Hallo,
ich experimentiere gerade mit meiner Ecos und Märklin C-Gleis um mich langsam an die Möglichkeiten und die Notwendigkeiten für die eigentliche Anlage heranzutasten.
Bisher habe ich mich für den Schattenbahnhof für das Stromlosschalten über Schaltdecoder (LDT oder Uhlenbrock) entschieden.
Was mir aber noch recht unklar ist:
Das Bremsen vor Signalen und im Bahnhof, hier wirkt stromlosschalten schon blöd.
Also habe ich mir mal ein Bremsmodul Classic bistabil von Bogobit zugelegt, welches ich über einen Switchpilot ansteuere.
Interessant erschien mir der Preis und die Einfachheit der Schaltung.
Soweit so gut Bremsstrecke wird angesteuert und Loks halten, aaaber....
Jede Lok wo anders, abhängig vom Typ und von der Geschwindigkeit für den Bahnhof würde dies bedeuten die 01 hält recht weit vorne am Bahnsteig, der VT 95 rollt noch fast bis ans Ende des Bahnsteigs.
Was muss ich machen das die Züge vor dem Signal stehen und zwar nicht 30 cm vor dem Signal. Ist das vielleicht der Preis den man Zahlt das es nur ein Abschnitt ist?
Aber auch bei mehreren Abschnitte, (Märklin) wie bekommt man es hin das die Loks die den Schleifer unter dem Tender haben genau so abbremsen wie z. B die VT95 wo der Schleifer wesentlich weiter vorne sitzt, oder meine V200 unabhängig von der Fahrtrichtung (Schleifer vorne/Schleifer hinten) an der gleichen Stelle zu stehen kommt?
Ich weiss (zumindest theoretisch ) mit PC/Mac würde da nicht passieren, aber ich würde gerne meine kleine Anlage mit der Ecos fahren nur möchte ich eben nicht jeden Zug einzeln vor dem Signal anhalten, sondern ein paar Automaten einführen.
Danke für eure Ideen
Jürgen