam sie gar nicht.
Brawa hat im Laufe der Zeit einiges geändert:
Das hintere dreiachsige Drehgestell war früher starr, das ist nun beweglich und neigt zum Einnicken.
Das hintere Lokdrehgestell hat nun einen längeren und gebogenen Führungsschlitz für die Schraube.
Auch das vordere Drehgestell schlappert mehr herum, möglicherweise ist die Feder zu labil?

All dies habe ich geändert, die Lok fährt besser, entgleist aber trotzdem noch.
Ich finde auch, die Spurkränze sind alle oben weniger "scharf", sie sind nun etwas abgerundet, und wenn mich nicht alles täuscht, sind die Spurkränze der großen Antriebsachsen auch weniger hoch! Ich kann keine genauen Messungen machen, aber die alte Spurkranzhöhe betägt knapp 1 Millimeter, die neue ca 0,5 Millimeter...(vielleicht auch 0,9mm zu 0,6mm) Da brauche ich mich nicht wunderen, warum das Mistding nicht richtig fährt!
Ich habe mir nun mal die anderen 06er angeschaut: Die graue 06 002 ist wie die erste schwarze 06 001. Die grüne 06 001 hat die anderen Abänderungen, aber, meine ich, noch "normale" Spurkränze. Beide fahren auf meiner Achterbahn einwandfrei, natürlich nicht Vollgas durch die Kurve.
Mich würde es nicht wundern, wenn der Ärger bei der neuen 06 nur von den noch niedrigeren Spurkränzen stammt.

Ich hoffe immer noch, ich habe mich getäuscht, auf jeden Fall fährt die neue 06 von Brawa auf meinen Gleisen miserabel....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 911
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#402 von KISSCS6 , 07.12.2022 16:55

Hallo
Hi Roland ,das ist ja ärgerlich. Scheint aber nur DC zu betreffen. Meine AC hat noch ordentliche Räder, die entgleist zum Glück nicht obwohl die Gleislage meiner Permanentteppichbahn eher suboptimal ist. Ich glaube die Feierabendbrigade die damals das Haus gebaut hat, war durchgehend voll. Schön Berg und Talbahn, der Fußboden.
Wenn die Entwicklung so weiter geht gibts bald alle Modelle mit RP25 Rädern und die paar Wahnsinnigen, die echt auf die Idee kommen ihre Bahn fahren zu lassen haben Pech oder noch besser, können für viel Geld „Fahr“ Räder nach kaufen
Grüße, Axel


KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#403 von Micha1981 , 07.12.2022 17:04

Hallo Roland,

meine Brawa 06 ist aus der neuesten Serie und fährt auf Märklin C Gleis ohne Probleme.
Gibt dann vielleicht von beiden Herstellern faule Eier bei der 06

Gruß
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#404 von Rollnitz , 07.12.2022 17:37

Zitat von Micha1981 im Beitrag #404
Hallo Roland,

meine Brawa 06 ist aus der neuesten Serie und fährt auf Märklin C Gleis ohne Probleme.
Gibt dann vielleicht von beiden Herstellern faule Eier bei der 06

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich glaube eher, es gibt verschiedene Spurkränze für DC oder AC. D.h., für DC (leider) niedrigere. Kannst Du den Spurkranz der Kuppelräder mal nachmessen? 1mm oder 0,5mm?
Ich hatte auch schon mal vor, AC-Radsätze zu kaufen und die Radscheiben zu tauschen. Bei den Preisen, die aber Brawa mittlerweile aufruft, habe ich verzichtet.
Nachdem (für mich) zu niedrigen Spurkränzen der neuen Brawa 01 und 02 werde ich bei der 44 eben verzichten..

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 911
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#405 von Stummilein , 07.12.2022 18:42

Zitat von Sellwoischgwies22 im Beitrag #397
Hallo,
man soll es nicht glauben,....
fast 400 - davon weit mehr als die Hälfte negativ - Kommentare zu diesem " unausgegorenen Mist" aus Göppingen - wobei ich dieses "Göppingen" schon gar nicht glaube, auch wenn es die Märklin-Fanboys vehement ableugnen.
Also im Grunde ein (teurer) Griff in die Tonne - auch für den "Herseller"..
Und es zeigt, dass bei vielen Leutchen das Geld noch viel zu locker sitzt und sie blind alles vorbestellen (!!) nur weil "Märklin" draufsteht.......
Da bleibe man eben bei der BRAWA-Lok, -soweit ohne Zinkpest - , die kostet weniger und sieht.... - komischerweise!.... genauso aus........
Richard


Hallo,

diese 400 Beiträge wurden von 90 Mitlgiedern verfasst und davon waren nicht alle unzufrieden.
Und Deine Pauschalisierungen solltest Du sein lassen, sonst wirst Du Dir ein neues Forum suchen müssen!

Ich bin kein Fanboy, leugne nichts und mein Geld geht dich einen ..... an!

Ich könnte es auch anders ausdrücken und in Deinem Schreibstil antworten, aber dann müsste ich mich selbst aus dem Forum entfernen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#406 von Beardiepoldi , 07.12.2022 22:52

Hallo Stummilein,
über 400 Beiträge für eine neue Insider Lok.
Offensichtlich sind doch viele Märklin Fans enttäuscht und lassen hier ihren Frust raus.
Damit muss das Forum leben. Es gibt sicher Gründe, warum diese Lok, in erheblichen Stückzahlen bei Ebay und Kleinanzeigen angeboten wird.
Leider gibt's von Märklin keine offizielle Stellungnahme.
Grüße
Klaus


Arno und br502840 haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#407 von Stummilein , 08.12.2022 13:29

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #406
Hallo Stummilein,
über 400 Beiträge für eine neue Insider Lok.
Offensichtlich sind doch viele Märklin Fans enttäuscht und lassen hier ihren Frust raus.
Damit muss das Forum leben. Es gibt sicher Gründe, warum diese Lok, in erheblichen Stückzahlen bei Ebay und Kleinanzeigen angeboten wird.
Leider gibt's von Märklin keine offizielle Stellungnahme.
Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

dann lese bitte mal alle 400 Beiträge und dann poste hier, wieviele unterschiedliche Mitglieder die Lok besitzen und Probleme damit haben.
Bei ebay werden aktuell 11 Modelle von Händlern angeboten, das ist doch nicht "erheblich", sondern eher wenig.

Vom Modell 39692 (Dieseltriebwagen Baureihe VT 92.5 der DB) werden auch 10 Modelle angeboten.
Sind diese Verkäufer auch enttäuscht?

Und wozu soll Märklin Stellung nehmen. Sie haben Ihre Händler doch offiziell informiert!


Beste Grüße Ralf


Frank LDK, Michael Knop, 100Stephan und 103-245 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#408 von Bastard , 08.12.2022 14:13

Zitat von Stummilein im Beitrag #407
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #406
Hallo Stummilein,
über 400 Beiträge für eine neue Insider Lok.
Offensichtlich sind doch viele Märklin Fans enttäuscht und lassen hier ihren Frust raus.
Damit muss das Forum leben. Es gibt sicher Gründe, warum diese Lok, in erheblichen Stückzahlen bei Ebay und Kleinanzeigen angeboten wird.
Leider gibt's von Märklin keine offizielle Stellungnahme.
Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

dann lese bitte mal alle 400 Beiträge und dann poste hier, wieviele unterschiedliche Mitglieder die Lok besitzen und Probleme damit haben.
Bei ebay werden aktuell 11 Modelle von Händlern angeboten, das ist doch nicht "erheblich", sondern eher wenig.

Vom Modell 39692 (Dieseltriebwagen Baureihe VT 92.5 der DB) werden auch 10 Modelle angeboten.
Sind diese Verkäufer auch enttäuscht?

Und wozu soll Märklin Stellung nehmen. Sie haben Ihre Händler doch offiziell informiert!



Hallo,

Märklin wird niemals zugeben, bei der 06 ein für Märklin-Verhältnisse schlechtes Produkt aus die die Beine gestellt zuhaben.
Und obendrein noch für die Fan-Elite.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus


Streitende sollten wissen, daß nie einer ganz recht hat und der andere ganz unrecht (Kurt Tucholsky)


br502840 und Arno haben sich bedankt!
Bastard  
Bastard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.07.2022
Ort: OWL
Spurweite H0, Z


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#409 von Michael Knop , 08.12.2022 16:07

Zitat von Bastard im Beitrag #408
Zitat von Stummilein im Beitrag #407
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #406
Hallo Stummilein,
über 400 Beiträge für eine neue Insider Lok.
Offensichtlich sind doch viele Märklin Fans enttäuscht und lassen hier ihren Frust raus.
Damit muss das Forum leben. Es gibt sicher Gründe, warum diese Lok, in erheblichen Stückzahlen bei Ebay und Kleinanzeigen angeboten wird.
Leider gibt's von Märklin keine offizielle Stellungnahme.
Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

dann lese bitte mal alle 400 Beiträge und dann poste hier, wieviele unterschiedliche Mitglieder die Lok besitzen und Probleme damit haben.
Bei ebay werden aktuell 11 Modelle von Händlern angeboten, das ist doch nicht "erheblich", sondern eher wenig.

Vom Modell 39692 (Dieseltriebwagen Baureihe VT 92.5 der DB) werden auch 10 Modelle angeboten.
Sind diese Verkäufer auch enttäuscht?

Und wozu soll Märklin Stellung nehmen. Sie haben Ihre Händler doch offiziell informiert!



Hallo,

Märklin wird niemals zugeben, bei der 06 ein für Märklin-Verhältnisse schlechtes Produkt aus die die Beine gestellt zuhaben.
Und obendrein noch für die Fan-Elite.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus



Hi Klaus,

Im Prinzip haben sie das - die Händler wurden informiert, dass die Loks ggf. Nachgearbeitet werden müssen (was, und warum auch immer).

Weiterhin läuft die Lok grundsätzlich gut, kommt aber im R1 an ihre Grenzen - was auch so mitgeteilt wurde.


Ist meine UP 844 auch eine schlechte Lok, weil sie auch nur R2 schafft??



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#410 von Beardiepoldi , 08.12.2022 17:31

Hallo Michael,
zu Deinen letzten Worten sage ich:
NEIN, bestimmt nicht.
Ich hab's schon mal gesagt: in der Insider Ankündigung stand, dass die Lok R1 tauglich ist, aber das Freiraumprofil überschreitet.
Von R2 und größer stand da nichts.
Bei Union Pacific steht R2 und größer.
Ja, hätte man sich denken können, dass es bei der 06 genauso ist.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#411 von KDW , 08.12.2022 17:41

Hallo allerseits,
ich habe dieses Thema schon seit einiger Zeit aus Interesse mitverfolgt, gestattet mir als Nicht-Insider und nicht ausschließlich Märklin fahrender (und sammelnder) Modellbahner auch ein paar Anmerkungen meinerseits in dieser Sache. Die einzelnen Problemschwerpunkte und verschiedene Abhilfemaßnahmen sind hier schon mehrfach aufgezeigt worden und bekannt, deshalb möchte ich mich hier auf Grundsätzliches beschränken.

1. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die in diesem Thread vertretenen Modellbahner durchaus verschiedene Erwartungen und, angesichts der Exklusivität und des Preises, auch meist recht hohe Ansprüche an das Modell haben.
Diese Erwartungen und Ansprüche umfassen neben einer hohen Vorbildgetreue, Detaillierung und Maßstäblichkeit auch eine qualitativ hochwertige Verarbeitung, technische Zuverlässigkeit und nicht zuletzt auch Betriebssicherheit auf einer Anlage mit Märklin-Gleismaterial (mit den Mindestradien, soweit sie spezifiziert sind und eine "ordentliche" Verlegung vorausgesetzt). Dies ist ähnlich wie bei Autokäufern, die sich einen Neuwagen eines sogenannten "Premiumherstellers" zulegen wollen.
2. Mir scheint, dass es bei der "Infrastruktur", sprich- den Gleisen auf den Anlagen, eine recht große Bandbreite gibt, sei es in der Auslegung der Kurven (Zwischengeraden bei wechselnden Kurven nicht vergessen!), des Lichtraumprofils, den Steigungen und, nicht zu vergessen, den Ausrundungen an den Übergängen von Steigungen. Auch die Sauberkeit der Bauausführung kann nicht immer als gegeben angenommen werden.
Es ist natürlich wünschenswert, dass ein neues Modell auch auf einer "durchschnittlichen" Modellbahnanlage ohne ständige Entgleisungen läuft, wenn nicht gerade grobe Fehler bei beim Gleisplan und der Gleisverlegung gemacht wurden.

Ein neues Modell wie die BR06 muss diesen Gesichtspunkten Rechnung tragen und das ist für die Konstrukteure eine sehr große Herausforderung, allem gerecht zu werden. Es gibt einige Anfordrungen, deren Möglichkeiten zur Realisierung zu Konflikten führen. Natürlich lässt sich zum Beispiel eine gute Kurvengängigkeit auch bei R1 durch ein geteiltes Triebwerk (wie bei der alten BR44 oder BR50) realisieren, was aber für Puristen in Hinsicht auf Vorbildgetreue sehr wahrscheinlich ein inakzeptabler Kompromiss wäre. Das Seitenspiel des Vorlauf- und Nachlaufgestells lässt sich auch nur in engen Grenzen vergrößern, wenn man nicht zum weiteren Ausschwenken Abstriche an den seitlichen Anbauten machen wollte. Die Höhe und Profilierung der Spurkränze ist sicher auch ein Punkt, wo man sich zwischen Maßstäblichkeit und Betriebssicherheit entscheiden muss - ein Kompromiss dazwischen wird vermutlich von beiden Lagern kritisiert werden.
Und so gibt es sicher noch weitere Nüsse, die die Konstrukteure zu knacken hatten. Jeder Modellbahner, der sich etwas eingehender mit Modellbahntechnik befasst hat, wird das Dilemma erkennen können, in dem die Konstrukteure der 06 gesteckt haben. Und dabei ist es eigentlich unerheblich, wo die Lok letztendlich konstruiert und gefertigt wurde. Auch in Fernost gibt es qualifizierte Leute, die aufwändige Modelle konstruieren und fertigen können (z.B. meine live-steam Spur 00 MALLARD von Hornby ist "made in China" und ein komplexes mechanisches Meisterstück).

Ich glaube nicht, dass Märklin hier lediglich ein teures, aber qualitativ möglicherweise fragwürdiges Modell verkaufen will, das kann und will sich Märklin bestimmt nicht leisten. Man sieht ja anhand der werksseitigen Verbesserungsmaßnahmen, dass man zumindest bemüht ist, seine Kunden zufriedenzustellen. Aber bei vielen Dingen im Leben kann man nicht die Wünsche von allen erfüllen.

Natürlich ist es für diejenigen, die das Geld für die Lok ausgegeben haben und damit unzufrieden sind, kein richtiger Trost. (Doch sollten sie sich mal selbst fragen, mit welchen Lösungen sie selbst versucht hätten, die Anforderungen des Lastenhefts für die 06 zu erfüllen...).
Wenn die Lok auf deren Anlagen Probleme macht, gibts immerhin mehrere Möglichkeiten:
- nur noch auf "problemlosen" Streckenabschnitten fahren
- wer es sich zutraut: selbst Verbesserungen einbringen
- sich in die Vitrine zum Angucken stellen
- verkaufen

Natürlich kann man seine Erfahrungen hier im Forum mitteilen, um mit ebenso Betroffenen nach Lösungen zu suchen und potenzielle Käufer zu informieren, dass der Betrieb dieser Lok nicht ganz unproblematisch sein kann.
Was aber sicher nicht in Ordnung ist, ist auf den Hersteller zu schimpfen, damit kommen die Schwierigkeiten nicht aus der Welt.

Viele Grüße
Klaus-Dieter

Viele Grüße


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#412 von Bastard , 09.12.2022 17:34

Zitat von Michael Knop im Beitrag #409
Zitat von Bastard im Beitrag #408
Zitat von Stummilein im Beitrag #407
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #406
Hallo Stummilein,
über 400 Beiträge für eine neue Insider Lok.
Offensichtlich sind doch viele Märklin Fans enttäuscht und lassen hier ihren Frust raus.
Damit muss das Forum leben. Es gibt sicher Gründe, warum diese Lok, in erheblichen Stückzahlen bei Ebay und Kleinanzeigen angeboten wird.
Leider gibt's von Märklin keine offizielle Stellungnahme.
Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

dann lese bitte mal alle 400 Beiträge und dann poste hier, wieviele unterschiedliche Mitglieder die Lok besitzen und Probleme damit haben.
Bei ebay werden aktuell 11 Modelle von Händlern angeboten, das ist doch nicht "erheblich", sondern eher wenig.

Vom Modell 39692 (Dieseltriebwagen Baureihe VT 92.5 der DB) werden auch 10 Modelle angeboten.
Sind diese Verkäufer auch enttäuscht?

Und wozu soll Märklin Stellung nehmen. Sie haben Ihre Händler doch offiziell informiert!



Hallo,

Märklin wird niemals zugeben, bei der 06 ein für Märklin-Verhältnisse schlechtes Produkt aus die die Beine gestellt zuhaben.
Und obendrein noch für die Fan-Elite.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus



Hi Klaus,

Im Prinzip haben sie das - die Händler wurden informiert, dass die Loks ggf. Nachgearbeitet werden müssen (was, und warum auch immer).

Weiterhin läuft die Lok grundsätzlich gut, kommt aber im R1 an ihre Grenzen - was auch so mitgeteilt wurde.


Ist meine UP 844 auch eine schlechte Lok, weil sie auch nur R2 schafft??



Viele Grüße, Michael



Hallo Michael,

Du schreibst: Im Prinzip haben sie das - die Händler wurden informiert, ... Und was ist mit der Formtrennkante? Laut Märklin: "Die Formtrennkante ist innerhalb der Fertigungstoleranz zu sehen und somit zumutbar." Eine Lok für 629,00 € mit Formtrennkante! Nein, ohne mich. Darum habe ich die 06 verkauft. Aber ich verurteile auch nicht die diejenigen, die solche "Fehler" tolerieren.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus


Streitende sollten wissen, daß nie einer ganz recht hat und der andere ganz unrecht (Kurt Tucholsky)


power hat sich bedankt!
Bastard  
Bastard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.07.2022
Ort: OWL
Spurweite H0, Z


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#413 von Badaboba , 09.12.2022 18:38

Zitat von Bastard im Beitrag #412

Und was ist mit der Formtrennkante? Laut Märklin: "Die Formtrennkante ist innerhalb der Fertigungstoleranz zu sehen und somit zumutbar." Eine Lok für 629,00 € mit Formtrennkante! Nein, ohne mich. Darum habe ich die 06 verkauft.



Die Formtrennkante möchte ich auch bei einer Lok für 300 € nicht sehen. Der vermeintlich hohe Preis der 06 ist nicht das Argument. Hier wurde bei der Fertigung geschlampt, denn es gibt Modelle mit kaum bis nicht sichtbarer Formtrennkante und "früher" hat man sich bei Märklin stets dafür gerühmt, die Gussgehäuse vor der Weiterverarbeitung zu bearbeiten - gab da schöne Fotos in den Katalogen.

Leider ist die 06 eines jener Märklin-Modelle, die mich mittlerweile davon abhalten, unbesehen vorzubestellen. Und das bei einer Insider-Lok mit Vorbestellung für die Clubmitglieder! Intern wird man in GP nicht begeistert sein, davon ist ohne allzuviel Spekukatius auszugehen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#414 von 05 , 28.12.2022 22:12

Hallo liebe Modellbahner,

die Märklin Insiderlok BR 06 001 Artikelnummer 39662 ist auch in meinem Besitz. Ich lese hier über den Radius 1 oder auch kurz R1.
Probleme habe ich mit der Lok bei diesem Radius feststellen müssen. Jedoch etwas verstekct in der Bedienungsanleitung steht geschrieben, dass durch das Abschrauben der Aschekästen der Radius 1 befahrbar ist. Das habe ich gemacht und jetzt geht auch R1.
Ich denke, dass viele so wie ich R1 auf der Anlage verbaut haben. Somit ist es schön, dass die Möglichkeit besteht die Lok entsprechend dafür umzurüsten. Nicht jeder kann oder möchte seine Anlage umbauen müssen.

Link zur Anleitung darf ich noch nicht schreiben, da ich zu neu bin. Diese gibt es auf der offiziellen Märklin-Seite

Der Satz mit Bild lautet:
Zum Befahren des Gleisradius 1 (R1) müssen die Asche-
kästen demontiert werden!

Viel Spaß beim Fahren.

Gruß
David


Uegloff und SAH haben sich bedankt!
05  
05
Beiträge: 2
Registriert am: 20.02.2022
Ort: Bergisches Land
Gleise Märklin M,C,K
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#415 von Beardiepoldi , 28.12.2022 23:37

Lieber David,
das ist, will ich mal sagen, bekannt.
Trotzdem gab es Probleme bei einigen Loks, die bei Märklin behoben wurden. Vermutlich wurde dann die seitliche Beweglichkeit der B- und C-Achse minimal vergrößert. Auch der Druck der beiden Drehgestelle würde etwas verstärkt. Nach einer Nachbesserung durch Märklin müssten eigentlich alle 39662 den R1 schaffen, zumindest in der Ebene.
Grüße
Klaus


05 hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#416 von Beardiepoldi , 27.01.2023 13:03

Hallo,
mich würde interessieren, ob schon irgend wer die 06 (39662) so modifiziert hat, dass auch die A - Achse. also die vordere, Haftreifen hat.
Könnte mir denken, dass das die Zugkraft verbessert, besonders an alten R1 Bogenweichen.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


   

Modellgleis: Gleisabstand der Radien v. 3800/3900
ROCO Neuheitenvideo 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz