RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#326 von PhilippJ_YD , 22.10.2022 23:48

Zitat von Alarich vuz Piefkas im Beitrag #326
Wenn ich diese Äußerungen lese komme ich zu dem Entschluss, dass Märklin auf einige Käufer ( Verbau von R1 / R2 in Anlagen ) nicht mehr angewiesen ist.

Dietmar


Nö, es heißt lediglich, dass Märklin bei diesem und einigen anderen Modellen kalkuliert hat, dass sich unter Verzicht auf die R1 Tauglichkeit die Konstruktion so umsetzen lässt, dass mehr Umsatz/Gewinn/whatever erreichen lässt. Hätten sie die entsprechenden Kompromisse eingehen müssen, wären auf der anderen Seite des Kundenspektrums Interessenten entfallen.

Der Hersteller macht dir als Kunde ein Angebot. Wenn du damit nicht zufrieden bist, ist das nicht schön. So lange aber dafür zwei Andere einverstanden sind, passt es für Märklin wieder.


Gruß, Philipp


MMX, josefh0, power, Domspatz und DRG-DRB haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#327 von WolfiR , 23.10.2022 00:04

Hallo,

an anderer Stelle wird doch lamentiert, dass der altertümliche Knickrahmen überhaupt nicht mehr geht und völlig vorbildwidrig usw. und so fort.
Der würde aber alle derartigen Probleme lösen.
Deshalb (jedes gebogene Märklin-Gleis ist halt vorbildwidrig) muss irgendein Kompromiss eingegangen werden und irgendwer wird sich daran stören.

Gruß
Wolfgang


MMX und DRG-DRB haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#328 von vikr , 23.10.2022 00:30

Hallo,

Zitat von Badaboba im Beitrag #324
Zitat von Schwanck im Beitrag #323
Produktleiter Karl-Heinz Grässle sagt dazu, dass die Differenz zu den Sollwerten der Werknormen keine Qualitätseinbuße bedeute, sondern Ausdruck einer zeitbedingten Modellauslegung sei.



Wenn das sinngemäß stimmt, ist doch damit alles gesagt.

die Frage ist, ob - bei der in nächster Zeit zu erwartenden Entwicklung der Kaufkraft nach unten - genug Kunden zu Herrn Grässle kommen, die diese so ausgelegten Fahrzeuge ausschließlich in ihrer Vitrine bewundern wollen, oder ihre Anlagen schon groß genug geplant und gebaut haben, oder demnächst einfach großzügig erweitern wollen. Vielleicht in den USA? Aber gibt es dort wirklich genug Interessenten an einer deutschen Lok aus den späten dreißiger Jahren?

Wir haben jedenfalls selbst - bei uns im Verein hier in Deutschland - auf absehbare Zeit mit ziemlicher Sicherheit nicht genug Platz und Resourcen, um unsere Anlage in absehbarer Zeit entsprechend umzugestalten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#329 von Beardiepoldi , 23.10.2022 00:35

An den NEM Schächten und den Kupplungen stört sich auch keiner. Andererseits werden wieder die Nieten gezählt. Irgendwo hört's auf mit der Modelltreue. Und wenn man will, geht's auch mit R1. Für mich sollen die Züge fahren. In den 50er Jahren hat man einfach einen Spurkranz weggelassen.
Die Modellbahn ist doch Spielzeug. Je mehr Anbauteilchen dran sind, um so mehr gehen verloren. Is so. Hauptsache sie fährt. Bei mir auch noch nach 60 Jahren. Teilweise ESU digital....
LG
Klaus


WolfiR hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#330 von Werbelok , 23.10.2022 09:09

@Wolfgang

Wer redet denn vom Knickrahmen?

Ist auch gar nicht notwendig. Schau dir Modelle wie die BR 50 an - die ist fünffach gekuppelt, lang und lacht über R1. Da fährt die lächelnd durch.

Möglich durch verschiebbare Achsen.
Da soll mir keiner sagen das funzt nicht auch beim Z.B Albatros oder eben der BR 06.

Es hängt einfach davon ab wie viel "Entwicklungsarbeit" der Hersteller in so ein Modell investiert.
Ich sage man hätte die schöne BR 06 auch so bauen können das die ohne Probleme R1 schafft.
Aber das wäre wahrscheinlich zu teuer gewesen und man hat deshalb ganz bewusst auf einen gewissen Kundenkreis verzichtet.
Auch das muss man sich als Hersteller leisten können!
Die Entscheidung treffen aber nicht wir hier.
Wir latzen ab und haben den Spass wenn das Modell nicht richtig funzt!

Ich für meinen Teil denke das Märklin gut daran tut die R1 Bahner nicht zu vergrähmen...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


Loadstefdn und Beardiepoldi haben sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#331 von Hamsterrad , 23.10.2022 09:18

Ganz nachvollziehbar ist es wirklich nicht, Märklin hätte die Gängigkeit für R1 mit einigen wenigen Eingriffen wirklich herstellen können.




 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#332 von X2000 , 23.10.2022 09:55

Den Achsstand mit einer 50er zu vergleichen, ist gewagt. Der ist bei weitem kleiner. Man hat es leider versäumt die Einschränkung rechtzeitig zu nennen. Untauglich für R1 bedeutet eben, dass ein großer Kundenkreis von sog. Spielbahnener aussen vor ist. Das ist schlecht fürs Geschäft.
Aber, so wie ich das sehe sind es nicht die vier Kuppelachsen, die das Anheben des Vorläufers verursachen. Da ist etwas anderes, nur was stört da?

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man diese Riesendampfer nun wirklich nicht durch R1 quälen sollte. Das sieht schon merkwürdig aus.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#333 von Werbelok , 23.10.2022 10:20

@Martin

Warum sprichst du vom Quälen? Im Grunde quält sich jede Lok ( und mancher Wagen) durch R1.
Aber so war es und so ist es und bleibt auch hoffentlich so.

Wenn einem das nicht gefâllt wie eine BR 06 durch einen R1 fährt dann kann man es ja lassen sie da durch fahren zu lassen, sofern man R2 oder grösser verbaut hat.

Ich hätte die Lok auch gerne. Sie nützt mir aber nichts da ich viel R1 verbaut habe. Der Kompromiss das es vielleicht ein wenig "eng" wirkt wäre für mich ok. Hauptsache ich kann die Lok einsetzen.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


Loadstefdn, Beardiepoldi und Starlord haben sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#334 von X2000 , 23.10.2022 10:24

Zitat von Werbelok im Beitrag #335
@Martin

Warum sprichst du vom Quälen? Im Grunde quält sich jede Lok ( und mancher Wagen) durch R1.

Lg


Sicherlich nicht. Der überwiegende Teil der Modelle durchrollt (durchfährt) den Radius 1 ohne Klemmen. Die erste mir bekannte Konstruktion, die das nicht so gut konnte, war die BR 41 (3082).


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.10.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#335 von Beardiepoldi , 23.10.2022 11:57

Hallo,
wir sollten bei den Gleissystemen mal die Historie betrachten. Die fing mit dem M-Gleis an und da gab es als Bogen nur den R1 Radius. Erst später kam das sog. Paralellgleis dazu (heute: R2). Es gab sogar einen noch engeren Radius, das Industriegleis (8 Schienen für einen Kreis).
Auch das C-Gleis fing dann wieder mit dem R1 Radius an, inklusive weiteren Parallelradien. War vielleicht ein Fehler, man hätte mit R2 beginnen sollen.
Zudem gab es nur Standardweichen, die aber immerhin R2 Radien auf der Abbiegespur haben. Dann kamen die Bogenweichen, die wieder R1 Radien nachbilden.
Da es unter den Märklin Käufern sicher mehr Personen befinden, die älter als ca. 20 Jahre alt sind, gibt es eben viele Anlagen, die irgendwo R1 Radien haben. Bei z.B. mir die Standard-Bogenweichen....
Schlussfolgerung: Loks die untauglich für R1 sind, schränken den Käuferkreis deutlich ein.
Das ist eine reine Marketing Überlegung. Dabei sollte Märklin aber beachten, dass die zahlungskräftigen Käufer eher älter als 20 Jahre alt sind, und somit auch ältere Anlagen haben.
Eigentlich quälen sich alle Loks und Wagen in allen Kurven, haben eben kein Differezial und keine Einzelradaufhängung.....
Sonntagsgrüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#336 von Werbelok , 23.10.2022 16:19

@Klaus

Bin da bei dir. Daher habe ich ja weiter oben geschrieben daß sich eigentlich jede Lok und mancher Wagen durch R1 quälen.

Das kann man gut daran merken wenn man mal Wagen solo anschubst und in einen R1 Bogen rollen lässt. Manch einer gleitet da unbekümmert durch. Andere bremsen begleitet von Reibgeräuschen ziemlich abrupt ab. Bei den Loks ist es ganz ähnlich.
Auch der Verschleiss von Rädern und Gleisen wird im R1 um einiges grösser sein.
Aber es ist so.
Bei mir stand zu jener Zeit fest entweder HO in R1 oder Spur N mehr lässt der Platz nicht zu. Aber es sollte HO sein.

War ja auch immer in Ordnung. Es ist ja vermehrt in letzter Zeit das Märklin Neuheiten nicht mehr R1 tauglich sind.
Ich kann nicht sagen ob es daran liegt das viele Modelle inzwischen fremd gefertigt, also zugekauft werden. Ob es wirklich so ist weiß ja auch keiner genau.

Habe aber die Befürchtung dass sich das so fortsetzen wird. Ich habe nicht den Eindruck das die Konstrukteure bei Märklin wegen der BR 06 schlaflose Nächte haben, wegen mangelnder R1 Tauglichkeit schon gar nicht...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#337 von PhilippJ_YD , 23.10.2022 16:27

Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass hier niemand die konkreten Kalkulationen kennt, die bei Märklin für dieses Modell gemacht wurden. Die Entscheidung gegen den R1 treffen die Konstrukteure auch nicht aus Boshaftigkeit, sondern durch Probleme bei der maßstäblichen Verkleinerung, der Fertigung und Ähnlichem. Solche Überlegungen wird man beim Marketing einfließen lassen und dieses wiederum überlegt sich, wie oben beschrieben, wie der mögliche Kundenkreis aussieht.

Es ist irgendwie müßig: Am Ende liegt das unternehmerische Risiko beim Produzenten und den Händlern. Wenn diese in dieser Lösung die bessere Wirtschaftlichkeit erwarten, wird sie umgesetzt. Merke: Nicht jedes Modell muss für jeden Kunden passen und selbst wenn, hat dieser im Regelfall ein begrenztes Budget und kauft dann eben was Anderes. Im Grunde geht nur die Schnittmenge aus; Märklin Gelegenheitskäufer mit R1 Zwang als potentieller Märklinkunde verloren. Menschen, die ohnehin die Göppinger Produkte kaufen, erwerben halt etwas Anderes, diejenigen, die die Lok aufgrund ihres Vorbildes haben wollen, lassen sich vielleicht eher vom Göppinger Modell überzeugen, weil es durch die fehlende R1 tauglichkeit an irgendeiner Stelle besser geworden ist.


Gruß, Philipp


MMX, Loadstefdn und DRG-DRB haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#338 von Beardiepoldi , 23.10.2022 19:19

Stimmt, genau,
aber dann soll man auch bei der Insider-Bestellung so ehrlich sein, zu sagen, dass die Lok für R1 (und somit auch für die normalen Bogenweichen) ungeeignet ist. Das war NICHT der Fall, es würde lediglich auf das Lichtraum-Maß hingewiesen. Und das sind ganz andere Gründe (Signal, Mast oder Baum im Weg). Allein das ärgert mich, ich hätte auch gut ohne diesen Zug leben können. Na ja, jetzt ist die Lok schon ein paar Wochen bei Märklin, hatte denen auch angeboten, wenn sie wollten, mir den Kaufpreis zu erstatten.
Schönen Abend noch
Klaus


Werbelok und Loadstefdn haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#339 von Alarich vuz Piefkas , 30.10.2022 22:16

Am Wochenende habe ich nun zum 3. Mal meine BR 06 ( Aufenthalt Göppingen ) bei meinem Händler abgeholt.
Auf meinem Testgleis R1 ,speziell für die BR 06 aufgebaut ( rechts ,links , rechts, links , links, rechts , links ,rechts ) durchfährt sie nun diesen Parcours mit hoher Geschwindigkeit ohne Probleme.

Warum nicht gleich so.

Ich bin begeistert.

Ich muss Klaus aber Recht geben. Märklin sollte schon so ehrlich sein und in der Insider-Bestellung angeben dass die BR 06 nur ab R2 ohne Probleme einsetzbar ist. Als Insider kauft man das Produkt nach Märklin Angaben.

Also : Die Katze im Sack.

Was dann anschließend von Märklin nachträglich informell mitgeteilt wird kommt für die Insider Bestellung zu spät.

Hier wünsche ich mir für die Zukunft dass bei Märklin ( auch wenn nach Norm konstruiert wird ) mehr praxisbezogenere Qualitätstest durchgeführt werden.

Bei Auffälligkeiten die Probleme zurückverfolgen und abstellen.

Dietmar


Werbelok, vikr und Beardiepoldi haben sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#340 von Werbelok , 31.10.2022 08:24

Hallo

Schön das du jetzt mit der Lok zufrieden bist.

Wie macht sie sich denn bei Langsamfahrten auf der Teststrecke?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#341 von Alarich vuz Piefkas , 31.10.2022 08:32

Auch sehr gut bei der Langsamfahrt.

Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#342 von Werner57 , 31.10.2022 08:39

Hallo,

was wurde denn geändert?

Viele Grüße

Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#343 von StefanB , 31.10.2022 09:36

Hallo Zusammen!

Sorry, dass ich da mal einhaken muss und mich die ständig negativen Kommentare echt nerven, insbesondere wenn immer die gleichen Personen ständig mit jeder gefühlt zweiten Antwort die gleiche Aussage tätigen.
Einmal gesagt gut ist! Ich lese hier in den Kommentaren fast nur, dass Märklin und R1 irgendwie nicht geht, dass alles schlecht ist und und und.

Mein Erfahrungen sind einfach andere, wie eine kleine Minderheit hier auch geschrieben hat. Ich habe eine etwas größere Anlage (U-Form 10 Meter gerade Strecken) und hunderte von Gleisen, verschiedenste Radien vorn R1 bis R5, alles mögliche an Weichen, Weichenantriebe, sehr viele Dekoder, Drehscheibe, Schiebebühne und weiss ich nicht alles.
Bei mir laufen alle Märklin Loks ohne Probleme und es sind auch nicht wenige, ob es meine 4 verschiedenen Class 66 sind, die BR06, der TVG, Krokodile, Doppeltraktionen, lange Züge von 4 Metern oder kurze Züge oder sonst was.
Meine Gleise werden regelmäßig gereinigt, überall liegt ausreichend Strom und und und.

Wenn Ihr alle mit den Wettbewerbsmodellen besser klar kommt, dann nehmt diese doch und somit sollet Ihr doch dann alle glücklich sein, so wie ich es mit meiner Märklin Eisenbahn bin.
Sie läuft immer, macht keine Probleme und mit einem kühlen Getränk davor zu sitzen und die Züge zu sehen, das macht mir einfach Spaß. Wenn dem nicht so wäre und ich mich ständig über mein Hobby aufregen würde, wie es soooo viele tun, wäre das Hobby für mich KEINS mehr.

Ein Hobby, bei dem ich mich ständig nur aufregen muss, ist für mich kein Hobby.

Ich würde es dann mal mit eine Slotcar Bahn probieren und da spreche ich nur für mich.

In diesen Sinne, freut euch bei eurem Hobby, sonst ist es keins.

LG
Stefan


Märklin Insider
C-Gleisanlage - Neubau seit April 2022
Märklin CS3 Plus und TC10


 
StefanB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 05.01.2010
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#344 von Heinz , 31.10.2022 10:46

Hallo Zusammen,

ich habe die BR06 nun auch schon seit 1 Woche im Einsatz. Die Lok läuft ohne Probleme auf allen Radien, inkl. R1. Was ich heftig finde, ist der Abstand zwischen Lok und Tender. Das fällt schon arg ins Auge.
Ich habe auch die BR05 Insider. Die hat 5 mm zwischen Lok und Tender. Das it optisch noch völlig in Ordnung.

Gruß

Heinz


Heinz  
Heinz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.05.2005


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#345 von Schwanck , 31.10.2022 11:17

Moin Heinz,

Zitat von Heinz im Beitrag #345
Was ich heftig finde, ist der Abstand zwischen Lok und Tender. Das fällt schon arg ins Auge.


Betrachtet man die technischen Daten der Vorbilder, dann hat die 06 eine Länge über Puffer (LüP) von 26520 mm gegenüber der 05 mit einer LüP von 26265 mm.
Damit ist der auch der größere Knickwinkel zwischen Lok und Tender im Modellbahnbogen mit R1 nicht verwunderlich. Das ist ganz einfache Geometrie, der sich die Optik unterzuordnen hat.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#346 von alexus , 31.10.2022 11:28

Hallo @Schwanck

Meinst du das die Differenz von im Orginal 255mm = 2,93mm in 1:87 sooo viel ausmachen?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


X2000 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#347 von Werbelok , 31.10.2022 15:26

@StefanB

Ich freue mich für dich wenn es so ist wie du schreibst. Dann bist du ein Glückskind und lebst auf der Überholspur. Wünsche dir das es so bleibt.

Leider weiß ich aus eigener "Erfahrung" mit einigen Modellen das die hier geschilderten Probleme da sind. Warum sollte jemand hier immer alles schlecht reden und übertreiben? Das bringt doch keinen weiter...

@Heinz und Dietmar

Habt ihr die Aschekästen demontiert oder läuft sie damit durch den R1?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


Micha1981 hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#348 von vikr , 31.10.2022 15:36

Hallo,

Zitat von StefanB im Beitrag #344
mich die ständig negativen Kommentare echt nerven, insbesondere wenn immer die gleichen Personen ständig mit jeder gefühlt zweiten Antwort die gleiche Aussage tätigen.
Einmal gesagt gut ist! Ich lese hier in den Kommentaren fast nur, dass Märklin und R1 irgendwie nicht geht, dass alles schlecht ist und und und.
spricht das nicht auch für eine große Qualitätsstreuung bei den Produkten der letzten Jahre von Märklin? Bei der viele Kunden - auch unter den Insidern - "durch die zeitgemäße Modellauslegung" tiefgreifend enttäuscht wurden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Bodo Müller, Werbelok und Bastard haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#349 von StefanB , 31.10.2022 15:42

@Werbelok

Deinen Sarkasmus kannst Du dir sehr gerne sparen und gehört nicht ins Forum! Spannend ist es schon, dass Du dich angesprochen fühlst! Übrigens, es hat nichts mit Glückskind zu tun, sondern sind meine Erfahrungen der letzen 20 Jahre.
Wenn es Dir Spaß macht, mit jeder zweiten Antwort über den Hersteller sich zu beschweren und immer wieder die gleichen Kamellen zum gleichen Thema der BR06 (oder andere Modelle) kommen,
dann finde ich es einfach überflüssig. Man kann seine Meinung äußern, dann muss es aber gut sein.

Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen, denn mir macht mein Hobby mit der Firma Märklin sehr viel Spaß.

Wie es so schön heisst: "Andere Mütter, haben auch schöne Töchter", vielleicht wirst Du ja ein "Glückskind" mit einem anderen Hersteller.

Beste Grüße

Stefan


Märklin Insider
C-Gleisanlage - Neubau seit April 2022
Märklin CS3 Plus und TC10


josefh0 hat sich bedankt!
 
StefanB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 05.01.2010
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?

#350 von Stummilein , 31.10.2022 15:44

Zitat von Werbelok im Beitrag #348
Warum sollte jemand hier immer alles schlecht reden und übertreiben? Das bringt doch keinen weiter...


Hallo,

einige wohl doch, denn Produkte eines bestimmten Herstellers nieder zu machen, ist bei einigen Mitgliedern wohl schon eine besondere Sportart.


Beste Grüße Ralf


StefanB, WolfiR, josefh0 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Märklin 39027 (Schorsch)
E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz