Zimo funktionstaste belegen

#1 von jerolee , 29.04.2023 14:31

Hallo,

Ich habe bei ein rangierlok eine Zimo MX630 drin.

Funktions sind jetzt:
F0 licht vorne hinten wechseld mit fahrtrichtung
F1 aux1 kupplungs walzer
F2 aux2 kupplungs walzer
F3 halbe geschwindigkeit
F4 acceleration on

Ich möchte die beide aux1 und aux2 auf F2 belegen mit aux1 vorwärts und aux2 rückwärts. Ich bekomme es nicht hin.
Welche CV's muss ich ändern mit welche werten?

Ich habe dasselbe auf ein ESU lokpilot, war einfach und funktioniert beides entkuppler auf F2.

Danke im vorraus.


jerolee  
jerolee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 21.01.2022

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Zimo funktionstaste belegen

#2 von Lokidokter , 29.04.2023 14:40

Hallo - hast du ein Paar infos zu Hersteller der Lok, Hersteller der (Telex) Kupplung etc? Dann kann ich vielleicht helfen

Dann relevant sind die CV 127 und 128 für die konfiguration der Ausgänge unf CV 115&116 für die Einstellungen der Kupplung und Kupplungswalzer.

Allg Bedienungsanleitung S. 16/17 beachten


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Zimo funktionstaste belegen

#3 von jerolee , 29.04.2023 14:42

Bitte meine umfrage richtig lesen, danke.
Dass ist egal es funktioniert. Ich möchte nur beide aux 1 und 2 auf funktionstaste F2 belegen.

F2 vorwärts AUX1
F2 ruckwärts AUX2

Bei ESU bekomme ich dass hin, bei Zimo habe ich keine ahnung.

Quote aus den betriebsanleitung:
Normalerweise (nach dem NMRA „Function mapping“) ist nur die Funktion F0 richtungsabhängig vor-
gesehen, d.h. je nach Fahrtrichtung auf die Stirnlampen „vorne“ oder „hinten“ zugewiesen. Alle Funk-
tionen F1 - F12 (und weiter) sind hingegen nur richtungsunabhängig zu verwenden.

Als dieses wirklich so ist, dann war dieser meine erste UND meine letzte Zimo decoder :)
Wer kann dieses bestätigen?
Danke


jerolee  
jerolee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 21.01.2022

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Zimo funktionstaste belegen

#4 von Lokidokter , 29.04.2023 15:42

Danke gür den Hinweis immer schön freundlich ;)

Kann durchaus sein, dass der Hersteller etc eine Rolle spielt, da nicht jede Kupplung die gleiche Spannungsversorgung benötigt, aber wenn du der Meinung bist, es sei egal, dann lass es halt. Wenn du gewisse Kupplungen zu lange und/oder mit zu hoher Spannung belegst, kann es sein, dass sie dir abraucht. Soll dann nicht mein Fehler sein.

Was ich bisher geschrieben habe ist Grundlage dass es funktioniert… zuletzt müsstest du im Fkt Mapping gem s.30 der BA noch bei CV #35 das Bit 2&3 aktivieren, sodass dann die gem meiner beschreibung konfigurierten FA 1&2 RICHTUNGSABHÄNGIG auf die F1 Taste reagieren…


jerolee hat sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zimo funktionstaste belegen

#5 von jerolee , 29.04.2023 15:58

Hallo Lokidokter,

Leider hat dass nicht funktioniert. Die lok macht der walzer in der korrekter richtung aber betätigt nur ein AUX ausgang, dass heist egal welcher richtung der lok "fährt" wird nur die AUX1 bedient.
Dass wars für mich, es ist kein riesen problem aber es stinkt leider dass mit Zimo dekoder es scheinbar nicht richtungsabhängig funktionieren kann. Schade.

Bei meine andere rangierlok mit Telex und ESU lokpilot funktionierts fahrrichtungs abhängig auf F1, deswegen wollte ich versuchen ob es mit diesen Zimo auch so funktionieren könnte. Um einheit in der betrieb zu bekommen weil anders muss ich eine funktionsliste anlegen fur jede lok :)

Danke für deine muhe!


jerolee  
jerolee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 21.01.2022

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Zimo funktionstaste belegen

#6 von Lokidokter , 29.04.2023 16:52

Hast du bei CV 128 den richtigen Wert?
Bei 127 wären die Bit 0,4 und 5 aktiviert, bei 128 die Bit 1,4 und 5?


jerolee hat sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zimo funktionstaste belegen

#7 von Heinzi , 29.04.2023 18:24

Hallo jerolee

Zitat von jerolee im Beitrag #5
Dass wars für mich, es ist kein riesen problem aber es stinkt leider dass mit Zimo dekoder es scheinbar nicht richtungsabhängig funktionieren kann. Schade.

Bevor du jetzt die Flinte ins Korn wirfst, frage doch bitte mal bei Zimo selber nach.
Ich habe neulich abends um 21Uhr eine Anfrage an Zimo geschickt, um 21:15 war die Antwort da. (Versuche das mal bei ESU!)

Bevor du aber bei Zimo eine Anfrage startest lies die BDA genau durch und übermittle die Einstellung der in Frage kommenden CVs bitte gleich mit.

Und noch ein Tipp: Bitte drücke dich klarer aus:
1) Nach deiner Eingangsfrage machen F1 und F2 genau das gleiche......also könntest du doch einfach F2 vergessen?
Ich vermute aber, dass F1 den Walzer in die eine Richtung macht und F2 in die andere Richtung und dies unabhängig der Fahrtrichtung.
2) lese die BDA. denn gleich unterhalb deines zitierten Abschnittes steht doch, dass mit den Effekt CVs weitere Ausgänge richtungsabhängig möglich sind.
und bitte lass uns denn
3) auch gleich wissen was du alles schon ausprobiert hast und auch wir möchten gerne die die Frage kommenden CVs wissen. Damit wir eine einfachere Ausgangsbasis haben und nicht rätseln müssen wie die Lok denn konfiguriert ist.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Beschwa hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zimo funktionstaste belegen

#8 von Pirat-Kapitan , 29.04.2023 18:51

Moin,
lies doch mal bitte die CVs des "schweizer Mappings" ab CV 430 aus.
Da bestehen jede Mende richtungsabhängiger Zuordnungsmöglichkeiten aller Ausgänge zu allen Funktionstasten.
Zum Üben empfehle ich ZCS, das funktioniert auch ohne Zentrale / Decoder / Programmer.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Zimo funktionstaste belegen

#9 von jerolee , 29.04.2023 21:12

Jetzt hat funktioniert.

Bei CV 127 und 128 hatte ich kein bit 0 resp. bit 1 aktiv.

alte wert CV 36 (F2) =8 neu = 12
alte wert 127 = 48 neu = 49
alte wert 128 = 48 neu = 50

dass hat richtungs abhängig entkuppeln auf F2 gefixt. F3 halbierte geschw. F4 accel.
Vielen dank!

ps. Ich kann nicht verstehen warum dieses quote aus den betriebsanleitung noch drin ist!

Quote aus den betriebsanleitung:
Normalerweise (nach dem NMRA „Function mapping“) ist nur die Funktion F0 richtungsabhängig vor-
gesehen, d.h. je nach Fahrtrichtung auf die Stirnlampen „vorne“ oder „hinten“ zugewiesen. Alle Funk-
tionen F1 - F12 (und weiter) sind hingegen nur richtungsunabhängig zu verwenden.

.


jerolee  
jerolee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 21.01.2022

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Zimo funktionstaste belegen

#10 von Lokidokter , 29.04.2023 22:29

Eben: „normalerweise“ wenn du weiterliest heisst es gleich:

„Die Verwendung der CV‟s # 125 bis 132 (Effekte) (später ev. auch weitere CV‟s in eigenem CV-Block) ermöglicht, weitere Funktionen, z.B. F1, F2, F3 richtungsabhängig zu machen, indem die Bits 0-1 (bei gleichzeitiger Nullbelassung der eigentlichen Effekt-Bits 2-7) genutzt werden.“

Zugegeben: die Zimo BA sind nicht ganz leichte Kost - aber mit den ZIMO ist fast alles möglich - wie übrigens auch ESU.. beides gute Anbieter…

Gern geschehen…


Beschwa hat sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Welchen SMD-Widerstand?
Fleischmann BR65 (1165) mit msd3 Sounddecoder ruckelt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz