Hallo Fuzifreak / Krügerl
Der Überschrift folgend:
kein Problem, wenn Du Digital fährst und Analog schaltest. Beide Stromkreise sind getrennt, weil sie können nicht miteinander. So fangen sicherlich viele an. Ich hatte so schon die ersten Loks laufen, und noch die alten Stellpulte für die Weichen. Erst wenn man über Computer steuern will, muss man auch die Weichen/Signale digitalisieren.
Dem Thread folgend:
will man hingegen Digital/Analog fahren, aber Digital schalten wird es etwas umständlicher:
das DC-Gleis hat im Analogbetrieb einen eigenen Stromkreis und daran ist kein Signal oder Weiche angeschlossen. Andererseits würden diese ja bei Vollgas schalten oder eben nicht schalten, wenn man nur im Rangiergang fährt
Auch sind im Analogbetrieb Fahrstrom DC 0-12(16)V= und Schaltstrom - genauso wie bei Märklin - auch 16V~ AC!!!!
Wer da etwas verbunden hat, gehört eingesperrt!
Anders sieht es bei Digital aus:
Hier läuft eben alles mit AC 16V~ (lassen wir mal Sinus-/Rechteckform außer betracht). Deshalb kann man natürlich Weichen und Signale auch über den Fahrstrom versorgen, zumal man darüber auch gleich die Befehle zum Digital schalten beziehen kann. Es vereinfacht den Verdrahtungsaufwand, hat aber den Nachteil, dass schaltende Weichen ggf. einfluss auf den Fahrstrom haben (ziehen kurzzeitig mehr Strom am Gleis).
Somit versucht man, Zubehör an einem getrennten Stromkreis zu versorgen und ggf. sogar den Schaltstrom aus einem Lichttrafo zu entnehmen (ist "billiger" als Digitalstrom)
Einige Magnetartikeldecoder haben einen Digitaleingang für Befehle und einen Lichtstromeingang für die Versorgung der Weichen/Signale mit Schaltstrom.
Weichenantriebe mit integriertem Decoder können z.B. direkt in Bettung des C-Gleises eingebaut und dort direkt angeschlossen werdem. Hier fehlt meist die Trennung.
Wenn man also kein Zubehör direkt "ans Gleis genagelt" hat, kann man jederzeit die Gleise mit Analogstrom versorgen!
Wie testet man dies: trenne die Einspeisung zum Gleis und schalte alle Weichen und Signale. Wenn alle funktionieren, kannst Du auf Deinem Gleis analog fahren (Signale & Weichen kannst Du trotzdem digital schalten - warum auch nicht?!)
Sicherheitshalber kannst Du ja die Gleisspannung messen: Multimeter kannst Du ja benutzen
(Wer die Fühler in die Nase steckt, dem sollte man gleich eine 9V Batterie ans andere Ende hängen )
Viel gravierender ist ein anderer Umstand:
im Digitalbetrieb kann jede Lok einzeln gesteuert werden, weshalb man keine abschaltbaren Abschnitte benötigt. Vor Signalen oder in Abstellgleisen ist also ggf. immer Strom. Vor dem roten Signal hält keine Lok an und es fahren ggf. alle analogen Loks gleichzeitig los
ich weiß nicht, wie sich Rückmelder mit Analogstrom verhalten. Rückmelden werden sie vermutlich nicht
Hier wäre also ein größerer Handlungsbedarf! Eine ursprünglich analoge Bahn (verschienene Stromkreis über die Anlage verteilt; z.B: Innne- / Außenkreis, Abstellbahnhof, Bahnhofgleise) lässt sich sicherlich leicht Dual betreiben