RE: "Standmodelle" mit Licht und Rauch

#1 von udo09 ( gelöscht ) , 17.08.2007 15:00

Hallo, liebe Bastler!

Auf meiner Digi-Anlage möchte ich einige (alte analog-) Modelle als Standmodelle – in erster Linie im BW – mit Licht und Rauch positionieren.

Durch einen abmontierten Schleifer und eine ständige (versteckte) Verkabelung wären dann Licht und Rauch getrennt zuschaltbar. Muss ich mit Problemen bei der Elektrik rechnen – oder sind diese Loks bei der Digi-Steuerung über MS/Märklin schlichtweg "gar nicht vorhanden" (Stichwort: Masse durch die Gleise).

Ich würde die Loks dann am separaten "Hausbeleuchtungs-Strom anschließen.

Lieben Gruß an Alle,
Udo


udo09

RE: "Standmodelle" mit Licht und Rauch

#2 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 17.08.2007 15:03

Wenn du die Beleuchtung und den Rauch vom Lokrahmen isoliert hälst, dann ist die elektrik der Lok nicht vorhanden.

Wenn du eine elektr. Verbindung hast, ist es so als würdest du andere elektr. Verbraucher mit den Gleisen verbinden.


Gemeinsame Masse geht, solange der Strom nicht von den Trafos kommt die vor einem Digitalgerät hängen, also vor der CS oder vor Boostern.


m_insider_andreas

RE: "Standmodelle" mit Licht und Rauch

#3 von udo09 ( gelöscht ) , 17.08.2007 15:09

Danke Andreas,

dann werde ich die Loks "ausräumen" und lediglich Licht und Seuthe versorgen.

Gruß Udo


udo09

RE: "Standmodelle" mit Licht und Rauch

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 17.08.2007 15:54

Hallo Udo,

ich würde die Loks so lassen wie sie sind und nur jeweils eine Motorkohle entfernen. Die Abstellgleise machst Du per Schalter abschaltbar, dann hast Du auch eine Sichtkontrolle. Wenn die Lampe brennt muß die Lok rauchen ansonsten brennt gleich der Rauchgenerator durch.


Karlheinz Hornung

RE: "Standmodelle" mit Licht und Rauch

#5 von Pfalzbahn , 19.08.2007 17:14

Hallo Udo

Etwas ähnliches habe ich auch gemacht.
Ich nahm übrige ausgebaute Delta-Decoder 66032. Hierbei ist das Licht flackerfrei und schaltbar, sofern man zwei Lötbrücken angebracht hat.
Mit dem weissen Kabel hat man noch eine Zusatzfunktion.
Also Decoder rein wie gewohnt, beim Motor wurde aber der Anker ausgebaut.
Somit habe ich entweder einen Dummy als Doppeltraktion, oder eine Schiebelok mit den entsprechenden roten Lichtern natürlich, oder die Lok steht einfach als Heizlok rauchend im Bw rum.
Was immer einem gefällt.
Ich finde diese Lösung für mich am praktischsten, weil ich dann einfach meine gebrauchten Decoder losgeworden bin.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: "Standmodelle" mit Licht und Rauch

#6 von Alfred Hangl , 19.08.2007 19:07

Hallo Lothar,

wenn ich in eine Analoglok einen Delta einbaue, dann kann sie für gewöhnlich auch selbst fahren. Den Anker rausnehmen ferstehe ich nicht ganz.
Nebenbei im Schubbetrieb, wenn ich nur den Anker entferne hat die Lok immer noch soviel Rollwiderstand von den verbliebenen Zahnräder im Getriebe, dass die Wagen in der Kurve aus dem Gleis kippen. Da hängt ja eine recht große Last am letzten Wagen. Und nur einen Wagen muss man auch nicht schieben.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: "Standmodelle" mit Licht und Rauch

#7 von Pfalzbahn , 20.08.2007 17:08

Salü Alfred

Die Lok von der die Rede ist war eine Delta-Lok aus einer Startpackung mit flackerndem Licht und den entsprechenden Fahreigenschaften.
Mit Schleifer und ohne Anker war kein wirklicher Rollwiderstand erkennbar, vergleichbar mit einem Personenwagen mit Schlusslicht.
Nach dem Umbau hab ich getestet:
Vorne die digitale V 100 dann 10 beladene Schwerlastwagen und zum Schub die V 100 als Dummy wobei ja das Licht schaltbar ist.
Nie hatte ich eine Entgleisung.
Das gleiche könnte man ja auch mit einer Dampflok machen und sie als Heizlok im Bw einfach rauchen lassen.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: "Standmodelle" mit Licht und Rauch

#8 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 20.08.2007 20:25

Hallo Lothar,

trotzdem kann man die Lok im Bw stehen lassen und ggf verfahren. Der Deltamotor hat auch nicht so furchtbar viel Widerstand, weil ja kein Pernamentmagnet eingebaut ist.

Von daher hätte ich auch den Motor ganz gelassen. Und wenn mich dnan mal der Rappel überkommt, wird die eben komplett umgebaut.


Pukoküsser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz