Welchen SMD-Widerstand?

#1 von bernd46 , 12.04.2023 20:06

Ein Hallo an alle Experten!
Bin gerade dabei, mehrere Waggon mit Achswiderstand auszustatten. Habe in den Foren verschiedene Antworten bezüglich des Widerstandswertes erhalten.Empfohlen wurde 15 bzw. 20 kOhm. Habe beide versucht, funktioniert auch mit Digikejis Rückmelder 40488, aber nicht mit den Uhlenbrock 63320. Für diese ist lt. Beschreibung ein Stromfluß von mindstens 1mA erforderlich (für den 4088 sollten es 2 mA sein). Auf Loks, beleuchtete Waggon reaagiert aber der 63320 .
Welche Ohmzahl, Watt soll ich nehmen/bestellen oder kann mir jemand eine bestimmte Type empfehlen. Ach ja falls wichtig: Spannunnug am Gleis 15,6V Z21 intern 18,1V.
Danke Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Welchen SMD-Widerstand?

#2 von GrenzBahnhofer , 12.04.2023 22:23

Hallo Bernhard

Widerstand zwischen Rädern R:

R <= Umin/Imax = 15,6V/2mA = 7800 Ohm, nächster Normwert 1% 0805 7500 Ohm

Leistung P
P = Umax*Umax/R
Falls 18,1V die maximale Spannung ist sind das 18,1V*18,1V/7500 Ohm = 44mW. Da reicht ein 0,125W, mit 0805-Abmessungen

Gruss
Peter


GrenzBahnhofer  
GrenzBahnhofer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 02.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau für Märklin AC analog
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.04.2023 | Top

RE: Welchen SMD-Widerstand?

#3 von Lokführer01 , 12.04.2023 22:31

Hallo,

nehme 10k. Das passt immer. Ist auch der gängigste Wert für einen Achswiderstand.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


bernd46 hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welchen SMD-Widerstand?

#4 von volkerS , 13.04.2023 03:33

Hallo Bernhard,
interessant dass der Digikejs 4088 besser funktioniert, für dessen erforderliche 2mA benötigst du theoretisch 7800 Ohm bei deiner Gleisspannung.
Für den Uhlenbrock 63320 mit 1mA reichen 15600 Ohm. Wenn du schon mit 15000 (15k) Ohm beim Digikeys eine Rückmeldung hast bedeutet dies dass er auf 1mA Stromfluß reagiert.
10k Ohm als Achswiderstand sind typisch, was etwa 1,5mA Stromfluß entspricht. Bedenke, dies ist der Stromfluß einer Rückmeldeachse. Jede weitere Achse mit Widerstand erhöht den Stromfluß um 1,5mA im Rückmeldeabschnitt. Je Wagen, wenn einzelne Wagen erkannt werden sollen, müssen 2 Rückmeldeachsen vorhanden sein.
Volker


bernd46 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: Welchen SMD-Widerstand?

#5 von V-Lok , 13.04.2023 13:39

Hallo

Schaut euch mal das an:

https://www.youtube.com/watch?v=1vI8JgDk7dY


Hubert


bernd46 hat sich bedankt!
V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Welchen SMD-Widerstand?

#6 von bernd46 , 13.04.2023 14:54

Zuerst einmal Danke für die Antworten. Wenn ich auch nicht alles so 100%ig verstanden habe (mit Formeln habe ich es nicht so), hat es mir doch sehr geholfen.
zu VolkerS: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, reagiert der Rückmelder (möglicherweise) erst dann, wenn 2 Achsen auf den Rückmeldegleis sind. Das heißt in meinem Fall - ich habe vor dem Prellbock eines Abstellgleises ein nur 1oo mm langes Rückmeldegleis eingebaut, in der Annahme, das die erste Achse nach dem Schienentrenner den Halteimpuls auslöst.(Die Loks tun das!) Zum Zeitpunkt des Anlagenbaus hab ich auch noch nicht gewußt, das zum Beispiel Traincontroller den Zug auch nur mit einem Rückmelder punktgenau anhalten kann.
Ich werde Eure Vorschläge/Ratschläge gerne befolgen.
Eine Frage zur Theorie noch: Wenn ich also 2 Achsen mit z.B mit je 1x 10k Ohm - also pararell schalte, wieviel Ohm habe dann?
Und wenn ich z.B 2 x 10 kO hintereinander schalte, wieviel dann?
Danke Bernhard.


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Welchen SMD-Widerstand?

#7 von volkerS , 13.04.2023 18:07

Hallo Bernhard,
Reihenschaltung von Widerständen (also hintereinander) einfach die Werte addieren. Aber Achtung, je größer der sich ergebende Widerstand desto geringer der Strom.
Spannung = Strom x Widerstand (korrekt U = I x R (V = A x Ohm), alternativ Spannung in Volt = Strom in mA x Widerstand in kiloOhm.
Widerstände parallel schalten, da wird es kompliziert. Solange alle Widerstände gleich einfach den Wert eines Widerstandes durch die Anzahl teilen. Bei mehreren Widerständen parallel erhöht sich der Strom. Mehrere unterschidliche Widerstände: 1/R Ergebnis = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + 1/Rn
Im Netz finden sich Rechner für Widerstandsberechnung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: Welchen SMD-Widerstand?

#8 von Lokführer01 , 13.04.2023 19:42

Zitat von bernd46 im Beitrag #6

Eine Frage zur Theorie noch: Wenn ich also 2 Achsen mit z.B mit je 1x 10k Ohm - also pararell schalte, wieviel Ohm habe dann?



Das ergibt dann 5kOhm. Mach dir aber weiter keinen Kopf darüber, denn es ist wichtig, dass mind. die 1mA fließen. Ob es dann 10mA sind, weil mehrere Wagen im Meldeabschnitt stehn, oder mehr, ist auch egal. Das Modul hält das aus, denn eine Lok zieht noch viel mehr Strom.
Also, 10kOhm rein - auf je einer Achse am Drehgestell und fertig. Bei Zweiachsigen Wagen auf jede Achse.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


bernd46 hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welchen SMD-Widerstand?

#9 von Railstefan , 14.04.2023 10:31

Hallo Bernd,

bei den 2 Widerständen je Wagen geht es darum, dass eine Achse mal schlechten oder gar keinen Kontakt haben könnte (z. B. das Kippeln eines 2-achsigen Wagens durch schlechte Gleislage oder Dreck auf einer Stelle eines Rades und genau diese Stelle wird dann unten sein, wenn du eine Rückmeldung haben möchtest... - Murphy lässt grüßen)
Daher immer 2 Achsen je Wagen, damit die Wahrscheinlichkeit von Kontaktproblemen minimiert wird.

Bei Loks ist das meist weniger problematisch, da hier durch den Motor und die Beleuchtung immer ein ausreichend großer Strom fließt und ausgewertet werden kann.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


bernd46 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.011
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welchen SMD-Widerstand?

#10 von bernd46 , 18.04.2023 23:03

Danke erstmal, habe 10k smd bestellt, nach Einbau melde ich wieder^Gruß bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Welchen SMD-Widerstand?

#11 von bernd46 , 21.04.2023 18:40

Neues von den SMD Widerständen!
Hab nun die 10k Widerstände bekommen, ( Versand, nachdem der einzige Elektronic-Händler Conrad mit Dezember 22 zugesperrt hat, in Graz, 300.000 EW) gleich eine Achse damit ausgestattet, gemessen 10K - okay, aufs Gleis gestellt:
Beim 4018 Rückmelder : ja funkt. - hat es bei 15 und 20K auch..
beim 63320: Nix, niente nada.
Da ich aber einen Waggon habe bei dem es funktioniert - mit Widerstandlack - habe ich diesen gemessen: genau 2,2K !!!
Irgendwie habe ich keine Lust mehr, mich da noch weiter "wissenschaftlich" zu betätigen, denke ich daran, den Versager rauszuschmeissen und ein Digikeij 4018 zu kaufen, das kostet zwar Geld, aber keine Nerven...Oderrr?
Gruß Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Welchen SMD-Widerstand?

#12 von Lokführer01 , 21.04.2023 20:10

Zitat von bernd46 im Beitrag #11
Da ich aber einen Waggon habe bei dem es funktioniert - mit Widerstandlack - habe ich diesen gemessen: genau 2,2K !!!


Hm, Widerstandslack. Je dicker um so kleiner ist der Widertsand. Da haben schon eingige nicht aufgepasst und der Wagen fuhr als Fackel über die MoBa-Platte.
Zitat von bernd46 im Beitrag #11
Irgendwie habe ich keine Lust mehr, mich da noch weiter "wissenschaftlich" zu betätigen, denke ich daran, den Versager rauszuschmeissen und ein Digikeij 4018 zu kaufen, das kostet zwar Geld, aber keine Nerven...Oderrr?

Nun, aber den 4018 wirst du bei Digikeijs nicht mehr bekommen - Insolvent.
Hier gibt es jetzt diese Module vom Lizensinhaber:
http://yamorc.de/products/
Als LocoNet: http://yamorc.de/products/?singleproduct=1233
oder S88: http://yamorc.de/products/?singleproduct=1242

Für dich ein Ansprechpartner in Österreich: http://yamorc.de/about-us/
Da werden sicher noch paar Händler dazu kommen.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


bernd46 hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

RE: Welchen SMD-Widerstand?

#13 von bernd46 , 21.04.2023 22:26

Danke für die Infos. Hab schon gelesen, das es eine andere Firma gibt, die diese (auch!?!) baut, aber das digikejis weg ist, wusste ich nicht.Aprppos Fackel: Deswegen hab ich auch mit den Widerstandslack nicht weiter gemacht. Aber es würde mich schon interresieren ab welchen Widerstand der Uhlenbrock anspricht..... Ich habe den Widerstand bei eingen Lokomotivachsen gemessen, die hatten so 4k -6k und wennich so einen Wert verwende?
Gruß Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Welchen SMD-Widerstand?

#14 von Lokführer01 , 22.04.2023 00:28

Lass mal die 10k. Wenn du an einem zweiachsigen G-Wagen jede Achse mit einem Widerstand versiehst und bei vierachsigen an jedem Drehgestell einen Widerstand einbaust, müsste auch dein Uhlenbrock anspringen, wenn beide Achsen (Drehgestelle) im Rückmeldeabschnitt steht. Das sind 2 x 10k parallel und somit 5k Gesamtwiderstand.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Welchen SMD-Widerstand?

#15 von ThKaS , 22.04.2023 07:28

Moin moin,

ich weiß ja nicht, wie gross deine Anlage ist und wie viele Rückmeldebausteine du hast….
aber ich würde mir in der Situation ein Set Drahtwiderstände besorgen, Kohleschicht oder Metallschicht (kleinere Toleranzen) und dem Spread an Herstellervorgabewerten und den Zwischenwerten und allen möglichen und unmöglichen Stellen auf der Anlage die Widerstände aufs Gleis legen und eine Versuchsreihe aufzeichnen. Das sind ct-Artikel.

Dann siehst du ja, ob nur ein RM-Baustein betroffen ist oder es nur an eine Streckenabschnitt und der Verkabelung liegt.

Viel Erfolg


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Welchen SMD-Widerstand?

#16 von volkerS , 22.04.2023 11:19

Hallo Bernhard,
lt. BA soll der Uhlenbrock 63320 ab 1mA Stromfluß eine Belegtmeldung auslösen.
Der Stromfluß ist abhängig von der Gleisspannung. 10kOhm Widerstand bei 10V Gleisspannung sind 1mA; 10kOhm bei 20V Gleisspannung entspricht 2mA.
Ein Wagen sollte immer mindestens 2 Widerstände haben, da man nie sicher sein kann dass der mit Widerstand ausgerüstete Radsatz ohne Übergangswiderstand die 10kOhm ans Gleis kontaktiert.
Stromflußbelegtmelder kann man sensibler machen, wenn man direkt einen Widerstand an den Rückmeldeabschnitt schaltet. Dieser muss so groß sein, dass gerade noch keine Rückmeldung ausgelöst wird. Verlangt allerdings etwas Justierarbeit.
Volker


bernd46 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Welchen SMD-Widerstand?

#17 von hans-gander , 22.04.2023 13:27

Zitat von bernd46 im Beitrag #1
Ein Hallo an alle Experten!
Bin gerade dabei, mehrere Waggon mit Achswiderstand auszustatten. Habe in den Foren verschiedene Antworten bezüglich des Widerstandswertes erhalten.Empfohlen wurde 15 bzw. 20 kOhm. Habe beide versucht, funktioniert auch mit Digikejis Rückmelder 40488, aber nicht mit den Uhlenbrock 63320. Für diese ist lt. Beschreibung ein Stromfluß von mindstens 1mA erforderlich (für den 4088 sollten es 2 mA sein). Auf Loks, beleuchtete Waggon reaagiert aber der 63320 .
Welche Ohmzahl, Watt soll ich nehmen/bestellen oder kann mir jemand eine bestimmte Type empfehlen. Ach ja falls wichtig: Spannunnug am Gleis 15,6V Z21 intern 18,1V.
Danke Bernhard


Hallo Bernhard und alle Mitleser.

Ich habe alle Achsen mit 10kOhm SMD Widerstände ausgestattet und mit "alle" meine ich mindestens zwei Achsen pro Wagen.
Dabei hat sich folgende Vorgehensweiße für praktikabel erwiesen.
Ich verklebe die Widerstände mit Leitsilber über die Radisolierbuchsen. Dabei gehe ich sparsam dem Leitlack um, jedoch achte ich nicht auf Kurzscchlüsse. Diese werden zum Schluss auf einem Stück altem Gleisstück "freigebrannt". Dabei gehe ich wie folgt vor. Der Wagen steht auf einem altem Gleis und ich schiebe ihn hin und her. Dabei schließe ich das Netzteil mit ca. 5V an, jetzt brennt quasi der Strom den eventuell vorhandenen Kurzschluss frei. Etwahige Brandmarken auf den Laufflächen habe ich bisher keine festgestellt.
Beste Grüße
Hans


bernd46 hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Welchen SMD-Widerstand?

#18 von bernd46 , 22.04.2023 23:05

Danke für alle Antworten! Es ist leider eine Tatsache dass eine (1) 10k Achse den 63320 nicht dazu bewegen kann, auszulösen. Mit 2 habe ich es noch nicht ausprobiert, mache ich aber. Das Problem ist das ich beim Bau meiner Abstellgleise davon ausgegangen bin, das 1 Achse genügt um auszulösen . Deshalb habe ich als letztes Gleis ein 1oo mm Gleis eingenbaut, das dann den Halteimpuls auslöst. Wenn jetzt ein Zug mit den Waggons voran in das Abstellgleis einfährt, und der letzte (i.d.Fall der 1.) Wagen die 2.Achse nicht auf dem Meldegleis mehr bringen kann, weil der Achsabstand zu lange ist, bleibt der Zug dann nicht stehen.
Ich habe 8 Rückmeldegleise mit der 63320 und 30 mit den Rückmeldern der Fa. Digikejs.....die ja momentan ( oder überhaupt) nicht mehr geliefert werden können. Laut Importeur der Fa. Yamorc in Österreich sind momentan Rückmeldemodule nicht zu bekommen. Wie schon erwähnt, sind nur die Rückmeldegleise mit 63320 nur auf meinen 4 Gleis-Schattenbahnhof zu finden. Ein Tausch der 4 kritischen Gleise auf die noch freien Digikeijs RM-Anschluss habe ich ins Auge gefasst. Macht meinen Schaltplan ein wenig (noch) komplizierter
Gruß Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Welchen SMD-Widerstand?

#19 von hans-gander , 23.04.2023 10:15

Zitat von bernd46 im Beitrag #18
Danke für alle Antworten! Es ist leider eine Tatsache dass eine (1) 10k Achse den 63320 nicht dazu bewegen kann, auszulösen.
Gruß Bernhard


Hallo Bernhard,

meine LDT Rückmelder für den Lenz RS-BUS schaffen das. Ich habe einen 10cm langen Belgtmelder am Gleisende und dann noch einen Stoppmelder. von 5cm Länge. Es funktioniert zu meiner besten Zufriedenheit.
In Stumpfgleisen wird eh langsam gefahren und ab dem letzten Belegtmelder eben in "Schrittgeschwindigkeit" und bei dem Stoppmelder wird die Fahrstufe 0 an die Lok gesendet. Die dann recht schnell zum Stehen kommt.
Was ich auch noch gemacht habe ist, dass ich da wo es möglich war, die Räder meiner Lok's mit Haftreifen an die zweite Stelle gewechselt habe. Das hat die Kontaktsicherheit im Abstellgleis bei Lok voran deutlich verbessert. Die Zugkraft der Lok's hat diese Veränderung auf meiner Anlage nicht beeinflusst.
Grüße
Hans


ET 65 hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Welchen SMD-Widerstand?

#20 von bernd46 , 30.04.2023 11:26

Update!
Habe das Problem einmal so gelöst:
Da es sich um (nur) 4 Abstellgleise handelt, und das Problem im nur sehr kurzen Halteabschnitt = 11omm Gleis mit dem 63320 RM auftritt, habe ich diese von den 63320 entfernt und auf mir noch zur Verfügung stehenden freien Anschlüsse an einem Digikeijs RM angeschlossen.Das funktioniert jetzt!
Zu der Sache Digikeijs/Insolvenz möchte ich noch sagen: Ich habe bei einem Schweizer Händler noch welche 4088 (3 Stk) gefunden, ab der Decoder hätte mir mit Versand 110€ gekostet, um 120 € bekomme ich beinen Roco RM mit 16 Anschl. auch um 120 € beim örtlichen Händler.
Trotzdem Danke an Alle! Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


   

Märklin Dampflok aus 26558 wird nicht mehr als MFX erkannt
Zimo funktionstaste belegen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz