LED Innenbeleuchtung, welcher Widerstand?

#1 von RBL , 22.10.2023 08:35

Hallo zusammen

Ich habe diese zwei LEDs bestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Sie sind für 12V DC gemacht, dazu habe sehr viele verschiedene Widerstände, Gleichrichter und Trimmer (1K und 10K Ohm) bestellt.

Ich bin nicht sicher, welche Vorwiderstand soll ich nehmen? So als Absicherung, wenn der Trimmer würde auf 0 Ohm eingestellt wird, so die LED nicht kaputtgeht.

Ich habe leider nur diese Information von der LED.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Es sind glaub 350mA pro LED bei 3V (LED Typ 5054).

Kann mir jemanden helfen?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: LED Innenbeleuchtung, welcher Widerstand?

#2 von mabaadre , 22.10.2023 09:50

Hallo Andy,

so richtig verstehe ich Deine Frage nicht!
Warum hast Du eine für 12 V ausgelegte LED-Reihe gekauft, wenn Du die LEDs mit einer anderen Spannung - denn so verstehe ich Deine Frage - betreiben willst.
Derartige Produkte gibt es sehr preisgünstig in den verschiedensten Spannungsbereichen.
Je nach Betriebsspannung haben diese die erforderlichen Vorwiderstände. Diese sind auf Deinen Fotos bei den 3er Gruppen jeweils in der Mitte der linken beiden LEDs gut erkennbar.
Wenn Du nun einzelne dieser Segmente heraus nehmen und einen weiteren Vorwiderstand davor schalten willst, würde das nur mit Erhöhung der Betriebsspannung funktionieren.

Du solltest Deine Frage dahingehend präzisieren:
1. welche Anzahl von LEDs willst Du in Deine Wagen einbauen?
2. wie hoch soll die Betriebsspannung sein? und
3. willst Du die Spannung puffern?

VG Manfred B.


 
mabaadre
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.11.2022
Ort: Freital
Spurweite 0, G
Stromart Analog


RE: LED Innenbeleuchtung, welcher Widerstand?

#3 von RBL , 22.10.2023 10:14

Hallo Manfred
Sorry für die unklare Information.

1. Es werden ca 18 bis 21 LED sein, also werde die 50cm (36 LED) kürzen auf ca 24.6cm (18 LED) bis 28.7cm (21 LED) kürzen.

2. Betriebspannung Digital Strom 18V so viel gerade weis.

3. Möchte einen Widerstand nehmen, dann einen Trimmer kommt und dann der Strom zur LED Platine hin geht.
Der Widerstand soll als absicherung sein dass die LED nicht kaputt geht, wenn der Trimmer auf 0 Ohm eingestellt wird.

Ich hoffe diese Information hilft dir.

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: LED Innenbeleuchtung, welcher Widerstand?

#4 von moppe , 22.10.2023 10:47


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED Innenbeleuchtung, welcher Widerstand?

#5 von hu.ms , 24.10.2023 11:11

Ich setze auch die led-streifen ein, bei denen jeweils 3 stück in reihe mit einem widerstand auf dem strip für 12 V verschaltet sind und entsprechend kürzbar.
Als vorwiderstand für 4 bis 6 dreier-blocks verwende ich hinter dem pufferkondensator (= flackerschutz) sicherheitshalber 1 K und dahinter zur helligkeitsregulierung ein trimmpoti mit 25 K.

Hubert

Bild entfernt (keine Rechte)


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

RE: LED Innenbeleuchtung, welcher Widerstand?

#6 von volkerS , 24.10.2023 11:25

Hallo Andy,
diese Leds haben niemals 350mA. Es gibt zwar diese Bauform mit 350mA, dann aber mit Alukern-Platine.
Bedenke, 1 weiße Led hat etwa 3,5V Betriebsspannung, folglich 3 Leds an 12V in Reihe + Vorwiderstand. Wenn jetzt jeder dieser 3er-Packs 350mA hätte dann bei 18 Leds: 6 x 350mA = 2100mA = 2,1A pro Wagen.
Du siehst die Unsinnigkeit diese Stromangabe.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.993
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

RE: LED Innenbeleuchtung, welcher Widerstand?

#7 von Stahlblauberlin , 24.10.2023 12:05

Für eine halbwegs vorbildliche Beleuchtung reichen 0,5 mA pro Led bzw. Dreiergruppe völlig aus. Bei sechs Gruppen also 3mA, bei sieben 3,5 mA. Bei 18V am Gleis und damit 16,8V hinter dem Gleichrichter und ca. 9,6V Durchlassspannung einer Dreiergruppe macht das 7,2V Spannungsabfall am Vorwiderstand, bei 3 mA sind das 7,2/0,003=2400 Ohm, bei 3,5 mA 2057 Ohm. Durch die auch auf den LED-Strips vorhandenen Widerstände bist du mit 2,2 KOhm bzw. 2 KOhm als nächste Normwerte gut bedient. Je nach Qualität der Leds reicht aber unter Umständen schon deutlich weniger Strom, bis zum doppelten Wert kann man ohne weiteres kommen.
Die 350 mA gelten übrigens für einen Meter von dem Strip wenn er "normal" eingesetzt wird und damit sehr viel zu hell für die Beleuchtung eines Waggons, nicht pro LED. 350/24 LED-Gruppen macht knapp 15 mA/Led (gruppe)


Harald hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED Innenbeleuchtung, welcher Widerstand?

#8 von Hobbyprog , 24.10.2023 12:15

Ein ähnliches Thema ist schon vorhanden!

Verstärkerschaltung Innenbeleuchtung für VT11.5


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: LED Innenbeleuchtung, welcher Widerstand?

#9 von RBL , 24.10.2023 13:44

Hallo Volker

Auf der Homepage vom Verkäufer steht nichts von der mA, habe dies nach der LED Typ 5054 gegooglet...

Und habe diese Infomation gesehen...
https://www.led-moonlight.com/products/s...4-03350dxx.html.

Fand es selber auch viel aber da der LED Typ stimmt, dachte ich dies stimmt.

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: LED Innenbeleuchtung, welcher Widerstand?

#10 von RBL , 24.10.2023 13:58

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
Für eine halbwegs vorbildliche Beleuchtung reichen 0,5 mA pro Led bzw. Dreiergruppe völlig aus. Bei sechs Gruppen also 3mA, bei sieben 3,5 mA. Bei 18V am Gleis und damit 16,8V hinter dem Gleichrichter und ca. 9,6V Durchlassspannung einer Dreiergruppe macht das 7,2V Spannungsabfall am Vorwiderstand, bei 3 mA sind das 7,2/0,003=2400 Ohm, bei 3,5 mA 2057 Ohm. Durch die auch auf den LED-Strips vorhandenen Widerstände bist du mit 2,2 KOhm bzw. 2 KOhm als nächste Normwerte gut bedient. Je nach Qualität der Leds reicht aber unter Umständen schon deutlich weniger Strom, bis zum doppelten Wert kann man ohne weiteres kommen.
Die 350 mA gelten übrigens für einen Meter von dem Strip wenn er "normal" eingesetzt wird und damit sehr viel zu hell für die Beleuchtung eines Waggons, nicht pro LED. 350/24 LED-Gruppen macht knapp 15 mA/Led (gruppe)


Hallo Stahlblauberlin

Also dann könnte ich z.b. einen Vorwiderstand nehmen mit 1,5k Ohm und einen Trimmer mit 1k Ohm nehmen.

Möchte eben denn ersten Vorwiderstand als Absicherung nehmen, so wenn der Trimmer würde auf 0 Ohm einstellen, dass die LED nicht kaputt geht.

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: LED Innenbeleuchtung, welcher Widerstand?

#11 von Stahlblauberlin , 24.10.2023 14:02

Das 5054 ist die Gehäusebauform, nicht mehr, nicht weniger. Bei 350 mA wird eine LED auch in dieser Bauform ohne Kühlung innerhalb von Sekunden für immer erlöschen, selbst wenn sie für diesen Maximalstrom ausgelegt ist. Im gleichen Gehäuse gibt es aber auch Leds die nur 20 mA Dauerstrom verkraften.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED Innenbeleuchtung, welcher Widerstand?

#12 von Stahlblauberlin , 24.10.2023 14:11

Zitat von RBL im Beitrag #10
Also dann könnte ich z.b. einen Vorwiderstand nehmen mit 1,5k Ohm und einen Trimmer mit 1k Ohm nehmen.

Ja, das passt. Der Trimmer darf auch gerne eine Nummer größer sein, 4k7 würde ich nehmen. Wenn man nicht mit einem Wagen den ganzen Hobbyraum ausleuchten will brauchen die LEDs extrem wenig Strom. Hab mal kleine EP 2-Personenwagen mit vorbildliche funzeliger Gasbeleuchtung ausgerüstet, zwei 3-mm-Leds Golden White in Reihe und da ein Vorwiderstand von 33kOhm vor, gerade mal 0,28 mA für eine stimmige Helligkeit. Guck dir mal live an wie hell (dunkel?) die Innenbeleuchtung bei der Bahn eigentlich ist.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Steckverbinder Modulanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz