Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

#1 von ssihr , 02.06.2023 16:38

Im Mai habe ich die Harzer Schmalspurbahnen besucht. Es sind insgesamt drei Filme entstanden, die ich hier nach und nach vorstellen möchte:

Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) betreiben ein ca. 140km langes Schmalspurbahnnetz in den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Spurweite beträgt 1000mm.
Auf dem gesamten Streckennetz, bestehend aus Harzquer-, Brocken- und Selketalbahn findet täglicher Dampfbetrieb statt.



Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) – Teil 1: Harzquerbahn



Teil 1 meiner Videos über die HSB zeigt den Betrieb auf der Harzquerbahn. Die Aufnahmen entstanden zwischen Wernigerode und Drei Annen Hohne.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Olli 66, vikr, Pitt400, rainynight65, Caboose und DR POWER haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 | Top

RE: Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

#2 von ssihr , 16.06.2023 18:08

der zweite Teil über meine Reise in den Harz:

Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) – Teil 2: Brockenbahn



Teil 2 meiner Videos zeigt die Fahrt von Wernigerode auf den 1142m hohen Brocken. Es sind Aufnahmen aus den Bahnhöfen Wernigerode und Brocken, sowie aus dem fahrenden Zug zu sehen.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Olli 66, rainynight65, werner1952, Caboose und DR POWER haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.06.2023 | Top

RE: Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

#3 von rainynight65 , 19.06.2023 08:44

Hallo Stefan,

danke für die schönen Videos. Mit der Brockenbahn bin ich während meines letztmonatigen Deutschlandurlaubs auch gefahren, allerdings erst ab Drei Annen Hohne. War trotzdem ein tolles Eisenbahn-Abenteuer.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


ssihr hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

#4 von Wolfgang181 , 19.06.2023 09:33

Moin Stefan,
danke für die Tollen Videos.
HSB ist immer wieder schön,leider ist es bei mir auch schon wieder viel zu lange her.
Eigentlich wird es hohe zeit mal wieder den Harz zu besuchen und eine schöne Fahrt ( z.B zum Brocken) hoch mitzumachen.

Viele Grüße Wolfgang


ssihr hat sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

#5 von ssihr , 30.06.2023 16:49

der dritte und letzte Teil über die HSB:

Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) – Teil 3: Selketalbahn



Im 3. Teil meiner Videoreihe habe ich die Selketalbahn besucht. Die Selketalbahn ist die älteste Schmalspurbahn im Harz. Die Aufnahmen entstanden zwischen Quedlinburg und Stiege.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


DR POWER, Olli 66 und Caboose haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2023 | Top

   

Werbefilm der Dampfbahn-Route Sachsen
Ausstellung München 1908

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz