RE: Wie könnte eine Reisezug von Scharnow ausgesehen haben?

#1 von walterpalter ( gelöscht ) , 22.08.2007 22:42

HAllo,

Ich habe sämtliche blaue Liegewagen 2. Kl. eingestellt bei der DB, mit an einer Seite auf ein weisses Feld die schwarze Schriftzug "Scharnow" (Epoche III) (Roco).
Ich möchte damit einen Zug zusammenstellen denn es wirklich gegeben haben könnte.

Ich nehme an dass da ein Speisewagen der DSG hinzugehört. Ein Wagen der älteren Bauart, z.B ein Schürzenwagen oder vielleicht noch älter, wie z.B. ein 1086 WR4ü (L382701 von Liliput)

Vielleicht auch noch ein echter Schlafwagen der DSG?

Und gehört da auch noch ein Gepäckwagen dazu? Falls ja, welche?

Auskünfte sind Wilkommen


walterpalter

RE: Wie könnte eine Reisezug von Scharnow ausgesehen haben?

#2 von Der Krümel , 23.08.2007 08:03

Hallo walterpalter (was für ein Name, alter Falter ),

nicht viele Bilder von Liegewagen-Zügen, aber viele Informationen findest Du hier bei DSO.

Auf dem Bild mit der V200 kann man leider nicht viel erkennen ...
Soviel ist aber klar: Ein Speisewagen ist dort nicht dabei.

Trotzdem: Vielleicht hilft´s etwas weiter ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wie könnte eine Reisezug von Scharnow ausgesehen haben?

#3 von walterpalter ( gelöscht ) , 23.08.2007 11:19

Danke für die URL. Im Bild gibt's kein Speisewagen, aber ich kann mir vorstellen dass bei grenzüberschreitende Züge so ein Wagen dabei war..



Zitat von Hendrik Albrecht
Hallo walterpalter (was für ein Name, alter Falter ),

nicht viele Bilder von Liegewagen-Zügen, aber viele Informationen findest Du hier bei DSO.

Auf dem Bild mit der V200 kann man leider nicht viel erkennen ...
Soviel ist aber klar: Ein Speisewagen ist dort nicht dabei.

Trotzdem: Vielleicht hilft´s etwas weiter ...


walterpalter

RE: Wie könnte eine Reisezug von Scharnow ausgesehen haben?

#4 von Matty ( gelöscht ) , 26.08.2007 21:37

Hallo,

ich habe sogar in einem Buch ein Bild, in dem ein Reisebüro- Sonderzug im Jahr 1969 von zwei V 100 /BR 212 in Doppeltraktion gezogen wird.

Lieber Gruß

Matty


Matty

RE: Wie könnte eine Reisezug von Scharnow ausgesehen haben?

#5 von Drewer ( gelöscht ) , 27.08.2007 12:15

Hallo,

bei den Reisebüro-Sonderzügen waren bei den mir bekannten Läufen aus dem Ruhrgebiet nach Bayern Speisewagen sowohl bei den Tages-als auch Nachtzügen in der Regel dabei, normalerweise wurden diese in der Zugmitte eingereiht, bei Nachtzügen waren auch Schlafwagen üblich, diese liefen ab Dortmund meist am Zugschluß. Diese Züge verkehrten meist nur in der Feriensaison, dann aber auch meist in der größtmöglichen Länge (15 Waggons ab Dortmund). Gepäckwagen waren in Reisebürozügen nicht vorhanden, die Waggons hatten auch genug Platz für die damals nicht so üppigen Reiseutensilien der Fahrgäste, selbst Skier wurden in den einzelnen Waggons untergebracht)

MfG

Drewer


Drewer

RE: Wie könnte eine Reisezug von Scharnow ausgesehen haben?

#6 von walterpalter ( gelöscht ) , 27.08.2007 15:21

Danke für diese Auskunft Das hilft mir weiter. Leider sind 15 Wagen auf meiner Modellbahn ein bischen zu viel vom Gute. Es wird halt ein etwas kleinerer Zug, so 8 bis 10 Wagen.

mit freundlichem Gruss,
Walter


Zitat von Drewer
Hallo,

bei den Reisebüro-Sonderzügen waren bei den mir bekannten Läufen aus dem Ruhrgebiet nach Bayern Speisewagen sowohl bei den Tages-als auch Nachtzügen in der Regel dabei, normalerweise wurden diese in der Zugmitte eingereiht, bei Nachtzügen waren auch Schlafwagen üblich, diese liefen ab Dortmund meist am Zugschluß. Diese Züge verkehrten meist nur in der Feriensaison, dann aber auch meist in der größtmöglichen Länge (15 Waggons ab Dortmund). Gepäckwagen waren in Reisebürozügen nicht vorhanden, die Waggons hatten auch genug Platz für die damals nicht so üppigen Reiseutensilien der Fahrgäste, selbst Skier wurden in den einzelnen Waggons untergebracht)

MfG

Drewer


walterpalter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz