RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#76 von MicroBahner , 19.02.2017 09:20

Hallo Burkhardt,

Zitat

bei mir dauert es immer ein bisschen länger (gut Ding braucht Weile), aber ich versuche zu verstehen was ich da so mache.

Das ist doch eine sehr gute Einstellung

Zitat

alles hat auf Anhieb geklappt.

Das freut mich.
Ich bin gerade noch dabei ein paar Funktionen für Vorsignale einzubauen (z.B. Dunkelschalten bei Vor- und Hauptsignal am gleichen Mast). Das wird dann die Version 4.0, und dabei wird es dann erstmal bleiben


Hallo Klaus,

Zitat

Du sagst, du fädelst deine Platinen. Da interessiert mich, wie bekommst du die Isolation vom Fädeldraht?

Der Fädeldraht ist direkt lötbar. Die Isolation schmilzt durch die Hitze an der Lötstelle weg.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#77 von Lothar Michel , 19.02.2017 09:49

Hallo Franz-Peter,

es ist vollbracht: der erste Decoder der Schwarzenberg Module ist zum Leben erwacht .
So sieht das gute Stück aus:


Die Ansteuerung der Relais für die Feldbahn habe ich als Untervariante von FCOIL implementiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Du normalerweise die State Information (die das aktive Absteuern einr Spule anzeigt) als Richtung auswertest. Das funktioniert bei den bieherigen Anwendungen super, das Du immer per Eggtimer ausschalteset.
Bei der Motoransteuerung muss ich allerdings auch das Ausschalten per DCC auswerten. daher muss ich sowohl State als auch Direction (die Spulennummer) nutzen.
Du kannst Dir das ja mal in meinem Fork auf Github anschauen.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#78 von MicroBahner , 20.02.2017 09:37

Hallo Lothar,
das sieht doch schon sehr gut aus ( ein richtiges kleines Relais-Grab ).

Die Idee, das Ausschaltenkommando für deine Feldbahn mitzuverwenden ist natürlich für deine Anwendung genau passend. Ich hatte das FCOIL ja nur gezielt für Doppelspulenantrieb vorgesehen, und da ist das automatische Abschalten normalerweise die sicherere Lösung.
Das Ausschalten auch für FSTATIC zu verwenden, um über eine Adresse 2 Ausgänge schalten zu können, hatte ich auch schonmal überlegt. Aber zumindest mit meiner MS2 oder der Multimaus ist das nicht praktikabel, da dort beim Loslassen der Tasten immer automatisch das 'Ausschalten' Kommando gesendet wird. Man kann es also nicht gezielt senden bzw. unterdrücken. Kann deine Zentrale das? Sonst funktioniert deine Feldbahnsteuerung nur über die eigene DCC-Signalerzeugung mit dem Arduino.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#79 von langew , 20.02.2017 13:35

Hallo Franz-Peter,
hast Du Dir schon mal überlegt, die Software um eine Funktion für Hausbeleuchtungen,
ähnlich dem "belebten Haus", zu erweitern? Also eine Zimmerbeleuchtung, welche zufällig
oder über CV einstellbar ein / ausschaltet und möglicherweise Neonflackern fürs Garagenlicht
oder Außenreklame ?
Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#80 von Lothar Michel , 20.02.2017 20:06

Hallo Franz-Peter,

Zitat von MicroBahner im Beitrag Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

Die Idee, das Ausschaltenkommando für deine Feldbahn mitzuverwenden ist natürlich für deine Anwendung genau passend. Ich hatte das FCOIL ja nur gezielt für Doppelspulenantrieb vorgesehen, und da ist das automatische Abschalten normalerweise die sicherere Lösung.
Das Ausschalten auch für FSTATIC zu verwenden, um über eine Adresse 2 Ausgänge schalten zu können, hatte ich auch schonmal überlegt. Aber zumindest mit meiner MS2 oder der Multimaus ist das nicht praktikabel, da dort beim Loslassen der Tasten immer automatisch das 'Ausschalten' Kommando gesendet wird. Man kann es also nicht gezielt senden bzw. unterdrücken. Kann deine Zentrale das? Sonst funktioniert deine Feldbahnsteuerung nur über die eigene DCC-Signalerzeugung mit dem Arduino.


Ich schätze mal, dass das Senden des Ausschaltbefehls nicht wirklich normiert ist.
Dazu habe ich schon verschiedene Aussagen gefunden, die von "Wird gar nicht gesendet, da der Decoder das macht" (Das entlastet natürlich den Bus) bis zu dem von Dir geschilderten Verhalten reichen. Allerdings war bei den Entwicklern der Zentralen der Usecase einer DC-Motoransteuerung über Relais wohl auch nicht wirklich als Anforderung bekannt.
Ich würde das Verhalten also in einen eigenen Funktionstypen namens FMOT kapseln, der dann konfiguriert werden kann, wenn die Zentrale auch definiert einen Ausschaltbefehl senden kann (z.B. wie bei Funktionstasten der Lokdecoder). Du kannst ja dann entscheiden, ob Du das in Deine SW übernehmen willst.

Wie verhält sich eigentlich die Multimaus bzgl des Themas "Direction Bit" vs "Status Bit"? Wird dort auch eine geänderte Richtung über das Aktiv Bit gesetzt oder über die Spulennummer, die bei DIr ja immer fest auf 1 ist (zumindest habe ich dies so aus dem Code verstanden...).

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#81 von MicroBahner , 21.02.2017 09:25

[quote="Lothar Michel" post_id=1658058 time=1487617606 user_id=3222]
Wie verhält sich eigentlich die Multimaus bzgl des Themas "Direction Bit" vs "Status Bit"?[/quote]
Hallo Lothar,
die Multimaus macht das da nicht viel anders als die MS 2. Je nachdem welche Taste man drückt ( Abzweig oder gerade ) wird das Directionbit ( = Spulennummer ) auf 0 oder 1 gesetzt. Das Aktiv-Bit ist gesetzt wenn die Taste gedrückt wird, und gelöscht wenn die Taste losgelassen wird. Der einzige Unterschied ist, dass die Multimaus die Telegramme öfter wiederholt als die MS2. Z.B. sendet die MS2 das Ausschalttelegramm nur 2x, die Multimaus 10 mal.
Ich werte bisher nur die Spulennummer ( =Bit0 im DCC-Befehl ) aus, da nur dieses Bit die Information enthält, welche Taste gedrückt wurde.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#82 von MicroBahner , 21.02.2017 12:12

Hallo Wolfgang,

Zitat von langew im Beitrag Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

hast Du Dir schon mal überlegt, die Software um eine Funktion für Hausbeleuchtungen,
ähnlich dem "belebten Haus", zu erweitern?

Erstmal Danke für dein Interesse an dem Zubehördecoder .

Ich gebe zu, an so eine Funktion habe ich bisher nicht gedacht. Ich hatte da doch bisher eher direktes 'Bahnzubehör' wie Signale, Weichen, BÜ's ... im Sinn.
Welche Vorteile versprichst Du dir von so einer Funktion im Gegensatz zu Herbert's belebtem Haus? Einfach nochmal dasselbe zu realisieren macht meiner Meinung nach wenig Sinn - da kann man dann auch gleich das Original nehmen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#83 von langew , 21.02.2017 12:45

Hallo Franz-Peter,
der Sinn wäre folgender:
Das "belebte Haus" arbeitet autark vor sich hin. Jedes Haus für sich
schaltet die Beleuchtung in einzelnen Zimmern zu und ab.
"Dauerlicht" wie z.B. Straßenlampen, Außenreklame von Geschäften,
Geschäftsräume selber sind in diesem Konzept nicht vorgesehen.
Diese werden ja in Gruppen ( alle Lampen einer Straße, mehrere Läden
in einer Ladenzeile) als Dauerlicht Abends ein- und am Morgen ausgeschaltet.
D.h., jedes Haus würde eine Spannungsversorgung für die Steuerung der
Zimmerbeleuchtung benötigen und zusätzlich eine für die Dauerbeleuchtungen.
Möchte ich dann noch Häuser zu Gruppen (Dörfer, Städte) und Dauerlichter
zu Straßen zusammenfassen und das Ganze noch digital gesteuert, benötige ich
noch einen Decoder dazu und habe einen erhöhten Verdrahtungsaufwand.
Dann liegt es meiner Ansicht nach nahe, gleich in jedes Haus einen Arduino als Decoder einzubauen.
So könnten über eine Adresse alle Straßenlampen geschaltet werden, die Zimmerbeleuchtung
unabhängig für jedes Haus mit einer anderen Adresse ...
Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#84 von fbstr , 21.02.2017 13:00

Zitat

...im Gegensatz zu Herbert's belebtem Haus? Einfach nochmal dasselbe zu realisieren...


Ist das "belebte Haus von Herbert" schon gelöst? Wenn ich den Thread anschaue noch nicht. Oder suche ich an der falschen Stelle?

Generell bin ich auch an einer "Beleuchtungsgeschichte" interessiert. Z.B. den Lokschuppen möchte ich beleuchten, ebenfalls die Gruben in der Halle. Bei der Beleuchtung wäre ein Leuchtstoffröhren-"Einschaltflackern" und -"Betriebsflackern" nett.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#85 von langew , 21.02.2017 13:04

Hallo Frank,
genau solche Einsätze wie Grubenlampe, Hallenlicht, Straßenlampe meine ich mit Dauerlicht.
Ich habe bisher noch keinen Ansatz bzw. Projekt gefunden, wo diese Problematik gelöst wäre
Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#86 von MicroBahner , 21.02.2017 16:16

Zitat

Ist das "belebte Haus von Herbert" schon gelöst?

: Was meinst Du mit gelöst? Ich habe den Thread jetzt schon länger nicht mehr verfolgt, aber es haben doch schon Einige das 'belebte Haus' nachgebaut.

Zitat

Generell bin ich auch an einer "Beleuchtungsgeschichte" interessiert. Z.B. den Lokschuppen möchte ich beleuchten, ebenfalls die Gruben in der Halle. Bei der Beleuchtung wäre ein Leuchtstoffröhren-"Einschaltflackern" und -"Betriebsflackern" nett.

Zitat

genau solche Einsätze wie Grubenlampe, Hallenlicht, Straßenlampe meine ich mit Dauerlicht.

Ein 'Dauerlicht' mit dem Decoder einschalten geht ja jetzt schon, dazu ist die Funktion FSTATIC da. Dort noch einen Einschalteffekt einbauen - z.B. Leuchtstoffröhre einschalten - könnte ich mir vorstellen.
So ein Arduino nano oder mini kostet ja nun auch nicht die Welt. Wer nicht beim Chinamann bestellen mag, bekommt sie zumindest im 5er Pack auch aus Deutschland sehr günstig. Da könnte man ja für die Zufallsbeleuchtung der Zimmer im Haus das 'belebte Haus' nehmen, und mit einem Ausgang vom Decoder ein- bzw ausschalten. Die Dauerbeleuchtungen - Neonreklame oder Straßenlaternen - schaltet man dann direkt über den Decoder.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


cAMPus hat sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#87 von fbstr , 21.02.2017 20:33

Zitat

Was meinst Du mit gelöst? Ich habe den Thread jetzt schon länger nicht mehr verfolgt, aber es haben doch schon Einige das 'belebte Haus' nachgebaut.


Hmmh, ich glaube ich habe den falschen Thread gefunden. Bin heute mittag bei der Suche hier gelandet:
viewtopic.php?f=1&t=146126&hilit=belebtes+Haus

Ist dies der richtige Thread:
viewtopic.php?p=993979#p993979 ?

Ich denke ich bin nicht darauf angesprungen, da dort von Schieberegister und ATtinys gesprochen wird...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#88 von MicroBahner , 21.02.2017 21:44

Ja, den meinte ich. Herbert verwendet aus Preisgründen einen ATtiny, programmiert ihn aber mit Arduino. Das Programm läuft auch auf einem Nano - da hat man sogar mehr Anschlüsse (wenn man sie denn braucht ) . Die angesprochenen Schiebereigster dienen auch nur der IO Erweiterung - muss man ja nicht machen.
Wie Herbert mit dem Thread angefangen hat, waren die Nanos auch sicher noch nicht so billig wie heute. Aber für wenige Led's geht das mit dem Attiny natürlich immer noch .
Starten und Stoppen des Programms über die Versorgungsspannung ist natürlich ein sehr 'harte' Methode. Vor allem beim Ausschalten - da gehen dann alle Lichter im ganzen Haus plötzlich aus. Besser wäre es, das über einen Eingang zu steuern, und wenn der auf 0 geht, gehen die Lichter erst nach und nach aus. Den Eingang könnte man dann über den Decoder steuern. So könnte man Haus, Straßenbeleuchtung und Lichtreklame getrennt ein- und ausschalten.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#89 von Instandsetzung , 21.02.2017 23:41

Hallo zusammen,

man könnte glatt sagen : Herberts belebtes Haus ist die Mutter aller Hausbeleuchtungsfreds.
( Franz Peter hat ja schon ein paar Sätze dazu geschrieben )

Es ist hier natürlich auch jeder hier anders gestrickt und für manche ist ja auch der Weg das Ziel. Und daher soll natürlich es auch jeder so machen, wie es ihm am meisten bringt.
Und Bodo ist halt den Weg gegangen möglichst viele Ports mit Schieberegistern heraus zu kitzeln. Nur Bodo hat auch Ahnung davon – ich leider nicht.

Manche basteln eben gerne und gehen dabei an die Grenzen der Hardware.
Meine Sichtweise geht eben dahin, mit wenig Aufwand viel zu erreichen.


Ich möchte in diesem Zuge der obigen Diskussion noch eine weitere Möglichkeit in den Ring werfen:

Denn, wenn jeder Arduino ein Decoder wird, dann braucht man ja auch auf Jedem einen Optokoppler eine Diode und 2 Widerstände.
Es geht mir dabei nicht um die paar Cents, die die Teile kosten würden, aber um die Zeit, die man benötigt diese Teile zusammen auf ein Shield zu löten.

Ein Zweidraht-Bus hingegen, bestehend aus zwei Infokabeln und einer Masseverbindung natürlich ( wodurch es dann natürlich 3 Drähte wären ), brauchen eben nur diese Kabelverbindung.

Wenn man vom Digitalsystem gar nichts zu den Arduinos senden braucht, dann reicht ja ein weiterer Arduino mit ein paar Schaltern als Sender und Lichtsteuerzentrale und man kann dann alle Lampen je nach Gruppen ein- und ausschalten.
Und die Fachleute hier könnten dann auch noch dem “Sender“ einen DCC-Empfänger aufpflanzen, falls doch z.B. von einem MOBA Steuerungsprogramm via DCC auf die Beleuchtung zugegriffen werden soll.

Folgende Bussysteme habe ich zwar nicht ausprobiert, habe aber was dazu gelesen und bin zu folgenden Schlüssen gekommen: ( Falls ich dabei falsch liege – bitte Eure Meinung dazu )

Für einen RS 485 Bus braucht man ja auch wieder einen Shield ( Wollte ich ja vermeiden )

Ein jeder Arduino hat ja “ab Werk“ den I²C Bus.
Den habe ich auch schon genutzt um z.B. OLED-Displays anzusteuern.
Aber der soll ja auf größeren Längen störanfällig sein. Und wenn dann noch die MOBA- und Digitalverkabelung unter der Anlage liegt, hätte ich da meine Bedenken den unter der Anlage auch noch zu Verlegen.

Ich selbst werde es dann wie folgt lösen bzw. habe es beim Versuchsaufbau so angeschlossen:
( aus einem anderen Fred herauskopiert )

Zitat
Es gibt bei mir 2 Steuerleitungen.
Einmal für Hausbeleuchtung und einmal für Straßenbeleuchtung.

Abends wenn es dunkel wird, geht die Haussteuerleitung auf High.
Dann gehen peu a peu in den Wohnungen die Lichter an.
Teilweise auch in Abhängigkeit:
Erst geht der Hausflur an danach die Wohnungsbeleuchtung. Nach einer Minute geht die Hausflurbeleuchtung wieder aus. Da ist also gerade jemand nach Hause gekommen.
Andere Fenster gehen dann auch an. Zwischendurch geht dann halt mal der Hausflur oder die Baderzimmerbeleuchtung an.
Nach einiger Zeit erlöschen die ganzen Beleuchtungen. Nur ab und zu geht noch mal eine Baderzimmerbeleuchtung an.

Am morgen, wenn die Haussteuerleitung auf Low geht, gehen verschiedene Wohnungen und die Badezimmer an. Dann geht die Hausflurbeleuchtung wieder ab und zu für einige Zeit an und ein paar Wohnungen werden nun dunkel ( Die gehen zur Arbeit ). Manche Wohnungsbeleuchtungen bleiben länger an.
Büros bleiben für eine bestimmte Zeit an. Geschäfte und Firmen entweder auch, oder sie gehen aus, wenn am Abend die Haussteuerleitung wieder auf High geht.



So ein Zweidrahtbus hätte aber auch den Vorteil auf einfache und langsame Weise und somit sicher einfache Zahlen zu übertragen. Dann könnten die Arduinos unter der Anlage ja z.B. an diesem Bus mithören und 1 bedeutet alle Wohnungen ein; 2 alle Wohnungen aus; 3 alle Laternen an 4 alle Laternen aus; Laternen nach Straßen / Gewerbe / einzelne Gebäude u.s.w..

In einem anderen Fred hatte ich ja auch mal geschrieben:

Zitat
Was ich bis heute auch nicht verstanden habe, ist das “blink without delay“.
Ich verstehe den Hintergrund, damit Sachen unabhängig voneinander funktionieren können.
Ich verstehe auch wie es funktionieren soll.
Ich verstehe aber bis heute nicht was welche Befehle wie ausführen sollen und wo sie hinkommen.


Daher bekäme ich es auch nicht hin ein belebtes Haus und einen Schaltdecoder in ein Programm zu quetschen. Bei meiner Vorgehensweise ginge eben nur entweder Schaltdecoder oder belebtes Haus. Daher auch bei mir die Version mit den zwei Leitungen, denn da kann ich in den Schleifen immer den Zustand abfragen und die entsprechenden Abläufe starten und beenden.
Was mir aber auch vollkommen ausreicht, da ich während des Tag- / Nachtablaufes eben nicht auf die einzelnen Leuchtmittel zugreifen will, da ja alles im Hintergrund automatisch läuft und ich mich somit auf den m.e. wichtigeren Betrieb der Anlage konzentrieren kann.

Aber - wie gesagt - das sieht ja jeder anders und soll dann auch jeder so auf seiner Anlage verwirklichen, wie er es gerne haben möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#90 von MoBa_Alfred , 22.02.2017 14:51

Hallo,
in Anlehnung an den letzten Post möchte ich folgendes zu bedenken geben:
Ich fände es besser nicht zu viel über das DCC-Signal zu steuern. Dies sollte wirklich nur Fahrzeugen und evtl. Weichen und Signalen vorbehalten sein. Bei kleineren Modellbahnen sollte das noch kein Problem darstellen, kann aber schnell sehr (zu) viel werden.
U.U. wäre es besser Systeme wie X-Bus, Loconet, usw. für Funktionen, die nicht zwangsläufig an das Gleis gebunden sind, dafür zu nutzen.

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#91 von KlausMerkert , 23.02.2017 18:22

Hallo miteinander,

wir im EMK Kaiserslautern benutzen fürs Fahren DCC und für Zubehör Loconet. Loconet braucht keine Zentrale.
Für Loconet gibt es eine Arduino-Bibliothek. Vielleicht gibt es den Zubehördecoder eines Tages auch mit Loconet-Interface ?

Viele Grüße

Klaus


KlausMerkert  
KlausMerkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 01.08.2015


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#92 von MicroBahner , 24.02.2017 11:34

Hallo,

Zitat

Ich fände es besser nicht zu viel über das DCC-Signal zu steuern. Dies sollte wirklich nur Fahrzeugen und evtl. Weichen und Signalen vorbehalten sein.

Da ist sicher was dran. Wie gesagt, ist der Decoder ja auch eher für die 'gleisnahen' Dinge ausgelegt (Weichen, Signale, BÜ ). Bei kleineren Anlagen spricht aber sicher nichts dagegen, auch anderes damit zu schalten und keinen 2. Bus zu verlegen.


Zitat

Für Loconet gibt es eine Arduino-Bibliothek. Vielleicht gibt es den Zubehördecoder eines Tages auch mit Loconet-Interface ?

Ich kenne jetzt nur die mrrwa - Loconet Library von Alex Shepherd. Leider benutzt die für die Decodierung auch den Timer 1 - zumindest auf Uno/Nano/Mini. Das kommt sich mit den MobaTools in die Quere. Der dort verbaute AtMega 328P hat leider nur einen 16-Bit Timer. Da wäre der X-Bus eher eine mögliche Variante, da der die 'normalen' Uarts für die serielle Übertragung nutzen kann.

Für den Decoder und die MobaTools gibt's jetzt jeweils neue Versionen - erstmal als Beta:
Zubehördecoder V4.0 und MobaTools V0.9
Da ist jetzt alles drin, was ich derzeit geplant habe. Da werde ich nur noch ein bisschen dran testen und mich dann mal wieder meiner MoBa widmen

Falls jemand Fehler findet, mache ich die natürlich noch raus.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#93 von MoBa_Alfred , 24.02.2017 16:13

Hallo Franz-Peter,

Zitat

Zitat

Ich fände es besser nicht zu viel über das DCC-Signal zu steuern. Dies sollte wirklich nur Fahrzeugen und evtl. Weichen und Signalen vorbehalten sein.

Da ist sicher was dran. Wie gesagt, ist der Decoder ja auch eher für die 'gleisnahen' Dinge ausgelegt (Weichen, Signale, BÜ ). Bei kleineren Anlagen spricht aber sicher nichts dagegen, auch anderes damit zu schalten und keinen 2. Bus zu verlegen.



Da bin ich genau deiner Meinung!

Nochmals herzlichen Dank für deine tolle Arbeit.
Ich kann das super weiter verwenden - für meine Module eine tolle Sache.


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#94 von MicroBahner , 01.03.2017 22:47

Hallo,
nach noch etwas Testen und ein paar kleinen Korrekturen, hoffe ich jetzt alle Fehler ( zumindest die groben , fehlerfrei ist eine Software ja bekanntermaßen nie ) gefunden zu haben.

neu in V4.0:
Funktionen für Vorsignale

  • Vorsignale am gleichen Mast wie das Hauptsignal können dunkelgeschaltet werden, wenn das Hauptsignal Hp0 oder Hp00 zeigt.
  • Vorsignalen kann eine alternative Adresse zugewiesen werden. Damit können sie parallel mit dem zugehörigen Hauptsignal geschaltet werden.
  • V4.0 benötigt die MobaTools ab V0.9
  • Der Zubehördecoder läuft jetzt auch auf den STM32F1 Prozessoren (stm32duino)


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#95 von KlausMerkert , 12.03.2017 19:39

Hallo miteinander,

ich habe mit Hilfe von KiCad http://kicad-pcb.org/ eine Platine für eine Variante des Zubehördecoders entworfen.
[url https://klaus.merkert.info/elektronik/platinen/pcb.jpg][/url]
Der Entwurf wurde auf Transparentpapier (nicht so ideal) gedruckt, eine Platine belichtet, entwickelt, geätzt und gebohrt. Viel Arbeit für einen Prototypen, aber jetzt ist der ganze 'Workflow' getestet.
[url https://klaus.merkert.info/elektronik/platinen/platine.jpg][/url]
Die Platine realisiert einen 4-fach Servodecoder für Formsignale mit der Möglichkeit, zusätzlich zu DCC die Servos über je einen Eingang anzusteuern.
[url https://klaus.merkert.info/elektronik/pl...EMK_Decoder.jpg][/url]
Ich werde bei entsprechendem Interesse alles unter einer offenen Lizenz auf GitHub veröffentlichen. Damit könnte jeder mitarbeiten.
Als Fernziel könnte ich mir eine oder mehrere freie Platinen-Layouts vorstellen. Auch Methoden der Fertigung könnten diskutiert werden.
Einige kleinere Unzulänglichkeiten sind mir sofort aufgefallen, auf weitere Kritik und Anregungen bin ich gespannt.

Viele Grüße

Klaus


KlausMerkert  
KlausMerkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 01.08.2015


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#96 von fbstr , 12.03.2017 20:00



Muss mich erst noch mit den Zubehoerdecoder beschaeftigen. Es gibt ein doppelfluegeliges bayerisches Signal im Bahnpark Augsburg. Dafuer kann ich das bestimmt gut gebrauchen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#97 von KlausMerkert , 25.03.2017 15:18

Hallo Franz-Peter,

wir im EMK Kaiserslautern haben nun den Servodecoder im Testeinsatz. Bei uns wird ein Servo über einen Eingang gesteuert. 1 ergibt die eine Stellung, 0 die andere. Diese Leitung wird nun gelegentlich gestört. Warum das so ist und wie wir das abstellen, ist zunächst unser Problem.
Wir beobachten aber, dass schon eine geringste Störung einen kompletten Zyklus des Signals zur Folge hat. Das ist auch klar, weil die Software sich während eines Umlaufs nicht beirren lässt. Genau dieses Verhalten wünschen wir uns anders.
Könnte man die Software so abändern, dass das Servo sofort auf eine neue geforderte Endlage reagiert? Wäre das nicht sowieso das günstigere Verhalten?

Viele Grüße

Klaus


KlausMerkert  
KlausMerkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 01.08.2015


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#98 von MicroBahner , 25.03.2017 17:07

Hallo Klaus,

Zitat

Könnte man die Software so abändern, dass das Servo sofort auf eine neue geforderte Endlage reagiert?

Im Moment kann ich das zwar nicht testen, aber eigentlich müsste es reichen ein else wegzulassen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
 
            if ( fktStatus[i] & MOVING ) {
// Weiche wird gerade ungestellt, Schaltpunkt Relais und Bewegungsende überwachen
if ( weicheS[i].moving() < 50 ) fServo[i].relaisOut = fktStatus[i]& 0x1;
if ( weicheS[i].moving() == 0 ) {
// Bewegung abgeschlossen, 'MOVING'-Bit löschen und Lage in CV speichern
fktStatus[i] &= 0x1;
Dcc.setCV( (int) &CV->Fkt[i].State, fktStatus[i] );
}
} else if ( dccSoll[i] != fktStatus[i] ) {
// Weiche muss umgestellt werden
//DB_PRINT( "WeicheIx=%d stellen, Ist=%d,Soll=%d", i, fktStatus[i], dccSoll[i] );
fktStatus[i] = dccSoll[i] | MOVING; // Istwert auf Sollwert und MOVING-Bit setzen.
if ( dccSoll[i] == GERADE ) {
weicheS[i].write( Dcc.getCV( (int) &CV->Fkt[i].Par1 ) );
} else {
weicheS[i].write( Dcc.getCV( (int) &CV->Fkt[i].Par2 ) );
}
}
 
 



wird zu:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 
            if ( fktStatus[i] & MOVING ) {
// Weiche wird gerade ungestellt, Schaltpunkt Relais und Bewegungsende überwachen
if ( weicheS[i].moving() < 50 ) fServo[i].relaisOut = fktStatus[i]& 0x1;
if ( weicheS[i].moving() == 0 ) {
// Bewegung abgeschlossen, 'MOVING'-Bit löschen und Lage in CV speichern
fktStatus[i] &= 0x1;
Dcc.setCV( (int) &CV->Fkt[i].State, fktStatus[i] );
}
}
if ( dccSoll[i] != fktStatus[i] ) {
// Weiche muss umgestellt werden
//DB_PRINT( "WeicheIx=%d stellen, Ist=%d,Soll=%d", i, fktStatus[i], dccSoll[i] );
fktStatus[i] = dccSoll[i] | MOVING; // Istwert auf Sollwert und MOVING-Bit setzen.
if ( dccSoll[i] == GERADE ) {
weicheS[i].write( Dcc.getCV( (int) &CV->Fkt[i].Par1 ) );
} else {
weicheS[i].write( Dcc.getCV( (int) &CV->Fkt[i].Par2 ) );
}
}
 
 



Zitat

Wäre das nicht sowieso das günstigere Verhalten?

Na ja, hängt sicher vom Anwendungsfall ab...

Danke auch für deine Platinen-Entwicklung. Wenn wir jetzt dazu noch die passende Konfig-Datei in die Beispiele übernehmen ist das ja schon ein richtiger Bausatz


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#99 von KlausMerkert , 26.03.2017 17:04

Hallo Franz-Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde deinen Tipp testen und mich dann wieder melden.

Die Platine war als Diskussionsgrundlage für ein allgemeines Konzept gedacht. Da habe ich wohl den Bedarf falsch eingeschätzt.

Viele Grüße

Klaus

PS: Übrigens, kürzlich habe ich in einem Film mehrere Formsignale in ihrem realen Ablauf samt Sound gesehen und gehört. Da kommen schon Begehrlichkeiten auf .


KlausMerkert  
KlausMerkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 01.08.2015


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.0.0 freigegeben

#100 von KlausMerkert , 28.03.2017 16:36

Hallo Franz-Peter,

ich habe gerade die von dir vorgeschlagene Änderung getestet. Scheint alles wie von uns gewünscht zu funktionieren. Das Servo reagiert sofort, ohne die angefangene Bewegung zu beenden.

Herzlichen Dank für deine Mühe.

Eine Frage noch: Dürfen bei deinem Programm analoge und digitale Ein-/Ausgänge frei verwendet werden, oder sind gewisse Regeln zu beachten?

Viele Grüße

Klaus


KlausMerkert  
KlausMerkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 01.08.2015


   

Lenz Booster LV102 mit Booster Mangementsystem BMS-D von Boll
rtDrive Lenz Digikeijs DR5000

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz