RE: Schaltung für Licht seperat ein/aus

#1 von BR50KAB ( gelöscht ) , 19.03.2017 16:21

Hallo zusammen in die Runde,

leider bin ich auf der Suche nach der Schaltung/Verdrahtung wie ich die Scheinwerfer/ Rücklicht separat ein und ausschalten kann!

Also mit F0 +F1 usw.

Nur leider finde ich zur Zeit im Netz kein Schaltplan wie ich die 4Lampen anschließen kann/ muss.
Zur Info Lok ist eine Märlin143
Decoder ist mLD3 21

Die Suche habe ich auch schon in Betrieb gesetzt, nur wahrscheinlich benutze ich die verkehrten Stichwörter.

Danke für eure Hilfe und Tipps.

Gruß aus Bonn

HaPe


BR50KAB

RE: Schaltung für Licht seperat ein/aus

#2 von Jürgen Gruber , 19.03.2017 20:07

Hallo HaPe,

diese Lok müsste bereits von Masse getrennte Lampen haben.

Mögliche Verdrahtung:

grau: weiße Lampe vorn
gelb: weiße Lampe hinten
rot/braun: rote Lampe vorn
grün/braun: rote Lampe hinten
orange: gemeinsamer Rückleiter

Folgende Beschaltung bietet sich an und kann durch Functionmapping realisiert werden:

f0: weißes Licht vorn bei Vorwärtsfahrt, weißes Licht hinten bei Rückwärtsfahrt
f1: rotes Licht hinten bei Vorwärtsfahrt, rotes Licht vorn bei Rückwärtsfahrt
f2: weißes Licht vorn bei Vorwärtsfahrt, rotes Licht vorn bei Rückwärtsfahrt
f3: weißes Licht hinten bei Rückwärtsfahrt , rotes Licht hinten bei Vorwärtsfahrt
f4: weißes Licht vorn und hinten bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt

f2 und f3 können im Wendezugbetrieb genutzt werden ohne dass beim Fahrtrichtungswechsel die Beleuchtung geändert werden muss.
f4 zeigt das Rangierlicht.

Viele Grüße
Jürgen


Jürgen Gruber  
Jürgen Gruber
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 24.04.2009


RE: Schaltung für Licht seperat ein/aus

#3 von BR50KAB ( gelöscht ) , 20.03.2017 18:11

Hallo Jürgen,

Danke für die Info werde es morgen Abend ausprobieren, leider komme ich nicht früher dazu.

Nochmals vielen Dank.


BR50KAB

RE: Schaltung für Licht seperat ein/aus

#4 von Jürgen Gruber , 21.03.2017 20:18

Hallo HaPe,

falls du einen Kopfbahnhof hast oder planst, endende Züge werden hinausgeschoben bei eingeschalteter Stirnbeleuchtung der Lok.

Daher bietet sich noch an:
f5: weißes Licht vorn vorwärts und rückwärts
f6: weißes Licht hinten vorwärts und rückwärts

Viele Grüße
Jürgen


Jürgen Gruber  
Jürgen Gruber
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 24.04.2009


RE: Schaltung für Licht seperat ein/aus

#5 von Siki , 21.03.2017 20:25

Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.thkukuk.de/Modellbahn/Decoder...unkelschaltung/

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz