RE: Was sind das für Wagen?

#1 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 17.05.2009 23:32

Hallo,

ich habe in letzter Zeit öfters einen Zug gesehen in einer ungewöhnlichen Lackierungsvariante gesehen. Es handelte sich um umlackierte DB-Reisezugwagen, auffallend war, dass kein Bahngesellschafts-Logo drauf zu sehen war. Allerdings hatte ich immer, als ich den Zug gesehen hatte, keine Kamera dabei, aber im Internet sind zwischenzeitlich Bilder davon aufgetaucht:







"Mysteriös" an diesen Wagen finde ich, dass sie kein Logo einer Betreibergesellschaft tragen.
Immerhin haben wir inzwischen ein paar Originalfotos dieser Wagen im Netz. Vielleicht gibt es ja doch irgendwo noch einen, der weiß, um was für Waggons es sich hier handelt.
Mir sind die halt vor einiger Zeit irgendwann mal aufgefallen, als sie auf einem Abstellgleis in Köln-Deutzerfeld standen. Da mir das Lackierungsschema bislang unbekannt war und eben auch keine Bahngesellschaft drauf steht, interessierte mich halt doch, was das für Wagen sind.
Vielleicht kann einer mit den Bildern tatsächlich was anfangen.

Andreas Weise


Andreas Weise

RE: Was sind das für Wagen?

#2 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 18.05.2009 00:44

Hi

Ich weiß nicht direkt was das für wagen sind aber ich weiß wo auch so ein Zug steht (also so 5 wagen)

Die von mir genannten Wagen stehen in Köln-Deutz im BW .

Gruß Tobias


Maerklin93

RE: Was sind das für Wagen?

#3 von mb-didi , 18.05.2009 14:21

Es ist komisch, aber diese Frage wurde bereits schon in einem anderem Forum gestellt. Hier
Außerdem wurden Hinweise gegeben.
Jeder Wagen hat eine Wagennummer und an Hand der Wagennummer kann schon das Land, in dem der Wagen eingestellt ist, gefunden werden.
Weiterhin geben bestimmte Ziffern der Wagennummer schon eine Auskunft über den Typ.
Da die Wagen anscheinend noch im BW Köln-Deutz stehen, kann die Recheche doch nicht schwierig sein.

Wenn man etwas erfahren möchte, so muß man sich auch ein bischen drum bemühen und nicht anderen Leuten die Arbeit machen lassen. Das dürfen nur Chef`s.

mfg
Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was sind das für Wagen?

#4 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 18.05.2009 15:08

Hi

Ich werde gleich ma nach Köln fahren und schauen ob diese Wagen noch da stehen (letzte woche waren sie noch da)

Ich stelle dann heute abend bilder ein!!!

Gruß Tobias


Maerklin93

RE: Was sind das für Wagen?

#5 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 18.05.2009 17:59

Ich konnte grad leider keine fotos knipsen da die 4 Wagen zugestellt sind !!!


Maerklin93

RE: Was sind das für Wagen?

#6 von as , 19.05.2009 19:05

Beschreibung bei Bahnbilder.net für den 06.09.:
01 118 mit einem langen Sonderzug. Auch heute kam die schwarze Lok dank des Wetters nicht richtig zur Geltung. Überraschung am Zugende: V200 der Brohltal-Eisenbahn schiebt nach.

google "01 118" = http://www.frankfurt-historischeeisenbahn.de

http://www.frankfurt-historischeeisenbah...efahrzeuge.html
das sollten sie sein, oder:

Der Verein ist Eigner von einigen vierachsigen Reisezugwagen der Baureihe Bm 234 (ehemalige InterCity-Wagen) in blau-beiger oder alter grüner Lackierung. Die Wagen mit Heimatbahnhof Köln sind ganzjährig an die DBAG vermietet und kommen bei Sonderzügen zum Einsatz. Zwei dieser Wagen, bei Bedarf auch mehr, werden auf besonderen Wunsch unserer Stammgäste ab Juni 2007 nunmehr auch in Sonderzügen der HE ab Frankfurt (M) eingestellt.


H0 3-Leiter (Maerklin + Roco).
H0e (Tillig, Bemo, Liliput, Roco, Egger).


as  
as
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.04.2008


RE: Was sind das für Wagen?

#7 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 20.05.2009 15:46

Alles klar...dann wissen wir ja endlich, wo die Wagen herkommen.

Mir sind die Waggons vor einiger Zeit mal in Köln-Deutzerfeld aufgefallen, und das Fehlen eines Betreiberlogos machte mich halt stutzig. Jetzt weiß ich endlich Bescheid.

Hier noch mal in groß:


Andreas Weise

RE: Was sind das für Wagen?

#8 von VT 612 ( gelöscht ) , 24.09.2009 18:54

Zitat von Maerklin93
Hi

Ich weiß nicht direkt was das für wagen sind aber ich weiß wo auch so ein Zug steht (also so 5 wagen)

Die von mir genannten Wagen stehen in Köln-Deutz im BW .

Gruß Tobias

Sehen alt aus...


da könnte mann doch ne blaue 110 davorstzen


VT 612

RE: Was sind das für Wagen?

#9 von Florian Schmidt , 07.10.2009 21:25

Noch ein Hinweis - die beiden letzten Wagen auf dem ersten Bild stammen NICHT aus dem Henschel-Wegmann-Zug.

Von diesem Zug wurden leider alle Wagen verschrottet.

Der Kanzelwagen ist ein Umbau aus einem Schürzenwagen der Gruppe 39. Der Wagen wurde als Fahrzeug 3. Klasse geliefert und 1950 nachträglich mit der Kanzel ausgerüstet. Der Umbau erfolgte für den Gegenzug der Henschel-Wegmann-Garnitur als "Blauer Enzian".

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz