RE: Zurüstteile für Liliput ( Wien ) Type: DRG D-Zugwagen 28er Ep.2

#1 von Rubio , 15.03.2017 10:17

Hallo Stummis,

Ich habe neulich für gutes Geld auf einer Börse echte Raritäten kaufen können.

Es handelt sich um Liliput Artikelnummer 842 20. Das sind oben genannte D-Zugwagen Type 28 aber in Luxemburger Stadtsbahn gelabled ( CFL )
Leider waren bei diesen Wagen einige Fehlteile, die ich zum Teil ausmerzen konnte, wie fehlende Puffer, oder im NEM Schacht gebrochene Kupplungen. Es fehlen auch einige Leitern die original neben den Faltenbalgen angebracht sind .

Leider waren keine Zurüstteile dabei.
Am liebsten hätte ich natürlich 5 Satz Zurüstteile für diese Wagen, die aber bestimmt schwer aufzutreiben sind. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschaft. Liliput Bachmann hat geantwortet die wissen nicht was das für ein Artikel ist ... das Gegenteil hätte mich auch gewundert ...

Weis vileicht jemand wo ich sowas auftreiben könnte ? Bei Möllinger habe ich schon angefragt, warte aber noch auf Antwort.

Was mich am Meisten interessieren würde wären die Kurzkupplung Kinematiken mit NEM Schacht die es 100% sicher für diese Wagen gab, und auch die langen Faltenbalge um halt ein schöneres Zugbild zu bekommen.

Weis jemand wo ich vileicht diese Teile auftreiben könnte ?
Oder gibt es da von zB ROCO KKKinematiken die da passen könnten?
Vieleicht DIESE ROCO 40326 hier ?

Wäre für info sehr dankbar.

Wünsche euch einen schönen Tag.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Zurüstteile für Liliput ( Wien ) Type: DRG D-Zugwagen 28er Ep.2

#2 von katzenjogi , 15.03.2017 10:48

Hallo Dan,

die Gruppe 28 Wagen werden von Liliput Bachmann ja noch produziert. aktuell als dreiteiliges Dompfeil-Wagen-Set L330501. Von daher würde es mich wundern, wenn hier keine Ersatzteile mehr verfügbar wären. Wenn ich mich nicht täusche, hat es allerdings eine kleine Änderung bei den Befestigungen des Faltenbalgs gegeben. Bei den alten Liliput-Wien Wagen wurden diese noch verklebt, bei den neuen Liliput-Bachmann Versionen sind diese gesteckt, ganz so wie man es bei Fleischmann, PIKO, Märklin, Roco oder Trix gewohnt ist.

Die Plastiknasen zum Anklipsen kann man aber ja notfalls abschleifen...

Liebe Grüße

Jürgen

Edit - auf die Schnelle bei eBay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/LILIPUT-8410-Zuru...=item3d33a18424
http://www.ebay.de/itm/LILIPUT-8421-Falt...a-/222413929720


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Zurüstteile für Liliput ( Wien ) Type: DRG D-Zugwagen 28er Ep.2

#3 von Rubio , 15.03.2017 10:54

Hallo Jürgen

Ich kann das so nicht bestätigen.
Die Faltenbalge sind auch an diesen Liliput Wien Wagen geklipst und nicht geklebt. Die seitilichen Leitern werden mit den Faltbalgen zusammen festgeklipst.

Glaubst du dass die Zurüstteile des Dompfeil-Wagen Set an meine alten WIEN Wagen passen würden ?
Ich nehme doch mal an dass diese Wagen schon mit KKK ausgeliefert werden, sodass diese bestimmt nicht zu den Zurüstteilen gehören wird, oder ?


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Zurüstteile für Liliput ( Wien ) Type: DRG D-Zugwagen 28er Ep.2

#4 von katzenjogi , 15.03.2017 11:28

Hallo Dan,

also das Zurüst-Set für den Dompfeil sollte auf jeden Fall passen, die NEM Schacht wird es sicherlich auch als Ersatzteil geben. Ich hatte damals mal das Wagen-Set 844 von Liliput-Wien in weißer Verpackung. Die Wagen waren auch Gruppe 28 Waggons, die hatten zwar schon Roco Kurzkupplung und eine entsprechende NEM Aufnahme, dort waren die Faltenbälge allerdings verklebt und die Stirnseiten wiesen auch keine Öffnungen auf, wo die Faltenbälge hätten fixiert werden können. Leider hab ich das Wagen-Set nicht mehr (mich hatte das viel zu helle blau der Sitzwagen gestört - da der Zug ja eigentlich Epoche IIIa und in Stahlblau hätte sein müssen), sonst hätte ich ein Beweisfoto geschossen

In dem obersten Link, den ich bei eBay gefunden habe, sind ja NEM-Schächte mit dabei, allerdings fehlen hier die Leitern. Habe selbst das Dompfeil-Set (damals noch als Einzelwagen ohne Beleuchtung gekauft) und den Henschel-Wegmann Gegenzug von Liliput, in dem ja auch seit der Neuauflage L350031 vorbildwidrig drei Gruppe 28 Wagen enthalten sind - da stimmt aber wenigstens der blaue Farbton... ops:

Ich denke, dass es den Zurüstbeutel als auch der entsprechende NEM-Schacht sicherlich als ET bei Liliput oder den bekannten ET-Experten geben wird. Liliput ist ja recht vorbildlich in der Ersatzteilversorgung.

Also die Original Nummern der entsprechenden Liliput Wagen war 841-845. Da habe ich auf der Website des oben verlinkten eBay-Händlers für die Kurzkupplungsdeichsel folgendes gefunden:

https://www.lokomobile.com/ersatzteile/i...107ef2340d4&so=

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Zurüstteile für Liliput ( Wien ) Type: DRG D-Zugwagen 28er Ep.2

#5 von Rubio , 15.03.2017 11:41

Hallo Jürgen

Danke für deine Hartnäckichkeit.
Ich hatte in Zwischenzeit diese Angebote auch gefunden und mal nachgefragt beim Verkäufer.
Die 2 Kupplungsdeichseln mit NEM-Schacht die da angegeben sind scheinen mir nicht die KKK Deichsel zu sein, sonst würde es dabei stehen glaube ich mal. Ich habe aber genau das mal beim Anbieter nachgefragt.
Meine Wagen haben ja auch schon NEM Schacht, aber halt nicht mit KKK.sondern nur die "normale" Deischsel.

Die ausgezogenen Faltenbalge vom anderen Link den du gepostet hast müssten aber schon die richtigen sein für meine Wagen.
Ich warte mal die Antwort von diesem Anbieter ab und wenn das die KKK Deichsel in der Packung sind, dann werde ich da mal 5 Sets bestellen und auch 5 von den langen Faltenbalgen.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Zurüstteile für Liliput ( Wien ) Type: DRG D-Zugwagen 28er Ep.2

#6 von katzenjogi , 15.03.2017 12:19

Hallo Dan,

haben Deine Wagen denn schon den Wagenboden mit Kulissenführung?

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Zurüstteile für Liliput ( Wien ) Type: DRG D-Zugwagen 28er Ep.2

#7 von Rubio , 15.03.2017 13:41

Hallo Jürgen

Die Wagen haben keine Kulissenführung im Wagenboden.
Nimmt man mal das Drehgestell ab, dann sihtman dass es eine ...... ja wie soll ich das jetzt hier beschreiben ... als es ist da eine Deichsel mit an einem Ende einem NEM Schacht für Kupplungsaufnahme, und am anderen Ende einem Langloch, wo die Achse des Drehgestelles drin ist.
Ich weiss aber dass es da solche NEM Schacht Deichsel gab die ein endersförmiges Loch hatten, und dann mittels eines kleinen Zapfens genauso eingebaut wurden . Die original Deichsel wurden ausgebaut und dann diese eingebaut und so hatte man eine KKK.

Ich habe noch andere Liliputwagen des Artikels 842 ( in DRG Ausführung ) und bei dehnen waren damals die Zurüstteile dabei und die habe ich dann so ausgetauscht.
Ich kann mal vileicht versuchen 2 Wagen rauszusuchen und Bilder einstellen um das besser zu veranschaulichen .


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz