RE: Loks für Digital N/ Decodereinbau

#1 von Fritze ( gelöscht ) , 23.08.2007 12:53

Hallo,

ich habe den Eindruck, in den Katalogen z.B. von Fleischmann N u.a. findet man überwiegend Loks, die noch nicht mit Decoder ausgerüstet sind. Täuscht das oder ist das Angebot doch größer ?
Der Einbau von Lokdecodern mit NEM-Schnittstelle ist doch sicher relativ einfach ?
Wenn ich als Zentrale die ECos oder den neuen (noch nicht verfügbaren) Commander von Viessmann verwende welche Decoder kann ich verwenden ?
Welche Bezugsquellen sind zu empfehlen ?


Fritze

RE: Loks für Digital N/ Decodereinbau

#2 von Torsten Piorr-Marx , 23.08.2007 13:00

Zitat von Fritze
... Fleischmann N u.a. ...Lokdecodern mit NEM-Schnittstelle ist doch sicher relativ einfach ... welche Decoder kann ich verwenden ?...


Hallo Fritze,

lies dich doch hier mal ein:
http://www.1zu160.net

Viele Fragen werden da bereits ausführlich beantwortet. z.B.:
http://www.1zu160.net/digital/decodereinbau.php


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Loks für Digital N/ Decodereinbau

#3 von Fritze ( gelöscht ) , 23.08.2007 13:01

Hallo Torsten Piorr-Marx,

danke der Link ist wirklich gut und hilfreich. Aber wie schätzt Du das Angebot von Fertigloks ein ? Wo würdest Du die Decoder kaufen ?


Fritze

RE: Loks für Digital N/ Decodereinbau

#4 von Torsten Piorr-Marx , 23.08.2007 13:08

Digital ist meines Wissen bei Spur N noch nicht so weit verbreitet wie z.B. bei H0 - entsprechend gering dürfte auch das Angebot sein.

Meine Dekoder kaufe ich bei meinem (lokalen) Händler, allerdings sind die alle zu groß für Spur N...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Loks für Digital N/ Decodereinbau

#5 von Toby ( gelöscht ) , 23.08.2007 16:41

Es gibt schon viele Loks mit Decoder oder Schnittstelle, Neukonstruktionen haben denke ich fast immer eine Schnittstelle und sollten dann auch platzmäßig vorbereitet sein. Bei den Decodern gibt es einiges an Auswahl, letztendlich hängt es vom Platz und dem gewünschten Funktionsumfang ab.


Toby

RE: Loks für Digital N/ Decodereinbau

#6 von derdirk ( gelöscht ) , 23.08.2007 20:17

Hallo Fritze,

ich bin vor einigen Wochen wegen meines künftigen Anlagenthemas USA von H0 auf N umgestiegen. Die meisten US-Lokomotiven kommen ohne Dekoder und ohne Schnittstelle (den Challenger von Athearn mal ausgenommen). Ich habe bisher vier Dekoder eingebaut: einen LokPilot micro von ESU, zwei LokSound micro von ESU und einen Platinendecoder von Digitrax. Bei letzterem war der Einbau ganz einfach, weil man nur die analoge Platine gegen die digitale tauschen musste. Dafür fährt er aber auch am schlechtesten. Die ESU-Decoder kamen alle mit einer NEM-Schnittstelle, die ich mangels Gegenstück aber nicht nutzen konnte und abgeschnitten habe. Das Löten ist dann schon eine Herausforderung, aber das Ergebnis lohnt sich - seidenweiches Fahren, selbst bei kleinster Fahrstufe. Die beiden LokSounds sind in einer Doppeltraktion: hinten Lautsprecher (wobei sich unbedingt das gekapselte 16mm-Paar lohnt), vorne der Dekoder mit dem Motor.
Zum Steuern benutze ich eine Ecos und fahre in DCC.
Das war jetzt zwar ein sehr auf US-Anlagen bezogener Erfahrungsbericht, aber vielleicht hilft er.
Gruß,

Dirk


derdirk

RE: Loks für Digital N/ Decodereinbau

#7 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 23.08.2007 21:47

Hallo Fritze,

an Dekodern für N-Spur kommen vorzugsweise der Kühn N025 und der Lopi micro infrage.

Fast alle anderen Dekoder sind zu groß.

Wenn du mit der ECoS fährst, dann kannst du auch Selectrix Dekoder einsetzen, die sind klein, handlich und abwaschbar. Ne im Ernst, die sind fast optimal für Spur N, brauchen allerdings fast immer eine Zentrale, die auch Selectrix kann.

Da solltest du dich vielleicht doch mal umsehen, weil das doch in N verbreiteter ist, als manch anderes.


Pukoküsser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz