#17 von
Bobbel
, 09.10.2013 19:09
@ Sascha (GroßerJunge)...
die ehem. Fa. Gebr. Fleischmann hatte auf den zahlreichen Ausstellungsanlagen
ebenfalls das Problem abkuppelnder Wagen bzw. sich öffnende Profi-Kupplungen.
Dies kam hauptsächlich durch Transportschäden, schräg stehende Anlagen und
teilweise verbogenen Laschen an den Verbindungsstellen. Durch Vibrationen
beim Überfahren der Unebenheiten öffneten sich teilweise die Kupplungen.
Von einem Bekannten, der bis 2009 lange Jahre bei GFN beschäftig war, habe
ich schon vor geraumer Zeit auf Anfrage erfahren, daß die sich ganz einfach mit
einem kleinen Stückchen Schrumpfschlauch oder einem sehr kleinen O-Ring,
der über das Zäpfchen geschoben wurde, beholfen haben.
Dadurch konnte das Zäpfchen nicht mehr nach oben wandern und die Kupplung
öffnet nicht. Und die Möglichkeit einzelne Wagen aus dem Zugverband nach oben
herauszuheben blieb nach wie vor bestehen.
Ich muß jedoch anmerken, daß sich bei mir, auf meiner Anlage über mehrere
Ebenen hinweg, keine Profi-Kupplung während des Betriebes öffnet.
Voraussetzung hierfür sind sauber verlegte (C-) Gleise und kleine Ausrundungen
zu Beginn oder am Ende von Steigungsstrecken (Gleiswendeln).
Ähnlich verhält es sich bei unserer (Vereins-) Ausstellungsanlage, auf der die
Züge über mehrere Wochenenden hinweg ihre Runden ziehen ohne abzukuppeln.
Sollte es doch einmal der Fall sein, dann tausche ich die Kupplung aus und setze
sie in ein anderes Fahrzeug ein. Bisher mit sehr großem Erfolg...!
Den Einsatz von Brachialgewalt (abschneiden, Lötkolben usw.) und Chemie (Kleb-
stoffe) halte ich nichts, denn es geht auch so, wie ich es erfolgreich bei rund 1.000
Wagen und x Loks unterschiedlicher Fabrikate praktiziere.
Ist vielleicht etwas aufwendiger, aber es geht...!
Noch etwas...:
Bei einigen Märklin-Loks, wie beispielsweise die E18/118(3767 und 3768), hängen
die KK-Aufnahmen nach vorne herunter. So weit herunter, daß die Zäpfchen an den
Punktkontakten hängen bleiben.
Hier verwende ich die "Zahnradbahn-Profi-Kupplung" Nr. 6514 und es geht.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!