RE: Roco BR 210 auf YouTube

#1 von Walter Müller , 04.01.2017 18:27

Hallo,

Roco 73731 BR 210 ist auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=AUk_kT-n...8dKS1Oe7zU3MOnQ

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 210 auf YouTube

#2 von Bastian J ( gelöscht ) , 04.01.2017 20:07

Hallo und vielen Dank für das wiedereinmal tolle und informative Video. Die Roco/Fleischmann Loks aus der V160 Familie gefallen mir von der Umsetzung, Fahreigenschaften und der Qualität her von allen am besten. Zumal der Preis dazu noch erschwinglich ist freue ich mich über weitere Varianten davon immer wieder. Von diesen Loks kann man eigentlich nie genug haben.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Roco BR 210 auf YouTube

#3 von kicking horse , 05.01.2017 10:49

Klasse Maschine, danke für den Link.

Kann jemand sagen, ob hier der gleiche Sound wie bei der orientroten BR210 von Roco ( 73717 bzw. 79717 ) verbaut wurde?

Die aktuelle BR225 von Fleischmann klingt ja ebenfalls großartig. Nehme ich richtig an, dass auch hier der gleiche ZIMO Decoder mit identischem ( abgesehen von der Gasturbine ) Soundprojekt verbaut ist?

Ist schon klasse, wie sich die Motorgeräusche in den letzten Jahren entwickelt haben, ich fahre meine gelbe Roco BR218 der DB-Netz sehr gerne mit eingeschaltetem Sound, wirkt schon sehr authentisch, jedoch habe ich den Eindruck, dass der Sound der Roco BR210, bzw. der Fleischmann BR225 nochmals näher am Original ist.

Für meinen Geschmack liefern ROCO/Fleischmann den mit Abstand besten V160 Sound, weitaus besser als das, was ESU so zum nachträglichen einrüsten als Download bereit stellt. Hier habe ich bis heute nichts überzeugendes finden können...

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Roco BR 210 auf YouTube

#4 von T13 , 05.01.2017 10:56

Hallo Walter,

schöne Vorstellung einer gelungenen Lok! Leider passt sie so nicht nach Norddeutschland, und wenn, dann als 218.9 -

Warte immer noch auf eine Neuauflage der 218 in Bundesbahnrot und o/b der Epche IV (Bw Lübeck)


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Roco BR 210 auf YouTube

#5 von Frank1467 , 05.01.2017 11:09

Danke Walter für das einstellen
Eine tolle Lok mit vielen Funktionen, dazu noch angemessen im Preis.
Auch mußte ich schmunzeln über den Kommentar bei youtube (2.Beitrag)


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Roco BR 210 auf YouTube

#6 von Avenger ( gelöscht ) , 05.01.2017 11:22

Was bedeutet der Kommentar? Ich kann kein russisch oder was das ist....


Avenger

RE: Roco BR 210 auf YouTube

#7 von Frank1467 , 05.01.2017 11:25

Meinte diesen hier: XHaegarXvor 16 Stunden
Vielen Dank für dieses Video. Jetzt muss ich sie haben, egal was die Vollkoffer bei DSO wieder zu kritisieren haben...


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Roco BR 210 auf YouTube

#8 von Avenger ( gelöscht ) , 05.01.2017 11:28

Ach so.... ja der ist gut und wahr. Ich bin ja auch bei DSO angemeldet und was da so Manche....aber lassen wir das.

btt: Ich habe sie mir gestern bestellt, nachdem ich das Video gesehen habe.


Avenger

RE: Roco BR 210 auf YouTube

#9 von Bastian J ( gelöscht ) , 05.01.2017 11:45

Zitat von kicking horse
Klasse Maschine, danke für den Link.

Kann jemand sagen, ob hier der gleiche Sound wie bei der orientroten BR210 von Roco ( 73717 bzw. 79717 ) verbaut wurde?


Beste Grüße,

Toto



Hallo,
nein die Roco 73717/79717 ist eine 210.4 ( umgebaute 218.4 ) die mit der 210.0 nicht zu vergleichen ist.
Die Roco 210.4 hat vorbildgerecht den Pielsticksound aufgespielt der wirklich gut klingt, während die 210.0 den Sound des MTU TB 10 Motors aufgespielt hat und auch dieser klingt sehr realistisch.
Bezüglich des Kommentars wegen den Kritiken der DSO "Spezialisten", dazu braucht man eigentlich nicht viel zu sagen. Was erwarten manche Leute da eigentlich? Das ist ein Modell und das kann mit den verbauten Minilautsprecher nie so volumiös klingen wie das Original.
Aber man ist es bei DSO ja eigentlich gewöhnt mit diesen extrem ausartenden Diskussionen besonders einiger "Fanatiker".
Zur Fleischmann 225: Ja der Sound und der Decoder ist der selbe wie bei der Roco 210.0 bloß der Turbinensound fehlt halt. Die Original 225 099 hatte ja ursprünglich den MTU 16 Zylinder mit 1900PS der wurde später durch den MTU 12 Zylinder TB 10 getauscht.
Die gelbe Roco DB Netz 218 hat den Zimosound des MTU 4000 16 Zylinder Motors aufgespielt und auch dieser klingt authentisch wobei im Original dieser Motortyp nicht besonders beliebt ist da er mit höherer Drehzahl läuft und der Lichtmaschine rasselnde Geräusche entlockt. Insgesamt liegt Zimo mit ihrem Sound für die Loks der V 160 Familie aber tatsächlich für mein Empfinden am nähesten dran.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Roco BR 210 auf YouTube

#10 von kicking horse , 05.01.2017 12:17

Hallo Bastian,

danke für die Infos. Gibt es ein Soundbeispiel für die orientrote Roco BR210.4? Habe auf der Roco-Homepage und auch auf youtube nichts finden können.

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Roco BR 210 auf YouTube

#11 von Bastian J ( gelöscht ) , 05.01.2017 12:30

Hallo,
ich bin mit den Links setzen leider nicht so firm. Gib einfach mal Roco 218 485 bei Google Suche ein dann bekommst du ein paar
wenige brauchbare Videos der Roco 218 485 zu hören. Diese klingt genauso wie die 210.4 denn beide hatten bis 1998 einen 16 Zylinder Pielstickmotor
verbaut und diesen Motor fande ich persönlich vom Klangbild her am interessantesten. Auch der Zimosound davon kann voll überzeugen.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Roco BR 210 auf YouTube

#12 von TheK , 05.01.2017 14:31

Zitat von Bastian J

Aber man ist es bei DSO ja eigentlich gewöhnt mit diesen extrem ausartenden Diskussionen besonders einiger "Fanatiker".



Ach, das kennen wir doch…

Auf DSO wird garantiert irgendjemand einen Umsetzungsfehler finden, den man selbst nach einem Blick auf das Beweisfoto nicht wirklich sieht und doch wird danach nur noch über die Unfähigkeit des Herstellers zur Recherche diskutiert. Hier holt stattdessen jemand eine verbogene M-Gleis-Weiche und weil die Lok darauf entgleist, wird nur noch über die Unfähigkeit des Herstellers zum Bau von Fahrwerken diskutiert. Wahlweise wirft sie auch einer vom Tisch und dann heißt das Thema eben "Teilestreuer". Nur in einem sind sich leider alle einig: "Das Modell ist scheiße, weil $die_anderen idiotische Anforderungen haben"…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco BR 210 auf YouTube

#13 von Bastian J ( gelöscht ) , 05.01.2017 14:50

Hallo Kai,
oh ja allerdings, gerade bei den erst kürzlich korrigierten Fleischmann 215/225 ist es wiedermal ein gutes Beispiel gewesen wie bei DSO
über diese "Unfähigkeit" gemeckert wurde. Das Roco/ Fleischmann aber die eigenen Fehler selbst eingestanden hat und danach alles weitesgehend bereinigt hat ist in dem ganzen Rummoser DSO Thead völlig untergegangen.
Ich lese dort ja eigentlich nur noch mit. Manchmal muss ich über bestimmte User und deren abnormales Verhalten regelrecht lachen, manchmal aber fragt man sich ob es wirklich möglich ist das sowas sich Modellbahner und Erwachsen schimpft.
Ab und an gibt es aber auch mal was vernünftiges zu lesen. Aber egal jetzt, die Roco/ Fleischmann 210- 218 sind wirklich toll gelungene Maschinen
in allen Belangen. ( Um nicht noch mehr in Richtung OT zu schwenken. )

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Roco BR 210 auf YouTube

#14 von supermoee , 05.01.2017 15:14

Zitat von Bastian J
Hallo Kai,
Das Roco/ Fleischmann aber die eigenen Fehler selbst eingestanden hat und danach alles weitesgehend bereinigt hat ist in dem ganzen Rummoser DSO Thead völlig untergegangen.
Gruß Bastian J.



Hallo Bastian,

ja, aber das Roco/Fleischmann die Modelle wahrscheinlich nur wegen dem Rummoser bei DSO bereinigt hat geht gerade hier unter. Wer weiss, ob es ohne das DSO Gestänkere bei den fehlerbehafteten Loks geblieben wäre?

Ich breche zwar ungern eine Lanze für das DSO Forum, denn ich finde es dort auch ziemlich ungemütlich, aber diese Frage ist durchaus berechtigt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco BR 210 auf YouTube

#15 von Bastian J ( gelöscht ) , 05.01.2017 15:23

Hallo,
ja definitiv ist diese Frage berechtigt und klar sollte auch das nicht untergehen, doch empfinde ich die Art und Weise wie dort teilweise argumentiert
wird Grenzwertig. Logisch würden bestimmte Fehler ohne rumgemeckere untergehen, doch es kommt auch auf das Niveau an wie gemeckert
wird und daran hapert es leider ziemlich oft.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Roco BR 210 auf YouTube

#16 von Krassi , 05.01.2017 15:36

Zitat von Avenger
Was bedeutet der Kommentar? Ich kann kein russisch oder was das ist....


Es ist russisch. Красавчик bedeutet Schönling wobei im Russischen Lokomotive (Локомотив im Unterschied zum Deutschen maskulinum ist.


Krassi  
Krassi
Beiträge: 7
Registriert am: 05.11.2012
Ort: Sofia
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC


RE: Roco BR 210 auf YouTube

#17 von Avenger ( gelöscht ) , 05.01.2017 20:17

Zitat von Krassi

Zitat von Avenger
Was bedeutet der Kommentar? Ich kann kein russisch oder was das ist....


Es ist russisch. Красавчик bedeutet Schönling wobei im Russischen Lokomotive (Локомотив im Unterschied zum Deutschen maskulinum ist.




Vielen Dank für diese tolle Erklärung.


Avenger

RE: Roco BR 210 auf YouTube

#18 von kicking horse , 08.01.2017 13:59

Moin zusammen.

Eine Frage habe ich noch: da mir die altrote MC-Vedes ROCO BR218 175-8 ( 79718 ) optisch ebenfalls sehr gut gefällt, frage ich mich, ob hier auch der geniale Sound der Fleischmann BR225 / ROCO BR210 altrot hier verbaut wurde.

Mit besten Grüßen,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Roco BR 210 auf YouTube

#19 von Bastian J ( gelöscht ) , 08.01.2017 14:41

Hallo,
nein hier dürfte der selbe Zimosound von der Roco 218 452 aufgespielt sein. Es ist der Sound des MTU TB 11 der zwar nicht schlecht ist, manches
ist aber trotzdem nicht korrekt umgesetzt worden. ( Motorstart, Leerlaufdrehzahl wirkt wie eine Soundschleife, beim abbremsen wirkt der Motor Soundtechnisch als würde er noch beschleunigen ).
218 175 hatte ja den MTU TB 10 und Roco hat bis jetzt bei diversen 218 Modellen mit TB 10 TB 11 Sound immer dieses eine Zimoprojekt aufgespielt.
Das heißt also das Roco bisher für die TB 10 TB 11 Motoren die gleiche Sounddatei verwendet hat.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Roco BR 210 auf YouTube

#20 von kicking horse , 08.01.2017 15:31

Hm, schade.

Da die 218 175 ja erst vor gut einem halben Jahr veröffentlicht wurde, hatte ich die Hoffnung, dass hier schon der neue Sound der Roco BR210 / Fleischmann BR225 aufgespielt wurde...

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Roco BR 210 auf YouTube

#21 von Bastian J ( gelöscht ) , 08.01.2017 15:45

Hallo,
leider nein, soviel mir bekannt ist haben nur die Fleischmann 225 und die Roco 210.0 diesen neuesten Zimosound des TB 10 aufgespielt.
Hier hilft nur entweder warten bis eine passende Version von Roco/ Fleischmann angeboten wird oder falls ein Decoderprogrammiergerät
vorhanden ist einfach ein anderes Soundprojekt aufspielen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Roco/ Fleischmann bei seinen Loks Zimo OEM Decoder verwendet, dann wären diese gegen Soundupdates gesperrt. In dieser Richtung ( also neuen Sound aufspielen ) kenne ich mich aber nicht wirklich aus da
ich kein Programm dafür habe und meine Loks grundsätzlich so lasse wie sie sind mit all ihren Kompromissen.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Roco BR 210 auf YouTube

#22 von kicking horse , 08.01.2017 16:24

Herzlichen Dank für die Infos, Bastian.

Ist wirklich schade, die BR218 ist in Natura meine absolute Lieblingslok...

Den Sound der Fleischmann BR225 finde ich unschlagbar, ist nur leider nicht wirklich meine Epoche. Auch wenn die gelbe Roco DB-Netz BR218 die falsche Epoche ist, vor meinem Bauzug macht sie sich bestens und der Sound ist schon recht gut...

Bin auch an der TEE-BR218 von Roco ( 78760 ) und der kommenden Mintgrünen ( 79716 ) interessiert, vermute aber, dass auch hier der tolle BR225 Sound nicht verbaut ist...

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Roco BR 210 auf YouTube

#23 von Bastian J ( gelöscht ) , 08.01.2017 16:38

Hallo,
kein Problem denn dafür sind solche Foren ja auch da um sich Infos über Dinge die einem Unklar sind zu holen.
Und ja die 218 ist meine absolute Lieblingslok und besonders die Motorentechnik dieser Maschinen interessieren mich total.
Die TEE 218 von Roco ( 218 217 ) hat auch diesen älteren Zimo TB 10/ TB 11 Sound ( Vorbild 218 217 hatte bis zum Schluß den Original TB 11 Motor ), diese Maschine gab es auch baugleich mal von Fleischmann.
Aber jetzt bitte nicht mit der ganz alten Fleischmann 218 aus den 1970er Jahren vergleichen, denn diese hat nichts mit den neuesten Fleischmann / Roco
Loks dieser Lokfamilie zu tun.
Die künftige Mintgrüne 218 ( 218 333 ) ist ein interessantes Modell, denn diese Maschine hatte ursprünglich den Pielstick 16 Zylinder verbaut bevor sie
gegen Anfang der 2000er Jahre eine der wenigen Maschinen war die den MTU 4000 R41 bekommen hat. Der R41 ist eine weiterentwickelte abgasärmere Version des MTU 4000 R40 Motors. Ich bin mal gespannt was für ein Soundprojekt Roco für dieses Modell benutzen wird, wobei der Soundunterschied zwischen MTU 4000 R40 und R 41 eher nicht rauszuhören ist beim Original. Falls der Sound des MTU 4000er Motors dann auf das Rocomodell aufgespielt wird klingt das Modell dann genauso wie Deine gelbe DB Netz 218.
In der Tat aber empfinde auch ich den Zimosound des TB 10 ( also der Fleischmann 225/ Roco 210.0 ) und auch der des Pielstickmotor am besten gelungen. Sie klingen wirklich unglaublich realistisch
in Relation der Modellverkleinerung und den ganzen Kompromissen welche die Minilautsprecher und deren Klang ausmachen.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Roco BR 210 auf YouTube

#24 von OttRudi ( gelöscht ) , 08.01.2017 17:46

Zitat von Bastian J
Hallo,
kein Problem denn dafür sind solche Foren ja auch da um sich Infos über Dinge die einem Unklar sind zu holen.
Und ja die 218 ist meine absolute Lieblingslok und besonders die Motorentechnik dieser Maschinen interessieren mich total.
Die TEE 218 von Roco ( 218 217 ) hat auch diesen älteren Zimo TB 10/ TB 11 Sound ( Vorbild 218 217 hatte bis zum Schluß den Original TB 11 Motor ), diese Maschine gab es auch baugleich mal von Fleischmann.
Aber jetzt bitte nicht mit der ganz alten Fleischmann 218 aus den 1970er Jahren vergleichen, denn diese hat nichts mit den neuesten Fleischmann / Roco
Loks dieser Lokfamilie zu tun.
Die künftige Mintgrüne 218 ( 218 333 ) ist ein interessantes Modell, denn diese Maschine hatte ursprünglich den Pielstick 16 Zylinder verbaut bevor sie
gegen Anfang der 2000er Jahre eine der wenigen Maschinen war die den MTU 4000 R41 bekommen hat. Der R41 ist eine weiterentwickelte abgasärmere Version des MTU 4000 R40 Motors. Ich bin mal gespannt was für ein Soundprojekt Roco für dieses Modell benutzen wird, wobei der Soundunterschied zwischen MTU 4000 R40 und R 41 eher nicht rauszuhören ist beim Original. Falls der Sound des MTU 4000er Motors dann auf das Rocomodell aufgespielt wird klingt das Modell dann genauso wie Deine gelbe DB Netz 218.
In der Tat aber empfinde auch ich den Zimosound des TB 10 ( also der Fleischmann 225/ Roco 210.0 ) und auch der des Pielstickmotor am besten gelungen. Sie klingen wirklich unglaublich realistisch
in Relation der Modellverkleinerung und den ganzen Kompromissen welche die Minilautsprecher und deren Klang ausmachen.

Gruß Bastian J.



Ein kleiner Tip an euch Soundfreaks. Kauft euch eine Trix 210 schmeist den Decoder samt Lautsprecher raus. Zimo rein und entsprechendes Soundprojekt aufspielen.
Das Metallgehäuse der Trix ist ein wesentlich besserer Resonzkörper als das Kunststoffgehäuse der Roco.


OttRudi

RE: Roco BR 210 auf YouTube

#25 von Bastian J ( gelöscht ) , 08.01.2017 17:56

Hallo,
ja das wäre dann die Variante 3 welche ich nicht berücksichtigt hatte, denn auch die Mätrix Loks dieser Lokfamilie sind ebenfalls gut umgesetzt worden
und das Zinkdruckgußgehäuse ist in der Tat noch besser als Resonanzkörper geeignet. Da ich selbst nicht viel mit eigenen Sounddateien erstellen
oder neu aufspielen am Hut habe, habe ich gar nicht daran gedacht.
Nur zur Aufklärung wegen Soundfreaks: Ich besitze insgesamt nur max. 10 Soundloks, die Restlichen anderen über 100 Fahrzeuge sind und bleiben analog.
Ich habe mir nur Soundloks von solchen Modellen gekauft welche ich äußerst markant finde und zu meinen Lieblingsbaureihen gehören.
Dampfloks oder E-Loks mit Sound will ich nicht haben.

Gruß Bastian J.


Bastian J

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz