RE: Frage zu Reisezügen

#1 von 218er , 30.12.2011 20:08

Hallo ihr,

ich hab da kurz ne Frage, bin grad dabei bei Modellbau Härtle mir ein paar ozeanblau/beige Wagen in 1:87 von Roco zu bestellen, für 33 statt 53 Euro. Parallel dazu hab ich grüne und blaue Schnellzugwagen gesehen.

Da bei mir ja der hochwertigste Zug auch die meisten Wagen hat (TEE Rheingold mit 10), haben die andern entsprechend weniger. Die "kleineren" Züge haben jeweils zwei oder drei Wagen weniger. Jetzt aber die Frage, welcher Zug ist "höher", wenn bei Roco für die o/b Wagen "Schnell- und Eilzüge" dransteht, und bei den grünen und blauen "hochwertiger Reiseverkehr" .

Ist entscheidend für die Anzahl der zu kaufenden Wagen....habt ihr Lust mir auf die Sprünge zu helfen?

Danke und guten Rutsch

Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Reisezügen

#2 von rhb651 , 30.12.2011 21:00

hallo Gregor,
ohne Artikrl# wuerde ich auf den hochw. Reiseverkehr tippen.

Bm234 Am103

Aber Bilder und Artikel# helfen hier weiter, oder du schaust bei google nach reisezugwagen+uebersicht und dort wird vieles erklaert.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Reisezügen

#3 von 218er , 30.12.2011 21:11

Hallo,

welche meinst du mit "hochwertig"? Die o/b farbigen oder die grün/blauen? Schon die letzteren oder? Was ist denn rangtechnisch weiter oben, hochwertiger Reiseverkehr kommt doch vor Schnell- und Eilzüge? Oder sagen die beiden das gleiche aus?

Artnrn für die o/b sind 45864,-65,-66,-67 und 44710 und -35

Artnr für die g/b sind 64496,-97,-98,-99

Noch ne kurze Frage zur Lok, an die o/b farbigen passt ja die gleichfarbige 218, was sonst noch? Weil die soll an meine Silberlinge hin....

Zu den grün blauen tät ne V200 passen, die wollte ich aber an meinen Rheingold....

Gruß Gregor

PS: Soll ich noch Fotos verlinken zu den Wagen?


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Reisezügen

#4 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 31.12.2011 04:20

Hallo Gregor,

ohne mir jetzt mal die Mühe gemacht zu haben alle Artikel bei Roco nachzuschlagen (nur Stichprobe), kann ich dir denke ich guten Gewissens sagen, dass es sich immer um die selben Wägen mit identischer Verwendung handelt.

Schau doch nochmal in den Katalog, grün/blau ist die Lackierung der 60er und beginnenden 70er Jahre. In den 60er Jahren wurde dann noch die Beschriftung der Fahrzeuge auf "Computer-Nummern" (hoffentlich richtig ausgedrückt) geändert, bekannt als Wechsel von der Epoche 3 auf Epoche 4 -> Ozeanblau/beige wurde nach 1974 eingeführt und ist meines Wissens die Lackierung bis Mitte der 90er Jahre gewesen. Beide Lackierungsarten sind u. U. sogar über einen gewissen Zeitraum (geschätzt 1974-1978, evtl. länger) gleichzeitig in einem Zug gelaufen!!!

Die "Höherwertigkeit" eines Zuges sagt eigentlich wenig über dessen Länge aus!!! Mal ein Beispiel an Hand der späten 50er-Jahre: Der durchgehend 2.klassige morgentliche Pendler-Vorortzug mit vier 3-achsigen Umbauwagenpaaren + zwei 4-achsigen Eilzugwägen älterer Bauart ist durchaus länger gewesen als der F-Zug (spezieller Schnellzug) mit seinen in der Regel drei (stahlblaue) 1.Klasse-Schnellzugwägen + Speisewagen.

Beim von dir genannten Rheingold bin ich mir auch nicht sicher, ob die Länge mit 10 Wagen richtig ist. Mag sein es waren in den frühen Jahren mehr, in den späten Jahren dürften es aber deutlich weniger gewesen sein. Ich bin sogar der Meinung es gab Bilder auf denen der Zug aus einer BR 103 und 4 TEE-Wägen bestand. Vielleicht kommt von anderer Seite sogar der Rat ihn zu teilen - je nach Zeit/Epoche in der er bei dir verkehrt...

Ich denke z.B. für das Jahr 1975 wäre ein grün/blau und ozeanblau/beige gemischter Schnellzug mit 10Wägen (bitte entschuldigt dass ich nur 1.Klasse etc. schreibe, kenne die Wagenbezeichnungen nicht so genau) deutlich realistischer als ein langer Rheingold.

Mein Vorschlag:
1. Gepäckwagen grün
2. 2. Klasse ozeanblau/beige
3. 1./2. Klasse ozeanblau/beige
4. Speisewagen rot
5. 1. Klasse blau
6. 1. Klasse blau
7. 2. Klasse ozeanblau/beige
8. 2. Klasse ozeanblau/beige
9. 1./2. Klasse grün
10. 2.Klasse grün

Prinzipiell ist eines wichtig, der Zug muss DIR gefallen! Wir haben eine (evtl. realitätsnahe) Modellbahn die einem Vorbild nachempfunden ist, bei dem nahezu alles möglich war - siehe der vielen tollen Fotos aus der Zeit!!!

Von den Loks her kommt beim Schnellzug vieles in Frage, bis 1973 noch die 01, 012, 01.10, evtl. 03, 042 etc. und ab 1974 evtl. noch eine der letzten 012, bei Diesel und E-Loks hast über die gesamte Einsatzzeit eigentlich freie Hand z.B. 215, 218, 110, 112 rot (Diesel) bzw. blau (E) oder ozeanblau/beige, "V200" in rot, 118 blau, ... Wahrscheinlich wirst du dich damit anfreunden müssen bestimmte Loktypen doppelt im Bestand zu haben.
Für den Rheingold halte ich eigentlich nur die Verwendung von E-Loks als richtig.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das nun alles sooo richtig war aber es wird mit Sicherheit korrigiert werden

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Frage zu Reisezügen

#5 von Dwimbor , 31.12.2011 11:35

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:

1) Meistens sind zwar Schnellzüge recht lang gewesen, aber das ist nicht unbedingt so. Die schon erwähnten F-Züge der Fünfziger oder Flügelzüge sind gute Beispiele. Andererseits: selbst Nahverkehrszüge im Berufsverkehr können beachtliche Längen haben und im Zugbildungsreport der Miba sind wiederum wunderbare Beispiele für Kurzschnellzüge, z.T. mit gerade mal 2-3 Wagen.
2) Mit "hochwertigem Reiseverkehr" sind sicher Schnellzüge gemeint.
3) Der gleiche Wagen war je nachEpoche in unterschiedlichen Diensten anzutreffen. Während die ersten 'langen' Schnellzugwagen anfangs noch in F-Zügen liefen, wanderten sie später sogar in Ozeanblau-Bleige in Nahverkehrszüge ab. Selbst Silberlinge liefen ja zu beginn oft in Schnellzügen.

Zusammengefasst: Fast alles ist möglich.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Reisezügen

#6 von 218er , 31.12.2011 13:16

Hallo ihr,

danke für eure Tips. In dem Fall kann ichs ja grad so machen wie ich grad Lust hab....

Ich hab mir jetzt einfach mal ein paar ozeanblau/beige Wagen gekauft.....grünblaue hab ich noch keine die gibts irgendwie grad net....

Muss ich mal sehen wie ichs denn letztendlich genau mach....falls irgendjemand Fotos von seinen Zügen oder ne Aufstellung ohne Bild hat, dürft ihr gern ein Foto o.Ä. posten als Inspiration....

Rheingold hab ich keinen, nur einen TEE mit ner 103 dran, der hat 7 Wagen....

Aber das mit den Dampfloks ist gut, ich glaub da such ich mir eine raus....für meinen grün blau Zug....oder wie es am Ende denn immer auch gemischt sein mag....

Schönes neues Jahr

Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Reisezügen

#7 von Dwimbor , 31.12.2011 13:40

Ich habe leider den besagten Miba Report Zugbildung nur für Epoche III. Aber vielleicht kann jemand anders aushelfen?
Vielleicht findest Du den Report 'Zugbildung 4: DB Reisezüge der Epoche IV' auch noch irgendwo im Internet zu kaufen. Die Investition lohnt sich.

P.S. http://wenz-modellbau.eshop.t-online.de/...roducts/MIBA239


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Reisezügen

#8 von H0 Hunter ( gelöscht ) , 31.12.2011 14:23

Hallo Gregor,

deine Frage betrifft mehrere Themen (Wagen der DB, Zugbildung, Farbgebung bei der DB) und lässt sich
ohne nähere Anhaltspunkte nicht konkret beantworten.
Eine grobe Einteilung nach Wertigkeit:
1. Schnellzüge; wobei anfangs die blauen F-Züge, später auch der TEE und der IC eine hervorgehobene
Stellung gegenüber den normalen D-Zügen hatten.
2. Eilzüge; hier noch zu umterscheiden zwischen überbezirklichen Eilzügen und Bezirkseilzügen.
3. Personenverkehrszüge; später Nahverkehrszüge

Was die Anzahl der Wagen (Zuglänge) angeht, schließe ich mich den vorherigen Antworten an.
Nationale F-Züge waren meist sehr kompakt und ohne Gepäck- und Postwagen, TEE u. IC und nationale D-Züge gab es von kurz bis lang.
Ein Zug von München nach Hamburg kann auf seiner langen Strecke viele Gesichter gehabt haben, neben dem Zugstamm wechselten
auf den einzelnen Streckabschnitten Kurswagen, Flügelzüge, Gepäck- u. Postwagen.
Deshalb kann man eine vorbildsgetreue Zuggarnitur nur mit entsprechendem Reihungsplan für einen bestimmten Zug in einem
genauen Streckenabschnitt für einen konkreten Zeitpunkt zusammenstellen.
So wie sich die Reihung eines Zuges bei der DB fast täglich änderte wurde auch die Farbgebung bei der DB in größeren Zeitabständen
gewechselt. Dem Flaschengrün u.Stahlblau folgten Chromoxydgrün u.Kobaltblau; später ozeanblau/beige Farbgebung, gefolgt von Orientrot bis
zu Verkehrsrot. Dazu kommen noch Kobaltblau/Beige für den Rheingold ab 1962 und Altrot/Beige für den TEE (später Altrot/Elfenbein),
IR mit blau/weißen Anstrich, Silberlinge, usw.

Alle diese, hier nur grob aufgezählten Fakten lassen erkennen, dass es um einen sehr komplexen Themenbereich geht, der sich ohne
konkretester Fragestellung nicht abhandeln lässt.

Gruß
Harald


H0 Hunter

RE: Frage zu Reisezügen

#9 von 218er , 31.12.2011 14:31

Hallo,

also den von Ep. 3 hab ich mir mal bestellt, brauch ich ja auch....der von Ep. 4 den gibts da momentan nicht...aber vllt irgendwo sonst.

Danke für den Tip!

@Harald: Naja die Frage geht an sich in die Richtung welche Farbe was hat. Sind z.B. die F-Züge mit grünen und blauen Wagen, die D-Züge hatten alles durcheinander und die Eilzüge waren o/b? Nahverkehr werden Silberlinge gewesen sein....aber der Rest ist ja ziemlich undurchschaubar....andererseits auch vorteilhaft, weil man zusammenbauen kann was man will und es ist fast nie falsch

Mir gehts auch nicht um die Reihung von Zug XYZ im Jahr YYYY auf der Strecke ABC, sondern nur um einen Anhaltspunkt.....irgendwas wo man sich ein bisschen dran anlehnen kann....sonst nichts.

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Reisezügen

#10 von Dwimbor , 31.12.2011 17:13

Zitat von 218er
Hallo,

also den von Ep. 3 hab ich mir mal bestellt, brauch ich ja auch....der von Ep. 4 den gibts da momentan nicht...aber vllt irgendwo sonst.

Danke für den Tip!

@Harald: Naja die Frage geht an sich in die Richtung welche Farbe was hat. Sind z.B. die F-Züge mit grünen und blauen Wagen, die D-Züge hatten alles durcheinander und die Eilzüge waren o/b? Nahverkehr werden Silberlinge gewesen sein....aber der Rest ist ja ziemlich undurchschaubar....andererseits auch vorteilhaft, weil man zusammenbauen kann was man will und es ist fast nie falsch




Hallo Gregor;
Eigentlich war fast alles ziemlich bunt, hier mal eine grobe (!) Übersicht:
F-Züge und TEE/IC waren eigentlich die Ausnahme: F-Züge vor allem die alten blauen Wagen (+roter Speisewagen), TEE rot/beige, IC anfangs ebenso, später rot/beige - erste Klasse, blau/beige zweite Klasse.
Schnellzüge: bunt, in Epoche 3 gab es eigentlich nur grün und rot für Speise-/Schlafwagen, und manchmal blaue Wagen, dazu wurden anfangs sogar Silberlinge eingestellt, mit dem Aufkommen von blau/beige wurde dann noch wilder gemischt (grün, blau, Speise-/Schlafwagen rot, blau/beige, silber). Sogenannte Popwagen gab es gelegentlich auch, wenn auch nicht allzu viele.
Eilzüge: anfangs sogar Zweiachser, überwiegend grüne Vorkriegswagen (auch ehemalige Schnellzugwagen), grüne Mitteleinstiegswagen, grüne Umbauwagen (drei- und vierachsig), Silberlinge, später zunehmend Schnellzugwagen der ersten Nachkriegsgeneration (meist grün und/oder blau/beige). Oft Mischung aus Vor- und Nachkriegsfahrzeugen...
Nahverkehr: Anfangs oft Vorkriegswagen, dann drei- und vierachsige Umbauwagen, dann Silberlinge, dann auch ehemalige Schnellzugwagen, oft schon in blau/beige (hab ich in den 1990ern noch erlebt, oft Liegewagen, fand ich sehr bequem zwischen Mönchengladbach und Aachen, Umbauwagen gab es da sogar auch noch ganz, ganz vereinzelt).

P.S. Wünsche Dir einen guten Rutsch!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Reisezügen

#11 von 218112-1 , 31.12.2011 17:15

Moin Gregor!


Erstmal: Die Farbe der Wagen hat rein gar nichts damit zu tun, in welcher Zuggattung selbige verwendet wurden. Wichtig ist hier, um welche Wagenbauart es sich handelt.

Eingangs hast Du geschrieben, Du hast Dir blaue und grüne Schnellzugwagen bestellt; ich gehe also davon aus, daß Du die -m Wagen meinst. Welche Modelle hast Du Dir denn in Blau/beige bestellt? Gleiche Wagentypen, nur in anderer Farbgebung? Dann siehe oben.

z.B. F-Züge: Bei denen waren in der Tat i.d.R. nur blaue 1. Klasse Wagen zu finden, was aber auch daran liegt, das die F-Züge bei erscheinen des blau/beigen Farbkonzeptes bereits nicht mehr existierten.

Die Bezeichnung "hochwertiger Reisezugverkehr" resultiert womöglich daraus, daß Schnellzüge in der Epoche drei tatsächlich die hochwertigsten Reisezüge waren, die für die Breite Masse zugänglich waren. Das diese Vorrangstellung dann nach und nach durch zweiklassige IC´s verloren wurde ändert nichts am Fahrzeugeinsatz; auch in der Epoche drei waren diese Wagen in Schnellzügen eingestellt, und mit Einführung des neuen Farbschemas wurde bunt gefahren, da kam es in den 70´er Jahren schon vor, daß blaue Am-Wagen in Eilzügen mitliefen, während Anfang der 1990´er einer der letzten blauen Am Wagen als Verstärkerwagen auf der IC Linie 4a (Hannover-Bremen-Bremerhaven/Oldenburg) unterwegs war.

An der aussen angebrachten Farbe haben sich die für die Zugbildung Verantwortlichen nicht orientiert, da ging es um die Wagenbauart.

Ansonsten mal hier reinschauen, da sind ein paar hübsche Zugbildungen zu sehen, und auf der Linkliste der Seite geht es zu weiteren schönen Seiten mit alten Bundesbahnzügen.


Guten Rutsch

Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Reisezügen

#12 von 218er , 31.12.2011 19:17

Hallo,

die Wagen die ich momentan hab sind alle blau/beige, davon aber halt verschiedene Typen...erste Klasse zweite Klasse, erste und zweite in einem Wagen, den Gesellschaftswagen hab ich auch noch sowie einen fürs Gepäck....was ist eigentlich der Gesellschaftswagen? Kann man da drin tanzen (stell ich mir besonders lustig vor im Bahnhof wenn der Zug über Weichen fährt )oder wie gehts da zu?

Also waren die F-Züge einfach nur blau? Ich dachte die blauen wären die erste Klasse, die grünen die zweite und rot die Speisewagen....aber da hab ich in dem Fall was durcheinander gebracht, oder sinds verschiedene Blaus?

Interessanter Link übrigens, muss ich mir nachher mal noch angucken in Ruhe und ausführlich.

guten Rutsch auch euch

Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Reisezügen

#13 von Friedrich , 01.01.2012 15:41

Hallo Gregor,

F-Züge waren blau, weil es F-Züge waren.

F-Züge waren ein besonderes Zugkonzept. Natürlich waren F-Züge auch Schnellzüge, aber sie waren besonders hochwertig und hatten die Aufgabe, die Wirtschaftszentren der Bundesrepublik zu verbinden. Sie hielten nur an den wichtigsten Bahnhöfen und waren daher besonders zügige Züge und kosteten entsprechend auch noch einen besonderen Aufschlag auf den Fahrpreis - sie waren also quasi die BuinessClass Ende der 50er oder besser vielleicht sowas wie der ICE der damaligen Zeit. Um die besondere Art dieser Züge optisch hervorzuheben, wurde sie farblich besonders abgesetzt; also blau statt grün.
Ab Mitte der 50er-Jahre führten F-Züge nur 1.-Klassewagen plus Speisewagen (oder Wagen mit Speiseabteil). Als 1. Klassezüge mit Aufschlag waren sie wahrlich nicht als Angebot für die Masse der Zuggäste gedacht. Und daher waren sie in der Regel auch nicht besonders lang; so, 4-5 Wagen vielleicht incl. Speisewagen(abteil).

Schließlich übernahm man die Farbe Blau auch generell für die 1. Klasse und dann fuhren auch in normalen gemischtklassigen Schnellzügen blaue 1. Klassewagen und grüne 2. Klassewagen. Es gab damals aber auch noch 1. bzw. 1./2. Klassewagen, die komplett grün gestrichen waren, aber über den 1. Klasseabteilen außen einen gelben Strich besaßen.

Blau/Beige als Farbkonzept war in dieser Zeit noch nicht erfunden.

Die F-Züge wurden schließlich durch das IC-Konzept abgelöst. Später wurde auch die zweite Klasse in die IC-Züge aufgenommen und das IC-Konzept zu einem Erfolgsschlager.

Alles Gute zum neuen Jahr,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Reisezügen

#14 von H0 Hunter ( gelöscht ) , 01.01.2012 15:50

Hallo Gregor,

das sogenannte blaue F-Zug-Netz war im Zeitraum 1951-1971; anfänglich mit stahlblauen Altbauwagen (Vorkriegswagen), welche ab
Mitte der 50er Jahre Zug für Zug im Laufe der Zeit durch modernere Neubauwagen (26,4 Meter lang) ersetzt wurden, anfangs stahlblaue
und flaschengrüne, ab der 60iger Jahre wechselnd in kobaltblaue und chromoxydgrüne Farbgebung.
Diese Am, Bm, ABm und BDm Wagen waren 1974-1986 Ozeanblau/Beige.
TEE-Züge im Bereich der DB gab es von 1957 bis 1978; den IC gibt es ab 1971.
Ein Gesellschaftswagen ist das, was der Namen schon sagt und was du auch richtig vermutest hast und wurde in Sonderzügen eingesetzt.

Bei deinen ozeanblau/beigen Wagen handelt es sich vermutlich um die Roco-Wagen 44739 (WGyl841 Gesellschaftswagen) und 44746-44749.
Das sind Schnellzugwagen im Betriebszustand Mitte der 70er Jahre.

Zum Abschluss noch zwei Tipps:

bzgl. Farbgebung kannst du dich bei http://www.bahnstatistik.de, Allgemeines - Farbgebung - RAL-Farben orientieren und
bzgl. Allgemeinwissen dt. Eisenbahn empfehle ich als Lektüre das Buch "Vom Fernschnellzug zum Intercity von Hans-Wolfgang Scharf/Friedhelm
Ernst" - die Bibel für den Eisenbahnfreund - leider nur noch gelegentlich im Internet erhältlich.

Gruß
Harald


H0 Hunter

RE: Frage zu Reisezügen

#15 von Dwimbor , 01.01.2012 16:01

Zitat von H0 Hunter
Hallo Gregor,

das sogenannte blaue F-Zug-Netz war im Zeitraum 1951-1971; anfänglich mit stahlblauen Altbauwagen (Vorkriegswagen), welche ab
Mitte der 50er Jahre Zug für Zug im Laufe der Zeit durch modernere Neubauwagen (26,4 Meter lang) ersetzt wurden, anfangs stahlblaue
und flaschengrüne, ab der 60iger Jahre wechselnd in kobaltblaue und chromoxydgrüne Farbgebung.
Diese Am, Bm, ABm und BDm Wagen waren 1974-1986 Ozeanblau/Beige.
TEE-Züge im Bereich der DB gab es von 1975 bis 1978; den IC gibt es ab 1971.
Ein Gesellschaftswagen ist das, was der Namen schon sagt und was du auch richtig vermutest hast und wurde in Sonderzügen eingesetzt.

Gruß
Harald



Nicht ganz: TEE gabe es schon ab 1957. Zu Beginn allerdings kamen Triebwagen zum Einsatz (VT 08 und VT 11.5). Lokbespannte TEE gab es bei der DB ab Mitte der sechziger Jahre.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Reisezügen

#16 von 218er , 01.01.2012 19:16

Hallo,

@HO Hunter: Die blaubeigen Wagen die ich hab sind die von Roco 45864-67. Ich hab mal auf der Inetseite von denen geguckt, aber irgendwie konnt ich keine Wagen finden die einmal flaschengrün und chromoxydgrün oder kobaltblau und stahlblau sind....aber vermutlich kann mans eh nicht unterscheiden wenn se auf der Anlage sind....

@Friedrich: Danke für die Info, ich werds dann erstmal so machen wie ich zuerst dachte, dass ich blaue und grüne ein bisschen mische. Muss ich nur mal gucken dasses au die richtigen sind....ob Roco da was hergibt weiß ich aber grad it auswendig....

Schönen Abend

Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Reisezügen

#17 von H0 Hunter ( gelöscht ) , 02.01.2012 12:56

Hallo Moba-Freunde,

da hat sich doch bei meinem letzten Beitrag ein Zahlendreher eingeschlichen:
bzgl. TEE 1957 statt 1975!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Neubauwagen (m-Wagen) von Roco in 1:87 (303mm) gibt es in Chromoxydgrün (AB, B u. BD bzw. D) und Kobaltblau (A)
je nach Herstellungszeitraum u.a. unter den Nummern 44752-44756 u. 45860-45863 in Epoche IV-Beschriftung und für
Epoche IIIb unter den Nummern 44740-44744 u. 64496-64499.
Diese Wagen sind "in der Bucht", mit Ausnahmen der Neuerscheinungen, meistens relativ günstig zu bekommen.
Stahlblaue m-Wagen von Roco gibt es nur für "Lottogewinner" in den Sets 41307DC bzw. 61410AC.

Gruß
Harald


H0 Hunter

RE: Frage zu Reisezügen

#18 von 218er , 06.01.2012 23:36

Hallo Harald,

macht nix kommt schon mal vor. Danke für die Klärung mit den Artnrn. Das F-Zugwagenset mit Lok wirds bei mir auch nicht werden, da sind momentan zuviele andere Sachen die noch erledigt werden wollen aber trotzdem schöner Zug.

In dem Fall lieg ich mit den 64496-99 ja doch nicht so falsch, ich brauch nur noch die richtige V200 dafür...welche passt da denn gut? Große oder kleine Seitenfenster oder egal?

Ich mach mich denn mal auf die Socken, vor mal wieder alles ratzfatz ausverkauft ist....

Davor aber noch ne Frage, da auf diesem Foto, kann mir jemand sagen was das für Wagen sind? Die gabs doch bestimmt mal von Roco oder? Irgendwelche Artnr. zur Hand evtl.? Das wär klasse! Personenwagenmäßig hat Roco ja sowieso die Nase weit vor der Tante

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/F5/F5-...1987-05-001.jpg

Sind das alte Rheingold TEE Wagen? Nein kann ja nicht sein, da gabs doch nie einen mit Panto, der Speisewagen war doch ein Buckelspeisewagen, oder gabs doch einen mit Panto? Die rot beigen kann man doch auch bestimmt mit den blaubeigen mischen...jedenfalls hab ichs auf irgendnem Foto auf http://www.eisenbahn-sh.de gesehen....

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Reisezügen

#19 von H0 Hunter ( gelöscht ) , 07.01.2012 12:49

Hallo Gregor,

dein 1. Bildlink zeigt die Flensburger 218 109-7 in Doppeltraktion vor einem TEE/IC auf einem noch nicht elektrischen
Streckabschnitt in Norddeutschland.
Die purpurroten (altroten) Schürzen gab es von Ende der 70er bis Mitte der 80er Jahre bei der DB und wurden
ab 1986 von der orientroten Farbgebung abgelöst.
Speisewagen mit Panthos gab es bereits ab Mitte der 60iger Jahre.
Passende Wagen mit roter Schürze von Roco: 45705, 45785 u. 45786.

Gruß
Harald


H0 Hunter

RE: Frage zu Reisezügen

#20 von 218er , 07.01.2012 13:27

Hallo Harald,

mensch Klasse deine Ausführung, dafür hast Du dir den da verdient . Gute Arbeit!! *chapeau*
Dank dir haben meine roten 18er was zum Ziehen

Schade nur dass die schon ausverkauft sind....gabs da nur die drei mit den roten Schürzen?

Darf ich fragen woher du die Nummern rauskriegt hast?

Das liebe ich so an diesem Forum, du kannst fragen was du willst, sei es noch so abwegig und schwierig rauszukriegen, irgendeiner weiß die Antwort

Weißt Du, Harald, ich hätt ja bei Roco auch selber geguckt, nur sind da die Modelle die ausverkauft sind nicht mehr in der Datenbank sichtbar, oder seh ichs nur it? Des find ich bei der Datenbank der Tante besser, da kann man trotzdem noch Artikelnummer rauskriegen, auch wenn schon lang alles ausverkauft isch. Daher ein fettes Danke an Dich!

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Reisezügen

#21 von berndm , 07.01.2012 15:41

[quote="218er"]Hallo Harald,

mensch Klasse deine Ausführung, dafür hast Du dir den da verdient . Gute Arbeit!! *chapeau*
Dank dir haben meine roten 18er was zum Ziehen

Schade nur dass die schon ausverkauft sind....gabs da nur die drei mit den roten Schürzen?

Darf ich fragen woher du die Nummern rauskriegt hast?

Das liebe ich so an diesem Forum, du kannst fragen was du willst, sei es noch so abwegig und schwierig rauszukriegen, irgendeiner weiß die Antwort ;)

Weißt Du, Harald, ich hätt ja bei Roco auch selber geguckt, nur sind da die Modelle die ausverkauft sind nicht mehr in der Datenbank sichtbar, oder seh ichs nur it? Des find ich bei der Datenbank der Tante besser, da kann man trotzdem noch Artikelnummer rauskriegen, auch wenn schon lang alles ausverkauft isch. Daher ein fettes Danke an Dich!

Gruß Gregor[/quote]
Der erste Wagen auf dem Foto könnte ein Apmz 122 sein.

Apmz 122, DB, 61 80 18 90 091-9, 17.01.81, Hamburg / Heimatbahnhof Hamburg Altona, Roco 45785 (wie oben schon erwähnt)

Die beiden folgenden älteren Avmh und Apmh Wagen gab es von Roco bisher nur mit schwarzgrauer Schürze.

Avmh 111, 61 80 19 80 134-9, 08.05.74, Hamburg Altona, Roco 64003

Edit: Von imageshack gelöschte Fotos ersetzt.

Der dritte Wagen könnte ein ARmz 211 sein. Dann gab es den vor kurzem bei Roco.
,,, Da muss ich erst mal wieder ein Foto machen ...
ARmz 211.0, DB 61 80 84 94 524-4, 31.05.85, Hamburg / Heimatbahnhof Hamburg Altona, Roco 45786 (wie oben schon erwähnt)


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Frage zu Reisezügen

#22 von 218er , 07.01.2012 17:53

Hm sieht des nur so aus oder haben der erste und der letzte Wagen unterschiedlich rote Schürzen?


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Reisezügen

#23 von H0 Hunter ( gelöscht ) , 07.01.2012 18:43

Danke Gregor für die Blumen,

das Aufsuchen von Roco-Artikeln übernimmt meine persönliche Roco-Datenbank.
Die Wagen mit roten Schürzen sind am Rande meines H0-Zeitspektrums und wurden
deshalb bisher nicht angeschafft.
Ich habe aber viele TEE-Wagen von Roco mit schwarzer Schürze, die trotz unterschiedlichem
Alter farblich gut passen, was zur Vermutung führt, dass die unterschiedlichen Farbtöne von
der Bildqualität stammen. 45705, 45785 u. 45786 sind eine gemeinsame Herstellungsserie
für den IC "Konsul" (1979-1982).

Wie mein Vorredner schon mitgeteilt hat, sind Wagen mit roten Schürzen von Roco nur
in den genannte Ausführungen erhältlich.

Gruß
Harald


H0 Hunter

RE: Frage zu Reisezügen

#24 von berndm , 07.01.2012 21:44

Zitat von 218er
Hm sieht des nur so aus oder haben der erste und der letzte Wagen unterschiedlich rote Schürzen?


Die Farben sind identisch.
Lediglich die Lichtverhältnisse waren bei den Aufnahmen sehr unterschiedlich. Daher sind die Farben anders dargestellt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Reisezügen

#25 von 218er , 07.01.2012 22:01

@bernd und Harald: ok danke...



Hm soll ich mir jetzt mit zwei bzw. drei Wagen einen Zug zusammenbauen?


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz