RE: Umstieg von control unit auf cs1

#1 von Mario16011989 ( gelöscht ) , 18.01.2017 01:11

Hallo Leute
Habe mir die cs1 60212 gekauft da ich auf central station umsteigen wollte, da ich mit dieser Technik nicht so vertraut bin mache ich hierfür ein neues Thema wo ich mit Bildern versuchen werde eure Ratschläge auf einem Testkreisel in die Tat umzusetzen.
Als erstes wäre meine Frage inwiefern ich die "alte" digitaltechnik mit einbeziehen kann.
Für weichen und Signale habe ich die decoder 6083
Und natürlich control unit, Keyboard und memory sowie einen booster 6017
Trafos besitze ich den 60052, einmal den 52va und zweimal den 32va
Desweiten verweise ich auf mein Planungsthema damit man sehen kann was ich vor habe
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=126140
Einzige Änderung dass der schattenbahnhof um ein Abstellgleis erweitert werden soll für eine pendelzugsteuerung


Mario16011989

RE: Umstieg von control unit auf cs1

#2 von Heinzi , 18.01.2017 09:01

Moin Mario

Welche Variante der CS1 hast du den?
Kennst du die Geschichte der CS1?

Kurzfassung:
Von der CS1 gibt es zwei Varianten:
Märklinvariante und eine ESU Variante.
Die Märklinvariante zeigt beim Einschalten das Märklinlogo. Der Service sowie die Weiterentwicklung (Soft- und Hardware) wurden auf einem relativ "tiefen" Niveau komplett eingestellt. Diese Variante hätte ich dir eher nicht empfohlen.
Die ESU Variante zeigt beim Einschalten entsprechend das ESU Logo. Als Märklin die CS1 fallen liess (lassen musste), hat ESU die Weiterentwicklung und den Service übernommen.
Vorteile der ESU Variante: Höhere Ausgangsleistung (5A statt 2.4A) Loksteuerung mit Tachoanzeige und Geschwindigkeitsregelung via Touch-Screen und Tachoanzeige, grafisches Gleisbild mit Bedienung der Weichen, Signale etc. ab Bildschirm, und DCC fähig Kurz: zumindest Softwaremässig auf einem ziemlich aktuellen stand. Leider ist das Updatepacket von Märklin auf ESU nicht mehr erhältlich.

So nun zu deiner Frage.
Alle Komponenten die via dem Gleisprotokoll bedient werden, kannst du weiterhin verwenden. Allerdings musst du in der Zentrale zuerst alles einrichten. D.h in der Zentrale musst du für jeden Magnetartikel (Weiche Signale etc) erst ein Symbol einrichten und festlegen mit welcher Adresse geschaltet werden soll.
Auch deine Control Unit mit Keyboard sollte weiterverwendet werden können.
Liess einfach mal die Bedienungsanleitung in ruhe durch. Dabei musst du noch gar nicht alles begreifen. dabei geht es erst mal darum zu erfahren was deine Zentrale kann und was zu tun ist. Erst im zweiten Schritt spielst du dann mit der Zentrale alles mal durch.
Bei Komponenten die via Busssysteme angeschlossen werden passt nicht mehr unbedingt alles. Da musst dich dann eben schlau machen bevor du was neues anschaffst. z.B. Rückmeldungen mit dem S88-Bus geht sicher bei beiden Varianten. Der Anschluss an einen PC geht auch bei beiden mittels Netzwerkkabel, allerdings arbeiten sie mit unterschiedlichen Protokollen. D.H eine PC Software die mit der Märklinvariante funktioniert, funktioniert nicht unbedingt mit der ESU Variante.
etc.etc


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Umstieg von control unit auf cs1

#3 von Mario16011989 ( gelöscht ) , 18.01.2017 16:12

Hallo Heinzi
Die central station hat laut Anbieter die Software 2.0.4


Mario16011989

RE: Umstieg von control unit auf cs1

#4 von Mario16011989 ( gelöscht ) , 25.01.2017 18:20

Gibt es beim Anschluss der cs1 an den trafo 60052 in Sachen Polarität etwas zu beachten?
Am Gerät ist nichts beschriftet und in den anleitungen finde ich azch nichts, jedoch ist mir aufgefallen am Verbindungskabel ist eine Ader mit einer grauen gestrichelten Linie versehen


Mario16011989

RE: Umstieg von control unit auf cs1

#5 von Mario16011989 ( gelöscht ) , 26.01.2017 21:44

Zitat

Moin Mario

Welche Variante der CS1 hast du den?
Kennst du die Geschichte der CS1?

Kurzfassung:
Von der CS1 gibt es zwei Varianten:
Märklinvariante und eine ESU



Meine central station ist die Märklin Variante


Mario16011989

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz