RE: PIKO-Startsets

#1 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 23.02.2013 19:29

Hallo zusammen,
nur eine kurze zwischen Frage:
Welches H0 Startset von Piko würdet ihr mir empfehlen?
Preisbudget: bis 120 Euro.


Modell LKW Fan

RE: PIKO-Startsets

#2 von Peter Müller , 23.02.2013 19:55

Zitat von Modell LKW Fan
Welches H0 Startset von Piko würdet ihr mir empfehlen?


Wechselst Du von Mittelleiter- auf 2-Leiter-Betrieb?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: PIKO-Startsets

#3 von BR 642 , 23.02.2013 19:59


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO-Startsets

#4 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 23.02.2013 20:07

Zitat von Peter Müller

Zitat von Modell LKW Fan
Welches H0 Startset von Piko würdet ihr mir empfehlen?


Wechselst Du von Mittelleiter- auf 2-Leiter-Betrieb?




Nein wechseln mache ich nicht,die Startpackung soll nur
als kleine Teppicheisenbahn zum "spielen" dienen.


Modell LKW Fan

RE: PIKO-Startsets

#5 von TheK , 23.02.2013 20:29

Die Digitalen sind damit jedenfalls raus und die Personenzug-Sets finde ich alle nicht so spannend (zumal, wenn das ganze auch noch einen "Spielwert" haben soll).

Bei den Güterzügen wird's mit den UVPs auch eng, aber da es teilweise recht große Rabatte gibt, werden wohl viele der Güterwagen-Sets trotzdem gehen. Dabei kommt es dann auf die Zeit und das Land an – leider sind fast überall irgendwelche vorbildfreien Wagen bei (die Loks der im Katalog aufgelisteten haben dagegen alle eines). Warum es keine 189 oder 186 mit einem 'quer durch Europa-Mix" gibt, muss man wohl nicht verstehen…

Um den offenen Vierachser (den ich boykottiere*) und die 218 mit ihrer bescheuerten Trennkannte (erste Hobby-Lok überhaupt und so sieht sie auch aus) würde ich einen Bogen machen, was leider viele Sets killt.

Für Dampflok-Fans kann man über 57120 diskutieren (aus der Werbung auf den Kesselwagen schließe ich mal, dass das DR ist?). Hier haben (egal ob DB oder DR) alle Wagen ein Vorbild (erstaunlich, dass der OCEM 29 bei seiner Verbreitung so ein wenig beachtetes Fahrzeug ist…).

Für modern würde ich 96967 präferieren (solche Züge – wenn auch eher mit größeren Wagen – rollen von Rotterdam durch Deutschland und die Schweiz bis Mailand). 57182 ist ähnlich (die fahren afaik über den Brenner), aber da gibt's wirklich *nur* größere Wagen.

Etwas älter, aber von der Zusammenstellung her sehr schön ist 96950 (leider mit einer Lok, die nur eine französische Zulassung hat, die typisch französischen Wagen kamen dafür "gut rum").

Die spartanische Beschriftung bei 57162 gehört übrigens so. 59110 sieht für mich dagegen wie ein Papageienzoo aus (und alle 4 Wagen sind *komplett* vorbildfrei...).

*) Diese Wagen wurden in ganz Osteuropa und sehr ähnlich Spanien in den 1960ern gebaut – in diversen Ländern stehen diese Wagen heute noch im Dienst. Doch statt dieser Versionen bringen sowohl Piko wie auch Electotren nur eine Phantasie-Beschriftung nach der anderen. Seit diesem Jahr gibt es von Piko immerhin (!) wieder die DR-Versionen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz