RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#1 von Graezist , 19.02.2017 22:35

N'abend,

ich fürchte ich habe eine echte Anfängerfrage, aber ich hoffe, dass mir einer von Euch meine Nerven retten kann.
Ich wollte meine alte BR 23 014, Märklin 3005, bzw. DA 800 digitalsieren. Eigentlich soweit kein Problem mit einem ESU LoPi 4, einem Hamomagneten und dem alten Dreipolmotor.
Den alten Motorschild (Pertinax) habe ich wohl beim Aufsetzen des Gehäuses zerbrochen. Ein Motorschild aus einer alten 3000 war wohl schon vorher defekt. Der dritte Motorschild (auch aus alter 89) läuft nun. Alles ist wunderbar, bis ich das Gehäuse aufsetze, dann brummt die Lok, bewegt sich kurz, bis der Decoder abstellt. Ich habe mittlerweile den gesamten Motorblock abgeklebt, auch das Gehäuse, das Brummen/Zischen bleibt, wenn ich das Gehäuse aufsetze.
Weiß einer von Euch Rat?

Vielen Dabk im Vorraus,
Jochen


Graezist  
Graezist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.02.2014
Ort: Dortmund
Gleise C- und M- Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#2 von Heinz Jahn , 19.02.2017 23:04

Hallo Jochen, hast Du das Motorschild so aufgesetzt das die Schleifkohlen/Anschlüsse nach unten zeigen? sonnst kann es zu einem Kurzschluss zum Gehäuse kommen.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#3 von Graezist , 19.02.2017 23:06

Hallo Heinz,

das habe ich gemacht.


Graezist  
Graezist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.02.2014
Ort: Dortmund
Gleise C- und M- Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#4 von Graezist , 19.02.2017 23:40

Ich löasse gerade die Lok ohne gehäuse über meine kleine Spielstrecke fahren und muss bemerken, dass meine MS1 bei voller Geschwindigkeit blinkt und das permanent, obwohl ich es abgestellt habe, meine Steck - LED - Birnchen Leuchten. Was ist da passiert?


Graezist  
Graezist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.02.2014
Ort: Dortmund
Gleise C- und M- Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#5 von Erich Müller , 20.02.2017 09:46

Chaire,

Ich vermute, dass

Zitat

Ich lasse gerade die Lok ohne Gehäuse über meine kleine Spielstrecke fahren und muss bemerken, dass meine MS1 bei voller Geschwindigkeit blinkt und dass permanent, obwohl ich es abgestellt habe, meine Steck - LED - Birnchen leuchten. Was ist da passiert?


gemeint ist (böse Autokorrektur).
Dann lässt das beschriebene Verhalten auf Überlast schließen. Die MS1 zeigt doch die anliegende Last an.

Bei mir braucht es allerdings eine noch dazu schwerfällige Delta-Lok (die ziehen bauartbedingt mehr Strom) plus eine zweite Delta-Lok, beide in voller Fahrt, damit die kleine MS1 auslöst.

Hast du deine Lok vor dem Zusammenbau gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft? Wenn nein, ist das nachzuholen.
Falls es nichts bringt, probiere einen anderen Anker.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#6 von Graezist , 20.02.2017 22:21

Chaire Erich,

Du durftest also auch noch altgriechisch in der Schule lernen. Welche Freude.

Habe Dank für Deine Tips, aber ich habe die Lok sehr gründlich gereinigt. Tatsächlich habe ich mir nun schon einen HLA bestellt.
Der soll ohne Fresen passen. Ich hoffe, dass es dann klappt.
Aber vielleicht kommt noch jemand mit einem weiteren Tip.


Graezist  
Graezist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.02.2014
Ort: Dortmund
Gleise C- und M- Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#7 von Erich Müller , 21.02.2017 07:18

Sei gegrüßt!
(Nicht dass noch jemand sich auf den Schlips getreten fühlt. )

Zum Altsprachlichen schreibe ich dir privat.

