RE: TGVs von Lima/Jouef

#1 von Rüdiger von S , 05.06.2017 05:31

Tag wohl,

ich blicke bei den vielen verschiedenen TGV-Versionen von Lima und Jouef (bzw. Hornby) überhaupt nicht durch. Mich interessiert, welche Modelle mit folgenden Eigenschaften es gibt:

  • Längenmassstab 1:87 (das sind sie glaube ich alle?) oder 1:93
  • Kurzkupplung sowohl zwischen TK und Wagen als auch bei den JDG
  • insgesamt halbwegs ordentlich aussehend, keine falsche Zugnase o.Ä.
  • Kardanantrieb oder guter Rundmotor

Optional, aber schön, wäre eine 3L-Ausführung mit Lichtwechsel. Höchstgeschwindigkeit, Mindestradius usw. sind mir gleichgültig.

Grundsätzlich bin ich an allen einstöckigen TGVs interessiert, v.A. aber am PSE und am POS. Ich vermute nur, dass die Auswahl in Anbetracht der genannten Anforderungen nicht sehr gross sein wird...

(Ist eigentlich "Lima Collection" oder "Lima Golden Series" die höherwertige Serie? Jetzt nicht speziell auf TGVs bezogen sondern ganz allgemein.)


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: TGVs von Lima/Jouef

#2 von Münch ( gelöscht ) , 05.06.2017 10:33

hallo
Rüdiger

von einer Vorstellung mußt Du dich leider verabschieden:
einziger wirklich vorbildgerechter und deine Kriterien fast voll erfüllender TGV POS ist der von Märklin/Trix.

Es gab aus der Lima Zeit einen PSE ,der unter das Label "Golden Series" fiel.Der hat aber die spezielle Macke,
dass ab einer gewissen Anzahl von Zwischenwagen( das Problem beginnt mit 5oder6) der Zug entgleist.Ursache
ist die Kulissenführung zwischen den Wagen, die extrem hohe Seitenkräfte auf der kupplung verursacht und ab dieser Zahl an Zwischenwagen immer (allerdings nicht reproduzierbar) mind. 1 drehgetsell aus dem Gleis drückt(selbst bei großzügigen Radien von 74cm);beidiesem Zug sind die Wagenabstände auch deutlich(!) enger als bei allen anderen Marken,allerdings fällt das nur im direkten Vergleich auf.
Ob die Versionen von Hornby diesbezüglich besser sind, kann ich nicht beurteilen.
Sie haben aber an den Motorwagen statt eines Frontfensters eine schwarze Fläche, die m.E. scheußlich aussieht .
Von Hornby gibt es auch noch den Weltrekordzug,der aber nur eine Umlackierung ist.Anders als ursprünglich geplant hat man viele spezielle Merkmale dieses Zuges nicht umgesetzt ,um ihn preisgünstig anbieten zu können.

Ich habe auch noch einen TGV Atlantique von Jouef (France),Der hat keine Kulissenführung,die Drehgestelle werden direkt ausgelenkt. Dafür aber nach einfachem Wechsel des
Motors auf Bühler Fünfpoler hervorragende DC analoge Fahreigenschaften und stellt alles andere, auch den TGV von Märklin/Trix,fahrtechnisch in den Schatten.. Die Anordung der wagenkästen auf dem Jakobsdrehgestell ist so geschickt gemacht, dass der gegenüber Mä/Tris noch etwas größere Abstand kaum auffällt,weil durch die Konstruktion der Übergänge das geschlossene Zugbild nie verloren geht.Ich kanns aufgrund der Zugl#änge nicht genau messen, aber der Unterschied zu Märklin/Trix beträgt diesbezüglich wohl nur 1mm.

Kurzkupplung mit Kulissenführung zwischen Motorwagen und Endwagen hat übrigens kein einziger aller Modelle von Lima und Jouef.Hier muss(und kann!) man basteln.Eine Symoba-Kulisse passt jedenfalls allemal.

Hier noch zwei Links zu früheren Dislussionen hier, die Dir wahrscheinlich weiterhelfen werden.mfG
viewtopic.php?t=53389
viewtopic.php?t=104963


Münch

RE: TGVs von Lima/Jouef

#3 von California Zephyr , 06.06.2017 21:30

Hallo Rüdiger,

Ich besitze einen TGV PSE von Lima mit der Artikelnummer 149775.
Auf der Packung steht Lima Collection sowie "TGV Une Nouvelle Generation"

Dieser ist im Vergleich zu den "Golden Series" wesentlich überarbeitet.
Er besitzt Kurzkupplungen mit Kulissenführung zwischen den Mittelwagen sowie eine Art Kurzkupplung zum Triebkopf, jedoch ohne Kulissenführung. Der Abstand ist aber wesentlich geringer als mit der alten Haken/Klauen Kupplung.

Der Antrieb besteht aus einem Mittelmotor mit Kardan auf alle Achsen. Die ältere Version besitzt noch den Rundmotor.

Der ganze Zug ist wesentlich besser lackiert sowie einiges detailierter, insbesondere der Dachgarten mit vorbildgerechten STA.

Bei mir läuft der Zug 10-teilig mehr oder weniger entgleisungsfrei. Man muss dazu aber unbedingt unten an den Wagen die beiliegenden Federn (ähnlich den Schaltschiebefedern von Märklin) einsetzten, damit die Kulisse wieder gerade gezogen wird.

Der Zug wird leider sehr selten komplett 10-teilig angeboten. Soweit ich weiss wurden auch viel weniger Zwischenwagensets produziert als Grundsets. Fotos kann ich bei Gelegenheit noch machen, dauert aber noch etwas. Bild aus dem Netz

Ich bin übrigens seit Jahren auf der Suche nach einem kompletten Zug mit "la Ligne du Coeur" Beschriftung.
Der ist noch bedeutend seltener zu finden.

Liebe Grüsse

Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


dlok hat sich bedankt!
 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: TGVs von Lima/Jouef

#4 von Rüdiger von S , 08.06.2017 18:15

Danke für die hilfreichen Antworten. Wenn ich das richtig verstehe sollte ich den POS von Märklin nehmen, und für andere Ausführungen einen von Lima Collections.

Frage: Auf eBay habe ich TGV Ligne de Coeur gesehen, wo auf der Verpackung "Lima Hobby Line" steht, sind diese gleichwertig mit denen von Lima Collections? Und gibt es Unterschiede bezüglich Technik und Verarbeitung zwischen TGV Ligne de Coeur von Lima Collections und anderen TGV von Lima Collections?

Was ist eigentlich mit dem schweizer TGV Sud-Est (mit SBB-Signet) in der alten livrée orange vif, den es ebenfalls von Lima Collections und von Lima Hobby Line gibt; ist dieser bis auf den anderen Anstrich mit dem jeweiligen TGV Ligne de Coeur identisch?

Wie schon erwähnt, bei Lima blicke ich überhaupt nicht durch.

Edit: Ach ja, und ich nehme mal an, dass bei allen Modellen von Lima/Jouef/Hornby jeweils nur ein Triebkopf motorisiert ist?


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: TGVs von Lima/Jouef

#5 von etr , 10.06.2017 11:45

Hallo Rüdiger

Es stimmt, dass bei Lima (und der Überarbeitung von Hornby Jouef) nur ein Triebkopf motorisiert ist.

Hobby Line ist bei Lima immer eine sehr stark vereinfachte Ausführung (bei Güterwagen aber z.T. trotzdem ganz ansprechend), der Antrieb ist meines Wissens bei entsprechenden TGV's nicht Doppelkardan, sondern mit einem Rundmotor. Aber auch die Lima-TGV's mit Doppelkardan genügen von der Antriebstechnik her heutigen Ansprüchen nicht mehr so recht, was bei Hornby Jouef (vgl. unten) korrigiert wurde.

Mir ist es neu, dass es mal die Farbgebung "Ligne de coeur" in Hobby-Ausführung gab - ich kenne den nur in der Modellreihe "Lima Collection".

Ich habe mit Lima-TGV's keine Entgleisungsprobleme, wenn man die Kurzkupplungskulissen einfettet.

Die neuen Hornby-Jouef Wiederauflagen des im Prinzip gleichen Modells haben eine zeitgemässe Elektronik und v.a. einen Antrieb, der auch den besseren Lima-Ausführungen haushoch überlegen ist (einzig der Hornby Lima TGV Thalys spielt diesbezüglich in einer ähnlichen Liga wie Hornby Jouef). Hier müssen die Kupplungskulissen nach meinen Erfahrungen auch nicht mehr gefettet werden, da der Kunststoff offensichtlich bessere Gleiteigenschaften aufweist. Auch der TGV P.O.S. von Hornby Jouef ist schon stark verbessert gegenüber allen Lima Italy Ausführungen. Bei TGV P.O.S. ist die Elektronik allerdings noch nicht ganz gleich wie bei den neusten Hornby Jouef Modellen, die Antriebseigenschaften jedoch schon Klasse. Problem bei diesem Zug ist allerdings, dass im nicht angetriebenen "Triebkopf" ("fausse motrice") der Schwerpunkt zuwenig tief liegt, was bei sehr hoher Geschwindigkeit zu Entgleisungen in Kurven führt. Mit Zusatzgewicht lässt sich dieses Problem lösen. Der neue TGV SE von Hornby Jouef hat diesen Mangel nicht mehr und sitzt schon in der Ausführung ab Werk gut auf den Schienen. Einmal mehr sei darauf aufmerksam gemacht, dass das Öffnen der Triebköpfe bei Lima Collection und Hornby Jouef Modellen noch recht knifflig ist. Man muss unbedingt einen entscheidenden Trick kennen, der in diesem Forum auch schon beschrieben worden ist.

Wenn du ein Märklin- oder Trix-Modell kaufst, musst du dir einfach bewusst sein, dass die Geschwindigkeit für einen solchen Zug recht bescheiden ist. Das minimiert dann natürlich schon an und für sich jede Entgleisungsgefahr. Wenn du aber echten Hochgeschwindigkeitsbetrieb machen willst, wirst du vermutlich von diesen Modellen enttäuscht sein. Natürlich stellt sich die Frage, welche Geschwindigkeiten auf den viel zu engen Modellbahnradien überhaupt noch Sinn machen. Von den physikalischen Gesetzen ganz zu schweigen ...

In diesem komplexen Spannungsfeld von Eigenschaften muss halt jeder das Modell wählen, das die eigenen Ansprüche am besten abdeckt. Ich hoffe, dazu eine Entscheidungshilfe zu bieten.

Viel Freude mit den eleganten TGV's wünscht euch

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: TGVs von Lima/Jouef

#6 von Rüdiger von S , 10.06.2017 16:43

Da kennt sich aber einer aus. Danke für die vielen Informationen.

Eine Hobby-Ausführung des "Ligne de Coeur"-TGV habe ich hier gefunden. Optisch sieht der mir identisch aus, aber den Wagenabstand kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen.

Verstehe ich das richtig, dass die Hornby-Jouef- und Hornby-Lima-Modelle den besten Lima-Modellen in jeder Hinsicht zumindest gleichwertig sind? Gibt es dort auch PSE oder POS der SBB in Orange bzw. Grau/Blau? Oder liesse sich da notfalls ein Hütchentausch machen oder Mittel- / Endwagen von Lima mit Endwagen bzw. Triebköpfen von Hornby kuppeln? Denn so wie der Gebrauchtmarkt bei TGVs aussieht wird es wohl auf eine Kombination unterschiedlicher Modelle herauslaufen, sofern das eine Option ist.

Gibt es eigentlich von Hornby AC-Modelle? Bislang habe ich nur Gleichstrom gefunden.

Die Höchstgeschwindigkeiten sind mir grundsätzlich gleich; die zukünftige Anlage, auf der die Züge eingesetzt werden sollen, ist im Prinzip ein Endbahnhof und nicht viel mehr. Mit hohen Geschwindigkeiten wird da also nicht gefahren. Allerdings sind mir die Langsamfahreigenschaften entsprechend wichtiger. So gesehen ist der Märklin-TGV eigentlich die beste Option, nur ist er eben teurer und ausserdem gibt es keinen PSE, nur den POS.

Und wegen des Namens muss ich jetzt noch fragen, ob du dich vielleicht mit dem Cisalpino ETR 470 von Lima auskennst? Das würde nämlich sonst der nächste Thread...


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: TGVs von Lima/Jouef

#7 von etr , 10.06.2017 18:22

Hallo Rüdiger

Zu deinen Fragen:

- Die eigentlichen Hornby Jouef und Hornby Lima Modelle sind den Lima Collection Modellen technisch in jeder Hinsicht überlegen (optisch sind's von aussen dieselben Modelle). Aber Achtung: Es gab/gibt m.W. auch von Hornby minderwertige Hobby-Ausführungen!

- Hütchentausch und Kombination der Modelle Lima Collection / Hornby Lima / Hornby Jouef (falls nicht Hobby-Ausführung) ist im Grunde problemlos möglich, aber Achtung: Die Beleuchtungskörper an den Triebköpfen sind zum grossen Teil unterschiedlich. Könnten zwar im Grunde ausgetauscht werden, sind aber v.a. bei Lima Collection Modellen derart fest angeleimt, dass ein Entfernen allerhöchste Beschädigungsgefahr bedeutet.

- AC-Modelle gibt es von Hornby Lima und Hornby Jouef TGV's nicht, aber der Umbau ist recht einfach, da der Drehgestellboden für die Aufnahme eines Schleifers vorbereitet ist (wie bei Lima Collection Modellen). Ich kann dich im Bedarfsfall gerne beraten.

- Die Langsamfahreigenschaften neuer Hornby-Modelle sind exzellent, was für Lima Collection Modelle noch nicht gilt. Insofern solltest du also schauen, dass du Triebköpfe von Hornby hast. Die Zwischenwagen sind so gesehen beliebig austauschbar. Bei Lima Italy Zwischenwagen muss einfach - wie schon gesagt - die Kurzkupplungsmechanik unbedingt gefettet werden, um Entgleisungen zu verhindern.

- Mit dem Lima ETR 470 kenne ich mich auch aus, ebenso mit dem neuen ETR 610. Was willst du denn wissen?

Ich sehe grad noch, dass du Kurzkupplung zwischen Triebkopf und Wagen willst. Das hat nur das Märklin-Modell. Beim Konkurrenzprodukt ist aber der Abstand m.E. nicht störend gross.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: TGVs von Lima/Jouef

#8 von Rüdiger von S , 10.06.2017 18:42

Alles klar, dann werde ich vor allem nach Modellen von Hornby-Lima bzw. Hornby-Jouef Ausschau halten, und sonst eben Lima Collection, denn die scheinen meinen Ansprüchen ja auch zu genügen.

Zum Thema ETR 470 hätte ich folgende Fragen:

  • Ist der Längenmassstab exakt 1:87? Wenn ja, gibt es Probleme mit Gleisabständen bei engen Radien? Die Endwagen sind ja über 27 m lang im Vorbild und die Drehgestelle entsprechend weit innen.
  • Es gibt nur eine Version, und die ist mit Kurzkupplung von Lima Collection, korrekt? (Abgesehen von der AC-Ausführung.)
  • Gibt es eine Neigetechnik und wenn ja, was für eine?
  • Ist der Zug die teils horrenden Preise wert?

Das wars auch schon, mehr fällt mir nicht ein. Kompatibilität ist ja kein Thema, da Lima der einzige Hersteller dieses Modells ist...


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: TGVs von Lima/Jouef

#9 von etr , 10.06.2017 18:52

Hallo Rüdiger

Beachte oben noch meinen später eingefügten Hinweis zur Kurzkupplung.

Zum ETR 470:

- Die hochwertigen Modelle sind exakt 1:87, aber es gab auch hier Hobby-Ausführungen. Das merkst du sofort am Preis.

- 36 cm Radien gehen m.W. im Weichenbereich problemlos. Auf offener Strecke bzw. in langen Kurven habe ich diesen Radius nicht. Ich meine aber, 36 cm sollten gerade noch gehen.

- Kurzkupplung hat die hochwertige Ausführung, die Hobby nicht.

- Neigetechnik ist nicht vorhanden.

- Der Preis ist halt die Folge des sehr kleinen Angebots bei hoher Nachfrage. Der Zug ist für eine Konstruktion der 90er Jahre technisch und von der Detaillierung her gut; was einem das Modell wert ist, muss jeder selbst beurteilen. Hätte ich diesen Zug nicht und wollte ich ihn, würde ich geduldig abwarten, ob dieser Zug bei Hornby Rivarossi wieder mal rauskommt (schon geschehen bei den ETR 480 der FS). AC-Umbau ist übrigens auch hier kein grosses Problem, falls du mal relativ günstig einen Zug in DC findest.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: TGVs von Lima/Jouef

#10 von Rüdiger von S , 10.06.2017 19:20

Danke, das ist sehr aufschlussreich.

Eine Hobby-Ausführung ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, dafür aber ein "Junior"-Modell vom technisch wohl identischen ETR 460, mit aufgemalten Fenstern. Wäre das dann beim ETR 470 auch so? Den Unterschied würde ich nämlich sofort merken.

Leider machen ja die wenigsten privaten eBay-Verkäufer Bilder von unten oder kuppeln Wagen zusammen; zu sehen, ob da was kurzgekuppelt ist, ist dann leider teils recht schwierig.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: TGVs von Lima/Jouef

#11 von trashmaster , 11.06.2017 13:59

Hi Rüdiger!

Die "Hobby" Variante vom Cisalpino hat die Nr HL1008. Ist technisch und optisch wie die Spielvariante vom FS 460er, also nicht wirklich zu gebrauchen. Die Fenster sind aufgemalt, die Kupplung eher ein Witz.

Ich ärgere mich bis heute, dass ich damals wie der Lima Collection Cisaplino rausgekommen ist, nicht zugeschlagen habe. Ich warte auch schon seit Jahren auf dein erschwingliches Modell, die Preise auf ebay sind aber einfach jenseits von gut und böse. Und aus meiner Sicht ist der Zug das Geld auch nicht wert, auch wenns ein schönes Modell ist.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TGVs von Lima/Jouef

#12 von Rüdiger von S , 13.06.2017 16:42

So scheint mir das auch. Die Preise tragen hier wohl dem geringen Angebot Rechnung, nicht der eigentlichen Qualität.

Ich werde die Augen offenhalten aber nur zuschlagen, falls es mal ein wirklich günstiges Angebot gibt. Eigentlich will ich den Zug ja auch nur, weil er so hübsch aussieht...

Nochmal eine Frage zum eigentlichen Thema: Gibt es ein optisches Merkmal, anhand dessen man einen TGV von Hornby-Jouef/Lima von einem TGV von Lima Collection unterscheiden kann?


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: TGVs von Lima/Jouef

#13 von etr , 13.06.2017 18:41

Von aussen sieht man das so gut wie nicht, die Modelle stammen aus den gleichen Formen. Geändert hat sich praktisch nur die Technik im Innern.

Evtl. ein Merkmal wären die Getriebezahnräder, die man beim Betrachten des motorisierten Triebkopfes von unten sieht: Bei Hornby Jouef sind die rot, bei Lima waren sie m.W. schwarz oder beige.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: TGVs von Lima/Jouef

#14 von Derrick23 , 14.06.2017 17:49

Könnte die Kupplung da nicht auch evtl. Aufschluss geben?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: TGVs von Lima/Jouef

#15 von Rüdiger von S , 15.06.2017 18:04

Ich denke die Kupplung ist dieselbe? Oder doch nicht?


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: TGVs von Lima/Jouef

#16 von Robert Bestmann , 15.06.2017 21:22

Hallo zusammen,

eine Frage zu den Duplex-Zügen: wo kann ich denn noch die Mittelwagensets herbekommen? Zur Wahl stünden

Lima 149617
Lima 149618

oder aber
Jouef HJ 4017
Jouef HJ 4018

Eine Grundgarnitur Jouef 749100 habe ich, aber die ist halt arg kurz. Eine Gesuch in den Kleinanzeigen hat mir leider nicht weitergeholfen.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise sagt
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: TGVs von Lima/Jouef

#17 von DerDrummer , 15.07.2017 20:04

Moin
Hätte auch noch ne Frage:
Hat jemand die Artikelnummer zu einem guten Thalys PBKA in AC oder leicht umzubauen? (Und nein, nicht den Mä/Trix, dass ist er definitiv nicht wert!) Ich brauche keine Innenbeleuchtung, wichtig sind mir
- akzeptable Fahreigenschaften
- 360mm-Radius befahrbar
- Fenster und Inneneinrichtung
- LW weiß/rot
- keine Entgleisungen/leicht behebbar
- Lackierung kann leichte Fehler haben, die man nicht auf den ersten Blick sieht (wenn nicht gerade DB draufsteht ist es ok)

Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: TGVs von Lima/Jouef

#18 von DerDrummer , 12.08.2017 11:18

Moin
Noch ne Frage an etr:
Hast du eine Artikelnummer zu dem guten TGV POS von Jouef? Und ist das der mit der schwarzen Frotscheibe? Hat er eine Inneneinrichtung?

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: TGVs von Lima/Jouef

#19 von etr , 12.08.2017 12:04

Hallo Justus

Erst jetzt gesehen, dass du auch in diesem Thread aktiv bist.

TGV POS in der hochwertigen Ausführung: Grundset HJ2019, Zusatz-Wagensets HJ4022 und 4023. Inneneinrichtung vorhanden. Mit schwarzer Frontscheibe (was aber m.E. nicht sehr störend wirkt). Scheint aber aktuell nicht einfach aufzufinden.

Dieses Modell weist bereits die stark verbesserte Motorisierung auf. Aber Achtung: Der "Triebkopf" ohne Antrieb ("fausse motrice") hat einen viel zu hoch liegenden Schwerpunkt, sodass im Modell Hochgeschwindigkeitsfahrten relativ enge Grenzen gesetzt sind. Man kann aber selbst Zusatzgewicht einbauen. Bei der aktuellen "Sudest"-Version von Hornby Jouef haben sie das weit besser gelöst. Hatte grad kürzlich längere Fahrten mit umgerechnet ca. 270 km/h, und das ging ohne Entgleisung, sogar mit Motorwagen hinten. Grenzwertig (auch optisch) auf Modellbahnradien, ich weiss, aber es ging. Beim TGV POS kannst du das ohne Zusatzgewicht in der "fausse motrice" vergessen!

Zum Thalys: Ich habe das ursprügliche "Lima Collection" Modell. Als das sehr viel besser angetriebene Grundset von Lima by Hornby auf den Markt kam, habe ich das alte Lima Italy Grundset ersetzt. Das wäre kostengünstig zu verkaufen, v.a. auch weil die "fausse motrice" etwas ausgeschlachtet ist (von aussen nicht sichtbar, ausser fehlendem Stirn-/Schlusslicht). Brauche vielleicht noch mehr Teile davon, um die "fausse motrice" des TGV POS zu optimieren. Dauert also noch etwas ... Wenn du am Lima Collection Thalys interessiert bist, kannst du es mir ja sagen. Aber Achtung: Die dazu passenden Zwischenwagensets wurden durch Hornby nie nachproduziert und sind sehr schwer (und wenn, dann entsprechend teuer) zu bekommen. Dies im Sinne einer offenen Informationspolitik.

Beste Grüsse

ETR


dlok hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: TGVs von Lima/Jouef

#20 von DerDrummer , 12.08.2017 14:00

Moin
Vielen Dank für die Nummern und Warnungen! Tja, nur habe ich mich jetzt mit dem X72500 "Aquitaine" verrückt gemacht...und mit 14 geht nur eins davon. Und im Moment tendiere ich zum X72500!

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: TGVs von Lima/Jouef

#21 von etr , 03.01.2018 12:34

Hallo Justus

Bezüglich Thalys habe ich dir eine pN geschickt - jetzt kommt endlich Bewegung in die Sache.

Beachte unbedingt auch noch meine neusten Beiträge im TGV POS Testbericht:
viewtopic.php?f=33&t=53389&p=1773012#p563111

Hoffe, das mit den Achszahnrädern ist kein grundsätzliches Problem bei neuen Hornby Jouef TGV's. Der POS ist sicherlich am meisten gelaufen, aber auch nicht gerade wahnsinnig lang. Das ist einigermassen enttäuschend.

Beste Grüsse aus der Schweiz

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: TGVs von Lima/Jouef

#22 von Rüdiger von S , 27.04.2018 12:30

Kann mir jemand sagen, wie lang ein kompletter zehnteiliger TGV von Lima Collection ist? Der Märklin-POS hat ziemlich genau 230 cm, aber die Lima-TGVs haben ja etwas andere Wagenabstände und überhaupt scheint mir, dass Lima das mit der Massstäblichkeit nicht immer ganz so eng sieht. Wenn nun ein Lima-TGV insgesamt 5 cm länger oder kürzer wäre als ein Märklin-TGV wäre das nicht so toll...


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: TGVs von Lima/Jouef

#23 von Thomas I , 27.04.2018 21:15

[quote="Rüdiger von S" post_id=1826389 time=1524825027 user_id=31049]
Kann mir jemand sagen, wie lang ein kompletter zehnteiliger TGV von Lima Collection ist? Der Märklin-POS hat ziemlich genau 230 cm, aber die Lima-TGVs haben ja etwas andere Wagenabstände und überhaupt scheint mir, dass Lima das mit der Massstäblichkeit nicht immer ganz so eng sieht. Wenn nun ein Lima-TGV insgesamt 5 cm länger oder kürzer wäre als ein Märklin-TGV wäre das nicht so toll...
[/quote]

Kann ich dir morgen mal nachmessen.
Wobei die Limas mit TGV-PSE und TGV-R ein anderes Vorbild haben als die von Märklin.
Die von Märklin sind beim Vorbild ein klein wenig (20cm) länger.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: TGVs von Lima/Jouef

#24 von Thomas I , 28.04.2018 01:23

Habe meine beiden TGV PSE einmal nachgemessen.

Der mit der unveränderten Kupplung zwischen den Mittelwagen und den Triebköpfen ist 230,5cm lang,
Der bei dem ich die originale Lima-Kupplung zwischen den Köpfen und den Mittelwagen durch eine Kurzkupplung ersetzt habe ist 229,8cm lang.

Beides sollte sich mit den TGV von Mätrix nicht beißen.
Bei mir zumindest sind die gemeinsam mit TGV von Trix, Jouef und Mehano im Einsatz.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: TGVs von Lima/Jouef

#25 von Rüdiger von S , 28.04.2018 01:26

Danke für die Auskunft, das hilft mir wirklich weiter.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


   

Pufferkondensator für Piko Innenbeleuchtung 56286
Suche AC Loks mit Plux16 Schnittstelle!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz