Hallo zusammen,
gerade eben gefunden: bei Quelle gibts jetzt Startsets von Piko
http://www.quelle.de/extern.cgi?id=200000026771
Hallo zusammen,
gerade eben gefunden: bei Quelle gibts jetzt Startsets von Piko
http://www.quelle.de/extern.cgi?id=200000026771
Gruß aussem Pott
Dirk
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Na supi,
es gibt auch Müllhano und Märklin, alles fröhlich durcheinander, und ohne jede Linie. Ich warte schon auf den Kunden, der sich das Piko-Startset und die Märklin-Ergänzungspackung kauft...
Gruß, Volker
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Hallo zusammen,
besonders nett bei Quelle ist das Piko- Weichen - Antriebs - Set BNr. 651430D , täuscht die Abbildung oder ist da ein Märklin-Stellpult (mit Rückmeldung) enthalten?
Hoffentlich gibt das jetzt keinen Streit...
Na ja, der Katalog-Ersteller hat zumindest nicht den dicken Durchblick, bei
"MEHANO H0 Start-Set Alplinexpress"
steht:
"PIKO-Eisenbahnen sind kompatibel mit allen HO-Gleichstromsystemen beliebig erweiterbar..." und unter Details:
"... Sie haben ein professionelles Schienensystem, Metallradsätze und einen NEM - Kupplungsschacht. Die Züge sind detailgetreu nachgebildet und die Loks sind beleuchtet. Eben ein Qualitätsprodukt aus Deutschland."
Na ja.
Gruss von
Axel
Und von wegen Müllhano , die können auch gute Sachen machen, frag' mal in Belgien...
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
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Hallo Alex,
schau mal Bild 2 an. Das sieht besser aus.
Ansonsten viel Durcheinander
Gruß
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
danke, soweit war ich noch nicht Vorgedrungen. Da sieht es tatsächlich mehr nach Piko aus
Gruss von
Axel
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Hi,
Zitat
Und von wegen Müllhano , die können auch gute Sachen machen, frag' mal in Belgien...
Du hast sicher recht und es gab viele tolle Sachen. Allerdings haben sie sich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert und die 210 dieser Quellepackung kann man mit samt der abgebildeten Wagen als "Muellhano" bezeichnen.
Ansonsten ist das Zeug nicht wirklich billig aber Quelle war noch nie was fuer Schnaeppchenjaeger.
Das meiste wird man beim Dealer guenstiger bekommen, dafuer mit Beratung
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Zitat von Ekeloutsider
es gibt auch Müllhano
Hallo Volker,
Ist das ein Typfehler?
Robert M. VAN KOOY
Zitat von pepinster
Und von wegen Müllhano , die können auch gute Sachen machen, frag' mal in Belgien...
"Müllhano" bezog sich explizit auf dieses Startset. Wobei ich die Modelle für den deutschen Markt spätestens seit dem ICE 3 nicht besonders gelungen finde. Aber diese Startsets der "Aldi-Kategorie" sind nun wirklich nur besserer Sperrmüll, auch was Haltbarkeit und Materialwahl betrifft.
Gruß, Volker
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Hallo,
leider gehört ihr LINT ja wohl auch eher in die Kategorie des verballhornten Firmennamens. Wirklich schade, denn sie können es doch, wie ich sowohl bei meiner G2000 als auch der Class 66 gesehen habe.
Viele Grüße
Ulrich
Aber Hallo,
also ich habe von Quelle alle Märklin-Startpackungen, Weichenergänzungssets und die große Startpackung von Piko gekauft und alles (!) läuft bei mir ohne Probleme
Und nu?
Die Lösung heißt Multisystem-Multigleis-Multikulti
Am Anfang braucht es viel Hirnschmalz,
dann für alle Wagen isolierte Radsätze,
und hier und da gekröpfte Schienenverbinder.
Einziger Nachteil ist das mal eben keine Lok zu bewegen ist.
Für jeden Fahrweg ist einzustellen:
1. Die Weichen,
2. das Stromsystem (analog, digital, Mfx, DCC),
3. die Einspeisungsart (mit oder ohne Pukos).
Dann nur noch das richtig eBedinteil IRIS oder MS nehmen und ab geht die Fahrt. ISt schon lustig wenn die beiden 146er ihre Züge tauschen (Piko Metronom gegen Märklin DB-Regio). Ach ja, die Piko-Loks haben mitlerweile andere Dekoder weil die ursprünglichen keine Lastregelung hatten und auf DELTA-Niveau waren. Jetzt sind die in den Steuerwagen als Lichtwechsler im Einsatz
Also nicht meckern, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, ääääh Gleis
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Zitat von schaffnerroger
Aber Hallo,
also ich habe von Quelle alle Märklin-Startpackungen, Weichenergänzungssets und die große Startpackung von Piko gekauft und alles (!) läuft bei mir ohne Probleme
Und nu?
Die Lösung heißt Multisystem-Multigleis-Multikulti
Am Anfang braucht es viel Hirnschmalz,
dann für alle Wagen isolierte Radsätze,
und hier und da gekröpfte Schienenverbinder.
Einziger Nachteil ist das mal eben keine Lok zu bewegen ist.
Für jeden Fahrweg ist einzustellen:
1. Die Weichen,
2. das Stromsystem (analog, digital, Mfx, DCC),
3. die Einspeisungsart (mit oder ohne Pukos).
Dann nur noch das richtig eBedinteil IRIS oder MS nehmen und ab geht die Fahrt. ISt schon lustig wenn die beiden 146er ihre Züge tauschen (Piko Metronom gegen Märklin DB-Regio). Ach ja, die Piko-Loks haben mitlerweile andere Dekoder weil die ursprünglichen keine Lastregelung hatten und auf DELTA-Niveau waren. Jetzt sind die in den Steuerwagen als Lichtwechsler im Einsatz
Also nicht meckern, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, ääääh Gleis
Hallo Roger alter Tüftler,
was Du jetzt mit Gehirnschmalz machst, wäre doch eine richtige Herausforderung für eine ECOS oder CS - Erweiterung.
Die Zentrale erkennt die Lok, deren Protokoll und deren Stromaufnahme über Pickel oder 2 Schienen.
Und gibt die passenden Befehle dazu.
Das wäre eine Chance für einen neuen Absatzmarkt.
(Oder gibt es da noch Bremser, die sich etwa abschotten ?????)
Interesannt das DICKIE "Startset" mit einer 101 (mit seltsamen Streifen auf der seite! oder ist das eine Vorserien 120 mit der sonderlackierung?) und 2 verkürzte Schnellzugwagen! Und das in HO!
nun ja ...
Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"
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Zitat von wolfgang58
Hallo Roger alter Tüftler,
was Du jetzt mit Gehirnschmalz machst, wäre doch eine richtige Herausforderung für eine ECOS oder CS - Erweiterung.
Die Zentrale erkennt die Lok, deren Protokoll und deren Stromaufnahme über Pickel oder 2 Schienen.
Und gibt die passenden Befehle dazu.
Das wäre eine Chance für einen neuen Absatzmarkt.
(Oder gibt es da noch Bremser, die sich etwa abschotten ?????)
Hallo,
die Lösung ist viel einfacher!
Alle Loks bekommen Multiprotokoll-Dekoder, die Zentrale sollte natürlich auch Multi-Kulti sein. Alle Wagen werden via Stromkupplung immer von der Lok versorgt und alle Wagen haben isolierte Radsätze.
So, nun wird für jeden Blockabschnitt ein Art Kehrschleifenschaltung eingerichtet. Die Gleise sind standardmäßig im Zweileitermodus, sobald eine Schleiferlok kommt und die beiden Gleisprofile kurzschließt (durch die nicht isolierten Räder) wird mit diesem Schaltmodul auf Dreileiterbetrieb umgeschaltet und ähnlich wie bei der Besetztmeldung auch gehalten. Sobald dieser Kurzschlußzustand aufhört fällt die Schaltung wieder in den Zweileitermodus zurück.
Nun können alle Züge ohne viel Nachdenken immer und überall auf der Anlage fahren und es ist egal welche Stromversorgung und welche Dekodersprache zum Einsatz kommt.
Einzige Fehlerquelle:
Die Umschaltung muß so schnell erfolgen das die Zentrale nicht auf den Kurzschluß reagieren kann. Somit sind die Versuche mit Klapperrelais negativ verlaufen und ich bekomme die Kehrschleifenmodule noch nicht so umgefrickelt das diese für meine Zwecke korrekt arbeiten.
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Toll, was alles geht Nur irgendwie will sich mir der Sinn solcher Kunstgriffe nicht so recht erschließen, denn von fast jedem Vorbild gibt es doch mittlerweile brauchbare Umsetzungen, sowohl für 2L, als auch für Mittelleiter. Und falls dann doch mal das eine oder andere Fahrzeug für das jeweilige System nicht erhältlich ist, dürfte es doch günstiger sein, dieses bei einer entsprechenden Umbauwerkstatt "passend" machen zu lassen, als die ganze Anlage mit irgendwelchen umständlichen Schaltungen mehrsystemfähig zu machen.
Wie heißt es doch so schön - wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Gruß, Volker
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Zitat von Ekeloutsider
Toll, was alles geht Nur irgendwie will sich mir der Sinn solcher Kunstgriffe nicht so recht erschließen, denn von fast jedem Vorbild gibt es doch mittlerweile brauchbare Umsetzungen, sowohl für 2L, als auch für Mittelleiter. Und falls dann doch mal das eine oder andere Fahrzeug für das jeweilige System nicht erhältlich ist, dürfte es doch günstiger sein, dieses bei einer entsprechenden Umbauwerkstatt "passend" machen zu lassen, als die ganze Anlage mit irgendwelchen umständlichen Schaltungen mehrsystemfähig zu machen.
Wie heißt es doch so schön - wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Gruß, Volker
Hallo,
also, da kommen an einem Abend ein paar Freunde, einer fährt DC, der nächste DCC, dann ein Märklin-Analoger, ein Mfx-er, und dann noch einer der Mäklin aber mit Gleichstrom fährt. Die Wagenachsen und Kupplungen sind schnell gewechselt, aber bei den Loks?
Es gibt nun drei Optionen:
1. nicht miteinander spielen;
2. fast alle müssen Ihr System wechseln;
3. die Gleise bekommen einfach ein paar Extras.
Wobei Lösung 2 in den meisten Foren mit TSCHÜSS-MÄRKLIN beantwortet wird
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Hallo Roger,
lange nichts von dir gehört.
Volker hat nicht ganz verstanden, daß eine einmalige Anpassung der Gleise es erlaubt, alles ohne teuere Umbauten an den Fahrzeugen sofort einzusetzen.
Bei seiner Auffassung ist es mit "Multi" usw. nicht weit her. Und auf Exoten muß er wohl verzichten, denn wenn es schon schwerfällt, einen Decoder reinzustricken, wie sieht es dann erst beim System-Umbau aus?
Wenn du dein System zum Laufen kriegst, freut es mich. Aber ist das nicht nur für DIGI interessant? Wie funktioniert das Kehrschleifenteil im Analog-Betrieb?
Laß mal hören.
Herzlichen Gruß
Walter
Zitat von Walter Zöller
Hallo Roger,
lange nichts von dir gehört.
Volker hat nicht ganz verstanden, daß eine einmalige Anpassung der Gleise es erlaubt, alles ohne teuere Umbauten an den Fahrzeugen sofort einzusetzen.
Bei seiner Auffassung ist es mit "Multi" usw. nicht weit her. Und auf Exoten muß er wohl verzichten, denn wenn es schon schwerfällt, einen Decoder reinzustricken, wie sieht es dann erst beim System-Umbau aus?
Wenn du dein System zum Laufen kriegst, freut es mich. Aber ist das nicht nur für DIGI interessant? Wie funktioniert das Kehrschleifenteil im Analog-Betrieb?
Laß mal hören.
Herzlichen Gruß
Walter
Da Dein Posting alle Mindesstandards an Höflichkeit mit Füßen tritt, werde ich darauf nicht antworten. Solltest Du an meiner Auffassung, die Du offensichtlich nicht einmal verstanden hast, etwas zu kritisieren haben, schreibe mich direkt an. In einem Posting an jemanden anders im Nebensatz über mich herzuziehen, ist jedenfalls unterste Kajüte.
Nur soviel, Volker
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Hallo Jungs,
jetzt werdet doch bitte mal nicht zickig und übt auch mal ein wenig Toleranz, wenn mal eine formelle Sache nicht so ganz gelungen ist.
Jeder, der sich mit einer Sache beschäftigt, macht sich seine Gedanken und darf auch mal über den Tellerrand schauen.
Ich fahre derzeit 3L und auf einem Testkreis 2L (Entschuldigt bitte die blöde Ausdrucksweise).
Volker, mit dem Gedanken, ganz auf 2L umzusteigen habe ich auch schon gespielt.
(Ich will aber nicht alle 40 Loks verkaufen).
Walter hat aus langer Praxis einen Mischbetrieb in Modulform in Betrieb.
Warum sollte man nicht auch eine passende automatische Anpassung für einen schnellen Wechsel entwickeln, wie von Roger entwickelt, um mit Freunden gemeinsamen Betrieb zu machen, ohne daß immer zwei Leute extra einen Karton Gleise mitbringen müssen.
Wobei dies sicher das Wenigste wäre.
Den Zeitaufwand für Auf- und Abbau kann man sich doch dann ersparen.
Roger hat die Sache ja durchaus plausibel begründet, dass ist ja auch völlig ok so. Dass Walter den AC-DC-Betrieb problemlos beherrscht, habe ich auch nicht angezweifelt. Aber in einem, mehr oder weniger an einen einzelnen Empfänger gerichteten, Posting über einen Dritten herzuziehen, gehört sich einfach nicht.
Gruß, Volker
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Zitat von Ekeloutsider
denn von fast jedem Vorbild gibt es doch mittlerweile brauchbare Umsetzungen, sowohl für 2L, als auch für Mittelleiter.
Zeigen!
Ich glaub genau aus diesem Grund gehör ich auch zu denen, die das C-Gleis umgebaut haben
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