RE: Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?

#1 von riedochs , 15.01.2017 13:36

Hallo Leute,
gibt es 1 polige stromführende Kupplungen auf Basis der Fleischmann Profikupplung oder ist da selbst basteln angesagt?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?

#2 von el_vikingo , 15.01.2017 13:50


el_vikingo  
el_vikingo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 03.01.2008
Ort: Schweden
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?

#3 von Muggel , 15.01.2017 13:52

Hey, ein klares Nein.

Aber... warum nicht 2 polig und nur einen nutzen?

Gugst du hier: http://www.viessmann-modell.com/shop/pro...zweipolig-.html

Gruss Joerg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?

#4 von Erich Müller , 15.01.2017 13:55

Hallo Jochen,

die gab es mal von tams. Aber jetzt nicht mehr, da gibt es nur noch 2*1A oder 4*0,5A.
Aber nichts verbietet dir, beide Pole parallel zu schalten...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?

#5 von riedochs , 15.01.2017 14:12

Die 2poligen sind mir zu teuer. Ich habe 30 bis 40 Wagen hier auszurüsten. Dann werde ich mich mal mit Eigenbau versuchen oder doch die RTS/Märklin Kupplungen nehmen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?

#6 von Heinzi , 15.01.2017 14:42

Moin Jochen

1polige auf Basis der Fleischemnnprofikupplung sind mir auch nicht bekannt.
Ich vermute mal du möchtest Märklinwagen damit Ausrüsten?
Dann gibt es die Märklin Kupplung 1 polig.

Ich habe bei mir folgende Systeme im Einsazt:

1) 2 polige Fleischmannkupplung: Es werden plus und Minus über die Kupplung von der Lok geführt. In der Lok sitzt ein ESU Relais welches den Schleifer-stromkreis schaltet.
Vorteile: kein zusätzlicher Schleifer und Funktionsdecoder in den Wagen. Sehr betriebssicher, keine Bremswirkung durch Radschleifer für den Rückleiter, Die Stromkontakte stabilisieren die Kupplung auch in der Höhe, was bei unsauberen Übergängen kein auskuppeln ergibt. Formschlüssig
Nachteil: Stromkontakte empfindlich (verbiegen sich leicht) bei unsauberen Entkuppelungs vorgängen wie z.b bei Entgleisungen. Kein Strom in den Wagen wenn die Lok z.B auf Haltabschnitten stromlos ist. Beim Einbau muss auf die Drahtführung und beweglichkeit der Kupplung geachtetw erden.
2) 1 polige Märklin Kupplung: Stromzufuhr aus der Lok (geschalteter Plus mit ESU relais.
Vorteil: genial einfacher Einbau bei entsprechend vorbereiteten Wagen, formschlüssig, betriebssicher( wenn auch nicht ganz so wie 2 poliges System.
Die Stromführende Kupplung von Mä baut etwas tiefer als die Normale Mä-kupplung, daher auch kompatibel zu Wagen anderen Hersteller (alerdings muss dann noch ein drähtchen an der Kupplung angelötet werden.)
Nachteil: nicht ganz einfachse entkuppeln, systembedingt erfolgt die Rückleitung des Minus über Schleifkontakte über die Räder in jedem Wagen, entsprechend empfindlich auf Verschmutzungen der Räder. (Was aber widerum den Vorteil in sich birgt, dass man verschmutzte Räder erkennt, was im Rückmeldesystem von Märklin die Zuverlässigkeit erhöht), deutliche Bremswirkung.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?

#7 von Arno , 15.01.2017 15:09

Zitat von im Beitrag Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?

Hey, ein klares Nein.

Aber... warum nicht 2 polig und nur einen nutzen?

.......................
Gruss Joerg



Hallo,

oder zur Erhöhung der Kontaktsicherheit beide Kupplungskontakte zusammen für einen Pol nutzen.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?

#8 von riedochs , 15.01.2017 15:24

Ich habe hier einen ganzen Schwung Roco Wagen zu beleuchten. Die RTS/Märklin Kupplungen sind sehr Knapp von der Höhe.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?

#9 von Marky ( gelöscht ) , 15.01.2017 16:09

[quote="Erich Müller" post_id=1640272 time=1484484940 user_id=26147]
Hallo Jochen,

die gab es mal von tams. Aber jetzt nicht mehr, da gibt es nur noch 2*1A oder 4*0,5A.
Aber nichts verbietet dir, beide Pole parallel zu schalten...
[/quote]


Moin,


uiii, das wußte ich nicht, dass es die nicht mehr gibt. Gut, wenn man einen Vorrat anlegt. in etwa 10 Stück sind noch da und werden auch noch gebraucht. Bei Nicht M* Wagen ist das nämlich eine bequemere wenn auch teurere Alternative als die Lösung mit den RTS Kupplungen. Da wo dann bei RTS die Kabel angelötet werden müssen ist die Schwachstelle wegen ständiger Dynamik. Zwei haben sich bei mir schon im Laufe von 2 Jahren Betrieb gelöst und mussten neu angelötet werden. Bei den Viessmännern wohl so um die 100 im Einsatz meißt 2-polig ist das noch nie passiert. Die sind absolut betriebstauglich.

Gruß Markus


Marky

RE: Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?

#10 von riedochs , 15.01.2017 17:14

Ich habe jetzt zum Testen 2 Fleischmann Profikupplungen stromführend umgebaut. Scheint zu funktionieren. Leider habe ich nicht mehr hier, muss erst wieder welche bestellen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?

#11 von Pauline , 16.01.2017 13:14

Hallo, Jochen!

Machs wie ich und bestelle bei: http://www.modelleisenbahntechnik.de.
Herr Wulf ist sehr nett und hilfsbereit - ich habe ihn vor einigen Jahren mal auf einer Ausstellung kennen gelernt.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?

#12 von riedochs , 16.01.2017 13:31

Zitat von im Beitrag Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?

Hallo, Jochen!

Machs wie ich und bestelle bei: http://www.modelleisenbahntechnik.de.
Herr Wulf ist sehr nett und hilfsbereit - ich habe ihn vor einigen Jahren mal auf einer Ausstellung kennen gelernt.



Danke, werde mal schauen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?

#13 von Marky ( gelöscht ) , 16.01.2017 17:00

Zitat von im Beitrag Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?

Hallo, Jochen!

Machs wie ich und bestelle bei: http://www.modelleisenbahntechnik.de.
Herr Wulf ist sehr nett und hilfsbereit .........




Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Er ist öfter hier im "Umkreis" auf Ausstellungen etc. Er ist auch daran "schuld", daß ich meine alten TEE-Blechwagen 24 cm auf stromführende Kupplungen und LED-Beleuchtung umgebaut habe. ist zwar schon einige Jahre her aber das hat sich (für mich) echt gelohnt. Funzzt alles tadellos ohne irgendwelche Probleme.

Bin heute noch begeistert wenn der schöne Zug per Zufallsauswahl aus dem Schattenbahnhof kommt und auf Strecke geht.

Gruß Markus


Marky

RE: Gibt es 1pol stromführende FL Profikupplung?

#14 von Rauchgenerator , 16.01.2017 17:04

Umbau der Belchwagen mit oder ohne "Zerstörung" der originalen Drehgestelle??? Hast Du mal Bilder?


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz