RE: Harz oder Waterdrops?

#1 von suden2 ( gelöscht ) , 22.02.2017 09:19

Hallo,

Ich bin Anlagenbau-Anfänger. Habe meine Märklinbahn zwar schon seit 30 Jahren, habe aber erst seit kurzem den Platz sie auch dauerhaft auf zu bauen. Viele Gestaltungstipps habe ich mir schon hier im Forum und anderswo geholt. Einige Ecken sehen schon ganz gut aus. Jetzt möchte ich mich mal an einen Teich wagen. Der Teich soll ca 20cm im Durchmesser sein. Jetzt bin ich unschlüssig über das Gießmaterial. Habe von den Waterdros gelesen. Taugen die was? Oder doch lieber Harz?
Ich möchte ins Wasser auch badende Figuren mit "eingießen". Ist das mit den Waterdrops überhaupt möglich, wegen der Hitze bei der Verarbeitung?
Wäre da über kurze Ratschläge dankbar.

Danke und Gruß
Gebhard


suden2

RE: Harz oder Waterdrops?

#2 von suden2 ( gelöscht ) , 12.03.2017 17:55

Hallo,
Habe nun einiges ausprobiert und bin vom normalen Giesharz sehr begeistert. Das werde ich nehmen. Ein "Testsee" ist wirklich gut gelungen.
Nun würde ich gern Wellen nachbilden. Nur kleine Wellen um Steine oder am Bootsbug. Beim Aushärtprozess hat das nicht gut geklappt. Sieht unecht aus. Bei den Waterdrops geht das ja gut mit Erwärmen. Aber beim Harz?
Habt ihr da einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Gebhard


suden2

RE: Harz oder Waterdrops?

#3 von KBS971 , 13.03.2017 12:24

Hallo,
ich hatte die WaterDrops auf meiner vorherigen Anlage im Einsatz und würde sie nicht mehr verwenden. Die Verarbeitung des Kunststoffs ist zwar gut, als problematisch stellte sich heraus, dass dieser sehr klebrig bleibt.
Das Problem ist nun, dass sich über die Zeit absetzender Staub oder wenn mal ein Grashalm auf der Wasseroberfläche liegt, sehr schwer entfernen lässt.
Mittlerweile bin ich auf Harz umgestiegen und zufrieden.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Harz oder Waterdrops?