RE: Digikeijs ServoDecoder und MS2

#1 von LokSchwupsi , 13.03.2017 21:06

Hallo ihr lieben,

nachdem ich bei Digikeijs nur Fragen stellen darf wenn ich mich da angemeldet habe ,probiere ich mal mein Glück bei euch.
Ich habe vor, mir die ServoDecoder von Digikeijs zu besorgen und wollte mal vorher die Anleitung dazu durchlesen.
Darin stand dass ich die Decoder mit der Märklin CS1/CS2 und 6012 betreiben kann aber leider stand da nicht drin ob das auch mit der MS2
funktioniert. Hat schon jemand diese Kombi in Betrieb und kann mir sagen ob das auch geht?? Wäre sehr hilfreich


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs ServoDecoder und MS2

#2 von riedochs , 14.03.2017 00:51

Ich habe hier derzeit einen Digikeijs Dr4018 der sich nicht mit der MS2 programmieren lässt und der Support will/kann nicht helfen. Laut Handbuch soll der Decoder mit MM (CS2) programmiert werden, laut Support mit DCC wobei manche CV nicht gelesen werden können (z.B. CV47) und deswegen keine Programmierung mit der MS2 möglich ist. Das Protokoll auf MM umstellen funktioniert nicht.
Derzeit warte ich auf eine Antwort vom Support. Aktuell würde ich von den Digikeijs Decodern die Finger lassen wenn du nur eine MS2 hast. Ich habe mit dem ServoDecoder vom ESU gute Erfahrung gemacht.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs ServoDecoder und MS2

#3 von beitz24_de ( gelöscht ) , 14.03.2017 04:19

Hallo,

CV47 kann man auch nicht lesen die kann man nur schreiben.

Das teil kommt mit beiden Protokollen aus. Je nachdem mit welchem Protokoll die Adresse vergeben wird das ist der Abschnitt in der Anleitung mit dem Programmiertaster steht es dann auf MM oder DCC.
Sollte man zwischendurch die Protokolle wechseln ändern sich zum Teil die Adressen was zu unerwünschten verhalten führen wird. Auch fangen Manche Zentrallen Intern mit Adresse 0 und andere mit Adresse 8 an was auch zu verwirrungen kommen kan.
Weiteren Support gebe ich gerne per PN oder Email.

Gruß Matthias


beitz24_de

RE: Digikeijs ServoDecoder und MS2

#4 von LokSchwupsi , 07.04.2017 13:25

Hallo,
also das anmelden des Decoders hat gut funktioniert und ist ja ganz einfach wenn man erst weiss wie!!
Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Programmiereung der Servostellung. Muss ich dafür den Decoder doch noch als immaginäre Lok anmelden oder wie läuft das??


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs ServoDecoder und MS2

#5 von vikr , 07.05.2017 08:53

Hallo,

Zitat


Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Programmiereung der Servostellung. Muss ich dafür den Decoder doch noch als immaginäre Lok anmelden oder wie läuft das??



Ja!
DR4018 auf DCC-Zubehör-Adresse einstellen, über Programmiermodustaster am DR4018 und seitens der Zentrale einen Weichenbefehl von der gewünschten Adresse (auf die der erste Ausgang später reagieren soll).

In der Zentrale DCC-Lok mit Adresse 9999 einrichten als Namen z.B. "Digikeijs-Programmer" oder "DCC-Lok 9999" vergeben. Taster am DR4018 drücken und mit der Zentrale wie sonst mit dieser Zentrale üblich die Lok-CVs der "DCC-Lok 9999" programmieren. Danach mit weiterem Tastendruck am DR4018 den Programmiermodus unbedingt wieder verlassen, sonst wird das nächste Betriebskommando als Programmierkommando interpretiert.

Da die wenigsten Zentralen die DCC-Zubehör-Decoderprogrammierung gemäß NMRA implementiert haben, aber natürlich die DCC-Lokdecoder-Programmierung, "mißbraucht" Digikeijs elegant die Lokprogrammierung zum konfigurieren ihrer Decoder mittels vieler DCC-Zentralen. Das funktioniert jedenfalls auch mit der CS2.

Am besten legt man sich für die eingerichtete Lok mit der Adresse 9999,
im Bearbeitungsmodus - unter CVs programmieren - ein Decoderprofil mit einem eindeutigen Namen, bei mir dcc.DR4018.csv an.
dort löscht man alle CVs, die man erstmal nicht benötigt und fügt alle CVs die man benötigt hinzu. Im konkreten Fall steht z.B. nur CV 47 drin. Das Profil wird über das Icon Datei speichern in der CS2 als Datei gespeichert.

"DCC-Lok 9999" auf einen Fahrregler "aufrufen" und über das POM-Icon in den Bearbeitungsmodus gehen. Das Profil dcc_DR4018 laden.
Jetzt kann man keine CVs aus der Lok "DCC-Lok 9999" lesen (das Icon in der Zeile ganz rechts ist ausgegraut), aber man kann sie schreiben.

Um den DR4018 von der Defaulteinstellung 8(x2)xMagnetartikel auf 16xSchaltdecoder umzuprogrammieren in der Zeile CV47 den Wert auf 1 setzen und durck Klick auf das Icon CV schreiben wird dieser Wert in CV47 im DR4018 geschrieben. Jetzt muss jeder der Ausgänge in der CS2 fortlaufende eigene Adresse im Keyboard haben und läßt sich mit Klick auf grün einschalten und auf rot ausschalten

Laut Anleitung soll man über die CVs 113 bis 128 die Ausgänge die Ausgänge individuell konfigurieren können. Also z.B. Ausgang 1 und 2, sowie 3 und 4 als Magnetartikel und die Ausgänge 5 bis 16 als Schaltausgänge.
Das ist mir aber noch nicht gelungen. Über sachdienliche Hinweise bzw. eine Beispielkonfiguration, was für Werte dann statt 143 in den CVs 113 bis128 drinstehen müssten würde ich mich sehr freuen
Das globale Umschalten des gesamten DR4018 von Magnetartikeldecoder zu Schaltdecoder etc. über CV 47 klappt dagegen problemlos.

Die MS2 sendet aber DCC-CV-Konfigurationsbefehle mglicherweise nur wenn nach einem vorhergehenden Lesebefehl auf die CV-Adresse innerhalb einer vorgegebenen Zeit auch eine Antwort kam. Ausprobieren konnte ich das aber nicht, weil ich den DR4018 nur von einem Vereinsmitglied zum Zweck des Testens an der CS2 geliehen hatte.

Warum man gerade CV47 beim DR4018 grundsätzlich nicht lesen kann ist mir nicht klar.


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz