Zitat
Moin Erich,
es geht nicht darum, wieviele Wagen im Jahr verloren werden! Es geht um die Tatsache, dass Wgen abhängen und quasi verloren werden können, was im Falle des Falles sehr ärgerlich sein kann und jeden Automatikbetrieb ad absurdum führt.
Hallo Schwanck,
ich bin ja nun auch nicht gerade erst aus dem Kohl gestiegen und weiß um die Störungen, die verlorene Wagen auslösen. Allerdings bin ich der Ansicht, störende Elemente (auf der Modellbahn) gehören nicht überwacht, sondern unschädlich gemacht.
Zugtrennungen hatte ich im gesamten Modellbahnerleben aus genau zwei Gründen:
- beschädigte oder verbogene Kupplungen,
- Wagen im Zugverband mit Bügelkupplung annähernd nach NEM360 (hier vornehmlich Jouef, auch Roco und Piko), die mit den Kupplungen der anderen Wagen nicht sicher genug kuppeln.
Abhilfe brachte im ersten Fall Reparatur bzw. Austausch der Kupplung, im zweiten Austausch der Kupplung oder Ausmusterung des Wagens.
Und meine letzte Zugtrennung ist Jahre her, hunderte von Betriebsstunden.
Eben darum meine Frage. Weil jeder weiß, dass Haie gefährlich sind - aber auf einen tödlichen Unfall mit einem Hai kommen tausende im Straßenverkehr und wieder tausende auf Haushaltsleitern.
Zugtrennungen sind auf einer gepflegten Anlage wie Haiunfälle in der Schweiz: sie kommen nicht vor. Auch wenn fast jeder davor Angst hat.
Und deshalb pfeife ich mir eins, schenke mir die lästige Arbeit der Totalüberwachung (gerade die Gleisstromkreis-Überwachung von Weichenfeldern ist bei Märklin-Weichen ziemlich arbeitsintensiv herzustellen) und sehe lieber fahrenden Zügen zu, während sie in Villabajo noch Weichen zersägen und Kabel verlegen. Denn ob bei Wind, Sonne oder Regen: meine Kupplung hält. Sogar ohne Haarspray.
Ist das bei dir anders? Wie viele Zugtrennungen hast du im Jahr? Und was tust du dagegen?
Denn wenn ein Wagen liegen bleibt, kommt dein totalüberwachter Verkehr doch sehr schnell zum Erliegen; Automatikbetrieb ist damit auch nicht besser als wenn der nächste Zug die Wagen mitbringt...