Der 60943 sollte tatsächlich passen; damit wird der Lauf des Motors auch noch deutlich weicher werden. Hast du überprüft, dass alles leicht läuft? Die 23 hat sehr kleine Zahnräder zwischen den Achsen, die auch schon Mal kippeln und klemmen - und wenn es die 3097 oder Primex ist, die hat m.E. diese Zahnräder eingespart und Kraftübertragung nur durch das Gestänge, das kann auch klemmen.
Denn leider bringt der beste Motor nichts, wenn es im Getriebe klemmt.
Meine 3005 jedenfalls ist ein Leichtläufer; im analogen Betrieb bringt sie erstaunliche Geschwindigkeiten und vor allem einen Auslauf bei Stromausfall, vor dem die neuen Konstruktionen mit Schneckengetriebe und Schwungmasse nur erblassen. (Laut ist sie auch...)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#8 von Peter BR44 , 22.02.2017 16:51

Hallo Jochen,

habe meine Märklin 3005 BR 23014 erst vor Weihnachten fertig umgebaut.
Wichtig ist das man das Gehäuse zur Motroschildseite abklebt.
Was ich wie gemacht habe, habe ich hier mal beschrieben.
Vielleicht hilft es dir ein wenig.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#9 von Peter BR44 , 22.02.2017 16:55

Hallo Heinz,
[quote="Heinz Jahn" post_id=1657695 time=1487541854 user_id=1601]
Hallo Jochen, hast Du das Motorschild so aufgesetzt das die Schleifkohlen/Anschlüsse nach unten zeigen? sonnst kann es zu einem Kurzschluss zum Gehäuse kommen.....[/quote]
Das funktioniert so nicht bei einem SFCM-Motorschild.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#10 von Erich Müller , 22.02.2017 20:43

Auf deiner eigenen Seite, Peter, ist die 3005 im Originalzustand zu sehen - mit den Bürstenfedern unten... Und im Text steht für den Motordeckel (vom HLA, aber der nutzt die gleichen Befestigungspunkte, und die Lage der Rotorachse bleibt auch gleich), man könne ihn in beide Richtungen einsetzen.

Wobei ich gern wüsste, ob die Isolierbandorgie auch nötig ist, wenn man den Deckel mit den Federn nach unten einsetzt...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#11 von Graezist , 22.02.2017 21:09

Hallo Erich, hallo Peter,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nun den HLA verbaut und jetzt geht das Gehäuse wie Butter über das Fahrgestell.
Doch zunächst war das Brummen noch da. Dann habe ich wirklich alles großflächig abgeklebt, auch besonders hinter dem Magnet und auch oben über dem Motor. Dann endlich war das Brummen weg und die Lok läuft.
Nun gibt es noch ein Problem: die Geschwindigkeit ist gering, die Lok droht ständig stehen zu bleiben, die Lampen leuchten wahnsinnig grell (Es sind kleine Birnchen, in denen ein LED schon eingebaut ist). Das Flackern ist selbst für eine Lok, bei der die Lichtmasse über das Fahrwerk abgeleitet wird, recht hoch. Die mMasse leite ich einmal mit einem Fähnchen an der alten Schraube des Umschalters und außerdem am Motorschild ab.

Habt Ihr für dieses unbefriedigende Fahrverhalten in Ferndiagnose eine Erklärung?

Herzliche Grüße
Jochen


Graezist  
Graezist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.02.2014
Ort: Dortmund
Gleise C- und M- Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#12 von Peter BR44 , 23.02.2017 05:40

Moin Erich,

Du machst einen bekloppt! ops:

Habe gerade einen nigelnagelneuen HLA 6043 ausgepackt und deine Theorie nochmals getestet.
Die Lok wollte ich nicht schon wieder auseinander nehmen.
Wenn man die Position des Permanentmagneten zur Grundlage nimmt.
Dieser passt nur einmalig am bzw. im Motorblock,
kann das Motorschild exakt nur in einer Position 100% auf den Magneten montiert werden.
Bei allen anderen Positionen sitzt, liegt, etc., dass Motorschild nicht richtig plan und sauber an.
Was dann passiert, kann man sich ja selber ausmalen.
Ergo, so sehe ich das, müsste entweder am Magneten oder am Motorschild manipuliert werden,
um es passgenau verbauen zu können.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#13 von Erich Müller , 23.02.2017 07:20

Moin Peter,

Wenn ich den Umbausatz in die Hände kriege, sehe ich mir das auch mal genauer an; jetzt habe ich keinen zur Hand.
Ist da einseitig eine Aussparung für die Kapsel des Magneten?

Dann ist die Aussage auf der Seite zum Umbau der 3005 aber falsch...
(Und wundern würde es mich auch, weil der alte Deckel symmetrisch ist, aus gutem Grund:
In den meisten Loks mit SFCM ist die Spule ab Werk rechts vom Motor, die Federn oben. In der DA800 ist die Spule rechts, die Federn unten; der DB800 hat die Spule links und die Federn oben (mit Federn unten passt der Motordeckel nicht ins Chassis).)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#14 von Schwanck , 23.02.2017 09:16

Moin zusammen,

hier wurde ja nun mehr Verwirrung gestiftet als Klarheit geschaffen; der Hit war, den DB800 (Schienenbus VT 95 Art.Nr. 3016) ins Spiel zu bringen. Ich will versuchen, Ordnung zu schaffen und stütze mich dabei auf die Ersatzteilliste Ausgabe C 1967 bis 1972.
1. Lok 23 014, alte Art.Nr. DA800 dann 3005 hat die Feldspule mit der Nr. 21401, die mit der Spule nach rechts montiert ist, und den Motorschild mit der Nr. 20633, der mit den Andruckfedern nach unten eingebaut ist. Das ist auf der Abbildung klar und eindeutig zu erkennen.
2. Schienenbus VT 95, alte Art.Nr. DB800 dann 3016 hat auch die Feldspule 21401, die auf dem Kopf stehend mit der Spule nach links montiert ist, und auch den Motorschild mit der Nr. 20633, der hier jedoch mit den Andruckfedern nach oben eingebaut ist.

Fazit: Beide Fahrzeuge besitzen den gleichen Feldmagneten(spule) und den gleichen Motorschild. Der Unterschied ist die Einbau-Lage! Dieses muss man bei der Umrüstung auf Hamo-Magnet oder auf HLA mit dem derzeitigen Nachrüstset Art.Nr. 60943 unbedingt beachten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#15 von Marky ( gelöscht ) , 23.02.2017 09:28

Moin,


bevor hier noch jemand verrückt wird . Der HLA paßt in der 3005 ohne das was gefrickelt wird , so wie bei Peter auf dem Bild nur MS mit Federn nach oben.

Ja, das MS hat eine Aussparung für die "Kapsel" des Magneten.

Selbstverständlich kann man die "Winzigkeit" der Kapsel wegfräsen wenn man will und dann kann das MS auch um 180° gedreht werden.


Gruß Markus


Marky

RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#16 von Schwanck , 23.02.2017 09:48

Moin Jochen,

du beklagtest 1. Das Flackern der Beleuchtung und 2. das unbefriedigende Fahrverhalten.

zu 1.
Eine LED-Lampe flackert bei dieser Einbauart mehr als eine Glühlampe. Du kannst nun aber versuchen, die LED-Lampe isoliert vom Chassis einzubauen oder einfach wieder die Glühlampe benutzen. Die wird allerdings auch nicht ganz gleichmäßig leuchten.

zu 2.
Wenn du bei der Umrüstung die alten Motorteile Schild, Feldmagnet und Anker ausgebaut hast, musst du das Getriebe auf Leichtgängigkeit testen und diese evtl. durch Reinigung herstellen.
Der Test geht so: Man schiebt die Lok auf einem Stück Gleis hin und her ohne einen Druck von oben auszuüben. Alle Räder müssen sich ohne zu hemmen gleichmäßig drehen.
Man kann diesen Test verschärfen, wenn man das Gleis wegläßt und das Fahrzeug auf einer glatten Fläche hin und her schiebt. Auch hier müssen die Räder und Zahnräder des Getriebes frei und leicht laufen.
Bei der Montage der neuen Motorteile überprüft man bevor die Schrauben des Motorschildes angezogen werden den freien Lauf des Ankers. Erst dann bestückt man die Bürsten und legt eine Gleichspannung (9V-Block) an; der Motor muss leicht laufen! Nun zieht man unter laufendem Motor die Schrauben des Schildes an und zwar nur so fest, dass der Motor nicht langsamer wird. Dann ist alles optimal.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#17 von Peter BR44 , 23.02.2017 10:55

Hallo Markus,

Zitat
..... Der HLA paßt in der 3005 ohne das was gefrickelt wird , so wie bei Peter auf dem Bild nur MS mit Federn nach oben.

Ja, das MS hat eine Aussparung für die "Kapsel" des Magneten.

Selbstverständlich kann man die "Winzigkeit" der Kapsel wegfräsen wenn man will und dann kann das MS auch um 180° gedreht werden.......


genau so ist es!

Habe es gerade auch mal mit dem ESU Hamo-Magneten probiert.
Dort passt das alte Motorschild ohne Bastelei,
auch nur mit dem Kondensator nach oben drauf.
Egal wie man beide Teile auch drehen mag.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#18 von Graezist , 24.02.2017 01:22

Hallo Schwanck,

hab ersteinmal Dank für Deine Hilfe.
Ich habe nun alles nocheinmal nach Deiner Anleitung gemacht. Dabei fiel mir auf, dass das Getriebe ein bisschen "rumzickt". Ich habe etwas gebogen, etwas festgeschraubt und nun läuft die Lok viel besser, allerdings bei niedriger Geschwindigkeit immernoch nicht schön. Doch sei es nun drum: Sie läuft und es macht immernoch Spass, ihr ab mittlerer Geschwindigkeit zuzusehen. Das gute alte Stück ist wieder im Spielbetrieb. Auch folge ich gerade einem Hinweis meines Bruders Jumbo, die Lok einfach laufen zu lassen. Dies scheint ihr sichtlich gut zu tun.
Nach nun drei Jahren Digitalbetrieb mag kommen wer will, aber es ist irgendwie ganz augenfällig, dass diese Loks doch irgendwie ihren eigenen Kopf haben.

Ciao und Dank an alle,
Jochen


Graezist  
Graezist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.02.2014
Ort: Dortmund
Gleise C- und M- Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#19 von Peter BR44 , 24.02.2017 05:30

Hallo Jochen,

schau dir mal das Gestänge an.
Sitzt dieses in einer Flucht mit der Befestigung der Kuppelstange,
sowie wie im 90° Versatz zur Gegenseite.
Wenn dies etwas mit Versatz arbeiten muss,
kommt es ebenfalls zur Schwergängigkeit und bzw. oder haklern.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#20 von Graezist , 27.02.2017 00:09

Hallo Peter,

vielen Dannk für Deinen Tip. Es ist nach meiner letzten Kontrolle nun alles in Ordnung, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Schleifer eine Riss in der Spange hat. Da wird die gute alte doch mal etwas Neues bekommen. Ansonsten rollt sie jetzt gleichmäßig auch in langsamer Fahrt, aber bleibt langsam, bis etwa 8 Striche auf dem Display. Dann, ab 2 Striche vor Schluss legt sie los, und wirkt auch wie eine Schnellfahrlok, ab voll aufgedreht blinkt die MS1. Vielleicht liegt alles am Schleifer.

Beste Grüße
Jochen


Graezist  
Graezist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.02.2014
Ort: Dortmund
Gleise C- und M- Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#21 von JUMBO 44 , 27.02.2017 20:01

Hallo Jochen,

wo stehen den die CV`s 5 und 6

CV 6 sollte auf ca. Wert 70 bis 80 stehen wenn CV 5 auf 255 steht.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#22 von Graezist , 01.03.2017 01:24

Hallo Peter,

leider fahre ich noch MS 1. Daher kann ich den Wert von CV 5 auf maximal 80 einstellen.
Auslesen kann ich den Decoder leider auch nicht.
Ich muss erst jemanden mit einer MS 2 finden.

Beste Grüße
Jochen


Graezist  
Graezist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.02.2014
Ort: Dortmund
Gleise C- und M- Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#23 von gobiman , 12.01.2019 11:25

Hallo,

ist dieser Thread noch aktiv? Ich bin auch gerade dabei eine 24 umzubauen. Auch ich habe unerklärliche Probleme, wofür ich Hilfe bzw. Lösungansätze benötige.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#24 von JUMBO 44 , 12.01.2019 12:31

Hallo,

jetzt isser wieder wach !

Stell einfach deine Frage, wenn ich kann werde ich
sie dir beantworten.

Gruß Peter 😉


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 3005/DA800 Mit Esu Lok Pilot Digitalset

#25 von gobiman , 12.01.2019 14:29

Hallo Peter,

Ich habe eine 3005er mit einem ESU M4 bestückt. Habe jedoch außer dem Feldmagneten den Motor original gelassen. Das Fahrverhalten ist gut.

Das Problem besteht in der Vorwärtsfahrt. Dann wird von einer Weiche der Stellmotor bestromt. UND NUR BEI VORWÄRTS. In Rückwärtsfahrt ist alles i.O..

Die Lok ist im MFX Modus an der CS2 Angemeldet. Dieses Phänomen besteht nur bei dieser Lok.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz