RE: HSB Harzer Schmalspurbahnen Fahrpreise

#1 von Hans Flück ( gelöscht ) , 09.08.2014 16:38

Liebe Bahnfreunde ( und Freundinnen!),

am Mittwoch war schönes Wetter, meine Frau und ich beschlossen, im Harz zu wandern. Gesagt, getan. Wir parkten das Auto auf dem riesigen Parkplatz bei Drei Annen Hohne, wanderten den Berg hinauf ( schweisstreibend!!) nach Schierke, kamen schnaufend in Schierke an, freuten uns der Züge, die genau so schnauften wie wir, wollten zwei Fahrkarten von Schierke nach Drei Annen lösen - kosten für zwei Erwachsene siebzig Euro! 70 €. Kein Witz. Ob Kurzstrecke oder von Wernigerode auf den Brocken: 35 € werden fällig. Gut, man will damit vielleicht vermeiden,. dass die Leute bis kurz vor den Brockengipfel mit dem Auto fahren und die kurze Reststrecke dann mit dem Zuge fahren, denn das hiesse, dass die Züge den grössten Teil der Strecke leer führen.

Am Ende bleibt ein grosses Hmmmmmmmmmm.

HF


Hans Flück

RE: HSB Harzer Schmalspurbahnen Fahrpreise

#2 von Sporthabicht , 09.08.2014 17:47

Hallo,
das kann aber nicht sein.
Richtig ist das es einen Brockentarif gibt, also egal von wo im Netz der HSB aus ich zum Brocken fahren möchte kostet eine Fahrt pauschal 23 Euro, Hin-und Rückfahrt kosten 35 Euro. Das ist von Schierke zum Brocken nicht wirklich günstig, zugegeben.

Zwischen allen anderen Stationen gibt es seperate Preise je nach Entfernung, ganz normal wie bei der "grossen" Bahn auch. Ich war dieses Jahr schon mehrfach zum Wandern im Harz, so haben wir z.B. von Wernigerode zur Steineren Renne 3 Euro pro Nase bezahlt. Von Schierke nach Wernigerode waren es 10 Euro.
Wer hat euch denn da falsch beraten??

Auch laut Tarifübersicht auf der HSB-Homepage hätte eure Fahrt nur 2 Euro pro Person kosten sollen.

MfG Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: HSB Harzer Schmalspurbahnen Fahrpreise

#3 von Hans Flück ( gelöscht ) , 09.08.2014 20:27

"Das kann aber nicht sein" - schlicht geantwortet: War aber so.
Es gab keinen Teilstreckenfahrschein. Aus. Schließlich stand ich an dem Fahrkartenverkauf und hörte und sah: Nein, nur fürm 35 €. Basta. Fertig. Ende.


Hans Flück

RE: HSB Harzer Schmalspurbahnen Fahrpreise

#4 von BR 213 ( gelöscht ) , 09.08.2014 21:02


BR 213

RE: HSB Harzer Schmalspurbahnen Fahrpreise

#5 von Hans Flück ( gelöscht ) , 09.08.2014 21:54

Also noch einmal zum Mitschreiben:

Die Fahrt zurück nach Drei Annen Hohne kostete genau 34 €uro plus einen Euro. Für zwei Personen also 68 oder 70 €. Darüber ist nicht zu debattieren. Das war am vergangenen Mittwoch genau um 14.25 h. Im Bahnhof standen zwei vollbesetzte Züge, es ging hoch her, am Fahrkartenschalter waren bis zu 20 Leute in der Schlange. Zugang zu den wartenden Zügen gab es nicht, denn beide waren schon überfüllt.

Ich schreibe hier nicht, um Recht zu behalten, sondern ich berichte nur.


Hans Flück

RE: HSB Harzer Schmalspurbahnen Fahrpreise

#6 von Helgasheimkeller , 09.08.2014 22:20

Lieber Hans Es gibt den Brockentarif der geht von Wernegerode zum Brocken ab DreiAnnen Hohne gillt der Brockentarief. Andere Fahrten kosten weniger von Wernegerode nach Dreiannen Hohne ist es preiswerter. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: HSB Harzer Schmalspurbahnen Fahrpreise

#7 von S-Bahn München , 09.08.2014 22:21

Hallo,

wenn das wirklich so ist,würde ich mich an deiner Stelle aber mal sauber beschweren und Rabats machen. !
Weil das kann ja wohl nicht sein, dass man sich so vertut!
Wenns um ein oder zwei Euro wäre, aber sich um 33 Euro zu vertun pro Person das darf nicht passieren!
Wir hatten so etwas auch mal an der Zugspitzbahn, mit Werdenfelsticket kommt man 15 Euro oder so billiger hoch, die Frau an der Kasse meinte das gibt es nicht, wir haben dann Rabats gemacht und sie hat dann endlich mal nach ein paar Minuten nachgefragt und dann gabs es doch, wir haben den Verkehr an der Kasse ziemlich aufgehalten, aber 30 Euro sind doch einiges!
VG Alex


S-Bahn München  
S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 12.07.2013


RE: HSB Harzer Schmalspurbahnen Fahrpreise

#8 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.08.2014 14:04

Hallo,

hat sich da jemand für die Preise Schweizer Bergbahnen gerächt?



Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: HSB Harzer Schmalspurbahnen Fahrpreise

#9 von Hans Flück ( gelöscht ) , 10.08.2014 14:30

"Rache für Schweizer Bergbahnenpreise": Ja, das sah mir auch danach aus. Nur spricht meine Frau akzentfreies Hochdeutsch, ich übrigens auch. Oder war es der Wessi-Malus?

Übrigens: Die m. E. erfreulichste Fahrt ( und eine sehr günstige dazu) mit einer Schweizer Bergbahn ist die Fahrt von Meiringen /Berner Oberland nach Brünig-Hasliberg. Es ist die altbekannte SBB-Schmalspur-Strecke Interlaken - Luzern. Heute nennt sich das alles "Zentralbahn". Oben auf dem Brünig , er ist in etwa gleich hoch wie der Brocken, lässt es sich wunderschön wandern, viel ist da nicht los; man blickt nach Süden über das Aare-Tal hinweg in die Schlucht mit dem Rosenlaui-Gletscher, sieht Schreckhorn und die Spitze des Eigers ( muss man aber sehr genau abpassen!). Touristisch ist es zwar auch am Hasli-Berg, aber sehr gemäss und eher gering. Die Leute mit der grünen Prophetenfahne und den grünen Dollarschein-Bündeln sind ganz woanders, auch die Leute mit der weiss-blau-roten Fahne sind nicht hier anzutreffen.


Hans Flück

RE: HSB Harzer Schmalspurbahnen Fahrpreise

#10 von Amberger ( gelöscht ) , 10.08.2014 19:00

Hallo zusammen,
ähnliches ist mir auch einmal passiert, aber noch zu DM-Zeiten. An der letzten Station, die man mit dem Auto erreichen kann, hatte ich eine Zugbegleiterin höflich gefragt, der Zug war damals kaum besetzt, was die Fahrt zum Brocken kosten solle: "Dreisch Makk" un weg war se. Wie kann man auch nur so blöd fragen! Ich war daraufhin nahezu 20 Jahre nicht mehr an der Brockenbahn.
Viele Grüße
Werner


Amberger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz