RE: Frage zu dummem Fehler / Kurzschluß

#1 von RainbowSix , 20.12.2016 20:07

Hallo,

ich habe vermutlich bei einer nachträglich digitalisierten (nicht von mir) Primex BR81 den Decoder kurzgeschlossen. Bei Strom auf dem Gleis dran hantiert, und der Decoder ist ans Chassis gekommen. Jetzt ist nur noch die Beleuchtung an, die Lok rührt sich nicht mehr. Ich bin was digitale Loks angeht totaler Laie...

Verbaut ist ein ESU Lokpilot 3. Der Decoder ist auf eine zweite Platine aufgestckt, ich habe 21 PINs gezählt.

Kann man hier auch den ESU Lokpilot 4 verwenden? Einen 3er findet man kaum... Die Lok kann außer Beleuchtung an / aus nichts weiter, ich möchte sie halt wieder nutzen können, da sie sehr schön erhalten ist.

Danke für eine Rückmeldung!


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu dummem Fehler / Kurzschluß

#2 von Robert Bestmann , 20.12.2016 20:54

Hallo Volker,

der 4er geht auch, nur die CVs haben dann natürlich andere Werte.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu dummem Fehler / Kurzschluß

#3 von rmayergfx , 20.12.2016 21:06

Hallo Volker,

damit das nicht wieder passieren kann, im Bereich des Motors an den Anschlüssen und dort wo der Decoder untergebracht ist,
mit Isolierband das Gehäuse abkleben.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu dummem Fehler / Kurzschluß

#4 von RainbowSix , 20.12.2016 21:16

Hallo Ralf,

ich dachte schon an irgendeine Art Schrumpfschlauch über dem Decoder. Aber jedenfalls irgendwie isolieren, klar.

@ Robert: Ich hoffe, man kann die nötigen CVs eines neuen 4er Decoders dann wieder programmieren. Ich nutze die alte Märklin 6021 Zentrale.

Auf alle Fälle: digitales Lehrgeld...


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu dummem Fehler / Kurzschluß

#5 von Robert Bestmann , 20.12.2016 22:32

Hallo Volker,

da wirst Du Dich mit der 6021 hart tun... aber entweder wir machen das mal beim Stammtisch, oder ich kann Dir auch einen 3er mitbringen, wenn Dir der lieber als ein 4er ist.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu dummem Fehler / Kurzschluß

#6 von Railstefan , 21.12.2016 13:57

Hallo Volker,

wenn es ein ESU LoPi 3 ist, so schau mal auf die ESU-Seite. ESU bietet einen Reparatur-Service auch für Dekoder außerhalb der Garantie an.
Bei einem 3er Dekoder könnte es sein, dass du einen 4er als Ersatz erhälst. Im Zweifelsfall mal Email oder Telefonat an ESU.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu dummem Fehler / Kurzschluß

#7 von RainbowSix , 21.12.2016 21:33

Hallo Stefan,

danke für den Tip!

@ Robert: Stammtisch ist bei mir zeitlich meist ganz schlecht, ich war schon viel zu lange nicht mehr da... Falls es wäre, melde ich mich vorher, Danke auf alle Fälle für das Angebot!


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz