RE: ESU 4.0 Dampf universal 3Zylind. Lok 21Pin nur 12 Funktionen auf MS2

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 22.12.2016 09:19

Hallo,
habe mir einen ESU Sounddecoder 4.0 liefern lasssen 21 Pin mit Wunschsound R8 3 Zylinder Dampflok Universal. Abgesehen davon das ich den Sound als bescheiden bezeichnen würde der msd3 Von Märklin klingt meiner Meinung nach besser, werden auf der MS2 nur 12 Funktionen angezeigt. F5 Luftpumpe funktioniert nicht,F7Kurvenquitschen,F9, f10 funktioniert auch nicht f11 und 12 funktionieren und dann ist leider nichts mehr belegt.
Eigentlich sind doch 16 Funktionen mit der MS2 möglich.......

Angelegt wurde der Decoder unter DCC an der MS2.

Habt ihr ein paar Ratschläge.


Lok-Paul

RE: ESU 4.0 Dampf universal 3Zylind. Lok 21Pin nur 12 Funktionen auf MS2

#2 von supermoee , 22.12.2016 09:31

Hallo,

Das läuft nicht wie bei mfx mit automatischer Erkennung. Bei DCC Lokomotiven setzt die Märklin Zentrale standardmässig 12 Funktionen an. Wenn der Dekoder weniger hat, dann musst du die überzähligen manuell löschen, wenn es mehr sind, musst du die fehlenden manuell ergänzen.

Wenn der Dekoder eh ein M4 Dekoder ist, wieso lässt du den nicht mit mfx automatisch anmelden? Dann hast du alle Funktionen.

Bei ESU sind Einzelsounds oft so programmiert, dass sie nur mit aktiviertem Fahrsound zu hören sind. Hast du das mal probiert?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.640
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU 4.0 Dampf universal 3Zylind. Lok 21Pin nur 12 Funktionen auf MS2

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 22.12.2016 10:53

Hallo Stephan,
danke für die Antwort habe es oben geändert da ich mich versehen hatte der der Decoder ist ein ESU V 4.0. ops:
Ja ist schon klar das einige Funktionen nur bei aktivierten Fahrsound Lok abgerufen werden können, aber der Schaffnerpfiff zbsp. sollte auch so funktionieren.

Funktionen stehen 21 zur Verfügung 16 Funktionen sollten eigentlich mit der MS2 gehen. Zusätzlich Funktionen hinzufügen habe ich noch nicht gemacht, muss ich mich erst einlesen.
Eigentlich wollte ich auch einen M4 haben meiner Bestellung nach. ops:

MFX ist mir persönlich auch das liebste.


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz