Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #400
Hallo,
worin unterscheiden sich Märklin und Brawa 06 ??
Grüße
Klais
Hallo,
ich befürchte, Brawa hat seine 06er verändert. Ich besitze 5 Stück von ihnen, allerdings DC Jeweils die allererste schwarze 06 001, die graue 06 002, und die grüne 06 001. Bei der letzten hat Brawa schon leichte Veränderungen im Fahrwerk vorgenommen. Aber alle fahren auf meiner Fleischmann-Achterbahn hervorragend, auch enge Radien, Bogenweichen und DKWs. Allerdings hatte ich anfangs ein Gestängeschaden, da in extremen Situationen das Gestänge mit der Stromlinienschale verkantet. Brawa hat dort Aussparungen, aber nicht genug, Ich habe bei allen Modellen mit einem Fräser nachgearbeitet, das Material ist dick genug.
Die vierte Lok war eine AC-Lok im Fotografieranstrich. Umgebaut auf DC.
Als Märklin die 06 ankündigte, war ich natürlich interessiert an der Trix-Ausführung, allerdings ist es (logischerweise) die exacte Nachbilding der 06 001, die ich schon von Brawa habe, sie ist leider nur digital und mit Sound etc, erhältlich, hat den Clubzuschlag und zu teuer ist sie damit sowieso.
Parallel dazu kündigte Brawa neue 06er an, und für die graue (40 228) habe ich mich entschieden. Ein Fehler.
Die Lok entgleist an allen möglichen Stellen, in Kurven, in den Bogenweichen ist es komplett vorbei und bis zur DKW kam sie gar nicht.
Brawa hat im Laufe der Zeit einiges geändert:
Das hintere dreiachsige Drehgestell war früher starr, das ist nun beweglich und neigt zum Einnicken.
Das hintere Lokdrehgestell hat nun einen längeren und gebogenen Führungsschlitz für die Schraube.
Auch das vordere Drehgestell schlappert mehr herum, möglicherweise ist die Feder zu labil?
All dies habe ich geändert, die Lok fährt besser, entgleist aber trotzdem noch.
Ich finde auch, die Spurkränze sind alle oben weniger "scharf", sie sind nun etwas abgerundet, und wenn mich nicht alles täuscht, sind die Spurkränze der großen Antriebsachsen auch weniger hoch! Ich kann keine genauen Messungen machen, aber die alte Spurkranzhöhe betägt knapp 1 Millimeter, die neue ca 0,5 Millimeter...(vielleicht auch 0,9mm zu 0,6mm) Da brauche ich mich nicht wunderen, warum das Mistding nicht richtig fährt!
Ich habe mir nun mal die anderen 06er angeschaut: Die graue 06 002 ist wie die erste schwarze 06 001. Die grüne 06 001 hat die anderen Abänderungen, aber, meine ich, noch "normale" Spurkränze. Beide fahren auf meiner Achterbahn einwandfrei, natürlich nicht Vollgas durch die Kurve.
Mich würde es nicht wundern, wenn der Ärger bei der neuen 06 nur von den noch niedrigeren Spurkränzen stammt.
Ich hoffe immer noch, ich habe mich getäuscht, auf jeden Fall fährt die neue 06 von Brawa auf meinen Gleisen miserabel....
Gruß Roland