RE: Baureihe 118 - Umrüstung Digital - Lötfragen

#1 von Pille ( gelöscht ) , 15.02.2017 20:11

Hallo an alle Leser,

nach 25 Jahren Pause habe ich die letzten Monate damit verbracht Antworten darauf zu finden, ob meine uralte Piko-Ausrüstung noch brauchbar ist. Gekauft wurde ein Roco-Digi-Startset (mit Multimaus) und den furchtbaren roten Wagen. Dennoch - für 90€ unschlagbar für den Wiedereinstieg.
Mein Herz hängt an einer sehr alten 118 bzw. einer Baureihe V 180. Nach etwas Lesen habe ich mich für Tams LD-G-32.2 | Lokdecoder entschieden und diesen gemäß dieser Anleitung http://tinyurl.com/h9ukyph verlötet. Nun macht das gute Stück aber nicht was es soll. Mal geht die Lampe, dann wieder nicht. Fahren tut sie gleich gar nicht. Motor funktionierte vorher einwandfrei und nun kommt mir der Verdacht, dass ich ein unbegabter Löter bin. Anbei ein Bild meiner Verlötung und der entfernten Teile. Kann mir jemand helfen? Wo ist mein Fehler?
Die E20C60 habe ich gemäß Empfehlung entfernt und den Motor vom Gehäuse entkoppelt. Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp.
Link zum Lötwerk: http://www.einszu.de/Geloetet.jpg

Viele Grüße,
Pille


Pille

RE: Baureihe 118 - Umrüstung Digital - Lötfragen

#2 von Fraenki , 15.02.2017 20:35

Hi Pille

Roco Multimaus,Piko,demnach 2-Leiter.
Schon lange her das ich eine Lok digitalisiert habe.

An dem Motor gehört dann nur das graue und das orange Kabel.Blau ist der gemeinsame Rückleiter für massefreie Beleuchtung.
Falls die Beleuchtung über Masse läuft brauchst du das blaue Kabel nicht anschliessen.
Grün und blau bitte vom Motor entfernen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.206
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Baureihe 118 - Umrüstung Digital - Lötfragen

#3 von Pille ( gelöscht ) , 15.02.2017 20:48

Hallo Fränki,

vielen Dank. Sollen die E20C60 wieder dran?
Blau und Grün entfernen brachte nix.

Beste Grüße,
Pille


Pille

RE: Baureihe 118 - Umrüstung Digital - Lötfragen

#4 von Fraenki , 15.02.2017 20:56

Hab zwar noch keine Piko digitalisiert,die beiden sehen aus wie Entstörkondensatoren.
In der Tams Anleitung steht dran lassen.Wenn es Störung gibt würde ich sie wieder anlöten.

Hoffentlich hast du den Decoder nicht gehimmelt,denn normalerweise sollte sie fahren wenn du orange/grau am Motor und schwarz/rot an den Radkontakten gelötet hast.


Nachtrag

Hier ist noch was zum lesen.
http://www.modellbahn-community.net/foru...ahrzeuge.12695/


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.206
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Baureihe 118 - Umrüstung Digital - Lötfragen

#5 von Pille ( gelöscht ) , 15.02.2017 21:46

Ich gebs auf. Habe wie vorgeschlagen die Entstörkondensatoren wieder angelötet und probiert. Dabei fing der Decoder an zu qualmen. Denke das war es für den. Da ich zwei bestellt hatte, habe ich den anderen neu verlötet.
Diesmal mit Kondensatoren und aufgestellt und es brennt permanent ein Licht - keine Fahrfunktion. Kein Richtungswechsel.


Pille

RE: Baureihe 118 - Umrüstung Digital - Lötfragen

#6 von andi12345 , 16.02.2017 11:12

Kann man denn jede Gleichstromlok von analog auf digital umbauen? Logisch ist, dass der Dekoder Platz haben muß.


andi12345  
andi12345
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 28.03.2015
Ort: Darmstadt


RE: Baureihe 118 - Umrüstung Digital - Lötfragen

#7 von Pille ( gelöscht ) , 16.02.2017 11:17

Hallo Andi,

ich wüsste jetzt Nichts, das grundsätzlich dagegen spricht. Die analoge Lok sollte halt elektrisch funktionieren, um sie dann elektronisch einzubinden.

Gruß,
Pille


Pille

RE: Baureihe 118 - Umrüstung Digital - Lötfragen

#8 von klein.uhu , 16.02.2017 12:00

Moin Fränki,

Zitat von Fränki

http://www.einszu.de/Geloetet.jpg


zur direkten Darstellung bitte das Bild bei einem Bildhoster einstellen und auf max. 1024 Pixel breit verkleinern, siehe FAQ.

Wohin gehen das blaue und das grüne Kabel? :
An der Schnittstelle und am Motor und Dekoder darf außer dem einen Pin "Gleis" keiner Fahrzeug-Masse / Schienen-Masse führen! Verwende bitte mal die SUCHE mit den Suchbegriffen "Motorschild massefrei". Wenn bei Dir der Motor Verbindung zu einem der Radschleifkontakte hat, ist das tödlich für den Dekoder. Bei älteren Piko-Loks ist das ursprünglich oft der Fall. Bei AC-Umbau haben die Räder alle Schienen-Masse.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Baureihe 118 - Umrüstung Digital - Lötfragen

#9 von Pille ( gelöscht ) , 16.02.2017 12:23

Hallo klein.uhu,

Fränki hatte ja auf meinen Ursprungspost geantwortet, weshalb ich jetzt auf Deine Fragen antworte.
Den Motor hatte ich komplett isolieren können - man sieht auf dem Bild die Halteklammern, die hatten ursprünglich den Rahmen mit den Motorpolen verbunden. Ich war aber unsicher bzgl. der Kondensatoren die zwischen den Außenrahmen sitzen und damit einen Stromkreis schließen. Da die Lampen direkt an den Rahmen hängen hatte ich ursprünglich die Kondensatoren entfernt und die Decoder-Beleuchtung an das Pol-Plättchen befestigt.
Im zweiten Anlauf habe ich die Beleuchtung außen vor gelassen und nur an den +/--Kontakten über den Drehgestellen angesetzt und den Motor angesteuert. Incl. der Kondensatoren. Allerdings hat dies direkt einen Decoder zerstört. Habe danach wieder den ersten der beiden Decoder eingesetzt - dann brannte immerhin eine Lampe. Ich hab es dann aufgegeben, da ich irgendwas scheinbar massiv falsch mache.

Beste Grüße,
Pille

Nachtrag: Blau und Grün waren im zweiten Durchlauf isoliert.


Pille

RE: Baureihe 118 - Umrüstung Digital - Lötfragen

#10 von Christian_B , 16.02.2017 14:50

Hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt, so wird das nichts
Du brauchst zuerst ein wenig theoretisches Wissen, sonst probierst du deinen Geldbeutel leer.

Löte alles ab, die Drosseln können auch weg. Dann brauchst du ein Multimeter mit "Durchgangsprüfer". Damit wird die Lok durchgeklingelt, das bedeutet folgendes:
- Lok auf eine Schiene stellen(nicht auf die Anlage)
- dann auf eine Schiene mit den Prüspitzen, und Durchgang ermitteln, zu allen Kontaktstellen und dem Rahmen
- das wiederholen, aber von der anderen Schiene
- es darf nur ein Durchgang von der einen Schiene über das Drehgestell auf einen Losdraht oder einen Lötkontakt bestehen.
- das Gleiche für die andere Schiene
- damit ist sichergestellt wo der rote und schwarze Draht ran kommt(noch nichts anlöten)
- nun die beiden Motorkontakte einzeln gegen alles was aus Metall ist durchklingeln
- Ich glaube zwar nicht das der Motor eine Masseverbindung hat, aber man kann nie wissen
- nun die 4 Kabel orange/grau an den Motor und rot/schwarz zur Verbindung Schiene angelötet, das Licht wird noch komplett weggelassen

Jetzt muß die Lok fahren. Bedenke beim Licht, alte Loks haben Selengleichrichter/Plättchen in der Zuleitung versteckt, damit wird der Richtungwechsel erreicht. Wenn die nicht ausgebaut werden, dann gibt es ein Kurzen und der Decoder qualmt. Kaputt sollter davon aber nicht gehen.

Und mach mal bessere Bilder, mit viel Licht aus verschiedenen Perspektiven, man muß was sehen können


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Baureihe 118 - Umrüstung Digital - Lötfragen

#11 von Fraenki , 16.02.2017 15:46

Hallo


@ klein.uhu

Zitat
Moin Fränki,

Fränki hat geschrieben:
http://www.einszu.de/Geloetet.jpg


zur direkten Darstellung bitte das Bild bei einem Bildhoster einstellen und auf max. 1024 Pixel breit verkleinern, siehe FAQ.



Sag das Pille,ist nicht mein Bild.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.206
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Baureihe 118 - Umrüstung Digital - Lötfragen

#12 von klein.uhu , 16.02.2017 17:30

Zitat

Hallo


@ klein.uhu

Zitat
Moin Fränki,

Fränki hat geschrieben:
http://www.einszu.de/Geloetet.jpg


zur direkten Darstellung bitte das Bild bei einem Bildhoster einstellen und auf max. 1024 Pixel breit verkleinern, siehe FAQ.



Sag das Pille,ist nicht mein Bild.



Entschuldigung, ich hatte das aus Deinem Beitrag zitiert, s.o., dann steht das da schon falsch zitiert drin.
Das konte ich nicht wissen. Aber "Pille" liest ja sicher hier mit ...


Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Baureihe 118 - Umrüstung Digital - Lötfragen

#13 von Fraenki , 16.02.2017 17:35

Brauchst dich nicht entschuldigen,ist doch gar kein Problem. rost:


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.206
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Baureihe 118 - Umrüstung Digital - Lötfragen

#14 von Pille ( gelöscht ) , 16.02.2017 21:38

Danke - ihr seid toll.
Ich werde Euch dazu auf dem Laufenden halten.
Danke


Pille

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz