RE: iTrain 4.0.2 und Mfx+

#1 von gobiman , 27.12.2016 16:35

Hallo,

ich nutze seit kurzem die Software iTrain 4.0.2. Soweit funktioniert auch alles nur meine Mfx+ Lok (BR 95 006) will er nicht erkennen. Andere "normale" Mfx Loks erkennt er einwandfrei.

In der CS2 ist die 95 006 korrekt eingebunden und funktioniert einwandfrei.

Wie kann ich bei Mfx+ die Lokadresse herausbekommen??????? -> Über die CV-Einstellungen der CS2 lässt es sich leider nicht ermitteln.

Vielen Dank.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: iTrain 4.0.2 und Mfx+

#2 von supermoee , 27.12.2016 16:46

Zitat von gobiman
Hallo,
Wie kann ich bei Mfx+ die Lokadresse herausbekommen??????? -> Über die CV-Einstellungen der CS2 lässt es sich leider nicht ermitteln.
Vielen Dank.



Hallo,

Die mfx Adresse findet man direkt im Einstellungsmenue der CS2 mit dem Schraubenschlüssel. Die MM und DCC Adresse steht in den CV Einstellungen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.660
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: iTrain 4.0.2 und Mfx+

#3 von gobiman , 27.12.2016 17:04

Hallo Stephan,

das funktioniert leider nicht. Habe ich schon versucht. Die Adressen die in den CV der CS2 (DCC u. MM2) stehen funktionieren nicht mit iTrain. Es muss eine 4stellige Zahl sein so ist es jedenfalls bei meinen anderen MFX Loks (Adr. 1029-1033)


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: iTrain 4.0.2 und Mfx+

#4 von supermoee , 27.12.2016 17:51

Hallo,

Keine Ahnung was du meinst. Keine meiner Loks, weder mfx noch mfx+, hat eine 4 stellige Adresse irgendwo in der CS stehen.

Vielleicht hat das eher was mit der Darstellung der CS zu tun, die sich nach irgend einen Update geändert hat. Nimm mal die mfx Adresse und hänge eine 10 davor.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.660
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: iTrain 4.0.2 und Mfx+

#5 von DiegoGarcia , 27.12.2016 19:29

Hallo Gobiman,

Grundlage allen Grübelns ist in diesem Fall das iTrain-4-Handbuch, Seite 193:

Zitat
In Abhängigkeit von der Voreinstellung ‘Importiere Lokomotiven’ wird iTrain nach dem ʻOnlineʼ-Gehen die Lokomotiv-Datenbank der CS2/3 versuchen zu importieren und dann versuchen, diese Daten mit den Daten in iTrain zu vereinen. iTrain kann aber keine Lokomotiv-Daten seinerseits in die CS2/3 hochladen. Dies stellt aber üblicherweise kein Problem dar, da Nicht-MFX-Lokomotiven auch ohne Datenbank-Eintrag in der CS2/3 direkt über ihre Adresse durch iTrain gesteuert werden können.



mfx-Loks und mfx-Plus-Loks unterscheiden sich in der Adressierung nicht. Weder in der CS2/CS3 selber noch in iTrain. Zwar haben auch mfx-Loks eine "Adresse" (die UID), die ist aber mindestens 5-stellig. In der Benutzeroberfläche der CS2/CS3 wird von der UID der Wert 4000hex abgezogen, um eine kürzere "Adresse" dem Benutzer vorzugaukeln. Aber das nur am Rande.

iTrain liest die Datenbank der CS2/CS3 unter Referenzierung des Namens aus! Du musst also sicherstellen, dass die mfx-Lok/mfx-Plus-Lok in der CS2/CS3 und in iTrain den selben Namen hat. Andernfalls erfolgt in iTrain evtl. keine korrekte Zuordnung zur UID. iTrain selber ermittelt aus der Datenbank auch die UID, und kommandiert Befehle an diese Lok mittels der UID. Es kann sein, dass Du in iTrain das Auslesen der CS2/CS3-Datenbank nochmals neu anstossen musst. Was Du dann in iTrain als "Adresse 1" bzw. "Adresse 2" angezeigt bekommst, ist die MM2-Adresse. Und unter der lässt sich die mfx-Lok nicht von iTrain aus ansprechen.

Um Deine BR 95 unter mfx kommandieren zu können, vergiss bitte das Thema "Adresse". Synchronisiere die Lokliste in iTrain mit der Datenbank in Deiner CS2. Sollte dies Scheitern, empfehle ich Dir, ein neues Projekt in iTrain anzulegen ohne jegliche Einträge. Ich hoffe, dass dann Deine Synchronisierung klappt. Ich kann mich an einen Bug in iTrain erinnern, wo wir wegen doppelter Namenseinträge und doppelter MM2-Adressen auch Probleme mit der Synchro hatten.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: iTrain 4.0.2 und Mfx+

#6 von gobiman , 27.12.2016 21:58

Hallo Diego,

vielen Dank für deine Ausführung.

Habe den Fehler gefunden. in Itrain stand LokPilotM4 mit der Adresse 1033. Ich habe in meiner CS2 keine Lok oder Konfiguration die so heißt.

Ich habe dann die Lok mal in Itrain angesteuert und siehe da es bewegte sich die 95 006. Komisch - naja jetzt funktioniert es. Vielen Dank.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: iTrain 4.0.2 und Mfx+

#7 von hansi057 , 02.01.2017 21:17

Und das Problem ist bei der Abgleichung das in der CS 2 gelöschte Lok`s bei iTrain
nicht gelöscht werden. Wenn das nicht Manuel gemacht wird gibt es irgendwann
einen Adressenkonflikt.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz