RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#1 von pegasusqmb , 05.01.2017 16:48

Hallo,

wir haben einen ZIMO MX630 Decoder in eine Märklin BR 012 eingebaut. Vorher wurde diese mit 60941 auf den HLA umgerüstet. Nun stehen in der ZIMO-Decoder-Anleitung leider keine CV-Einstellungen für den Märklin-HLA drin (wir kennen das so von ESU!). Dort stehen nur CV-EInstellungen für Maxxon und andere Motoren. Wer kann uns da helfen und hat vielleicht passende Einstellungen parat. Lok fährt zwar, bewegt sich aber kaum.

LG


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#2 von Asslstein , 05.01.2017 17:03

Servus,

normalerweise sollte die Lok bereits mit den Werkseinstellungen des Decoders besser laufen als mit anderen Decodern nach der Optimierung.
Was heißt, dass sie sich kaum bewegt?
Welches Protokoll benutzt Du, DCC? Und wie viele Fahrstufen, 14, 28 oder 126?
Bewegt sie sich auch kaum, wenn Du den Regler aufdrehst?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#3 von pegasusqmb , 05.01.2017 17:34

Hallo und danke,

wir fahren mit dem DCC-Protokoll bei 28 Fahrstufen. Und die Lok fährt gerade eben mal so an, gaaaaaaanz langsam, auch wenn man den Regler ganz aufdreht.
Und ja, der Motor und alles ist leichtgängig.

Wir haben auch mal probiert die CV5 von 1 auf 250 zu setzen (die Maximalgeschwindigkeit stand auf 1).

Gibt es nicht wie auch in den ESU-Anleitungen einen "Standard-CV-Satz" für Märklin HLA? Vielleicht sogar für die BR 012?

Danke

LG


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#4 von Asslstein , 05.01.2017 17:39

Servus,

vergiss den Standard-CV-Satz. Die Lok muss mit den Werkseinstellungen schon recht gut fahren.
Da stimmt irgendwas bei Dir nicht. Mach doch mal einen Decoderreset. Und wenn der nichts hilft, dann überprüfe die Verkabelung. Und auch die Mechanik, vielleicht hast Du beim Umbau etwas falsch gemacht.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#5 von pegasusqmb , 05.01.2017 17:51

Lieber Knut,

Hard-Reset mit CV8 = 8 gemacht und danach wieder Lokadresse gesetzt.

Lok fährt jetzt, hat nur leider kaum Anfahr- und Bremsverzögerung. Und auch die Höchstgeschwindigkeit stimmt wohl noch nicht. Das wären dann doch die CV 5 bzw. 6 für die Höchstgeschwindigkeit und die CV3 bzw 4 für die Beschleunigungs- bzw. Bremszeit, oder?

Bei unserer Bogobit-Bremsstrecke bleibt sie einfach stehen.

Dazu steht auf der Bogobit-Seite folgendes:
CV29, Bit2 = 0
CV112, Bit6 = 1
CV124, Bit5 = 1
CV140 = nach Wunsch z. B. 1
CV141 = nach WUnsch z. B. 10

Was meinst DU dazu noch?


LG


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#6 von Asslstein , 05.01.2017 18:04

Servus,

wie fährt denn die Lok zufriedenstellend?
Falls nein, dann geh doch bitte gemäß dieser Anleitung http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf auf Seite 15 vor.
Wenn sie zufriedenstellend läuft, stellst Du mit CV5 und CV57 die Höchstgeschwindigkeit ein. Fang mit CV57 auf Wert 140 einfach mal an. CV57 sollte aber nicht unter 120.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#7 von pegasusqmb , 05.01.2017 18:38

Danke,

aber WARUM steht CV5 serienmässig auf 1?

Und was machen wir nun mit den EInstellungen zur Bogobit-Bremsstrecke?


LG


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#8 von Asslstein , 05.01.2017 18:58

Servus,

auf Seite 66 ff., also im Kapitel 11 werden alle CVs der Decoder aufgelistet inklusive Wertebereich und einer kurzen Beschreibung. Zudem ist das Kapitel angegeben, in dem die jeweilige CV eingehender behandelt wird. Allein diese Liste ist schon mehr als die meisten anderen Decoderhersteller überhaupt an Dokumentation zur Verfügung stellen.
Zur CV5 heißt es nun in dieser Liste, dass der Wert 1 dem Wert 255 entspricht. Das denke ich ist historisch und der Tatsache geschuldet, dass es zentralen gibt, mit denen man 255 nicht programmieren kann.

Um Deine Bogobit Werte kümmern wir uns später. Erst muss die Lok anständig laufen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#9 von pegasusqmb , 05.01.2017 19:29

So, danke,

sie läuft nun wirklich gut - nur das Anfahr- und Bremsverhalten gefällt mir noch nicht. Muss wohl CV 3 & 4 noch höher als 4 setzen.
Bei der Bogobit-Signalbremsstrecke hält sie vorwärts auch an, nur rückwärts fährt sie unbeirrt durch.
Doch noch so ändern wie auf der Bogobitseite (vgl. oben) beschrieben?

LG


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#10 von pegasusqmb , 05.01.2017 19:31

Bei CV 3 & 4 kommt das mit 4 mal 0,9s = 3,6 Sekunden aber definitiv nicht hin, wie es in der Anleitung steht!


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#11 von Asslstein , 05.01.2017 19:46

Servus,

zusätzlich zu CV3 und CV4 solltest Du auch noch die CV123 bemühen. Das adaptive Beschleunigen und Bremsen ist nichts anderes als die Einstellung für den Ruck. Das ist eine wahre Zauber-CV für geschmeidiges Fahrverhalten.
Wenn Du die von Bogobit empfohlenen Einstellungen vornimmst, beachte bitte, dass in der dortigen Anleitung immer die Bitwerte angegeben sind. Die genannten CVs haben teilweise mehrere Programmierbare Bits und dadurch unterscheiden sich die CV-Werte natürlich von den Bit-Werten.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#12 von pegasusqmb , 05.01.2017 20:31

Danke nochmal. Die Lok fährt jetzt schön weich aber mit den CV 140 und 141 komm ich noch nicht so hin.
Der Bremsweg bei der Bogobit-Bremsstrecke ist nach wie vor zu lang, sodass die Lok den Bremabschnitt überfährt.
Habe jetzt mit CV 140 und 141 gespielt, bekomme es aber nicht in den Griff.


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#13 von Asslstein , 06.01.2017 00:00

Servus,

welche Werte hast Du denn jetzt in den CVs 29, 112, 124, 140 und 141 stehen?

Gruß
Knut

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#14 von pegasusqmb , 06.01.2017 08:55

Lieber Knut,

es stehen nun:
CV29=10
CV112=64
CV124=32
CV140=0 (hatte ich zuvor auf 11)
CV141=8


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#15 von Asslstein , 06.01.2017 10:27

Servus,

die CVS 29, 112 und 124 müssten auf alle Fälle stimmen.
Mit CV 140 auf 0 hast Du aber den konstanten Bremsweg nicht aktiviert. In dem Fall bremst die Lok zeitgesteuert nach CV 4.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Knut

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#16 von pegasusqmb , 06.01.2017 10:35

Lieber Knut,

leider nicht wirklich, denn die CV4 habe ich ja schon auf 2 runter. Lok läuft dennoch durch und zuvor hatte ich die CV140 ja auf 11.


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#17 von Asslstein , 06.01.2017 11:10

Servus,

dass heißt, der Decoder reagiert überhaupt nicht auf das Bremsmodul?
Vielleicht solltest Du Railcom ausschalten.

Gruß
Knut

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#18 von pegasusqmb , 06.01.2017 11:25

Doch, er bremst schon, nur läuft die Lok so langsam aus, dass sie den Bremsbereich wieder verlässt. Rückwärts gehts nun nur vorwärts nicht.
Was ist Railcom?


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#19 von Asslstein , 06.01.2017 11:54

Servus,

wie sind denn die technischen Gegebenheiten?
- Länge der Bremst recken
- Anfangsschwierigkeit
- CV 4, 122, 123, 141
- Auslauf der Lok komplett ohne Bremskurve
- ..... Was Dir sonst noch wichtig erscheint.

Railcom ist ein genormtes Rückmeldeverfahren, dass Du mit Bit 3 der CV 29 ein und ausschalten kannst.

Gruß
Knut

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#20 von pegasusqmb , 06.01.2017 12:24

Lieber Knut,

die Länge der Bremsstrecke ist 90cm,
die - vermutlich meinst DU - Anfahrgeschwindigkeit: 23 , sodass diese Lok normale Reisegeschwindigkeit hat,
CV4 = 2
CV122 = 0
CV123 = 11
CV141 = 8

Was meinst Du mit dem Rest?


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#21 von Asslstein , 06.01.2017 12:40

Servus,

wahrscheinlich liegt es an der CV 123. Mit 11 hast Du die stärkste Wirkung eingestellt. Versuch es mal mit 55 oder 66.

Gruß
Knut

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


EDS-Pit1961 hat sich bedankt!
 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#22 von pegasusqmb , 06.01.2017 14:14

Ich trau mich bald nicht mehr zu schreiben, auch mit CV123= 88 kein wesentlicher Erfolg.


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#23 von Asslstein , 06.01.2017 14:35

Servus,

wie sieht denn das Bremsverhalten aus, ich meine zeitlich gesehen? Kannst Du da ein paar Daten liefern?
CV 121 und 122, stehen da Werte drin?
Welche Geschwindigkeit hast Du denn bei FS 23, in m/s?
Über CV 124 kann man einstellen, dass F4 alle Verzögerungs- und Beschleunigungsbeeinflussungen ausschaltet. Programmiere das doch mal und schau wie dann die Lok hält.
Hast Du Railcom schon abgeschaltet?

Gruß
Knut

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#24 von pegasusqmb , 06.01.2017 14:49

Nein, noch nix mit railcom gemacht. Ist das CV28?
Welche Geschwindigkeit ich in m/s habe bei FS23? Keine Ahnung!

Hier die Werte:
CV121 = 0
CV122 = 0

Bei CV124 steht aber nur, dass man die BESCHLEUNIGUNGSZEIT abschalten kann, NICHT die Bremszeit?

Was mir aber noch auffällt, dass die Lok scheinbar nicht zu Beginn des Bremabschnitts das Bremsen beginnt.


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: CV-Einstellungen bei ZIMO MX630 für Märklin-HLA

#25 von Asslstein , 06.01.2017 15:06

Nein, Railcom schaltest Du mit CV29. Du schriebst, dass die bei Dir Wert 10 hat. Wert 2 wäre das gleiche mit Railcom aus.
Ich frage deswegen nach den Geschwindigkeiten um mir ein Bild machen zu können. Ich weiß ja bis jetzt nur, dass s nicht geht.
Bezgl. CV 124: Bremsen ist negativ Beschleunigen.
Ich müsste halt wissen nach was wir suchen. Hast Du wirklich eine so lange Bremsrampen einprogrammiert oder gibt es irgendeinen parasitäre Effekt wegen Railcom, ABC oder HLU?

Gruß
Knut

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz