ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#1 von EDS-Pit1961 , 03.07.2023 16:05

Hallo Modellbahnkollegen.
Gerade hatte ich mich Dank eurer Tipps für den Umbau einer unbespielten Märklin 3107 mit 3 poligem DCM für den Elnbau eines Lokpilot 5 Basic entschieden. Jetzt ist dieser Decoder bei meinem Lieferanten (23 Euro) im Rückstand. Ein lieferbarer Lopi 5 DCC kostet 32 Euro. Dafür gäbe es auch alternativ einen Zimo MX 600 für 29 Euro oder Zimo MX 630 für 33 Euro.
Erfahrungen habe ich weder mit ESU noch mit Zimo, da ich bisher nur Märklin Decoder verbaut hatte.
Einen Permanent Magnet von ESU für den DCM Motor habe ich schon.
Programmieren und fahren möchte ich mit der Märklin MS2 in DCC.
Was könnt ihr mir empfehlen? ESU oder Zimo.
Liebe Grüße sendet Peter


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#2 von vikr , 03.07.2023 17:37

Zitat von EDS-Pit1961 im Beitrag #1
Hallo Modellbahnkollegen.
Gerade hatte ich mich Dank eurer Tipps für den Umbau einer unbespielten Märklin 3107 mit 3 poligem DCM für den Elnbau eines Lokpilot 5 Basic entschieden. Jetzt ist dieser Decoder bei meinem Lieferanten (23 Euro) im Rückstand. Ein lieferbarer Lopi 5 DCC kostet 32 Euro. Dafür gäbe es auch alternativ einen Zimo MX 600 für 29 Euro oder Zimo MX 630 für 33 Euro.
Erfahrungen habe ich weder mit ESU noch mit Zimo, da ich bisher nur Märklin Decoder verbaut hatte.
Einen Permanent Magnet von ESU für den DCM Motor habe ich schon.
Programmieren und fahren möchte ich mit der Märklin MS2 in DCC.
Was könnt ihr mir empfehlen? ESU oder Zimo.
Liebe Grüße sendet Peter
der MX630 hat den Vorteil, dass Du ihn duch anlöten eines Elektrolyt-Kondensators ganz einfach Puffern kannst. Bei der Lösung mit dem Hamomagneten ist aber der Stromverbrauch so hoch, dass die Kapazität schon mindestens 2200 mikroFarad groß sein sollte.
Ansonsten klappt die Lösung mit einem ESU-LoPi (nicht Standard oder Basic) gut, allerdings habe ich da nur eigene Erfahrungen mit LoPi 3 oder 4.
Ich empfehle allerdings bei den ersten Versuchen lieber einen passenden HLA einzubauen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#3 von Petz1 , 03.07.2023 17:41

Falls Du die Absicht hättest die Lok auch mal auf einer analogen Märklinanlage fahren zu lassen würd ich zum Zimo MX630 raten weil der auch die Märklinumschaltimpulse problemlos "abkann". Meine Erfahrung ist außerdem die das die werkseingestelle Motorregelung der Zimos bei fast allen Loks passt und man nur die Geschwindigkeitsparameter anpassen muß. ESU erfordert meist eine Nachjustierung einiger CV´s wobei die Anleitung für die Märklinmotortypen passende Werte anführt.
Die Umrüstung auf nen HLA halt ich nicht für nötig soferne man nicht sehr hohe Ansprüche an ruckelarme Langsamstfahrtperformance hat.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#4 von EDS-Pit1961 , 03.07.2023 18:21

Vielleicht noch ergänzend die Frage roter 3 pol Anker oder der normale Anker?
Ich habe alle Kondensatoren usw. entfernt und nur den einen am Motordeckel zwischen den Anschlüssen belassen. Richtig?
LG Peter

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#5 von EDS-Pit1961 , 03.07.2023 18:25

Hallo Vik.
Guter Tipp. Danke. Ich versuche es zuerst mal ohne Kondensator. Falls die Lok auf den Weichen hängen bleibt, kann ich nachrüsten.
Da ich den ESU Magnet (6,80 Euro) schon habe, möchte ich es erst mal so probieren.
Liebe Grüße Peter


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#6 von EDS-Pit1961 , 03.07.2023 18:33

Hallo Markus.
Ist eine BR 78 in SNCF Ausführung. Ich möchte sie als Streckenlok mit passenden SNCF Anhängern einsetzen. Derzeit hängt eine 150X mit C80 Decoder davor. Die soll aber in den schweren Güterzugdienst wechseln. Siehe Bild.
Ich glaube der MX 630 wird mein Favorit.
Denkst du der rote oder der normale 3 pol Anker ist besser?
Und habe ich alles richtig vorbereitet?
Nur noch Kondensator zwischen den beiden Anschlüssen. Sonst ist alles entfernt.
Liebe Grüße sendet Peter

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#7 von Petz1 , 03.07.2023 18:52

Motordeckelkondensator sprich jener zwischen den beiden Kohlebürstenführungen kann verbleiben. Die Anker werden zwar mit unterschiedlichen Märklinnummern angeführt aber über genauere Unterschied hab ich mal nix gefunden.
Wenn ich die beiden auf Deinem Bild vergleiche scheint mir der mit der roten Abschlußscheibe eine etwas voluminösere Wicklung zu besitzen, daher würd ich es mal mit dem versuchen.
Ansonsten einfach ausprobieren mit welchem dle Lok schöner läuft - digitaltauglich sind jedenfalls beide.

Ich hab ja mal ne Hamo E52 mit Permamagnet - DCM´s auf zweimotorig umgebaut und die beiden Motore in Serie geschaltet. Dann mit 6 verschiedenen Ankern rumprobiert um halbwegs synchrones Arbeiten zu erreichen; letztlich blieben ein weißer und ein roter die erste Wahl also kann es da kaum Unterschiede geben.

Glühbirne oder in Deinem Fall offensichtlich LED muß massefrei getrennt sein und mit weißem und blauen Decoderkabel versorgt werden. Bei der häufig genutzten "Sparverdrahtung" weisses Kabel und Masse schwarz würde es bei Motorolasdigitalsignal flackern.

Edit. Achte darauf das der Mittelschleifer leicht konvex gebogen ist (sprich Bereich der Mitte geringfügig höher als die beiden Schleiferenden) denn dann gibt´s auch beim "Pukobuckel" auf den Weichen keine Aussetzer.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#8 von EDS-Pit1961 , 03.07.2023 19:15

Hallo Markus.
Nochmal besten Dank für deine fundierten Tipps. Denke auch das die Serienstreuung bei Märklin groß ist. Werde mit dem roten Anker beginnen.
Es sind LED Lampen von mir eingebaut.
Werde mi DCC fahren.
Bestell mir jetzt den MX 630.
Werde berichten und vielleicht nochmal Hilfe bei den CV brauchen.
Liebe Grüße Peter


vikr hat sich bedankt!
 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#9 von Petz1 , 03.07.2023 19:31

Nix zu danken; gerne gemacht. Allerdings hätt ich die Befürchtung das Dir der Lichteffekt mit der LED nicht gefallen wird. Die Dinger strahlen nämlich zum Unterschied zu einer Glühlampe nur in Längsrichtung nach vorne ab und in Deinem Fall "erwischt" die LED zwar perfekt den Lichtleitereinsatz des oberen Spitzenlichtes aber jener für die beiden unteren Laternen wird vermutlich kaum was vom abbekommen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#10 von EDS-Pit1961 , 03.07.2023 19:43

O.k. Ich probiere es aus mit den LED.
Im Zweifelsfall baue ich die Märklin Fassung ein und setze digital taugliche Glühlampen ein. Die finde ich eigentlich bei Dampfloks am realistischen.
Das die zwei Motore bei dir mit unterschiedlichen Ankern laufen ist ja schon mal ein Indiz dafür dass die Streuung wohl größer ist als gedacht:-)
Decoder ist bestellt.
Wird nach 20 Umbauten mit HLA und Msd3 und Mld3 Decodern mein erster nicht Märklin Umbau. Bin mal gespannt.
Liebe Grüße sendet Peter


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#11 von Petz1 , 03.07.2023 20:10

Das wird dann eher ne "Schornsteininnenbeleuchtung"...
Märklinfassung macht aber nur dann Sinn wenn sie die Birne komplett isoliert fasst ansonsten käme auf Motorolaanlagen das Geflackere; sähe dann so ähnlich aus wie das amerikanische Marslight; bei DCC oder auch im DC-, oder AC - Analogbetrieb ist das allerdings kein Thema.
Ich nutze für die Tests meiner Digitalnachrüstungen ne Fleischmann Multimaus (DCC - ich selbst bin ja DC - Analogist) und bis auf alte Limaloks war kein Glühbirnentausch nötig denn die sind eigentlich alle für 19V Spannung ausgelegt. Und falls Dir das Licht zu hell erscheint haben sowohl Zimo als auch ESU eine einstellbare Lichtdimmfunktion.
Von der Ankerstreuung war ich selbst überrascht, insbesondere deshalb weil zwei unterschiedliche Ankertypen die tauglichste Kombination ergaben.
Die märklinverbandelten Kollegen für die ich die Umbauten durchführte (teils Ersatz alter Märklindecoder mit Permamagnetumbau von Märklinloks und teilweise AC - Umbauten von Gleichstromloks die es nie als AC - Auführung gab) zeigten sich durchweg begeistert von den Fahreigenschaften mit sowohl Zimo als auch ESU. Für Leute die ne Märklin Centralstation nutzen hat ESU zum Unterschied zu Zimo den Vorteil MMX zu können sprich die Lok meldet sich selbst an denn für nen größren Fahrzeugbestand reicht der Adressenspeicher der CS nicht aus.
Dafür hat Zimo den Vorteil das deren Decoder die Loks auch analog AC nahezu perfekt nach voreingestellten CV´s steuern, worüber ein AC - analog fahrender Kollege begeistert ist der auch drei Ex - Gleichstromloks bekam.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#12 von EDS-Pit1961 , 03.07.2023 20:48

Hallo Markus.
Ne Schornsteinbeleuchtung wäre mal was Neues:-)
Gegebenenfalls könnte ich ja auch noch einen Widerstand einlöten. Dann sollte es auch dunkler werden.
Da ich bereits mehrere Roco Loks mit DCC steuere, bin ich damit sehr zufrieden. Mfx brauche ich nicht unbedingt. Ich werde auch den jetzt anstehenden Umbau mi DCC steuern. Wenn ich das richtig verstanden habe flackert das Licht damit nicht?
Ich werde mal zunächst die default Werte probieren. Fall das nicht gut funktioniert würde ich dich gerne nochmal fragen.
Wird mein erster DCC Decoder den ich programmiere.
Liebe Grüße Peter


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#13 von Petz1 , 03.07.2023 21:18

Bei einer Glühlanpe (oder auch Deiner, für vermutlich ~ 12 V ausgelegten Fassungs - LED) brauchst Du keinen Vorwiderstand denn beim Zimo kannst Du mit CV60 die Helligkeit zwischen 1 und 255 (letzterer Wert für 100 % Helligkeit) einstellen.
Wenn Du nur DCC fährst kannst Du das blaue Decoderkabel ignorieren und für Lampe/Led - Fassung die Fahrwerksmasse (sprich Gleisepol an den dann auch das schwarze Decoderkabel angeschlossen wird) nutzen. Weisses Decoderkabel gehört dann auf den isolierten Lampenpol sprich ist Versorgung für Licht in Fahrtrichtung.

Schließ dann rotes Decoderkabel (Mittelschleifer), schwarz (Lokrahmen) und weiß (Leuchtmittel) an, grau und orange kommen an die beiden Motorschildlötfahnen der Kohlebürsten. Dann Licht einschalten und auf kleiner Geschwindigkeitsstufe prüfen ob Fahrtrichtung und Licht zusammenpassen; ansonsten musst Du die Motoranschlüsse vertauschen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


EDS-Pit1961 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#14 von Lokidokter , 03.07.2023 23:04

Mit demMX 630 macht man nie was falsch. Cool finde ich an dem, dass er von der Grösse her recht klein daherkommt (ca 60% des LoPi)

Das Programmieren ist etwas gewöhnungsbedürftig, insbesondere in Sachen Funktionsmapping - aber in einer Testserie habe ich aus dem MX630 in Kombi mit Esu Magnet / Hamomagnet schon fast Rekordverdächtige Langsamfahreigenschaften rausgekitzelt. Mehr war nur mit HLA möglich. In Sachen Lastregelung ist er sehr gut. Schon in den Standardeinstellungen

Tipp von mir: Probier etwas mit den CVs 2,5,6,9,10 und 56-58 rumzupröbeln, aber unbedingt vorher sicherstellen, dass Motor, Getriebe etc einwandfrei sauber und geschmiert sind.

Für 33€ (für so günstig gibts den in der Schweiz nicht) ein Top Decoder (dennoch: nicht Wert die MXUlfa zu kaufen - den kriegt man auch so gut programmiert)

Bei Fragen: ich bin gerne da ;)


Petz1 und EDS-Pit1961 haben sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#15 von EDS-Pit1961 , 04.07.2023 06:12

Hallo Markus. Hallo Lokidoktor
Danke für eure Tipps.
Das ist sehr gut, dass der Decoder klein ist und ich keine Widerstände brauche.
In der Lok ist wenig Platz.
Hoffe der MX 630 ist bis zum WE da. Werde berichten wie er fährt.
Die Lok ist ja schon entkernt. Das Fshrwerk habe ich komplett gereinigt und zart mit La Belle Synthese Öl geschmiert. War eine unbespielte Lok aus Sammlung natürlich war sie durch die lange Lagerzeit fest.
Letzt läuft sie super leicht. Habe sie mal ohne Antrieb die Rampe der Anlsge runterrollen lassen.
Grüße sendet Peter


Petz1 hat sich bedankt!
 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#16 von Häisbischer , 05.07.2023 11:06

@Markus und Peter,
Einspruch Euer Ehren.
Eine LED braucht immer einen Vorwiderstand.
Ansonsten leuchtet das Teil beim ersten Test mal für einige Millisekunden und dann nie mehr.
Nix für ungut und
beste Grüße
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#17 von Petz1 , 05.07.2023 11:31

Hallo Ernst !

Grundsätzlich hast Du natürlich recht aber ich bezog mich auf die, am Bild des TE sichtbare LED mit Fassung. Und nachdem diese direkt am Platz der Glühbirne sitzt, geh ich da von einem Exemplar mit integriertem Vorwiderstand aus...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#18 von EDS-Pit1961 , 06.07.2023 06:20

Guten Morgen Martin.
Du hast sehr gut beobachtet.
Es sind LED mit integrierten Widerstand.
Gruß Peter


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#19 von EDS-Pit1961 , 06.07.2023 06:44

Guten Morgen an Alle.
Die Lok ist umgebaut und sie fährt sehr gut. Der Zimo wird mein neuer Favorit. Habe noch eine rote SMD für die Feuerbüchse eingebaut. Die Lok läuft sehr ruhig. Auch die langsamen Fahreigenschaften sind prima.
Nochmals Dank an alle für die Tipps.
Liebe Grüße sendet Peter

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

UP4001 und vikr haben sich bedankt!
 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#20 von EDS-Pit1961 , 06.07.2023 06:53

Ich bin auch mit den LED Lampen sehr zufrieden. Siehe Frontfoto. Der Decoder lief schon von Werk aus prima. Habe mit der MS2 die Höchstgeschwindigkeit, Mindestgeschwindikeit DEC und ACC eingestellt. Danach in jede Richtung eine halbe Stunde eingefahren da die Lok unbespielt war.
Jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen.
Zum Vergleich. Ich hatte erst kürzlich eine ähnliche Lok mit HLA und mld3 Decoder umgebaut. Ich kann nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Habe aber statt 60 nur 40 Euro für den Umbau bezahlt.
Liebe Grüße sendet euch Peter


Petz1 hat sich bedankt!
 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#21 von Petz1 , 06.07.2023 07:33

Freut mich sehr zu hören aber auch zu sehen das die LED trotz der differenten Lichtabstrahlung entgegen meiner Prognose tadellos die Laternen versorgt. Deine Freude über Zimo teilen auch viele andere denn dessen Art der Motoransteuerung dürfte momentan die beste und universellst taugliche am Markt sein.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


EDS-Pit1961 und drum58 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#22 von EDS-Pit1961 , 06.07.2023 10:54

Habe gerade noch Decoder bei meinem Lieferanten nachbestellt.
Ich stimme dir vollkommen zu. Ich bin sehr zufrieden mit der Steuerung des Zimo Decoders.
Liebe Grüße sendet Peter


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#23 von alexus , 06.07.2023 11:08

Hallo Peter

Genau dieses Fahrverhalten der Zimos sind der Grund für die langsame Umrüstung meiner Lieblingsloks auf diese Decoder.
Bisher sind die noch mit jedem Motor ohne große Einstellorgien klargekommen. Da ich eher ein DAU in solchen Dingen bin schätze ich so eine einfache Einstellbarkeit sehr. Noch dazu wenn das Ergebniss auch noch absolut genial ist.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Petz1, EDS-Pit1961 und drum58 haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#24 von EDS-Pit1961 , 08.07.2023 10:23

Werde noch mal eine 3075 mit großem Scheibenkollektor umrüsten.
Bin mal gespannt.
Werde berichten.


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: ESU Loksound 5 DCC oder Zimo MX630

#25 von EDS-Pit1961 , 08.07.2023 10:25

Da bin ich ganz bei dir. Liebe Grüße sendet Peter


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Problem mit Tams S88-3,oder ich kapier es nicht.
Piko E 94 51471

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz