RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#251 von Krautbert , 14.02.2021 17:07

Salü Pierre,

Zitat

... Mann tritt ja auch keinen Oldtimer in die Tonne nur weil es heute Hightech für arme und reiche gibt. ...
Der Lokführer deiner 89er hat auch bei mir ab und an Dienst.
https://abload.de/img/dsd_28767lk52.jpg
...


Oldtimer sind einfach etwas Schönes.
Und bei dir kann der Lokführer ja in einer wunderschön hergerichteten 80er den Fahrtwind genießen. Chapeau!

Gruß
Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#252 von raily , 14.02.2021 18:01

Hallo Krautbert,

WoW, dein Streckenfoto ist super, danke für das schöne Bild.

Da wir grad bei den kleinen sind, die wuseln auch bei mir umher und machmal brauchen sie
auch eine Pause:




Zitat
Ich habe mir zwar kürzlich wieder ein neues Lok-Modell (eine V 100 von Roco) gegönnt,
aber irgendwie hängt mein Herz doch an den alten Schätzchen.


Das ist ja das Elend:
So schön und toll das neue Lokmodell mit all seinen modernen Zutaten auch ist und man sich auch freut,
im Herzen bleiben doch die alten.
Die meiste Freude macht es zumindest mir, wenn alte u. neue zusammen unterwegs sind, auch bei den Wagen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#253 von Krautbert , 14.02.2021 19:52

Salü Dieter,

Zitat

...
Das ist ja das Elend:
So schön und toll das neue Lokmodell mit all seinen modernen Zutaten auch ist und man sich auch freut,
im Herzen bleiben doch die alten.
...


Ein wirkliches Elend war die Hinfummelei der beigelegten Auftritte an Bug und Heck der Roco V 100. Die vorgesehenen Aufnahmen am Chassis sind leider nicht sehr passgenau gearbeitet und selbst meine jüngste Frau Doktor, die solche Fitzelarbeiten berufsmäßig macht und noch mit Adleraugen gesegnet ist, konnte bei einem Überraschungsbesuch mir da nicht wirklich weiterhelfen. Das mit der Fahrtrichtung wechselnde LED-Spitzensignal hätte mir an Modernität völlig gereicht - ich war völlig baff, dass die Lok auch einige rudimentäre Sounds auf Lager hat. Na, den Enkel wird's freuen, wenn eine von Opas Loks nun auch Geräusche macht - bei Reisegeschwindigkeit ist davon auf dem ungedämmten M-Gleis zum Glück nicht mehr viel zu hören. Für den Preis hätte der Hersteller die Auftritte aber ruhig mal in Metall ausführen und fest mit dem Chassis verbinden können, so wie bei der alten Märklin 3072. Das hätte mir einiges an Blutsturz erspart ... ops:

Gruß
Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#254 von Krautbert , 25.02.2021 17:43

Salli zämme,

die im vorigen Beitrag erwähnten weiteren Kreise bestanden darin, dass ich mich nach Umgestaltung des kleinen Bw tatsächlich daran gemacht hatte, die alten M-Gleise mit Dispersionsfarben, Mattlack und Pigmenten zu bemalen.



Beginnend im Bw, dann über den Bhf bis runter zur Hauptstrecke auf Ebene 0 waren es insgesamt ca. 20 m verlegtes und geschottertes Gleis mit 18 Weichen, 2 Doppelkreuzungsweichen, zwei Kreuzungen und 4 Tunneleinfahrten. Manche Stellen gingen dabei durch ihre schwierig zugängliche Lage nur zentimeterweise pro Abend voran und ich habe mich beim wiederholten Reinigen der Schienen und Pukos innerlich mehr als einmal verflucht, dieses Projekt begonnen zu haben.

Aber das fertige Ergebnis entschädigt jetzt doch ungemein – die ganze Anlage wirkt beim Fahren und Betrachten in sich stimmiger und runder. Und diese uralten Primex-Gleise hatten ja doch eine wirklich ätzende und augenbeleidigende Farbgebung.



Im Rahmen der Gleisbemalung habe ich im Bhf am Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 noch einmal alte Schludrigkeiten überarbeitet, so weit es möglich war. Nun kommt er etwas luftiger in Schüttbahnsteig-Optik daher und die Laternen stehen endlich wieder leidlich gerade.





Zum Ausgleich von der teils nervenaufreibenden Malhaltung an der Platte erhielten auch viele Güterwagen ganz entspannt am Basteltisch eine dezente farbliche Behandlung.



Es ist einfach frappierend, wie viel bereits eine Bemalung nur der Dächer bewirkt.





Als weitere Übungskandidaten stehen noch einige Kesselwagen an und vielleicht traue ich mich ja auch irgendwann einmal an die größeren Loks und Personenzüge heran.

Zuvor möchte ich allerdings erst die letzte Ecke gestalten und die Dieseltanke fertig stellen.
Der Plattenabschluss an dieser Stelle hatte sich lange gedanklich gesträubt, doch nun steht schon mal eine Betonmauer und ich experimentiere mit Fahrspuren im Dreck …


--
Danke für‘s Reinschauen,
Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#255 von XelionRail , 25.02.2021 18:04

Servus Krautbert,

das sieht einfach nur gut aus. Mich würde deine Technik bei der Alterung der Wagen interessieren, kannst du etwas empfehlen?


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#256 von pollotrain , 25.02.2021 18:19

Moin Krautbert ,

nach langer Zeit will ich hier auch mal wieder reinschauen, und muß
erfahren, daß Du auch lange Zeit abwesend warst
Deine neuen Sachen wissen zu gefallen, besonders die Gleisbehandlung
sehr sehr gut
Bin auf weitere Neuerungen und Geschichte bei Dir gespannt.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#257 von Krokowei , 25.02.2021 18:50

Hallo Krautbert ,

Zitat
Und diese uralten Primex-Gleise hatten ja doch eine wirklich ätzende und augenbeleidigende Farbgebung.


Ich muss dir hierbei zustimmen . Was hast du bei der Verschönerung so nach und nach an den Gleisen gemacht . Bitte mach doch mal ein etwas ausführlicheren Bericht darüber . Idealerweise hierfür in einem eigenen Trööt . Mach weiter so , ich schaue gerne rein .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#258 von Krautbert , 25.02.2021 19:28

Salü André,

Zitat

...
Mich würde deine Technik bei der Alterung der Wagen interessieren, kannst du etwas empfehlen?


Als Empfehlung möchte ich es nicht bezeichnen, aber ich kann dir gerne berichten, wie ich mich an das Thema herangetastet habe.
Da ich keine Airbrush besitze, male ich alles mit Pinseln.

Als erstes baue ich die Radsätze aus und reinige zu bemalende Flächen mit Wattestäbchen und Waschbenzin.

Dächer streiche ich zuerst deckend in leicht unterschiedlichen, mattgrauen Tönen, gemischt aus Dispersionsfarben aus dem Baumarkt.
Danach mit dünner, dunkler Schmutzbrühe "washen". Die Brühe mische ich mir aus Farbrestbeständen in den Pelikan-Wasserfarbkästen meiner Kinder. Den Rost und Verschmutzung um die Lüfter trage ich zum Schluss dann trocken mit Pigmentfarben auf.

Aufbauten, Rahmen und Fahrgestell streiche ich zuerst mit tiefmattem Lack, dem einige wenige Pigmente Schwarz, Braun und/oder Grau zugesetzt sind. Je nach störendem Plastikglanz des Modells und beabsichtigtem Zustand ist dieser Schritt mehrfach nötig. Die Beschriftungen wische ich bei Bedarf mit einem Wattestäbchen wieder etwas sauber. Verschmutzung und Rost sind dann wieder trocken aufgetragene und verwischte Pigmente.

Auf eine finale Fixierung mit Lack habe ich bisher verzichtet. Wenn die Pigmente gut eingerieben und abgebürstet sind, dann sind die Wägelchen überraschend gut griffest.

Ich hoffe, es ist etwas Brauchbares für dich dabei.
Danke für deinen Besuch,
Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#259 von Krautbert , 25.02.2021 19:46

Salü Thomas,

Zitat

...
nach langer Zeit will ich hier auch mal wieder reinschauen, und muß
erfahren, daß Du auch lange Zeit abwesend warst ...


Ja, die Zeit rast einfach nur so dahin ... die drei Jahre Abwesenheit haben mir aber geholfen, dieses Hobby für mich neu einzuordnen.
Ich danke dir als treuem Besucher der ersten Stunde hier für deinen wiederholten Besuch,
Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#260 von Krautbert , 25.02.2021 20:12

Salü Rainer,

Zitat

...
Was hast du bei der Verschönerung so nach und nach an den Gleisen gemacht . Bitte mach doch mal ein etwas ausführlicheren Bericht darüber . Idealerweise hierfür in einem eigenen Trööt . ...


auch dir danke für deinen wiederholten Besuch und Kommentar hier.
Einen ausführlichen Bericht in einem eigenen Tröt wird es hierzu nicht geben, denn es ist auch so schnell erzählt:
Den metallenen Gleiskörper der Märklin-Gleise habe ich mit gemischter, dünner Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt lasierend gestrichen, die Schienenflanken und Kleineisen mit in tiefmattem Lack gelösten Pigmenten bepinselt. Manchmal (Weichen, Bremsstellen) habe ich zum Schluss noch trocken mit Pigmenten gestäubt. Die Primex-Gleise erhielten dieselbe Behandlung, nur mit dem Unterschied, dass ich die Dispersionsfarbe deckender eingestellt habe. Zum Reinigen der Schienenoberseite und der Pukos während des Bemalens habe ich mir ein Holzklötzchen mit zwei Nuten passend gedengelt und immer wieder über die bemalten Gleisstücke gezogen. Bei den Weichen mussten die Fingernägel dafür herhalten.
Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#261 von KaBeEs246 , 27.02.2021 10:41

Hallo Krautbert,

so schön eingeschotterte M-Gleise habe ich bisher noch nicht gesehen.
Die Weichenlaternen sind für M-Gleise relativ zierlich. Hast du da bei alten Weichen die Laternen gegen "neuere" ausgetauscht?
Bei den Wagenalterungen habe ich den gleichen Eindruck wie du: Hauptsache sind die Dächer und das Verschwinden des Lackglanzes. Ich nehme dazu meist nur die Schmutzbrühe, die sich im Pinselwaschwasser nach zwei Wochen angesammelt hat. Bin aber bei meinem Fuhrpark noch nicht weit gekommen. Mit einer anschließenden Pigmentbehandlung sieht das bei dir schon ziemlich professionell aus.

Gruß von Ruhr und Nette nach Bobschigghausen im Dunkelwald
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#262 von Krautbert , 27.02.2021 18:36

Salü Hans,
danke für deinen Besuch und Kommentar.

Zitat

...
Die Weichenlaternen sind für M-Gleise relativ zierlich. Hast du da bei alten Weichen die Laternen gegen "neuere" ausgetauscht?
...


Nein, ich habe da nichts getauscht.
Nur in meinem Bw befinden sich noch zwei uralte Exemplare mit den Riesenlaternen (5119), welche auch nach über einem halben Jahrhundert immer noch klaglos ihren Dienst verrichten (und nachts das halbe Bw beleuchten ).
Alle anderen Weichen (5137, 5202) hatten schon die kleineren Laternen.

Zitat

...
Bin aber bei meinem Fuhrpark noch nicht weit gekommen. Mit einer anschließenden Pigmentbehandlung sieht das bei dir schon ziemlich professionell aus.
...


Weit gekommen bin ich auch noch nicht, aber ein Anfang ist nun gemacht. Die Pigmente sind wirklich etwas Feines zum Gestalten, wenn man nach einigen Trials und Errors endlich rausgefunden hat, wie sie sich trocken und in verschiedenen Lösungsmedien verhalten. Ich kann dich in dieser Hinsicht nur dazu ermuntern, es an einem alten oder billigen Wägelchen selbst auszuprobieren - es lohnt sich!
Gruß Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#263 von Todtnauerli , 27.02.2021 21:41

Hallo krautbert,

Ich bin fasziniert von deiner M-Gleis Anlage. Es gibt sie noch die wirklich guten Anlagen mit dem M-Gleis.
Alles sehr stimmig gebaut, Landschaft, Ausgestaltung, hin bis in das kleinste Detail. Von mir bekommst du ein
Mega Lob, bin komplett geflasht...

Dich werde ich öfters besuchen.........

Falls es dich interessiert würde ich dir gerne ein paar Bilder meiner M- Gleis Anlage als PN zu senden.
Ansonsten findest du mich mit der Märklin Minex Schmalspurig durch den Schwarzwald,.....auf dem M-Gleis.


Gruß Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#264 von Miraculus , 28.02.2021 06:00

Salü Krauthbert,

Deine Überarbeitung der M-Gleise setzen wirklich das Tüpfelchen auf dem i. Wie überhaupt deine ganze farbliche Gestaltung der Anlage und Rollmaterial in sich völlig stimmig ist. Hab mir gerade nochmals die Bilder des BW mit Wasserturm angeschaut und habe festgestellt, dass Du das bereits vor 30 Jahren sehr gut gemacht hast. Wirklich hohe Modellbauschule.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#265 von Krautbert , 28.02.2021 09:32

Salli Udo,

vielen Dank für deinen Besuch und Kommentar!

Zitat

...
Falls es dich interessiert würde ich dir gerne ein paar Bilder meiner M- Gleis Anlage als PN zu senden.
Ansonsten findest du mich mit der Märklin Minex Schmalspurig durch den Schwarzwald,.....auf dem M-Gleis.
...


Ich habe dich gefunden und finde dein Schmalspur-Projekt absolut sehenswert.
Über weitere Bilder würde ich mich selbstverständlich sehr freuen - wie ich in deinem Tröt schon geschrieben habe, gefallen mir die Felsen in der Gebirgsschlucht außerordentlich gut.

Gruß über den Feldberg rüber ins Wiesental
Krautbert

--

Salü Peter,

es freut mich sehr, dass du mir als treuer Besucher wieder ein paar Zeilen hinterlassen hast.

Zitat

...
Deine Überarbeitung der M-Gleise setzen wirklich das Tüpfelchen auf dem i.
...
Wirklich hohe Modellbauschule.
...


Ja, die Bemalung der M-Gleise hat sich tatsächlich gelohnt, denn ich setze mich nun viel lieber an meinen Steuerstand und genieße den Feierabend beim Betrachten der kleinen Szenerie. Dein Lob mit der hohen Modellbauschule macht mich aber fast etwas verlegen, denn für mein Empfinden krautere ich halt ein bisschen vor mich hin und freue mich, wenn's dann nicht nur mir, sondern auch anderen gefällt.

Gruß und bis zum nächsten Mal
Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#266 von Todtnauerli , 28.02.2021 10:09

Salü Krautbert,

herzlichen Dank für den Besuch ... ich schaue mal wie ich die H0 über die Admin‘s reaktiviere.
Auf welche Seite des Feldberg bist du beheimatet. Ich/ Wir sind im Schwarzwald-Baar-Kreis
Knapp hinter Donaueschingen.

Die Wiesentalbahn habe ich auserkoren nach dem ich das Buch Schmalspurig nach Todtnau verschlungen hatte.
Wichtig war schon immer bei dem Projekt Märklin M-Gleis.


Gruß an/über den Feldberg Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#267 von Todtnauerli , 28.02.2021 10:49

Salli Krautbert,

......Aufmerksam auf der mega Anlage mit dem Gleis der Gleis hat mich Ekki von der VWE gemacht.
War auch schon zu Besuch bei dir...... Unter seiner Federführung ist die Wiesental von „ Zell im Wiesental nach Todtnau
entstanden . Über eine Fernfreundschaft vom Schwarzwald nach Niedersachsen.

In den nächsten Tagen arbeite ich erstmal Bobschigghausen im Dunkelwald auf.

Gruß Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#268 von Miraculus , 28.02.2021 11:02

Salü Krautbert,

ich glaube dass Du hier

Zitat

... Dein Lob mit der hohen Modellbauschule macht mich aber fast etwas verlegen, denn für mein Empfinden krautere ich halt ein bisschen vor mich hin und freue mich, wenn's dann nicht nur mir, sondern auch anderen gefällt.

Gruß und bis zum nächsten Mal
Krautbert



Dein Licht etwas unter den Scheffel stellst, wie diese Aufnahmen hier

Zitat









nur beispielsweise eindeutig widerlegen . Denn die sind der


Gruße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#269 von Andreas Poths , 28.02.2021 11:08

OBERGEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da sage noch einer, Pickel sind schei....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#270 von Krautbert , 28.02.2021 12:48

Salü Udo,

Zitat

...
In den nächsten Tagen arbeite ich erstmal Bobschigghausen im Dunkelwald auf.
...


Da freue ich mich und wünsche dir viel Spaß dabei!
Gruß Krautbert
--

Salü Peter,

Zitat

...
Denn die sind der
...


Na gut, ich gebe mich geschlagen.
Vielen Dank!
Krautbert
--

Salü Andreas,
[quote="Andreas Poths" post_id=2257754 time=1614506930 user_id=898]
OBERGEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...
[/quote]
Auch dir vielen Dank!
Krautbert


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#271 von Todtnauerli , 28.02.2021 18:33

Salli Krautbert,

Ärmel hoch, Tasse Kaffee und ein leckeres Stückchen Orangen-Manderine-Käsekuchen versucht
beim durchlesen der ersten 4 Seiten einzuverleiben. Habe eine Maulsperre bekommen , der Arm mit der Kuchengabel
hat mehrere Anläufe benötigt , um den Käsekuchen in den Mund des Staunenden zu führen.....

Einfach fantastisch wie du den Bau der MoBa mit Unterlegung von Geschichten ausschmückst. Es fühlt sich an wie
bei der Unendlichen Geschichte, man wird in das Geschehen eingesaugt. ...... Wahnsinn was das Gleis der Gleise
mit einem anstellt.

Mal ehrlich , das M-Gleis brauch sich auch nach Jahrzehnten nicht verstecken, die es beherrschen dem Gleis so etwas
wie bei dir zu entlocken, darf man wohl als Gleisflüsterer bezeichnen.

Musste neulich selbst etwas schmunzeln, als ein Spur 0e Gläubiger mir fast schon väterlich mir die schützende Hand reichte
,dass man mit einer 30 Jahren alten Lok und 70 Jahre altem M- Gleis nicht traurig sein darf wenn die Lokomotive mit ihren
hochmodernen NEM Rädern nicht mit meinem 70 Jahre alten Gleis zurecht kommt....

Hmm, hatte ersteinmal überlegt , ..... Lok 30 Jahre alt, komisch die ist doch von 2008, Ok..... Das M-Gleis ....aus der letzen
Charge aus dem Jahre 2000.......

Man kann uns ja aus dem Ländle groß nichts nachsagen, Rechnen können wir allemal noch.... das wir nun nicht Hochdeutsch können, sehe ich als vernachlässigbar an... Aber mit dem M-Gleis, können wir richtig gut umgehen.Da macht uns keiner was vor.


Sodele, das isches mol für‘s ersti.

Gruß Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#272 von Tommy56 , 01.03.2021 15:18

Hallo Krautbert,

alle diese Bilder sind wirklich erste Sahne. Besonders beeindruckend ist das Foto mit dem "roten Ferrari" der 60er Jahre. Das Bild suggeriert die unendliche Weite deiner Anlage. Toll.

Da zeigt sich doch das wir das richtige Hobby gewählt haben. Vor allem in der aktuellen Situation. rost:

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 339
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#273 von Todtnauerli , 01.03.2021 19:55

Salli Krautbert,


Wieder etwas weiter gekommen in deinem Trött...... Ich fasse es nicht ,was du dir da hingestellt hast.
Man möchte sich nicht schon wieder wiederholen......einfach 🔨🔨🔨🔨🔨🔨🔨🔨🔨🔨 stark.

Gruß Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#274 von saarhighländer , 05.03.2021 07:29

Hallo Krautbert,

es wurde ja schon einiges "gelobhudelt" bezügl. deiner Gleisbearbeitung und ich kenne hier ein paar Anlagen, welche auch die M-Gleis-Bearbeitung in einem gewissen Maß vollzogen haben, aber was du da auf die Platte zimmerst REEEEEEESPEKT und standing-ovations für das Vollbrachte!!


[quote="Andreas Poths" post_id=2257754 time=1614506930 user_id=898]
Da sage noch einer, Pickel sind schei....[/quote]
Da kann sich manch ein "Plastikbahner" ne richtig dicke Scheibe von abschneiden


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bobschigghausen im Dunkelwald / März 2021

#275 von Todtnauerli , 05.03.2021 19:02

Hallo Thomas,

Da kann sich manch ein "Plastikbahner" ne richtig dicke Scheibe von abschneiden


auch hier im Forum ist das Motto unterwegs, meine Moba, meine Vorbildnahe Moba, mein WDP...... dann noch so Aussagen,
hier spricht meine 65 jährige Erfahrung...... ok da Frage ich mich manchmal ......schon hmmmmm?
aber das alles mal mit dem Gleis der Gleise begann vergessen viele.....sind dann auch die ,.. weiß einer wie Haftreifen gewechselt werden......

Gruß Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


   

Von Benahausen nach Frankenstadt
Märklin Spur 0 und 1 Loks richtig in Vitrine ausstellen ohne Schäden zubekommen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz