RE: Stromverbrauch | Faller Beleuchtungssockel LED

#1 von PeterK78 , 30.01.2017 19:27

Guten Abend,

irgendwie habe ich heute kein Glück mit Google, Bing und Co. Ich wollte herausfinden, wie hoch der Stromverbrauch des 180660
Beleuchtungssockel LED von Faller bei 16V Gleichspannung ist? Kann mir da jemand weiter helfen?

Mit bestem Dank im Voraus, Peter


PeterK78  
PeterK78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Stromverbrauch | Faller Beleuchtungssockel LED

#2 von Erich Müller , 31.01.2017 12:58

Hallo Peter,

Der Sockel verbraucht 0mA. Was das Leuchtmittel (vulgo: Glühbirne) verbraucht, hängt vom Leuchtmittel ab.

Über den Daumen gepeilt dürfte der Verbrauch der Glühbirne zwischen 0,07A und 0,1A liegen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Stromverbrauch | Faller Beleuchtungssockel LED

#3 von Taron , 31.01.2017 13:48

Hallo Peter,

die LED wird zwischen 15mA und 20mA verbrauchen.

Hier im Forum hatte mal einer gemessen und kam auf 17mA. ( viewtopic.php?t=103481 )

Gruß,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromverbrauch | Faller Beleuchtungssockel LED

#4 von rmayergfx , 31.01.2017 14:24

[quote="Erich Müller" post_id=1648652 time=1485863931 user_id=26147]
Hallo Peter,

Der Sockel verbraucht 0mA. Was das Leuchtmittel (vulgo: Glühbirne) verbraucht, hängt vom Leuchtmittel ab.

Über den Daumen gepeilt dürfte der Verbrauch der Glühbirne zwischen 0,07A und 0,1A liegen.
[/quote]

Nur das das kein Glühbirnchen drin ist sondern eine LED mit eingebautem Vorwiderstand und Brückengleichrichter. Der Sockel ist nach wie vor ein Standardsockel für E5,5 Glühbirnchen ohne jegliche Elektronik. Die LED dürften diesen am nähesten kommen: http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modell...iss-12V-bis-22V

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stromverbrauch | Faller Beleuchtungssockel LED

#5 von PeterK78 , 01.02.2017 18:08

Guten Abend,

danke an Ralf und Jörg für die super Antworten.

Schöne Grüße Peter


PeterK78  
PeterK78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Stromverbrauch | Faller Beleuchtungssockel LED

#6 von Richard58 , 27.03.2021 12:07

Hallo

..... das heisst, ich kann jede Menge Faller-Sockel an einen alten, weissen 32VA Märklin Trafo anhängen (Art. 6647)? Plus eine sep. Stromversorgung der 40 Weichenantriebe, oder soll ich dies an einen eigenen Trafo anschliessen wegen Spannungsimpuls? Ich lese, dass sich ein Gleichrichter sehr empfiehlt wegen dem LED Flackern. Welchen Fertigbaustein kann man zum Märklin-Trafo empfehlen, Viessmann Powemodul 5215 vielleicht?

Nachtrag: Oder soll ich besser für die Weichenantriebe einen noch vorhandenen Conrad 52 VA / 18V Trafo nehmen? Bei dem sollte man gem. anderen Beiträgen besser keine Lampen anschliessen und ich weiss echt nicht, was ich mit dem Teil noch anfangen könnte.

Danke und Gruss
Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: Stromverbrauch | Faller Beleuchtungssockel LED

#7 von Martin Lutz , 28.03.2021 10:26

[quote="Erich Müller" post_id=1648652 time=1485863931 user_id=26147]
Hallo Peter,

Der Sockel verbraucht 0mA. Was das Leuchtmittel (vulgo: Glühbirne) verbraucht, hängt vom Leuchtmittel ab.

Über den Daumen gepeilt dürfte der Verbrauch der Glühbirne zwischen 0,07A und 0,1A liegen.
[/quote]Was wieder heisst, dass es keine blöden Fragen gibt aber blöde Antworten:

Erstens:
Es geht um einen Lampensockel mit LED. Schon beim Produkt auf der Faller Webseite steht: warm weiss. Das verrät doch, dass das LED dabei ist. Selbst der Frager hat eindeutig LED geschrieben!

Zweitens:
Auch auf der Faller Webseite beim Produkt steht: 12-16 V, Gleich-/Wechselspannung. Stromaufnahme: max. 15 mA.

Warum hier wieder das Wort Glühlampe hineinphantasieren??
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Pro...-wei%C3%9F.html


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stromverbrauch | Faller Beleuchtungssockel LED

#8 von powermaxi2000 , 28.03.2021 13:22

Nimm doch für die LED ein kleines Schaltnetzteil aus den Startpackungen.
Kannst Dir Gleichrichter sparen und bist mit 10€ am Ziel mit aktueller Technik.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Welche Möglichkeiten beim Draht verbinden z.B. von Beleuchtung, bewegte Welt...?
Suche Bezugsquelle für alte Viessmann 6365

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz