RE: Harz oder Waterdrops?

#1 von suden2 ( gelöscht ) , 22.02.2017 09:19

Hallo,

Ich bin Anlagenbau-Anfänger. Habe meine Märklinbahn zwar schon seit 30 Jahren, habe aber erst seit kurzem den Platz sie auch dauerhaft auf zu bauen. Viele Gestaltungstipps habe ich mir schon hier im Forum und anderswo geholt. Einige Ecken sehen schon ganz gut aus. Jetzt möchte ich mich mal an einen Teich wagen. Der Teich soll ca 20cm im Durchmesser sein. Jetzt bin ich unschlüssig über das Gießmaterial. Habe von den Waterdros gelesen. Taugen die was? Oder doch lieber Harz?
Ich möchte ins Wasser auch badende Figuren mit "eingießen". Ist das mit den Waterdrops überhaupt möglich, wegen der Hitze bei der Verarbeitung?
Wäre da über kurze Ratschläge dankbar.

Danke und Gruß
Gebhard


suden2

RE: Harz oder Waterdrops?

#2 von suden2 ( gelöscht ) , 12.03.2017 17:55

Hallo,
Habe nun einiges ausprobiert und bin vom normalen Giesharz sehr begeistert. Das werde ich nehmen. Ein "Testsee" ist wirklich gut gelungen.
Nun würde ich gern Wellen nachbilden. Nur kleine Wellen um Steine oder am Bootsbug. Beim Aushärtprozess hat das nicht gut geklappt. Sieht unecht aus. Bei den Waterdrops geht das ja gut mit Erwärmen. Aber beim Harz?
Habt ihr da einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Gebhard


suden2

RE: Harz oder Waterdrops?

#3 von KBS971 , 13.03.2017 12:24

Hallo,
ich hatte die WaterDrops auf meiner vorherigen Anlage im Einsatz und würde sie nicht mehr verwenden. Die Verarbeitung des Kunststoffs ist zwar gut, als problematisch stellte sich heraus, dass dieser sehr klebrig bleibt.
Das Problem ist nun, dass sich über die Zeit absetzender Staub oder wenn mal ein Grashalm auf der Wasseroberfläche liegt, sehr schwer entfernen lässt.
Mittlerweile bin ich auf Harz umgestiegen und zufrieden.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Harz oder Waterdrops?

#4 von krook202 ( gelöscht ) , 13.03.2017 12:56

Hallo Gebhard

Ich habe beides verarbeitet.
Das Harz kann nur in mehr oder weniger waagerechten Gewässer verarbeitet werden. Bei grösseren Höhenunterschieden bringen die Drops ihre Vorteile. Gewässer die am Anlagenrand enden und angeschnitten sind, sind Drops jedoch ungeeignet, denn ich habe gehört, dass sich diese auf Zeit bewegen und wie abfliissen könnten, natürlich nicht im Sinn von Wasser. Auch schwiirig sind Zutaten die ins Wasser sollen. Ich wollte Schwemmholz darstellen, dieses war mit den Drops und dem Heissluftgebläse verkohlt bis das Harz flüssig war...

Gruss Roger


krook202

RE: Harz oder Waterdrops?

#5 von Guppy6660 , 13.03.2017 13:02

Servus Gebhard,

ich habe ein 2- Komponentenharz Namens Glosscoat verwendet, und die Wellen nach dem Aushärten mit 5 Minuten- Epoxy aufmodelliert.

Hier hatte ich das mal beim Bau einer Fischzucht vorgestellt:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1135321#p1135321

Viel Spaß beim Nachlesen.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Harz oder Waterdrops?

#6 von suden2 ( gelöscht ) , 13.03.2017 14:29

Hallo Richard,

danke für den Link. Das sieht ja wirklich toll aus!!
Deine Technik werde ich auf jeden Fall probieren. Einen "Probesee" habe ich hier schon liegen, darauf werde ich die 5-Min-Epoxy-Methode ausprobieren.

Danke und Gruß
Gebhard


suden2

RE: Harz oder Waterdrops?

#7 von Guppy6660 , 13.03.2017 14:40

Ja, das auf einen Probesee vorab zu testen ist auf jeden Fall anzuraten.
Viel Erfolg!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Harz oder Waterdrops?

#8 von suden2 ( gelöscht ) , 19.03.2017 12:28

Hallo Richard,

eine FRage hab ich noch:
Warum hast du 2K Klarlack verwndet und nicht ganz normalen Klarlack au der Dose?
Wird der schneller fest? Oder fester?

Danke und Gruß
Gebhard


suden2

RE: Harz oder Waterdrops?

#9 von Guppy6660 , 23.03.2017 21:50

Servus Gebhard,

Entschuldige dass ich erst jetzt antworte, ich schaffe es im Moment nicht sehr oft, im Forum etwas zu schreiben.
Der 2 K Klarlack ist einfach strapazierfähiger/ kratzfester als der normale Einkomponentenlack.
2 K Lacke kann man auch mal mit Spiritus reinigen wenns sein muss, ohne ihn dabei anzulösen.
Meist reicht es aber, ihn mit einem Mikrofasertuch abzuwischen. Da verkratzt dann auch nix
Zweikomponenten- Klarlack bekommt man übrigens auch in Sprühdosen. Googel mal danach.
In einen Becher sprühen und dann aufpinseln, so hab ich es gemacht.
Leider hält die angebrochene Dose nach dem Mischen der Komponenten nur noch einige Tage...dann ist die übrige Farbe in der Dose hinüber.
Aber du wirst halt mit einer kratzfesten, immerglänzenden Oberfläche belohnt, die man sogar nachpolieren könnte.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Harz oder Waterdrops?

#10 von suden2 ( gelöscht ) , 26.03.2017 11:23

Super!!
Danke dir!!


Gruß
GEbhard


suden2

RE: Harz oder Waterdrops?

#11 von Dor-Basdel-Tino , 26.03.2017 15:41

Hallo

Für Wellen nehme ich von Noch die Wasser Effekte, und mit einen Pinsel auftragen ist ganz leicht.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz