Habe die Tage nach Jahren wieder einmal einen Schwerlastwagen von Märklin fahren lassen wollen - eben den im Titel erwähnte Salp der SNCF (Sechsachsig, Art. Nr. 4869, stammt aus dem Jahr 1995). Dieser Wagen ist Baugleich zu Versionen der DB, DR vielleicht noch weitere. In meinem Besitz befindet sich noch ein zweiter Wagen (DR, Art. Nr. 84866 it Glocke der Frauenkirche Dresden).
Nun zu meinem Problem: Der SNCF Wagen kann nur noch mit nicht mehr drehenden Achsen über die Schienen gezogen werden. Die Drehgestelle sind offenbar so verzogen (Wangen gegen unten nach Aussen verzogen), dass sich die Räder nicht mehr drehen, wenn der Wagen auf den Schienen steht. Die Drehgestelle sind aus braunen Kunststoff, im Gegensatz zum anderen Wagen, dessen DG schwarz sind.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Lohnt es sich nach Ersatz-DG zu suchen?
Habe mein Exemplar gecheckt, alles in Ordnung. Probiere doch erst einmal mit heißem Wasser eine Rückverformung zu erreichen. Kochendes Wasser in eine Tasse und dann das Drehgestell darin kurz erhitzen, raus und entsprechend zusammendrücken. Mit der Methode erreich man so 90 Grad, das reicht aus. Vielleicht auch zuerst mit weniger Temperatur starten. Von Fönen rate ich ab, da werden hervorstehende Kleinteile schnell zu heiß und beginnen ungewollte Verformungen...
Habe das soeben ausprobiert - funktionierte perfekt, der Wagen läuft wieder wie eine 1!
Ich vergleiche das etwa mit dem spannungsfrei Glühen von Stahl. Ich habe die DG ein paar Minuten im 80°-90°C heissen Wasser erwärmt, danach waren sie wieder gerade. Vorher waren sie deutlich gebogen - im ausgebauten Zustand sah man das dann sehr deutlich.