RE: 🇦🇹 Toni aus Müselbach: Von der Donauflunder zur Feuerwanze

#2151 von Gurkenfein007 , 05.03.2024 09:31

Moinsen Gerhard,

also, da muss ich sagen, echt interessant dein Ausflug in die Vergangenheit. Von einem "Donauflunder" hatte ich als Norddeutscher ja noch nie etwas gehört. Na ja, welch Wunder.
Dazu die Fotos mit den beiden Triebwagen, echt cool......



In Sachen "Endstation" noch von mir eine kleine Geschichte aus Norddeutschland. Denn du hast ja richtig geschrieben, dass ohne einer Weiche der Begriff "Bahnhof" nicht statthaft sei.
Hier oben gibt es eine kleine Ausnahme. In Hamburg befindet sich zwischen den Bahnhöfen "Altona" und "HBF" der "Bahnhof Hamburg Dammtor".
Der "Bahnhof Hamburg Dammtor" wird als Bahnhof so bezeichnet, obwohl er keine Weiche besitzt.
Was war der Grund? Wenn um 1900 herum Kaiser Wilhelm der 2. seinen Zug verließ, konnte man ihn nicht "zumuten", an einer Haltestelle auszusteigen.
Doch nicht einem deutschen Kaiser ! Also wurde der Begriff "Bahnhof" eingesetzt.
Sachen gibt's.....

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage:Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: 🇦🇹 Toni aus Müselbach: Von der Donauflunder zur Feuerwanze

#2152 von Deutzfahrer , 05.03.2024 14:23

Moin Gerhard,

alles schon gesagt, von daher in Kurzform:

tolles Modell, diese Donauflunder !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.707
Registriert am: 17.05.2018


🇦🇹 Toni aus Müselbach: Frohe Ostern

#2153 von Vorarlberg-Express , 30.03.2024 10:59

Hallo zusammen,
Wo nur die Zeit geblieben ist? Eigentlich sollte ich mich mal wieder melden, Material zum zeigen hab ich immer noch in petto. Aber das erste Vierteljahr 2024 war recht turbulent.

Meine Mutter erkrankte am Jahresende aus dem Stand schwer, was einfach viel emotionale Ressourcen und Zeit bindet. Aber Tendenz ist vorsichtig optimistisch. Vor gut zwei Wochen verunfallte ich auf dem Heimweg und bin seither mit einem Unterarmgips stillgelegt und krankgeschrieben.
Basteln und fotografieren geht einhändig nicht, Tippen geht noch etwas leichter...
Einfach, damit ihr euch nicht wundert, weshalb gerade von meiner Seite wenig kommt.

Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest - lasst es euch gutgehen!

Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


raily, greg, Claus B, CH-HÖHENZÜGE, Railstefan, Olli 66, hohash, punch und UKR haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

🇦🇹 Toni aus Müselbach: Frohe Ostern mit der V160

#2154 von Vorarlberg-Express , 30.03.2024 11:16

Hallo zusammen,
Ich hab euch ja erzählt, dass ich in Altenreuthin immer den Bus wechseln muss.

Bild entfernt (keine Rechte)
Neulich nahm ich ausnahmsweise für die erste Etappe den Zug. Und da verkam mir ein interessanter Loktransport hinter einer DB 218.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hab ich doch noch nie gesehen...

Bild entfernt (keine Rechte)
Um die Lok besser zu sehen kletterte ich flugs auf den Betonprellbock. BDZ 7508. Muss mal recherchieren, was das für eine ist.

Bild entfernt (keine Rechte)
Nach der Schule stand sie doch tatsächlich am Bahnsteig ... Eine Bulgarin. Von Henschel gebaut in den 60ern für die Rhodopen - Gebirgsbahn in 760mm Spur, auf der Basis der bewährten deutschen V160 - Type - doppelt so stark wie die hiesige 2095. Ich erfuhr, dass sie zu Probefahrten auf der steigungsreichen Wälderbahn weilte. Vielleicht ergeben sich noch ein paar Bilder?


Bild entfernt (keine Rechte)
mit dem Interfrigo - Maschinenkühlzug hatte sie offensichtlich keinerlei Mühe (hier bei den HaKa-Werken in Vorkloster)

Bild entfernt (keine Rechte)
in Doren-Sulzberg kam es zu einer Parade der Giganten - Lupo, Microtaurus, BDZ 75er. Wer weiß, vielleicht läßt sich die Verwaltung der Wälderbahn zu einer Anschaffung überzeugen?

Bild entfernt (keine Rechte)
dann wären solche Familientreffen öfters möglich...

Bild entfernt (keine Rechte)
einstweilen treffen sich hier manchmal auch die Oldtimer-Busse...

Viele Grüße, bis bald wieder,

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 🇦🇹 Toni aus Müselbach: Frohe Ostern mit der V160

#2155 von greg , 30.03.2024 12:39

Hallo Gerhard

ich wünsche dir und deiner Mutter erstmal gute Besserung! Und dann natürlich frohe Ostern und ein schönes Hasenfest.

Grüße aus dem Königreich!
von gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹 Toni aus Müselbach: Frohe Ostern mit der V160

#2156 von Railstefan , 31.03.2024 16:47

Hallo Gerhard,

was machst du denn für Sachen?
Dann erst einmal gute Besserung und gut, dass du Toni hast, der dir ja ein wenig Schreibarbeit abnehmen kann...

Und natürlich auch alles Gute an deine Mutter.

Bis demnächst mal wieder
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 🇦🇹 Toni aus Müselbach: Frohe Ostern mit der V160

#2157 von Olli 66 , 31.03.2024 17:24

Hey Gerhard,

Dir auch frohe Ostern und natürlich gute Besserung für Dich und Deine Mutter.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: 🇦🇹 Toni aus Müselbach: Frohe Ostern mit der V160

#2158 von Zillerkrokodil , 31.03.2024 17:37

Servus Toni !

Sehr urig die beiden bulgarischen Großschmalspurloks auf dem Drei-Gleis-Bahnübergang !


Ebenso toll anzusehen ist sie gemeinsam mit dem Zillertalbahn-Wölfchen und der leider in Wirklichkeit nicht existierenden Schmalspur 1016 in Doren-Sulzberg !

Und der aus einem vierachsigen Schmalspurwagen gebaute Steuerwagen mit seinem morbidem Siebziger-bis Achtziger-Jahre Charme ist einfach grenzgenial !


Frohe Ostern !


Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: 🇦🇹 Toni aus Müselbach: Frohe Ostern mit der V160

#2159 von hohash , 01.04.2024 23:30

Hallo Gerhard, auch von mir noch frohe Rest-Ostern und gute Besserung gewünscht!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


🇦🇹 Toni aus Müselbach: nachösterlich

#2160 von Vorarlberg-Express , 02.04.2024 17:03

Hallo zusammen,
habt vielen Dank für Eure netten und aufbauenden Zeilen @greg @Railstefan @Olli 66 @Zillerkrokodil @hohash .Mit etwas Assistenz sollte ich doch einen aktuellen Beitrag schreiben können...
Viele Grüße

Gerhard



Hallo zusammen,
Ich hoffe, Ihr hattet ein paar schöne und ruhige Tage! Ich wollte euch noch von meinem Osterfest berichten. Es begann mit einem unvermuteten Klingeln an der Haustür – und einer Einladung zu einer Osterrallye (ich hab schon oft bei einer Schnitzeljagd mitgespielt). Die Anweisung lautete, dass ich nur der Hasenfarbe nachgehen sollte – weiß ist das Ziel… Hä?
Also startete ich in Altenreuthin…

Bild entfernt (keine Rechte)
dort empfing mich beim Ausstieg ein grünes Hasentier. Aha, immer der Schnauze nach –

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier schon das nächste. Es begann Spass zu machen

Bild entfernt (keine Rechte)
Nur -

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Autobahn queren sollte man nicht so…

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Schließlich zuhause angekommen. Dort im Garten...

Bild entfernt (keine Rechte)
Warum da allerdings nicht „Toni“ draufsteht, weiß ich nicht.

Viele nachösterliche Grüße

Toni


und natürlich: Ein großes Danke an den fleißigen Origamisten Matze!!! @CH-HÖHENZÜGE




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: 🇦🇹 Toni aus Müselbach: nachösterlich

#2161 von Claus B , 02.04.2024 17:16

Hallo Gerhard,

bei mir sind keine Bilder zu sehen obwohl ich eingeloggt bin. An den Adressen der Bilder die ich sehe fehlt das IMG und /IMG in eckigen Klammern sowie ein https: zur Direktanzeige in Foren.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

🇦🇹 Toni aus Müselbach: nachösterlich

#2162 von Vorarlberg-Express , 02.04.2024 18:16

@Claus B
Danke Dir für den Hinweis, Claus, jetzt sollten die Bilder sichtbar sein.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


KaBeEs246 und UKR haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 🇦🇹 Toni aus Müselbach: nachösterlich

#2163 von Claus B , 02.04.2024 19:05

Hallo Gerhard,

jep - alle Bilder sind da und wirklich schöne. - Da hat der Matze ja wirklich astreine Origami's gefaltet. Dazu müsste er ja eigentlich ein 'How to do' Video machen.
Dir und Deiner Mutter gute Besserung.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


CH-HÖHENZÜGE, Vorarlberg-Express und UKR haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: 🇦🇹 Toni aus Müselbach: nachösterlich

#2164 von CH-HÖHENZÜGE , 03.04.2024 12:53

.
CLAUS hat sich´s gewünscht :-) - änd hear it kamms: "How to make an Origami Rabbit" - der Link zu Youtube:

"Falt-Anleitung Origami-Osterhase"
TIPP: Es sieht viel besser aus, wenn die Osterhasen-Nasenspitze nach außen gefaltet wird! Wie bei den Müselbacher-Haslileins ...

Viele nachösterliche Grüße - Matze


Matze | SCHWEIZER HÖHENZÜGE
... jetzt in der - immer noch andauernden - Planungsschlussphase:

🇨🇭 »HauptwileN (TG)« | N-Klapp-Platte (135 x 80 cm) und 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🇩🇪 »Pilsumer Dunkler Friese« | 4 H0/H0e-Module (80 x 30 cm)
& 🇺🇸 »ArizoNa« | 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🤠 »BRICKLEYVILLE« | 3 Klemmbaustein-Module (80 x 30 cm)


Vorarlberg-Express, Claus B und UKR haben sich bedankt!
 
CH-HÖHENZÜGE
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 15.02.2021
Homepage: Link
Ort: Neckartal i. Albvorland
Gleise Fleischmann: piccolo & Profi-Gleis | KATO UNITRACK | Klemmbaustein-Gleise
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Fleischmann z21 Start & Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: 🇦🇹 Toni aus Müselbach: nachösterlich

#2165 von GSB , 05.04.2024 23:17

Hallo Gerhard,

ich hoffe bei Dir & Deiner Mutter geht es gesundheitlich bergauf!

Danke an Toni für die unterhaltsame Osterrallye.

Gruß Matthias

P.S. Kannst Du noch was Genaueres zu dem Modell der bulgarischen Diesellok schreiben


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


UKR hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

🇦🇹 Toni aus Müselbach: Die BDZ V160

#2166 von Vorarlberg-Express , 06.04.2024 21:08

Hallo zusammen,
@Claus B Claus, erstmal auch dir danke für die guten Wünsche! Danke für das schnelle Feedback wegen den Bildern. Irgendeine Einstellung hat nicht gepasst, und dann kam nix. Ich versuche die Bildgröße immer anzupassen beim Einfügen in den Text. Brauchbar finde ich Breite 1024 px, Höhe auto.

@CH-HÖHENZÜGE
Matze, ich bin mal gespannt, wieviel Origamihasen nächstes Jahr um diese Zeit aufschlagen...

@GSB
Matthias, schön, von dir hier wieder zu lesen - auch Dir Danke.
Zu den Modellen der BDZ Reihe 75: Es ergab sich eine Anfrage für eine Fotosession auf der hiesigen Wälderbahn. Die Modelle gehören zwei Modellbahnkollegen - werden also hier nicht in Dienst gestellt...

Bild entfernt (keine Rechte)
Der Hersteller der Loks und auch zugehöriger Wagen nach dem Vorbild der Rhodopenbahn ist der bulgarische Hersteller bultrains. Die Modelle sind weitgehend im 3D-Druck entstanden, und haben ein gutes Finish. Bei dem Hersteller gibt's noch weitere Modelle, u.a. die Nachfolgereihe 77, oder auch die D5 der Brohltalbahn, oder in Regelspur die ÖBB 2020.01.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

🇦🇹 Toni aus Müselbach: Auch Dieselloks altern...

#2167 von Vorarlberg-Express , 08.04.2024 11:42

Hallo zusammen,
im Zuge der oben gezeigten V160-Session kam es auch zu zwei interessanten Gegenüberstellungen, wie sich Loks in mehreren Jahrzehnten verändern können (auch bei uns ändert sich oft die Haarfarbe oder Haardichte, manchmal braucht es mehr Farbe als früher - "und auf der Stirn haben die ersten Falten die Stirn, sich zu zeigen..." (Heinz Erhardt)


Bild entfernt (keine Rechte)
Die 2095.06 im Lauf der Jahrzehnte

Bild entfernt (keine Rechte)
Von der DB V51 zur ÖBB 2051

Viele Grüße
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 🇦🇹 Toni aus Müselbach: Auch Dieselloks altern...

#2168 von UKR , 10.04.2024 19:27

Moin Gerhard,

ich hoffe das deine Mutter und du langsam wieder auf dem Weg der Besserung seit und danke ganz herzlich für die vielen neuen Geschichten trotz Handycap. Grade solche Vergleiche find ich immer wieder spannend und die schamlspurige V160 steht auch noch bei mir auf dem Wunsch bzw to do Zettel. Auch wenn der grad nicht soo läuft, wie ich es gerne hätte.

Harzliche Grüße auch an Toni

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Olli 66 hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: 🇦🇹 Toni aus Müselbach: Frohe Ostern

#2169 von lernkern , 10.04.2024 23:07

Moin Gerhard.

Oha, ich hab in letzter Zeit nicht bei dir reingeschaut. Asche auf mein Haupt.

Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #2153
Meine Mutter erkrankte am Jahresende aus dem Stand schwer, was einfach viel emotionale Ressourcen und Zeit bindet.



Davon kann ich ein Lied singen. Pass nur gut auf dich auf, nimm dir Zeit für dich selbst und tue Dinge, die du gerne tust. Grade solche emotionalen Belastungen kosten jede Menge Kraft, die sollte man nach Möglichkeit wieder auftanken.

Zitat
Vor gut zwei Wochen verunfallte ich auf dem Heimweg und bin seither mit einem Unterarmgips stillgelegt und krankgeschrieben.



Gute Besserung!

Da sind aber zwei hübsche Bulgarinnen in Vorarlberg unterwegs! Die Vorbilder sind von Hemschel, genau wie die D7 der Brohltalbahn. Über die Rhodopenbahn habe ich mal einen sehr interessanten Artikel gelesen (wo war das nur...?), ein richtig tolle Gebirgsbahn ist das.
Und die Modelle wecken einen unbändigen Willhabenreiz. Für die Faur L45H habe ich noch eine Ausrede gefunden, dass sie bei der DEAG fahren kann, aber die hier, die sind eindeutig zu groß. Oder...?
Na, ich kann ja mal nach dem Hersteller suchen, da ist ja nichts bei...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Olli 66 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 🇦🇹 Toni aus Müselbach: Frohe Ostern

#2170 von GSB , 11.04.2024 17:03

Hallo Gerhard,

deine ÖBB 2051 immer wieder aufs Neue.

Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #2154


in Doren-Sulzberg kam es zu einer Parade der Giganten - Lupo, Microtaurus, BDZ 75er. Wer weiß, vielleicht läßt sich die Verwaltung der Wälderbahn zu einer Anschaffung überzeugen?


Sehr interessant der Größenvergleich - die auf Bildern so mächtig wirkende Henschel-Lok scheint ja niedriger (und kürzer?) zu sein als der Lupo.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 🇦🇹 Toni aus Müselbach: Frohe Ostern

#2171 von pollotrain , 15.04.2024 08:43

Moin Gerhard ,

... bitte mehr Info zu den Schmalspurloks


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Frohe Ostern

#2172 von Vorarlberg-Express , 15.04.2024 11:34

Hallo Thomas,
noch ein paar Infos zu den BDZ-Loks: Meine beiden Kollegen haben diese direkt beim Hersteller, der Fa. bultrains https://bultrains.alle.bg/ bestellt. Korrespondenz erfolgt in englisch.
Die Loks laufen gut, sind etwas leicht geraten (auch die Wagen) durch die vielen 3D-Druck-Komponenten, es sollte aber möglich sein, noch etwas Ballast einzubringen. Digitalisieren ist wohl auch nicht schwierig. Die Loks haben eine LED Spitzenbeleuchtung.
Weitere Infos findet ihr auch nebenan in diesem Forum:
https://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10981
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


hohash, Tommy56 und Claus B haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


🇦🇹Toni aus Müselbach: Das Wandern ist des Tonis Lust...

#2173 von Vorarlberg-Express , 19.04.2024 13:52

... aber nur wenn ich denke, dass es sich lohnt. So wie neulich:

Hallo zusammen,
heute möchte ich euch mal teilhaben lassen an unserem letzten Ausflug an die Arlbergstrecke – ich durfte mit und konnte ein paar Bilder machen. Es war ein Ausflug, eigentlich ein Wandertag ins Klostertal. Der gecharterte Montafoner Triebwagen mit Steuerwagen brachte uns erstmal nach Dalaas.

Bild entfernt (keine Rechte)
1
Dort verblieb er im Bahnhof und sollte uns später wieder an anderer Stelle aufgabeln.
Unser Wanderweg führte uns in die Höhe, trotzdem gab es noch ein paar Bilder vom Bahnhofgeschehen.

Bild entfernt (keine Rechte)
2
Eine rangierende 1045

Bild entfernt (keine Rechte)
3
Einen pausierenden Turmwagen

Bild entfernt (keine Rechte)
4
Die Überholung des Nahverkehrstriebwagens 4020 durch den TS „Bodensee“ (Triebwagen der Reihe 4010)

Bild entfernt (keine Rechte)
5
Nochmals die beiden Triebzüge

Bild entfernt (keine Rechte)
6
Unser Weg schraubte sich in die Höhe, vorbei an einem Camper mit Schalke04 – Fans

Bild entfernt (keine Rechte)
7
Ein letzter Blick zurück zeigte einen einfahrenden Intercity mit der hier seltener zu sehenden BR 1014

Bild entfernt (keine Rechte)
8
Eine halbe Stunde später lag die Bahnstrecke wie ein Spielzeug unter uns. „Unser“Triebzug hatte sich in Bewegung gesetzt und überholte uns.

Bild entfernt (keine Rechte)
9
Wieder eine Überholung an der eingleisigen Strecke: Ein 4010 und ein langer Güterzug.

Bild entfernt (keine Rechte)
10
Er begegnete uns bald danach wieder.

Bild entfernt (keine Rechte)
11
Aber auch der Güterzug mit dem Tatzelwurm 1189 hatte sich in Bewegung gesetzt

Bild entfernt (keine Rechte)
12
Und entschwand unseren Blicken.

Bild entfernt (keine Rechte)
13
Wir querten ein ausgetrocknetes Bachbett,

Bild entfernt (keine Rechte)
14
Trafen unter deinem der zahlreichen Viadukte wieder einen 4010 (ob das der „Transalpin“ war?)

Bild entfernt (keine Rechte)
15
Da ließ uns ein dunkler Pfiff aufhorchen. Leider viel zu schnell rollte die 214 mit ihrem Sonderzug talwärts, es hat nur für einen Notschuß gereicht…

Bild entfernt (keine Rechte)
16
Unser Wanderziel geriet in Blick: Langen am Arlberg, am Westportal des Arlbergtunnels gelegen.

Bild entfernt (keine Rechte)
17
Auf der Sonnenterrasse des Arlberger Hofs sollten wir unsere Tour ausklingen lassen

Bild entfernt (keine Rechte)
18
Aber zuvor noch ein Blick in den Bahnhof. Eine 2068 hat gerade einen Güterwagen zugestellt

Bild entfernt (keine Rechte)
19
Ein weiterer 4010 begegnet unserm Züglein

Bild entfernt (keine Rechte)
20
Ein Blick in den Lokschuppen, wo sich die 2068 mit einer weiteren 1045 sonnt. Frohgemut – ich hab fast einen ganzen Film verknipst! – stieß ich wieder zu den anderen und freute mich über das gute Abendessen. Die Heimkehr zu vorgerückter Stunde ermöglichte keine Bilder mehr. So hoffe ich, Euch hat dieser kleine Ausflug gefallen
Viele Grüße

Euer Toni.

PS: Die Aufnahmen entstanden auf der sehenswerten Anlage mit dem Nachbau der Arlberg - Westrampe des MEC Bregenz




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Das Wandern ist des Tonis Lust...

#2174 von Tommy56 , 19.04.2024 14:11

Hallo Toni,

wieder tolle Bilder

Wenn jetzt noch der Schalke Camper gegen einen FCK Camper getauscht wird ist die Anlage perfekt. Zumindestens in meinen Augen.


Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 🇦🇹Toni aus Müselbach: Das Wandern ist des Tonis Lust...

#2175 von Deutzfahrer , 19.04.2024 15:55

Moin Toni,

nach längerer Zeit mal wieder hier reingeschaut:

wie immer tolle Bilder von sehr schönen Szenen !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.707
Registriert am: 17.05.2018


   

Wolfsberg-Niederndorf, Kurzurlaub in Buchenhüll
RE: Ich bau mir eine MoBa - 20.04.24 - 2x 110 mit D-Zug

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz