RE: Alte S88 (6088) mit CS3 plus verwenden

#1 von trainfox , 02.01.2017 15:12

Hallo zusammen,

ich möchte meine alten S88 Rückmeldemodule (Märklin 608 an der CS3 plus verwenden und habe bereits das Forum durchsucht, jedoch nichts brauchbares gefunden.
Ich habe bei Tams folgende Adapter entdeckt, welche zumindest 6pol auf RJ45 ermöglichen:
http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...cts/44-09210-01

Kann einer dieser Adapter verwendet werden oder gibt es Unterschiede hinsichtlich Steckerbelegung, Spannungen usw.?

Gruß, Sepp


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RE: Alte S88 (6088) mit CS3 plus verwenden

#2 von hansi057 , 02.01.2017 16:48

Hallo Sepp
damit bist du auf der sicheren Seite.
https://static.maerklin.de/damcontent/e2...a1434539310.jpg


Freundliche Grüße
Hansi


 
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RE: Alte S88 (6088) mit CS3 plus verwenden

#3 von trainfox , 02.01.2017 17:26

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich dachte die CS3plus hat bereits ein S88 Link integriert?


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RE: Alte S88 (6088) mit CS3 plus verwenden

#4 von JörgBehrens , 02.01.2017 18:04

Moin, Moin,

Zitat von trainfox
Jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich dachte die CS3plus hat bereits ein S88 Link integriert?



S88 ja, L88 nein. Du kannst die neueren S88 Dekoder Artnr 60881 über RJ45 Netzwerkkabel direkt an die CS3 plus anschliessen, die alten S88 Dekoder 6088 und 60880 dagegen nicht.

Mit dem L88 60883 werden dagegen alle Anschlüsse unterstützt. Such mal nach CS3 und L88 hier im Forum.

Viele Grüße
Jörg


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RE: Alte S88 (6088) mit CS3 plus verwenden

#5 von Petje , 02.01.2017 18:16

Hallo,

Ich bin jetzt auch etwas verwirrt denn auf der IMA habe ich genau eine Schematik mit 6088 an der CS3 Plus ein Märklin Mitarbeiter vorgelegt und der bestätigte dass dies so geht.

Wo in unterscheiden sich die 6088 und 60881 noch mehr als den RJ45 Anschluss für die Ruckmeldleitung?


Grüsse,

Ron
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RE: Alte S88 (6088) mit CS3 plus verwenden

#6 von JörgBehrens , 02.01.2017 18:27

Hallo Ron,

Zitat von Petje
Hallo,

Ich bin jetzt auch etwas verwirrt denn auf der IMA habe ich genau eine Schematik mit 6088 an der CS3 Plus ein Märklin Mitarbeiter vorgelegt und der bestätigte dass dies so geht.

Wo in unterscheiden sich die 6088 und 60881 noch mehr als den RJ45 Anschluss für die Ruckmeldleitung?


6088 = alter Stecker / Flachband Kabel
60881 = RJ45 / Netzwerkkabel

Die CS3 plus hat nur einen S88-Anschluss für RJ45.

Ein 6088 kann definitiv nicht direkt an die CS3 plus angeschlossen werden.

Viele Grüße
Jörg


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RE: Alte S88 (6088) mit CS3 plus verwenden

#7 von Petje , 02.01.2017 18:50

Hallo Jörg,

Wie auch schon in meiner Berkung zu lesen ist ist mir klar dass beiden verschiedene Anschlüsse haben und nicht 'direkt' angeschlossen werden können.
Ich benutze jetzt auch die 6088 mit RJ45 Umbau und Netzwerkkabel (weil Flachbandkabel störanfällig sind).

Wie ich in andere Bemerkungen lese, soll die 6088 überhaupt nicht, also ohne eine L88, angeschlossen werden können.
Daher meine Frage: gibt es noch andere Unterschiede in der Rückmeldebus als nur den Anschluss?


Grüsse,

Ron
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RE: Alte S88 (6088) mit CS3 plus verwenden

#8 von hu.ms , 02.01.2017 19:22

Zu diesem thema gab es hier schon mehrere threads.
Einige haben auch beschrieben, wie man einen adapter baut.
Nur geschrieben (= theorie) ! --- dass es funktioniert - und genau wie - hat bisher keiner bestätigt.
Ich würde bei dem preis der cs3 auf nummer sicher gehen und ein märklin L88 mit zugehörigen netzteil kaufen.
Ich habe im versand beides für rd. 70 € gekauft. Das L88 hat ja auch 16 rückmeldeeingänge,
sodass man den gegenwert eines "normalen" S88 gegenrechnen kann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

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RE: Alte S88 (6088) mit CS3 plus verwenden

#9 von DipsyTeletubby , 02.01.2017 21:05

Zitat von Petje
Wie ich in andere Bemerkungen lese, soll die 6088 überhaupt nicht, also ohne eine L88, angeschlossen werden können. Daher meine Frage: gibt es noch andere Unterschiede in der Rückmeldebus als nur den Anschluss?


Es ist nicht nur der Stecker, die Betriebsspannung für den S88-Bus ist unterschiedlich.
Die CS3 stellt am S88 Anschluß eine Betriebsspannung von 12V für die neuen S88 Module zur Verfügung.
Die Betriebsspannung für den alten 6 pol. S88 Bus betrug bisher 5V.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
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RE: Alte S88 (6088) mit CS3 plus verwenden

#10 von JörgBehrens , 02.01.2017 21:13

Hallo Ron,

Zitat von Petje
Hallo Jörg,

Wie auch schon in meiner Berkung zu lesen ist ist mir klar dass beiden verschiedene Anschlüsse haben und nicht 'direkt' angeschlossen werden können.
Ich benutze jetzt auch die 6088 mit RJ45 Umbau und Netzwerkkabel (weil Flachbandkabel störanfällig sind).

Wie ich in andere Bemerkungen lese, soll die 6088 überhaupt nicht, also ohne eine L88, angeschlossen werden können.
Daher meine Frage: gibt es noch andere Unterschiede in der Rückmeldebus als nur den Anschluss?



hatte ich vermutet und NEIN, das wird wohl nur Märklin sagen können. Auch der L88 arbeitet ja etwas anders als die alten S88.

Ich schließe mich Hubert an: Keine Experimente und hinterher womöglich doppelt zahlen. Denn bisher habe ich von niemanden gehört, der S88 auf RJ45 an der CS3plus ausprobiert hat.

Viele Grüße
Jörg


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RE: Alte S88 (6088) mit CS3 plus verwenden

#11 von nakott , 02.01.2017 21:33

Hallo,

S88 Module mit den ICs der Typen "4014" oder "4044" vertragen 12V. Also einfach kurz in ein 6088 reinschauen. Dann zwischen CS3+ und 6088 ein Modul LDT RM-88-N einstecken. Das hat in beide Richtungen RJ45 und Pfostenstecker und man kann danach mit Flachbandkabel zum 6088 weitermachen und Richtung CS3+ mit Patchkabel.

Siehe https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...p?id=de:rm-88-n
(Zweitletztes Bild)

Grüße Dirk


Anlage URI


 
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RE: Alte S88 (6088) mit CS3 plus verwenden

#12 von Petje , 02.01.2017 23:11

Zitat von DipsyTeletubby

Zitat von Petje
Wie ich in andere Bemerkungen lese, soll die 6088 überhaupt nicht, also ohne eine L88, angeschlossen werden können. Daher meine Frage: gibt es noch andere Unterschiede in der Rückmeldebus als nur den Anschluss?


Es ist nicht nur der Stecker, die Betriebsspannung für den S88-Bus ist unterschiedlich.
Die CS3 stellt am S88 Anschluß eine Betriebsspannung von 12V für die neuen S88 Module zur Verfügung.
Die Betriebsspannung für den alten 6 pol. S88 Bus betrug bisher 5V.




Danke, dies ist denke ich die Antwort.
Ich denke den Check ICs der Typen "4014" oder "4044" unterlasse ich denn ich habe 3 Marken der 6088 im Betrieb und dann bleibe ich lieber weg von Experimenten mit 12V.
Da werde ich wohl ein L88 mit Netzteil dazu kaufen müssen wenn ich eine CS3 Plus kaufe (denn Gegenwert einer 6088 kann ich bei meiner fertigen Anlage nicht gegenrechnen).


Grüsse,

Ron
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#13 von hu.ms , 02.01.2017 23:48

Zitat von Petje

...wenn ich eine CS3 Plus kaufe...


Prüfe mal, ob dir in diesem fall nicht auch eine nromale cs3 = 60226 ausreicht. Bei mir ist das so.

Hubert


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#14 von supermoee , 03.01.2017 08:08

Hallo,

Die Kombination 60226 + L88 ist günstiger als eine 60216 CS3 plus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Alte S88 (6088) mit CS3 plus verwenden

#15 von Petje , 05.01.2017 11:18

Zitat von hu.ms

Zitat von Petje

...wenn ich eine CS3 Plus kaufe...


Prüfe mal, ob dir in diesem fall nicht auch eine nromale cs3 = 60226 ausreicht. Bei mir ist das so.

Hubert




Ich möchte auch meine CS2 einsetzen damit ich meine jetzige version von TrainController benutzen kann.
Dazu muss der CS2 als Master eingesetzt werden. Eine TrainController die mit CS3 Plus arbeitet gibt es (noch) nicht.
Die CS3 Plus kann auch als Slave eingesetzt werden (CS3 Plus nicht).
Auf dieser weise habe ich die bessere/schnellere Bedienoberfläche der CS3 wenn ich mal nicht mit TrainController fahre.

Später wenn TrainController vielleicht mal zur CS3 Kompatibel wird kann ich dann die CS3 Plus als Master verwenden und die CS2 als slave und dessen Booster nutzen. Erst in dieser Sirtuation wäre auch eine CS3 (ohne Plus) ausreichend aber wann es soweit ist ist unbekannt.

Als ich damals die CS2 gekauft habe hat es auch fast 2 Jahre gedauert bis Märklin die Schnittstelle für Steuerungs Software freigegeben hat und bis jetzt mit Fehlern/Probleme. Auch hier bei der CS3 erwarte ich eine ferne Zukunft.


Grüsse,

Ron
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