RE: Original-Radsätze zu Wagen finden

#1 von swisstrain , 23.05.2017 12:39

Hallo zusammen

Ich komme noch gerade einmal mit einer Frage: Gibt es irgendwo eine Angabe dazu, welche Achsen original zu einem Märklin-Wagen gehören? Hintergrund: Ich habe vor mir auf dem Tisch liegen den Bierwagen aus Märklin 34985. Es handelt ich offensichtlich um eine Trix-Konstruktion, denn der Wagen hat eine entsprechende Gravur am Wagenboden.

Nun hat der Wagen aber die isolierten Trix-Achsen, die zwar Kompatibilität schafften für das M-Gleis, aber trotzdem isoliert sind. Mich würde interessieren, wie man herausfinden kann, welches die originale Artikelnummer dafür ist und welche "echten" Wechselstromradsätze hier eingesetzt werden können. Ich habe zu Hause mehrere, die von der Form/Aufnahme/Farbe passen sollten.

Spätere Ausgaben dieser Bierwagen (Bsp. 45250) hatten ja bereits Vollmetallachsen...

Also mich würden einfach die Quellen für Artikelnummern interessieren, oder noch genereller: Grundsätzlich Artikelnummern zu Ersatzteilen von Wagen von Märklin oder weiteren Herstellern.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Original-Radsätze zu Wagen finden

#2 von Udo Nitzsche , 23.05.2017 13:14

Die Produktdatenbank von Märklin hilft (teilweise) weiter. Für 45250 wird dort der AC-Radsatz mit E34301211 angegeben...

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Original-Radsätze zu Wagen finden

#3 von BR 85 , 25.05.2017 14:14

Hallo Alex,

Um an Ersatzteilnummern von Märklin Wagons zu kommen gibt es einen kleinen Trick:
Bei neueren Modellen gibt es bei Märklin häufig eine Ersatzteilliste in der Produktdatenbank. Dort stehen ein paar der wichtigsten Ersatzteile für die Wagen drinnen, diese Listen sind leider, wie ich es schon öfters gemerkt habe, unvollständig. Wenn du ein spezielles Teil suchst kann der Märklin Service oftmals weiter helfen.
Für das Set 45252 gibt es beispielweise eine umfangreichere Ersatzteilliste, für 45250 nur eine sehr bescheidene.
Wenn du dem Link in meiner Signatur folgst, kommst du zu einer kleinen Liste mit Ersatzteilnummern für Waggons.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz