RE: Neueinstieg Märklin Digital

#126 von Dominik-deluxe , 14.12.2018 00:17

Halo zusammen,
ich möchte mein Schaltplan anpassen und erweitern.



Die Ringleitung und die Verbindung MS2 mit Delta Booster ist neu. Zudem gab es bisher auch kein Programmeirgleis.
Ich möchte tunlichst verhindern die Gleisbox durch ein falsches anschließen des Bootsters zu zerstören. Funktioniert dieser Schaltplan? Was muss ich beachten? Ich habe diverse Artikel darüber gelesen, doch diese waren alle komplexer als mein einfacher Aufbau. Daher möchte ich meine Idee verifizieren.

Danke
Grüße Dominik


Grobschlosser


Dominik-deluxe  
Dominik-deluxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 14.03.2017
Gleise Märklin M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#127 von Dominik-deluxe , 18.12.2018 10:39

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen. Ich möchte ungern riskieren meine MS2 Box wegen falscher Schaltung zu schrotten. Danke


Grobschlosser


Dominik-deluxe  
Dominik-deluxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 14.03.2017
Gleise Märklin M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#128 von alexus , 18.12.2018 11:29

Hallo Dominik

Mach das so auf keinen Fall.

Wenn ein Schleifer die Trennstelle überbrückt hast du wieder das Delta und die MS kurzgeschlossen.
Und keine Verbindung Ausgang (rot) Gleisbox mit dem Ausgang Delta. DerAusgang Gleisbox nur mit dem blauen Eingang Delta.

Wenn du das Prog.Gleis unbedingt in die Anlage integrieren willst, solltest du ein umschaltbares, längeres Übergangsgleisstück vorsehen, mindestens so lange wie dein längster Zug mit 2 Schleifern.
Besser das Gleisstück für die MS ganz extra, ohne Verbindung machen.
Kann leider gerade keine Zeichnung machen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#129 von Dominik-deluxe , 18.12.2018 11:50

Hallo danke fuer deine Antwort. Dann werde ich das programmiergleis separatnhalten. Also nicht anstecken.


Grobschlosser


Dominik-deluxe  
Dominik-deluxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 14.03.2017
Gleise Märklin M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#130 von alexus , 18.12.2018 11:54

Hallo Dominik

Schau dir mal das folgende Bild an.

http://www.railroad24.de/forum_anhang/19122920072840.bmp


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#131 von Erich Müller , 18.12.2018 15:27

Hallo Dominik und Alexander,

bei der MS1 konnte man noch Vorteile aus dieser Konstruktion ziehen, weil die Ausgangsleistung zumindest der "kleinen" MS1 deutlich unter den 30VA der Delta-Box liegt. (Und man schont, richtig gemacht, die empfindliche Leistungselektronik der MS1.)

Die Gleisbox der MS2 bringt aber die gleiche Ausgangsleistung wie die Delta-Box und geht auch nicht so schnell kaputt.
Es wird also erst - theoretisch - bei einem Leistungsbedarf von mehr als 1,9A interessant. Dann hat man aber mehr als 10 Loks im Einsatz... und dann kann man auch "richtige" Booster nehmen, mit stabilisierter Spannung.

Außerdem kann die Delta-Box kein mfx von der Lok zur Zentrale zurücksenden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#132 von alexus , 18.12.2018 17:40

Hallo Erich

meine Antworten bezogen sich nur auf die Frage von Dominik, da die MS bei seinem Schaltbild ganz kurz zur Dampflok werden dürfte.

Deine Anmerkungen sind auf jeden Fall richtig. Ich fahre ja inzwischen auch mit einem B4. Das Delta-Control 4f kann aber einiges mehr an Leistung (mit Tuning). Beim älteren Delta weis ich es nicht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#133 von Erich Müller , 18.12.2018 20:35

Hallo Alexander,

schon recht.
Wenn jemand etwas Unsinniges noch dazu falsch macht, dann sag ich ihm mittlerweile auch, dass (und warum!) das unsinnig ist. Wie es richtig geht, hast du Dominik erklärt, und das ist auch gut so, falls er unbedingt an dieser Idee festhalten will.

Wo ich gerade deine Signatur sehe - meiner Erfahrung nach wird das Delta 4f im überwiegenden DCC-Betrieb ziemlich heiß. Keine Ahnung warum, aber ich habe auf RedBox mit eingebautem Booster umgestellt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#134 von alexus , 18.12.2018 21:21

Hallo Erich

Mein Delta 4f ist nur noch als Weichenbooster (fast nur MM-Decoder) tätig. Allerdings hängen da inzwischen 38 LED-Lämpchen vom Schönwitz in den Weichen dran, das ist schon ca. 1 Ampere. Hab dem 4f aber einen dicken Kühlkörper und einen stärkeren Gleichrichter gegönnt..
Daher ist mit der Temperatur alles im grünen Bereich (nach rund 1 Stunde 38 Grad).
Und schalten tun die alten Weichen richtig satt

Aber jetzt mal hören was Dominik sagt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#135 von Dominik-deluxe , 18.12.2018 23:31

Schönen Abend zusammen,

nochmal danke an alle die mich jetzt auf den richtigen Weg gebracht haben.

Eigentlich habe ich es nun genau so gemacht.



Bisher ist nix heiß geworden und die Loks fahren auch. Kleinere Probleme muss ich noch identifizieren.
- Loks werden mir von der MS2 fälschlicher weise als nicht erreichbar gemeldet, obwohl sie reagieren.
- Der Zusatztrafo scheint nicht ganz ok zu sein, der schaltet manchmal (ca. 1sec) ab (da typische Summen ist weg) und die Züge stehen

Ich habe nun 3 Einspeispunkte.
Auf das Programmiergleis habe ich erstmal verzichtet, wichtig ist, dass es fährt
Da es bei mir eine andere Gleisbos ist habe ich den Fahrstrom aus der Box direkt an den Delta Booster angeschlossen (ohne das Gleis)

Dadurch ist nun ein ziemliches Chaos mit Kabeln entstanden das werde ich dann die nächsten Tage in Angriff nehmen.

ps. Achja, ob mein eigentliches Problem damit behoben ist kann ich noch nicht sicher sagen.
Es war initial häufig der Fall, dass die MS2 abgestürzt ist. Also einfach Display aus. Loks fahren aber ohne Kontrolle weiter und nach dem 10s Neustart muss erst 2-Mal Stop gedrückt werden bevor es wieder weiter geht.


Grobschlosser


Dominik-deluxe  
Dominik-deluxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 14.03.2017
Gleise Märklin M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#136 von alexus , 19.12.2018 09:39

Hallo Dominik

Das die MS die Loks nicht findet hat ja Erich schon geschrieben. Deltas als Booster übertragen keine Mfx-Rückmeldung.
Das geht nur wenn die MS die Gleise über die Gleisbox direkt versorgt.(außer mit Tams Booster-Link)

Kabel bitte immer möglichst ordentlich legen, auch bei Testaufbauten, verringert die Kurzschlußgefahr. Und du hast anscheinend einen wenn das Delta immer wieder abschaltet. Oder vielleicht noch irgendwo im Gleis einen Entstörkondensator.

Zu den Abstürzen der MS kann ich nix beitragen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#137 von Erich Müller , 19.12.2018 12:42

Hallo Dominik,

hast du Loks, die mit DCC fahren? Ich muss mal bei Gelegenheit die Quelle suchen, aber ich las vor einiger Zeit, dass die Delta-Geräte bei symmetrischem Signal (wie DCC) dazu neigen, einen Kurzschluss zu erkennen, weil das ihnen eigene MM-Signal deutlich mehr Minus- als Plus-Anteile hat und also eine Symmetrie auf einen Fehler hindeutet. Vielleicht führt das bei mir auch zur Überhitzung?

Ein Abschalten der MS2 bei weiter funktionierender Gleisbox hat aber meiner Ansicht nach seinen Grund nicht gleisseitig, kan also auch nicht durch Verwendung eines Boosters verhindert werden - da sollte die MS2 selbst überprüft werden! Und wenn die es nicht ist, die Steckkontakte der Gleisbox.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#138 von Dominik-deluxe , 31.12.2018 11:54

Hallo zusammen, das bringt mich immer mehr dazu zu denken, dass die MS2 ein Softwareproblem hat. Jetzt kommt noch was dazu. Was ich Anfangs nicht bemerkte, meine Loks mit Lokpilot v4 fahren nicht mehr nachdem die MS2 einmal auf STOP war. Das ist erst seit dem ich den Booster eingebaut habe. Wenn alles neu gestartet wird geht wieder alles.

Einfaches Szenario:
1. Anschalten
2. alle Loks fahren
3. Kaffeepause -> MS2 auf STOP
4. Alle Loks ausser der mit Lokpilot fahren (Märklin mit DELTA und Digital Decoder fahren (denke das sind MM2 und MFX))

Hat jmd. eine Idee?
Danke
Guten Rutsch


Grobschlosser


Dominik-deluxe  
Dominik-deluxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 14.03.2017
Gleise Märklin M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#139 von Dominik-deluxe , 07.01.2019 14:37

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Faller Rauchgenerator 180690 dieser war im Modell "Brennendes Finanzamt" dabei. Nun habe ich etwas Öl eingefüllt und es tut sich nix.

Nur wenn ich das Öl direkt auf das Heizstäbchen tröpfele raucht es. Also funktioniert der Rauchgenerator. Dann habe ich die gesamte Flasche eingefüllt und es rauchte auch etwas. Nun ist noch ca. 8mm hoch Rauchflüssigkeit drin aber es raucht nix mehr. Schlussfolgerung das Stäbchen steht zu hoch im Behälter ...

Runterdrücken kann ich es nicht. Einfach das Öl still und heimlich immer drin verdunsten zu lassen habe ich jetzt ja nicht ... Was kann ich da machen? Für mich sieht das nach einem Bauteil aus, an dem ich nicht viel machen kann. Schon komisch.

Danke Grüße Dominik


Grobschlosser


Dominik-deluxe  
Dominik-deluxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 14.03.2017
Gleise Märklin M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#140 von KLVM , 07.01.2019 23:20

Hi,

mit welchem Programm hast du deine hier geposteten Anschlusskizzen gemacht? Nur so interessehalber... :


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#141 von Dominik-deluxe , 08.01.2019 08:31

Hi, Copy&Paste und PowerPoint


Grobschlosser


Dominik-deluxe  
Dominik-deluxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 14.03.2017
Gleise Märklin M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg Märklin Digital

#142 von Dominik-deluxe , 08.12.2021 11:22

Halo zusammen, neuer Winter neue Arbeit ;)

ich hab eine Frage, nach dem digitalisieren der alten Loks, zur Wartung.

Es sind alles Märklin Loks. Die Motoren wurden mit Permanent Magneten und Decodern digitalisiert. Bei einigen Loks steht nun eine Wartung mit neuen Bürsten und Kohlen an.

Sind die Bürsten und Kohlen alle gleich? Kann man bedenkenlos was bei ebay kaufen auf dem nicht Märklin steht?

danke


Grobschlosser


Dominik-deluxe  
Dominik-deluxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 14.03.2017
Gleise Märklin M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Verkabelung Z21 / DualBOOSTER / Uhlenbrock 63320
Sperrsignal 70421 Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz