ich kenne folgende Interregio Wagen aus der 1:100 Serie:
4281 - Standardwagen 1. Klasse [1989 bis 1994] 4282 - Standardwagen 2.Klasse [1989 bis 1991]
4327 - BPMZ 2. Klasse [1993 bis 2005] 4384 - Bistro Café [1994 bis 2005] 43300 - Steuerwagen [1997 bis 2006]
Wäre das eine korrekte Kombination für einen vorbildgerechten Zug mit BR 218? Die letzten drei Waggons scheinen einer anderen Modell-Generation anzugehören. Die Angebotszeiträume sind aus Collection bzw. für die jüngeren aus Märklin-Produktdatenbank entnommen.
Gab es in der alten Serie ab 1989 noch andere Exemplare? Der BPMZ 4327 scheint mir arg gedrungen zu sein - dieser modernen Vorbild-Type bekommt die Verkürzung auf 1:100-Länge optisch nicht so gut wie den zierlichen alten Standard-Wagen, finde ich.
Übrigens: 1:100 ist bei mir fix gesetzt - da empfinde ich 5-Wagen-Züge als relativ harmonisches Gesamtbild auf einer Anlage von 4.00m Länge. Da muß ich halt second-hand suchen und spare mir teure Neuheiten. Die aktuellen, längeren D-Zug-Wagen im "Übergangsmaßstab" 1:93 stoßen außerdem auf meiner Anlage am Brücken-Fachwerk an, das unmittelbar an einen R2-Bogen anschließt. Wohlgemerkt - R2, nicht R1! Die kann ich also gar nicht gebrauchen. Der lange Speisewagen aus der Schürzenwagen-Serie ist das Maximum, was bei mir läuft.
prinzipiell gab es von Märklin IR-Wagen mit Bundesbahn-Keks (vierstellige Art.Nr) und solche mit DBAG-Keks inkl. dem Steuerwagen (fünfstellige Art.Nr.)
Der Bpmz war zwar in den IR-Farben lackiert, war aber kein Bestandteil des IR. Der lief vielmehr im FD Königssee.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Der Steuerwagen ist nur vorbildgerecht einsetzbar, wenn der IR bereits einen DBAG-Zug darstellen soll. Die Steuerwagen waren von der AG beschaffen worden, hierbei handelt es sich um Umbauten von Halberstädter Wagen. Die 218 ist technisch in der Lage, von diesem Steuerwagen aus bedient zu werden.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
4281, 4282 und 4384 waren mit DB-Keks aus der Bundesbahnzeit Der Bpmz 4327 auch.
Der 1. Klasse Wagen 43500, die 2. Klasse Wagen 43501 und 43503, der BordBistro-Wagenn 43502, der Steuerwagen 43550 und ein 1. Klasse-Wagen (Nummer gerade nicht zur Hand) kamen mit DB AG-Keks, stammen also aus der Deutsche Bahn Zeit.
Die verschiedenen Epochen würde ich nicht kombinieren. Zum Bpmz steht ja oben schon was.
IR bestanden im Regelfall aus einem Aim (selten zwei), dem Speisewagen ARkimbz (mit 1.-Klasse-Teil) und vier bis acht Bim. Ggf dann noch der Steuerwagen. Als der IR noch eine neue Zuggattung war (also bei der Bundesbahn), liefen öfter auch ersatzweise normale Bm 235 statt der Bim mit. Die Bm 235 gelegentlich auch in orientrot.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Hallo, ab 2009 hat Märklin die IR Wagen unter neuer Artikelnummer mit DB AG Logos erneut aufgelegt.
Märklin 33572 letzte Ausführung mit feineren Sommerfeldt Stromabnehmern ab Werk und den neuen Scheiben (von Märklin 37576) mit den Scheibenwischerarmen der Serien BR 103
Märklin 43500 1.Klasse
Märklin 43502 BistroCafe
Märklin 43501 2.Klasse
Märklin 43501 2.Klasse
Märklin 43501 2.Klasse (Der neue Wagen)
Märklin 43503 2.Klasse mit Fahrradabteil,leider nur sehr schwer zu bekommen gewesen und auch nicht sehr günstig wie die anderen (als Neuware zum normalen Händlerverkaufspreis gekauft)
Die Neuauflage des Steuerwagens habe ich mir gespart.Stattdessen setze ich den ersten von 1997 ein. der Steuerwagen 43300 war 1997 der aktuellste und modernste DB AG Personenwagen im Märklin Programm (inzwischen schon 21 Jahre alt), obwohl das Vorbild aus Wagen der DR (Halberstädter) entstanden sind.Warum Märklin nicht gleich auch normale Halberstädter produziert hat, verwunderte damals schon einige Händler.Auch Halberstädter waren in IR Lackierung nach der Wende unterwegs.
So schön detailliert war bislang noch kein Märklin DB AG Wagen.Sogar die roten Schlussleuchten sind als Linse eingesetzt, obwohl sie auf dieser Seite ohne Funktion sind.
In 26 Jahren hat der Steuerwagen einige Kilometer hinter sich gebracht. Es ist hier erstmals bei einem Stuerwagen der neue Märklin Flüsterschleifer verbaut worden:
Die IR Wagen 4281, 4282, 4384 und 4327 hatten ab Werk leider auch nach erscheinen des Steuerwagens die alten Bundesbahnlogos.Damit die Wagen zum Steuerwagen passen, wurden damals DB AG Nassschiebebilder angebracht (nicht die Aufreibeschilder von Busch).
Der fernblaue Bpmz hatte aber nie einen AG-Keks. Der lief bei der Bundesbahn im FD Königssee. Im IR nie. Nach dem Ende der Zuggattung FD (1993?) wurde der Wagen kurz im IC eingesetzt, bevor er dann orientrot lackiert wurde. Ähnlich war es auch mit den fernblauen Avmz.
Aber unter dem Aspekt modellbahnerisch-künstlerische Freiheit ist natürlich alles möglich ☺️
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Es sei noch angemerkt, dass die erste Serie rein weiße Dächer hatten. Und es gab einen weißen Bistrowagen- Haus der Geschichte. Echt traurig, dass das Konzept bei der DB AG aufgegeben wurde.
Ich finde das Märklin Wagenangebot sowohl in 1:100 als auch in 1:93,5 genauso traurig, wenn man schaut, was aktuell im Sortiment erhältlich ist bzw. wie lange es dauert bis manche Serien wiederaufgelegt werden. Von vielen Spezialwagen ganz zu schweigen.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
im Märklin-Set 2862 gab es zudem einen 1./2. Klasse-Wagen (in 27 cm) in IR-Lackierung samt rotem DB-Kleks. Also auch noch was für Euere IR-Farben-Aufstellung.
Hallo, lese diese Beiträge mit großem Interesse. Habe als Pendler die Geschichte des IR von der Entstehung bis zu seinem Ende auf der Strecke zwischen Marburg und Frankfurt mit erlebt. Als Modellbahner habe ich die Märklin Wagen sofort bei Ankunft im Handel gekauft. Hat ja länger gedauert bis die Varianten 2. Klasse, 1. Klasse sowie Bistro und Steuerwagen erhältlich waren. Den Zug hat dann anfänglich eine 103, danach eine 111, gefolgt von einer 112, einer 120 und schließlich der neuen 101 gezogen. Vor einigen Jahren habe ich meine ICE, IC und EC Züge verkauft wg Umstellung auf Dampftraktion. Aber der IR ist noch da (warum auch immer). Er besteht aus 7 Wagen. Bistro und Steuerwagen mit grauem Dach, die anderen mit weißem Dach. War mir bisher nicht aufgefallen. Als Lok ist noch die 120 vorhanden. So steht er im Regal und darf aufs Gleis wenn die Enkel mal wieder aufs Gas drücken wollen. Schönen Tag noch Siegfried
Zitat von Krokodil im Beitrag #9Ich finde das Märklin Wagenangebot sowohl in 1:100 als auch in 1:93,5 genauso traurig, wenn man schaut, was aktuell im Sortiment erhältlich ist bzw. wie lange es dauert bis manche Serien wiederaufgelegt werden. Von vielen Spezialwagen ganz zu schweigen.
Die Wagen zu bekommen ist einfach. Börsen aufsuchen. Man muss auch verstehen, dass Hersteller nicht jeden persönlichen Wunsch berücksichtigen können. Dazu gibt es schlicht keine Kapazitäten. Die IR Wagenserie war wirklich lange und vollständig in mehreren Varianten im Programm.
BTW: Ich finde es auch sehr traurig und vollkommen unverständlich, dass der Nahverkehrszug von Dortmund nach Iserlohn vom 23.10.1967 noch immer nicht aufgelegt wurde.
Zitat von Krokodil im Beitrag #9Ich finde das Märklin Wagenangebot sowohl in 1:100 als auch in 1:93,5 genauso traurig, wenn man schaut, was aktuell im Sortiment erhältlich ist...
Hier geht es ja (ausschliesslich) um die Interregio Wagen. Kann es sein dass dir da was entgangen ist?
Es ist zutreffend dass es noch eine Weile gedauert hat bis Märklin 1994 auch das IR-Bistro Cafe 4384 erstmalig auflegte, zusammen mit der bereits erwähnten Neuauflage der IR-Wagen mit grauem Dach. In 2010 kam dann die Neuauflage 43502 dazu. Für die Erstversion der 4281/4282 fährt bei mir der gut passende Fleischmann Wagen 5178.
im Märklin-Set 2862 gab es zudem einen 1./2. Klasse-Wagen (in 27 cm) in IR-Lackierung samt rotem DB-Kleks. Also auch noch was für Euere IR-Farben-Aufstellung.
Gruß
Lurchi
Der hat allerdings gewisse Kompromisse zum Vorbild und ist im Vorbild so auch nie im IR mitgelaufen - sei dazu erwähnt, wer vorbildlich fahren möchte. In Z gibt es das gleiche Zugset, den orientroten ABm habe ich als kompletten Bundeswehr-IC im Bestand Bei Minitrix sieht man, wie der Wagen eigentlich ausgesehen hätte, hätte Märklin die richtige Form gehabt, zum Beispiel Drehtüren statt Falttüren. Bei der DB AG gab es später durchaus gemischtklassige IR-Wagen, diese bestanden allerdings aus umgezeichneten Wagen der Bauart Halberstädter und waren eigentlich nur 2. Klassewagen mit kleinem Upgrade, denn echte gemischtklassige Reisezugwagen.
Zitat von torsten83 im Beitrag #15 Bei der DB AG gab es später durchaus gemischtklassige IR-Wagen
Hi, das ist ja interessant. Habe ich noch nie gesehen. Und ich habe schon viele IR-Bilder angeschaut. Bin mal gespannt, wann mir da solche Wagen über den Weg laufen. Mal gesondert drauf achten!
es wurden fünf 1.Klasse-Wagen der DR-Bauart Amz210 "Halberstädter" in Mitte der 1990er zu gemischten 1./2.Klasse-Wagen ABomz229 umgezeichnet. Allerdings waren dies keine typischen InterRegio-Wagen, sondern Abteilwagen in Fernblau. Das Besondere an ihnen waren die Schwenkschiebetüren. In A-Ausführung gab es den Wagen früher von Sachsenmodelle und aktuell von ACME, den AB bisher nur von Sachsenmodelle. Immer im Längenmaßstab 1:87 mit LüP303mm.
Im Original kamen die Wagen vor im IR "Murgtal" Karlsruhe-Alpirsbach (modellbahngerecht 218+ABomz+Bim+Bimd), als Flügel des IR "Höllental" Norddeich-Seebrugg, Jahre 1997/98.
Zitat von Lurchi im Beitrag #14mit welchen Kupplungen kuppelst Du die Märklin-IR-Wagen (27 cm) mit dem Fleischmann-Bistro-Cafe-Wagen?
Hallo Lurchi,
(noch) ganz normal mit der alten stromführenden Märklin KK (E115737). Dank der wirtschaftlichen Weitsicht von H. Fleischmann war die Höhe der Pufferbohle damals ja noch kein Problem; genauso wenig wie bei meinen 1:93,5 Fleischmann FD-Wagen.
N.B.: Ich teile nicht die Ansicht von Martin dass der Fleischmann Wagen im Zugverband mit den alten Märklin IR-Wagen "suboptimal" aussehen würde; das kann schlimmstenfalls absolute Nietenzähler stören, für die 1:93,5 Wagen ja eh kein Thema sind. Die Märklin Wagen sind bekanntlich 270mm lang, das Fleischmann Bistro Cafe 282mm - das sind gerade mal 12mm, also läppische 6mm auf jeder Wagenseite. Normalerweise fahren ich diesen IR mit 5 Wagen (einschliesslich dem erwähnten 1./2. Kl. Wagen aus dem Set 2862); d.h. 4 x 27 cm + 1 x28,2 cm, das sind 136,2 cm gegenüber 135 cm - "pipifax" - mir völlig egal; schliesslich muss der Zug MIR gefallen.
Mir kam der Fleischmann Wagen jedenfalls gerade recht da er zudem auch noch mit dem DB Logo angeboten wurde und auch heute noch gebraucht zu bekommen ist. Es konnte ja niemand ahnen dass Märklin diesen damals doch recht populären IR 2670 (Konstanz-Kassel) nun auch für die MHI in 1:93,5 auflegen würde. Der Zuglauf ist ja genau entgegensetzt wie bei den damaligen Fleischmann IR-Wagen (5176-5179).
Hallo, den gezeigten Fleischmann IR Bistrowagen hab ich ebenfalls und auch ich bin der Meinung das der Unterschied zwischen den 270mm Märklinwagen und den 282mm des Fleischmannwagens optisch nicht zu sehr ins Gewicht fällt und das vernachlässigbar ist. Die neuen IR Wagen die Mätrix herausbringt würden mir zwar auch gefallen, aber da ich auf Innenbeleuchtung keinen Wert lege und der Preis mir nicht zusagt sind sie weniger interessant. Ich werde die nächste Zeit mal verstärkt nach den 1:100 IR Wagen von Märklin Ausschau halten, mit etwas Geduld dürften sie im Netz evtl/hoffentlich zu akzeptablen Preisen verfügbar sein.
EDIT: Ich habe zwei gut gebrauchte Märklin IR Wagen im Netz für einen akzeptablem Preis gefunden und brauch dann nur noch die schon vorhandenen Gleichstromradsätze wechseln.
Wenn die Modellbahn-Saison im Herbst los geht, ist der Märklin-IR (aus 27 cm Wagen) auch immer einer der ersten der aufs Gleis kommt. Der Zug ist farblich einfach wunderschön...
Zitat von Lurchi im Beitrag #14mit welchen Kupplungen kuppelst Du die Märklin-IR-Wagen (27 cm) mit dem Fleischmann-Bistro-Cafe-Wagen?
Hallo Lurchi,
N.B.: Ich teile nicht die Ansicht von Martin dass der Fleischmann Wagen im Zugverband mit den alten Märklin IR-Wagen "suboptimal" aussehen würde; das kann schlimmstenfalls absolute Nietenzähler stören, Ludwig47
Dein Foto zeigt, dass auch jemand, der keine Nieten zählt, so etwas nicht wirklich mischt. Es ist nicht der eine Zentimeter in der Länge, sondern das gesamte andere Erscheinungsbild von Fleischmann. Deutlich feiner und andere Proportionen. Sollte man akzeptieren.