RE: Train Safe - Befahren der Röhren

#1 von Zugbrattfreak , 03.01.2017 21:21

Hallo,

nachdem auf meiner Anlage nicht mehr genügend Platz war für das sich immer weiter ausbreitende rollende Material, habe ich mir im Nachhinein 2 Röhren (je 2,10m) der Basic Variante geholt. Auf der Anlage habe ich dannnoch eine abzweigende Weiche nachgerüstet mit deren Hilfe ich (allerdings auf recht abenteuerliche Weise) die Röhren befahren kann.

Viel lieber würde ich die leere Röhre auf ein gut zugängliches langes gerades Gleis meiner Anlage legen und mit Hilfe einer kleinen "Rampe" befahren. Mir schwebt vor, dass eine Lok die Wagons bis zum Übergang reinschiebt. Die letzten cm würde ich dann den gesamten Zug mit der Hand reinschieben.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man sich eine geeignete "Zufahrtsrampe" bauen kann oder hat das gar schon jemand gemacht? Ich hatte auch schon mal an die Märklin-Aufgleishilfe gedacht. Die kann man womöglich zurechtschneiden.

Viele Grüße aus dem winterlichen Erzgebirge


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Train Safe - Befahren der Röhren

#2 von lui ( gelöscht ) , 03.01.2017 23:15

Eigentlich ist es am Einfachsten mit dem Gleisübergangsstück direkt von Train-Safe .


lui

RE: Train Safe - Befahren der Röhren

#3 von Zugbrattfreak , 04.01.2017 07:20

Hallo Lui,
das habe ich schon über die Anbindung mit meiner Weiche (siehe oben) so gelöst. Aber wie gesagt, das Einhängen der 2,10m langen Röhre (mit Inhalt) ist sehr umständlich.
Meine Frage zielte auf etwas anderes ab:
Auf meiner Anlage verläuft eine 3,30m lange Gerade hinten an der Wand, alles verleimt und fest eingeschottert. Die kann ich sehr gut erreichen. Jetzt will ich das Train Safe Trägersystem darüber an der Wand befestigen, um die Röhren direkt vom Gleis die 30cm an die Wand zu heften.
Der nachträgliche Einbau einer Weiche geht nicht. Deshalb der Gedanke, die leere Röhre auf das gerade Gleis zu stellen und die Züge irgendwie (mehr oder weniger händisch) reinzuschieben. Es müsste also auch noch der Übergang Gleis-Röhre (ca. 1cm) überwunden werden. Dafür braucht es eine kleine Auffahrt oder sowas in der Art.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge, wo sich gerade der Winter austobt.


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Train Safe - Befahren der Röhren

#4 von rhb651 , 04.01.2017 07:27

Dann nimm doch die Aufgleishilfe, um die Züge vom Gleis in die TrainSafe-Röhre zu schieben.

Aber sinnvoller ist auf jeden Fall ein Adapter, denn da kannst du ja auch fahren, wenn die Röhren dafür ausgelegt sind.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Train Safe - Befahren der Röhren

#5 von Rüm Hart , 21.02.2017 20:58

Hallo Zugbrattfreak. Fährst Du 3- oder 2-Leiter? Aber fast egal, ich weiß echt nicht, wie man so eine Rampe gestalten sollte. Du willst ja die Röhre AUF die schon gelegten Gleise draufsetzen. Eine Rampe, die - wie Du sagst - 1 cm Höhendifferenz überwinden soll, müsste ja geschätzt 20 oder 30 cm lang sein. Mindestens. Und eigentlich auch den Strom übertragen.

Sorry, aber ich bin skeptisch. Ich würde eher zur Miniflex greifen, das Gleisstück raustrennen und durch ein herausnehmbares ersetzen. Und dann eben fallweise das Schienenstück oder die Röhre einsetzen.

Oder so ...

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz