RE: Anschlussgleis digitaltauglich?

#1 von Foto-Herby , 19.01.2017 12:18

Hi,

ich hätte da eine möglicherweise ungewöhnliche Frage: Ich hab mir mal sagen lassen, dass aus funkentstörtechnischen Gründe die Hersteller von Modellbahnen dazu verpflichtet wurden, Entstörkondensatoren in ihre Anschlussgleise zu integrieren. Jetzt habe ich meine alten Schienen dahingehend überprüfen wollen - aber ich kann sichtbar nichts erkennen, das darauf hindeutet, dass ein solcher Kondensator verbaut wurde. Es handelt sich um zumindest 30 Jahre alte Schienen von Roco in der Spurgröße N. Die Anschlussdrähte werden mittels einer Quetsch-Schraube fixiert, sodass an diesem Punkt mit Sicherheit kein Kondensator integriert sein kann. Nimmt man die Schraube komplett weg, kann man durch das Gewinde durchgucken. Rückseitig sieht man die beiden Zuleitungen zu den Schienenprofilen teilweise offen, wurden also nicht komplett in Plastik eingeschweißt.

Beim Digitalbetrieb, so sagt man, muss der Kondensator unbedingt raus, was halt in meinem Fall auf die einfache Art nicht möglich ist (falls überhaupt einer verbaut ist). Klar, das Anlöten der Drähte auf einen Schienenverbinder wäre eine gangbare Option. Trotzdem die Frage: Wie kann ich feststellen, ob sich im Anschlussgleis überhaupt ein Kondensator befindet?

LG - Herby


Foto-Herby  
Foto-Herby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Anschlussgleis digitaltauglich?

#2 von X2000 , 19.01.2017 12:45

Da sind auch keine Kondensatoren verbaut. Wie du siehst, siehst du nichts. Also Problem erledigt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschlussgleis digitaltauglich?

#3 von Foto-Herby , 19.01.2017 13:38

Danke Martin - aber nur, weil ICH es nicht sehe, bedeutet nicht automatisch, dass es nicht da ist. Nur zur Sicherheit: was würde passieren, sollte doch so ein Kondensator drin sein?

LG - Herby


Foto-Herby  
Foto-Herby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Anschlussgleis digitaltauglich?

#4 von Railstefan , 19.01.2017 14:34

Hallo Herby,

Kondensatoren wirken auf höher frequente Wechselspannungen (wie z. B. Digitalspannungen) wie Kurzschlüsse und werden heiß und die Zentrale könnte wegen Kurzschluss abschalten.
Alte Märklin-H0-M-Gleise hatten solche deutlich sichtbar im Metallkörper verbaut. Die waren auf die niedrige Frequenz von 50Hz des Fahrstromes abgestimmt und bildeten erst für die heraus zu filterneden höher frequenten Störungen einen Kurzschluss und eliminierten diese somit - so eine vereinfachte Darstellung der Wirkungsweise.
Bei Digitalsignalen würden sie diese auch herausfiltern, da das aber gleichzeitig die Energieversorgung darstellt, hätten sie ziemlich viel zu tun...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschlussgleis digitaltauglich?

#5 von Foto-Herby , 19.01.2017 20:47

Hi Railstefan,

danke für die Ausführungen; ich denke, ich habs zumindest überblickartig verstanden. Das würde dann bedeuten, dass im schlimmsten Fall die Zentrale abschaltet, falls doch ein Kondensator vorhanden ist? Mir ist nur wichtig, dass es keine Rauchzeichen gibt. Im Moment möchte ich damit nur eine kleine Testanlage betreiben, um ein wenig sattelfester zu werden, was die Digitaltechnik und -steuerung betrifft - bevor es dann an die eigentliche Anlage geht.

LG - Herby


Foto-Herby  
Foto-Herby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Anschlussgleis digitaltauglich?

#6 von Railstefan , 20.01.2017 10:33

Hallo Herby,

ich habe hier ein paar Roco-H0-Anschlussgleise liegen - auch dort sind keine Kondensatoren verbaut.
Vielleicht gab es die früher nur bei Märklni? Dort kenne ich sie aus meiner Kindheit noch, habe aber diese Gleise schon lange nicht mehr.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz