RE: Digitalkupplung von Fleischmann (#38408181)

#1 von persus , 11.08.2019 07:38

Guten Morgen liebe Stummis.

Eigentlich würde ich am liebsten die Profikupplungen von Fleischmann verwenden. Nachdem ich schon viele Kupplungen ausprobiert habe, gefallen mir die Roco Universalkupplung und die Fleischmann Profikupplung am besten. Auch wenn mir die Profikupplungen von Fleischmann noch ein wenig besser gefallen haben, fiel meine Wahl auf die Universalkupplung von Roco. Ausschlaggebend hierfür waren die Digitalkupplungen, die es dafür gibt und die es für die Profikupplungen von Fleischmann nicht gibt - dachte ich bisher.

Jetzt habe ich entdeckt, dass es doch Digitalkupplungen für das Kupplungssystem von Fleischmann gibt. Sie werden unter der Artikelnummer #38408181 geführt.

Meine Fragen nun sind:

    Was haltet ihr davon?

    Wie gut kuppeln und entkuppeln diese Dinger? Sind sie für normale Kupplevorgänge und für Kupplungswalzer geeignet?

    Wie sieht es mit der Zukunftsfähigkeit des Kupplungssystems von Fleischmann aus? Muss ich befürchten, in ein paar Jahren keine mehr zu bekommen?


Besten Dank für eure Beiträge.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalkupplung von Fleischmann (#38408181)

#2 von Guardian71 , 11.08.2019 08:51

Moin Pero,

da ich konsequent Fleischmann-KK fahre, habe ich die digitale Variante davon auch an einigen wenigen Modellen im Einsatz (öhem - vier). Der Einsatz ist eigentlich unauffällig - funktioniert. Eine sllerdings an einer E 60 hakelt.

Über die Zukunftsfähigkeit vermag ich nur zu spekulieren. Als Kurzkupplung hat die Fleischmann KK eine erhebliche Verbreitung, zum Rangieren und im Güterwagenverkehr werden jedoch wegen der weicheren Ankuppeleigenschaften gern Universalkupplungen eingesetzt. Da das aber das Haupteinsatzgebiet von Digitalkupplungen ist, sehe ich die digitale UK vorne. Wobei ich jederzeit die Variante mit digitaler Profikupplung vorziehen würde.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Digitalkupplung von Fleischmann (#38408181)

#3 von Majestix , 11.08.2019 09:08

Hallo Pero,
da ich an meinen Personenzügen Profilux (einpolige Stromführung auf Fleischmann Profikupplung Basis) Kupplungen verwende hatte ich mir von der Profi-Digitalkupplung für die Roco E44 mal eine besorgt.
Das Ergebnis war ernüchternd. Kuppeln, entkuppeln mit Walzer alles prima! Jetzt das große Aber, im Prinzip ist die Kupplung nur im Schiebebetrieb sicher! Testumgebung plane Gleislage auf Tischen. Unter Zugbelastung kommt es immer nach wenigen Metern zur Zugtrennung! Ich habe die Situation auch genau beobachtet. Die bewegliche Kralle ist so leichtgängig dass sie sich unter Zugbelastung nach oben rüttelt.
Es reicht hier zum entkuppeln wenn die Kralle der "Telex" angehoben wird, für das Gegenstück der Wagen Kupplung ist an der "Telex" die seitliche Rastnase nicht vorhanden.
Wie gesagt hatte ich die Kupplung an der Roco E44 getestet mit Roco Umbauwagen, Märklin und Fleischmann Silberlinge, Fleischmann IC Wägen und Roco Interregio. Immer mit dem selben Ergebnis.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken, wir haben ein neues Stammlokal, siehe Homepage!
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 10.05.2009
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Digitalkupplung von Fleischmann (#38408181)

#4 von persus , 11.08.2019 10:35

Zitat

[...] Über die Zukunftsfähigkeit vermag ich nur zu spekulieren. Als Kurzkupplung hat die Fleischmann KK eine erhebliche Verbreitung, zum Rangieren und im Güterwagenverkehr werden jedoch wegen der weicheren Ankuppeleigenschaften gern Universalkupplungen eingesetzt. Da das aber das Haupteinsatzgebiet von Digitalkupplungen ist, sehe ich die digitale UK vorne. [...]



Hallo Mark,

was du geschrieben hast, finde ich sehr interessant. Das ist vielleicht auch ein sehr guter Mittelweg. Es ist sicherlich richtig, dass Universalkupplungen vorwiegend im Güterverkehr ihren Einsatz finden. So auch bei mir. Zumal ich zwei Loks von Brawa als Digital+ mit werksseitig verbauten digitalen Kupplungen habe.

Im Personenverkehr setze ich nicht konsequent auf die Universalkupplung. Da habe ich teilweise zweipolige stromführende Kupplungen auf Basis der fleischmannschen Profikupplung im Einsatz. Vielleicht statte ich meine (noch nicht gekaufte ) V60 mit den digitalen Profikupplungen aus und kann dann beide Segmente rangieren. Wobei: eigentlich habe ich so gut wie nie Bedarf, Personenwagen zu rangieren.

Ich muss mal drüber nachdenken.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalkupplung von Fleischmann (#38408181)

#5 von Wolfgangfo , 25.09.2019 13:20

Hallo Pero,
mein selbstgebaute Universalkupplung mit Memoriedraht funkt auch mit der Fleischmann Profikupplung.
Sie Dir mal mein Video auf Youtube an.Es heißt:
Digitalkupplung, universell, Selbstbau mit Memory wire.
Weitere Fragen? Frag!
Gruß Wolfgang


Wolfgangfo  
Wolfgangfo
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.04.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz