RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#51 von Lokpaint , 26.06.2017 09:23

Zitat


Ich bin im Nachinein froh, dass ich statt der Mä 103 die neue Piko 112 geordet habe, die wohl in Kürze kommen wird




Hallo

Jeder Hersteller hat so seine Schwächen.

Die 103 krankt am Fensterspalt, bei der 112 stimmt die Dachlackierung nicht.
Beides hätte mit etwas mehr Sorgfalt nicht vorkommen dürfen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#52 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 26.06.2017 09:27

Zitat


Hallo

Jeder Hersteller hat so seine Schwächen.

Die 103 krankt am Fensterspalt, bei der 112 stimmt die Dachlackierung nicht.
Beides hätte mit etwas mehr Sorgfalt nicht vorkommen dürfen.

Bart



Das mit der Lackierung wurde irgendwo mal in den Raum gestellt aber nie durch Fotos bewiesen.


Ronny_Sommer

RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#53 von Lokpaint , 26.06.2017 09:31

Hallo

Bilder dazu habe ich mehrere, das ist also nicht das Problem.

Die Fensterspalten fallen halt auf. Bei der Dacklackierung weiß fast keiner was richtig wäre.
Das wird also den wenigsten stören.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#54 von YINYANG , 26.06.2017 17:01

Ja den Märklin Service hab ich nun auch mal angeschrieben, vorgestern.... bis jetzt noch keine antwort aber das dauert ja bekanntlich immer etwas. Vor allem wenn plötzlich alle auf einmal schreien ^^
Mal schaun was da kommt....
Bin schon gespannt.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#55 von WolfiR , 27.06.2017 01:12

Hallo,

wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann geht mir einiges durch den Kopf:
- Die Fenstereinsätze erinnern mich an Billig-Modellautos früherer Zeiten aus Fernostproduktion, da kam es wahrscheinlich nicht so darauf an, wenn die Fenster nur so einigermaßen passten. Wenn ich in meiner VW-Sammlung suchen würde, fände ich bestimmt ein Beispiel.
- Früher wurde ein Modell mit der Hand-am-Arm konstruiert, da haben sie es hinbekommen; oder kann sich jemand an einen ähnlichen Fall erinnern? Heute kriegt man ja bei jedem neuen Modell demonstriert, wie toll das mit der CAD-Technik gemacht wird; Fenstereinsätze kann man damit offenbar nicht planen?
Beim Start-up-Programm müsste man es wohl tolerieren, aber die Insider sind doch die Premium-Kunden, für die besondere Premium-Modelle hergestellt werden, die von der Qualitätskontrolle streng geprüft sind. Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#56 von Francesco , 27.06.2017 09:17

Hallo,

ich habe übrigens vom Märklin Service eine Antwort bekommen. Der Fehler wurde erkannt und korrigiert. Wer meint ein mangelhaftes Exemplar erwischt zu haben, darf natürlich das Modell reklamieren. Wer jetzt ein neues Modell bekommt, darf sicher sein, dass dieser Punkt extra geprüft wurde.

Mal sehen, wann mein Modell bei meinem Händler eintrifft. Ich freue mich auf jeden Fall darauf.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#57 von catlighter , 27.06.2017 09:23

Hallo zusammen,

ist doch irgendwie jedesmal das Gleiche:

Br 18.5 Insider: Griffstangen am Führerhaus krumm das es kracht, sieht jeder auch ohne Fachkenntnis
Br 18.5 Insider: Tendergehäuse wegen zu geringem Höhenspiel im Bereich des Führerhausübergangs getauscht
Vt 95 Insider: Kupplungsdeichsel problematisch auf hauseigenem Gleis
103 Insider: Fensterspalt

Mir scheint das Haus Märklin testet mal wieder, wie weit es gehen kann. In allen drei Fällen wurde erst reagiert, nachdem die Welle der Empörung lautstark und vernehmlich auch in Göppingen ankam. Dazu tragen auch dieses Forum und andere z.B. DSO bei. Das dass mitunter das Geschäft schädigt ist nicht schön, aber doch irgendwie verdient. Ist der Druck nicht groß genug und man sendet das Modell ein, heißt es nur lapidar "entspricht dem Serienstandard". Das ist mehr als ärgerlich. Da hilft wirklich nur die laute (nicht unverschämte oder unsachliche) Empörung, oder der Kaufverzicht (unschön, denn man will das Modell ja eigentlich haben).

Mir kann jedenfalls keiner erzählen, das auch nur einer dieser Mängel der Qualitätskontrolle entgangen wäre. Da werden wohl doch eher die Köpfe eingezogen haben und dann mal geschaut, was dem Kunden zugemutet werden kann. Sonst würde das auch nicht immer wieder passieren. Das muss doch in den Griff zu kriegen sein Herr Sieber??

Das Schlimme ist dabei: Über die guten, von Anfang an mängelfreien Modelle spricht dann keiner mehr....

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#58 von lui ( gelöscht ) , 27.06.2017 10:17

Zitat

Der Fehler wurde erkannt und korrigiert. Wer jetzt ein neues Modell bekommt, darf sicher sein, dass dieser Punkt extra geprüft wurde.

Mal sehen, wann mein Modell bei meinem Händler eintrifft. Ich freue mich auf jeden Fall darauf.


Diese Aussage bestätigt was mir einer meiner Händler Ende letzter Woche erklärte - dass es bei ihm bei dem bisherigen ca. Dutzend an abgeholten Modellen keine einzige Reklamation gab, auch keine fehlerhaft montierten Scheiben.


lui

RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#59 von Elokfahrer160 , 27.06.2017 10:23

Moin, Kai,

du sprichst mir aus der Modellbahner´s Seele. Nicht vergessen, der Hersteller aus Göppingen rühmt sich damit, ein vom TÜV Süd zertifiziertes
Qualitätsmanagement System in der ldf. Entwicklung, Konstruktion und in der Fertigung zu besitzen , das kann jeder in den Märklin Herbst-
neuheiten Prospekt 2016 auf Seite 3 nachlesen. Und der GF für Technik, Herr Bächle rühmt sich damit, dass dieser Qualtätsanspruch seit über
130 Jahren gelten soll. Mir scheint, dieses QS System bei Märklin ist das Papier nicht wert , auf dem es geschrieben und zertifiziert wurde.

Wenn der Herr Sieber das Problem nicht schnell in den Griff bekommt, dann werden zukünftige Insider Modelle und ihre Stückzahlen
einfach nach unten wegbrechen. Ach ja, und ich bin mit meiner langen Roco BR 103 mit Sound in AC digital sehr zufrieden, da passen die
Fenster einwandfrei.

nachdenkliche Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#60 von lui ( gelöscht ) , 27.06.2017 12:34

Zitat

Mir scheint, dieses QS System bei Märklin ist das Papier nicht wert , auf dem es geschrieben und zertifiziert wurde.


Es ist doch zweifelsfrei so dass z.B. die Info seitens Märklin im Beitrag von Francesco und auch die Feststellung eines meiner Händler genau das Gegenteil dieser fragwürdigen Unterstellung belegen. Es gibt sicher noch viele weitere Beispiele.


lui

RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#61 von catlighter , 27.06.2017 12:56

Hallo Lui,

hier verdrehst Du leider die Tatsachen!
Bei einer funktionierenden QS hätte ein Modell mit Formfehler gar nicht erst das Haus verlassen dürfen. Das Märklin diese Fehler schließlich professionell bearbeitet und behebt ist schön und vorbildlich -- aaaber eben auch unnötig, genau wie der fortwährende Image-Schaden.

Das darf man doch so sagen, oder?

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#62 von Erich Müller , 27.06.2017 14:08

Ist es Aufgabe der Endkontrolle, Montagefehler zu korrigieren - oder auch Konzeptionsfehler (wobei "Fehler" auch manchmal im Auge des Betrachters liegt)?
Ich meine, Schwachstellen der Konstruktion oder Maßfehler verschiedener Teile sollten schon vor Aufnahme der Serienfertigung erkannt werden; das ist nicht Sache der Endkontrolle.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#63 von kukuk , 27.06.2017 14:22

Zitat

Nicht vergessen, der Hersteller aus Göppingen rühmt sich damit, ein vom TÜV Süd zertifiziertes
Qualitätsmanagement System in der ldf. Entwicklung, Konstruktion und in der Fertigung zu besitzen , das kann jeder in den Märklin Herbst-
neuheiten Prospekt 2016 auf Seite 3 nachlesen. Und der GF für Technik, Herr Bächle rühmt sich damit, dass dieser Qualitätsanspruch seit über
130 Jahren gelten soll. Mir scheint, dieses QS System bei Märklin ist das Papier nicht wert , auf dem es geschrieben und zertifiziert wurde.



Zertifizierungen sagen nur aus, das Du einen Prozess hast, an dem du dich haelst. Sie sagen nicht aus, das dieser Prozess Fehler erkennt oder sinnvoll ist.
Deswegen sind diese Zertifikate nie ihr Papier wert, auf dem sie geschrieben sind. Egal von wem und über welchen Bereich.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#64 von hks77 , 27.06.2017 18:07

Zitat

Zitat

Nicht vergessen, der Hersteller aus Göppingen rühmt sich damit, ein vom TÜV Süd zertifiziertes
Qualitätsmanagement System in der ldf. Entwicklung, Konstruktion und in der Fertigung zu besitzen , das kann jeder in den Märklin Herbst-
neuheiten Prospekt 2016 auf Seite 3 nachlesen. Und der GF für Technik, Herr Bächle rühmt sich damit, dass dieser Qualitätsanspruch seit über
130 Jahren gelten soll. Mir scheint, dieses QS System bei Märklin ist das Papier nicht wert , auf dem es geschrieben und zertifiziert wurde.



Zertifizierungen sagen nur aus, das Du einen Prozess hast, an dem du dich haelst. Sie sagen nicht aus, das dieser Prozess Fehler erkennt oder sinnvoll ist.
Deswegen sind diese Zertifikate nie ihr Papier wert, auf dem sie geschrieben sind. Egal von wem und über welchen Bereich.

Thorsten




Genauso ist das korrekt.
Es geht um die lückenlose Dokumentation, was nichts mit der Qualität der Ware zu tun hat.
Und wenn das zu prüfende Muster eben diesen Fehler schon aufwies, ist es nur logisch das es so durchgegangen ist.
Hat jetzt aber nichts mit der Zertifizierung zu tun.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#65 von King-Lui , 27.06.2017 23:18

Zitat von Gast im Beitrag Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

Zitat von Francesco im Beitrag Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

Der Fehler wurde erkannt und korrigiert. Wer jetzt ein neues Modell bekommt, darf sicher sein, dass dieser Punkt extra geprüft wurde.

Mal sehen, wann mein Modell bei meinem Händler eintrifft. Ich freue mich auf jeden Fall darauf.

Diese Aussage bestätigt was mir einer meiner Händler Ende letzter Woche erklärte - dass es bei ihm bei dem bisherigen ca. Dutzend an abgeholten Modellen keine einzige Reklamation gab, auch keine fehlerhaft montierten Scheiben.



Hallo zusammen,

dann müssen die nicht korrigierten Loks wohl noch irgendwo gelagert worden sein. Ich habe heute bei einem Händler drei grade eingetroffene Modelle gesehen. Alle drei haben Fensterspalten. Die Seitenfenster ebenso und diese stehen auch noch über das Gehäuse hinaus. Ich frage mich, warum bei der Montage der Fenster nicht sofort auf den Mangel hingewiesen wurde. Oder wurde etwa darauf hingewiesen und man hat es ignoriert? Insgesamt sehr ärgerlich, weil ich mich so auf die Lok gefreut habe.

Es ist keine Entschuldigung und auch kein Trost. Aber es sollte allen klar sein, dass die Qualität der gelieferten Artikel bei fast allen Herstellern zu wünschen übrig lässt. Sei es die durchscheinende Beleuchtung der BR 194 von ESU, fehlende oder abgebrochene Scheibenwischer bei Roco, oder ruckelnde Lokomotiven von Brawa usw., usw.

Ich warte auf jeden Fall noch ab und bin gespannt darauf, wann die verbesserten Versionen der BR 103.1 bei meinem Händler eintreffen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#66 von Bodo Müller , 28.06.2017 07:38

Zitat


Hallo zusammen,

dann müssen die nicht korrigierten Loks wohl noch irgendwo gelagert worden sein. Ich habe heute bei einem Händler drei grade eingetroffene Modelle gesehen. Alle drei haben Fensterspalten.



Macht euch keine Illusionen. Egal was wer von Märklin erzählt, es sind Beruhigungspillen. Alle bereits fertig gestellten Gehäuse (lackiert und mit Anbauteilen bestückt) werden mit Sicherheit zunächst aufgebraucht und in der laufenden Produktion montiert. Insofern sehe ich hier zunächst keine Besserung.

Alles was hilft ist, diese Modelle gnadenlos zurück senden. Das ist die einzige Sprache, die in Göppingen in Bezug auf mögliche Aktionen verstanden wird.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#67 von King-Lui , 28.06.2017 08:15

Hallo Bodo,

genauso meine ich das. Nichts wird verbessert. Die gemeingefährliche blank liegende Strom führende Kupplung zum Einachshänger beim VT 95 wurde nicht verbessert und die Synchronisierung der Motoren beim VT 11.5 auch nicht. Es hilft nur zurück schicken.

Aber auch da sind die Hersteller alle gleich. Wobei ESU sogar nach der 2. Reklamation des gleichen Fehlers das Freimachen des Paketes verlangt.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#68 von JoMa , 28.06.2017 08:19

[quote="Bodo Müller" post_id=1700794 time=1498628289 user_id=3342]Macht euch keine Illusionen. Egal was wer von Märklin erzählt, es sind Beruhigungspillen. Alle bereits fertig gestellten Gehäuse (lackiert und mit Anbauteilen bestückt) werden mit Sicherheit zunächst aufgebraucht und in der laufenden Produktion montiert. Insofern sehe ich hier zunächst keine Besserung.

Alles was hilft ist, diese Modelle gnadenlos zurück senden. Das ist die einzige Sprache, die in Göppingen in Bezug auf mögliche Aktionen verstanden wird.
[/quote]
Sorry, Bodo, da muß man als selbst beinahe Betroffener schon wieder eigentlich ungewollt Märklin beispringen. Du unterstellst Dinge, da frage ich mich, bist Du Insider im Sinne von, arbeitest Du bei Märklin, kennst Du jemand, der dort arbeitet oder wie kommst Du auf die Information? Wenn das alles nicht zutrifft, ist das blanke Spekulation, die weder der Sache noch dieser Diskussion dienlich ist. Wolltest Du die Lok kaufen? Wenn, dann Deiner Signatur nach als Trix-Variante, oder diskutierst Du hier nur so mit? Letzteres würde ich dann kaum noch nachvollziehen können.
Welche emotionalen Probleme haben manche Kollegen hier mit bestimmten Herstellern? In einem Nachbarthread diskutierte man über die Fehler diverser ESU-Loks und endete mit einem lächelden Smily und dem gelassenen Satz "ESU halt." Ich möchte weder irgendwelche Maulkörbe verteilen, das darf ich gar nicht, noch die Fehler der 103 unter den Teppich kehren. Aber mir wurde eine 103 mit Fensterspalt gezeigt, ich habe sie nicht genommen, habe Märklin angeschrieben, damit hatte Märklin die Rückmeldung und ich werde nur eine intakte 103 nehmen, aber damit ist es dann auch gut. Und diskutiert ist in diesem Thread eh schon jede Ausprägungbdes Themas. MoBa ist nichts Lebenswichtiges, kein Mensch kommt in Gefahr, es ist Hobby, soll Spaß machen, und macht hier niemand Fehler, ist Euer gesamtes Umfeld aufs höchste mit Euch zufrieden? Dann nennt Euer Gewerk und ich bin bedingungsloser Anhänger von Euch und kaufe alles von Euch mit rosaroter Brille,

meint Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#69 von supermoee , 28.06.2017 08:19

Zitat

Die gemeingefährliche blank liegende Strom führende Kupplung zum Einachshänger beim VT 95 wurde nicht verbessert



Hallo,

mein Exemplar hat keine blank liegende Kupplung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#70 von King-Lui , 28.06.2017 08:34

Hallo Stephan,

das mag ja sein, aber bei einem Stammtisch freund ist die Lok nach einem Decodercrash wegen der Kupplung genauso wieder gekommen. Und ein paar Wochen späterhsbe ich mrine bekommen und such die hatte blanke Kupplungen. Den VT 11.5 habe ich lange nach Bekanntwerden des Problems gakauft. Sogar im Bewusstsein, dass ich den Zug so lange zurück schicken werde bis er ordentlich fährt. Und ich musste ihn nach Göppingen schicken!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#71 von CR1970 , 28.06.2017 09:02

Zitat von JoMa
[quote="Bodo Müller" post_id=1700794 time=1498628289 user_id=3342]Macht euch keine Illusionen. Egal was wer von Märklin erzählt, es sind Beruhigungspillen. Alle bereits fertig gestellten Gehäuse (lackiert und mit Anbauteilen bestückt) werden mit Sicherheit zunächst aufgebraucht und in der laufenden Produktion montiert. Insofern sehe ich hier zunächst keine Besserung.

Alles was hilft ist, diese Modelle gnadenlos zurück senden. Das ist die einzige Sprache, die in Göppingen in Bezug auf mögliche Aktionen verstanden wird.


Sorry, Bodo, da muß man als selbst beinahe Betroffener schon wieder eigentlich ungewollt Märklin beispringen. Du unterstellst Dinge, da frage ich mich, bist Du Insider im Sinne von, arbeitest Du bei Märklin, kennst Du jemand, der dort arbeitet oder wie kommst Du auf die Information? Wenn das alles nicht zutrifft, ist das blanke Spekulation, die weder der Sache noch dieser Diskussion dienlich ist. Wolltest Du die Lok kaufen? Wenn, dann Deiner Signatur nach als Trix-Variante, oder diskutierst Du hier nur so mit? Letzteres würde ich dann kaum noch nachvollziehen können.
Welche emotionalen Probleme haben manche Kollegen hier mit bestimmten Herstellern? In einem Nachbarthread diskutierte man über die Fehler diverser ESU-Loks und endete mit einem lächelden Smily und dem gelassenen Satz "ESU halt." Ich möchte weder irgendwelche Maulkörbe verteilen, das darf ich gar nicht, noch die Fehler der 103 unter den Teppich kehren. Aber mir wurde eine 103 mit Fensterspalt gezeigt, ich habe sie nicht genommen, habe Märklin angeschrieben, damit hatte Märklin die Rückmeldung und ich werde nur eine intakte 103 nehmen, aber damit ist es dann auch gut. Und diskutiert ist in diesem Thread eh schon jede Ausprägungbdes Themas. MoBa ist nichts Lebenswichtiges, kein Mensch kommt in Gefahr, es ist Hobby, soll Spaß machen, und macht hier niemand Fehler, ist Euer gesamtes Umfeld aufs höchste mit Euch zufrieden? Dann nennt Euer Gewerk und ich bin bedingungsloser Anhänger von Euch und kaufe alles von Euch mit rosaroter Brille,

meint Stefan aus BaWü[/quote]
Was dann? Ein Isolierbändle, das sich abschält

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#72 von Bodo Müller , 28.06.2017 09:37

Zitat


Sorry, Bodo, da muß man als selbst beinahe Betroffener schon wieder eigentlich ungewollt Märklin beispringen. Du unterstellst Dinge, da frage ich mich, bist Du Insider im Sinne von, arbeitest Du bei Märklin, kennst Du jemand, der dort arbeitet oder wie kommst Du auf die Information? Wenn das alles nicht zutrifft, ist das blanke Spekulation, die weder der Sache noch dieser Diskussion dienlich ist. Wolltest Du die Lok kaufen? Wenn, dann Deiner Signatur nach als Trix-Variante, oder diskutierst Du hier nur so mit? Letzteres würde ich dann kaum noch nachvollziehen können.

meint Stefan aus BaWü



Oh je, da hat aber jemand Schnappatmung Komm mal wieder runter, Stefan .

Ich unterstelle keine Dinge, sondern beziehe mich auf Beiträge aus diesem Forum. Dabei habe ich mich auf dieses Zitat bezogen, was du doch gelesen hast?

Zitat


Hallo zusammen,

dann müssen die nicht korrigierten Loks wohl noch irgendwo gelagert worden sein. Ich habe heute bei einem Händler drei grade eingetroffene Modelle gesehen. Alle drei haben Fensterspalten.



Zu deinen Fragen:

- nein, ich bin kein Märklin Mitarbeiter

- Ich bin TRIX Club Mitglied (Insider) und habe die Lok sowie das Wagenset bestellt und warte auf dessen Auslieferung.

Vor mehr als zwei Wochen habe ich Märklin angeschrieben, das Problem mit Bild geschildert, um Prüfung und Abstellung gebeten, mit dem Ziel, erst gar nicht solch ein problematisches Modell zu erhalten! leider habe bisher keine Antwort erhalten. Von daher diskutiere ich hier nicht so einfach mit, was du mir unterstellst. Nur leider werden meine Befürchtungen - das nicht adequat nachgebessert wird - durch die Berichte hier im Beitrag bestätigt. Was hat das mit Spekulationen zu tun? Wenn wirklich die Gußform an den Stellen zu groß ist, wird Märklin diese nicht einfach in Massen weg werfen, daß liegt doch auf der Hand. Auch eine Nachproduktion von Gußformen ist problematisch, wenn das Masterwerkzeug falsch ist, aus dem die Gußform des Gehäuses erstellt wird! Also.. Wo soll dann dort nachgebessert werden? Etwa die Fugen zuspachteln?

Wenn du in BW wohnst, dann fahre doch bitte mal nach Göppingen hin und frage Herrn Sieber/Bächele persönlich, was sie sich dabei denken, überhaupt (Insider)Modelle mit solchen Mängeln auf die Kundschaft los zu lassen und weiterhin auszuliefern, obwohl der Mangel längst im Hause bekannt ist !! Auf deren Antwort wäre ich gespannt.

Sobald mein Modell eintrifft, werde ich es prüfen und bei den hier gezeigten Mängeln nicht abnehmen bzw. den Händler bitten, dieses Exemplar direkt an den Hersteller zurück zu senden und ein einwandfreies Exemplar zu verlangen.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Tag.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#73 von supermoee , 28.06.2017 10:04

[quote="Bodo Müller" post_id=1700842 time=1498635423 user_id=3342]
Wenn du in BW wohnst, dann fahre doch bitte mal nach Göppingen hin und frage Herrn Sieber/Bächele persönlich, was sie sich dabei denken, überhaupt (Insider)Modelle mit solchen Mängeln auf die Kundschaft los zu lassen und weiterhin auszuliefern, obwohl der Mangel längst im Hause bekannt ist !! Auf deren Antwort wäre ich gespannt.
[/quote]

Hallo Bodo,

wer sagt dir, dass Märklin weiter am ausliefern ist? Vielleicht sind die Lieferungen schon längst gestoppt, wie einer hier im Forum schon mal erwähnt hat. Dass hier im Forum noch Meldungen darüber kommen heisst noch lange nicht, dass die Lieferungen noch am laufen sind, denn:

- Nicht alle Sitzen zu Hause in Erwartung eines Anrufs des Händlers, um sofort loszurennen und dem Händler die Lok aus den Händen zu reissen. Wenn ich die Meldungen meines Händlers bekomme, können durchaus auch zwei Wochen vergehen, bis ich da vorbei gehe, um das Modell abzuholen. Wenn es passt, fahre ich da vorbei

- Exemplare, die schon auf dem Postweg zum Händler/Kunde sind, können schwer zurückgepfiffen werden.

- Vielleicht gibt es Besitzer, die erst durch das Lesen hier auf das Problem aufmerksam wurden. Vorher hatten sie es gar nicht bemerkt.

Von den Meldungen hier im Forum auf die Lieferzeiten der Lok zu schliessen ist völlig aus der Luft gegriffen. Das ist reine Spekulation deinerseits.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#74 von King-Lui , 28.06.2017 10:19

Hallo Stephan,

um es noch mal klar zu sagen: Ich habe gestern die grade angekommenen Loks gesehen. Da muss der Versandweg aber schon sehr lange gedauert haben.

Ich kann das Vorgehen von Märklin aber sogar verstehen. Die Toleranzgrenze bei den Kunden ist unterschiedlich. Also lassen sie den Kunden entscheiden. Somit müssen nicht alle Loks wieder ausgepackt werden und sie bekommen nur die Loks zurück, mit denen die Kunden unzufrieden sind.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#75 von klein.uhu , 28.06.2017 10:40

Zitat


- Vielleicht gibt es Besitzer, die erst durch das Lesen hier auf das Problem aufmerksam wurden. Vorher hatten sie es gar nicht bemerkt.


Und was ist mit den Kunden, die nicht in irgendeinem Forum mitlesen? Das ist wahrscheinlich die Mehrheit der Kunden.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   

Märklin Am 840
Märklin Touristikzug 39171 + 43879

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz