RE: Brawa E75 3L Version

#1 von supermoee , 16.06.2017 10:42

Hallo,

Fährt jemand die Lok in 3L Version auf K-Gleise? Mich wundert, dass nichts in Foren zu lesen ist.

Endlich habe ich es gestern geschafft, meine E75 Nr. 43205 auf meiner Anlage fahren zu lassen. Bis jetzt war sie nur auf den Prüfstand oder auf den Testkreis gefahren. Bei der ersten Weiche entgleiste die Lok sofort. Da habe ich gedacht, die Lok vielleicht falsch aufgegleist zu haben. Wieder aufgegleist und schon ging es weiter. Beim Bahnhof kein Problem und beim nächsten Schattenbahnhof entgleiste das Vorlaufdrehgestell. Wieder aufgegleist weiter bis zur Ursprungsweiche und da blieb die Lok hängen. Der Dekoder steuerte weiter und die Räder drehten durch, bis es im Getriebe "RATSCH" gemacht hat, so als ob die Zahnräder gegenseitig verrutscht wären. Seitdem klackert das Getriebe in einer Fahrtrichtung.

Eine Analyse hat zu Tage gebracht, dass die Lok bei Weichen mit erhöhten Pukos hängen bleibt, und zwar an den Pukos vom benachbarten Fahrweg, egal welchen Strang sie jetzt befährt. Sie bleibt nicht immer hängen. Manchmal klappt es und manchmal hängt sie nur kurz und fährt dann weiter. Erstmal hatte ich das Vorlaufgestell in Verdacht. Zwischen den Rädern kommt er doch recht tief runter. Bei genauerem Hinschauen konnte ich aber erkennen, dass je nach seitlicher Verschiebung die Lok mit den Schienenräumern an die erhöhten Pukos des gerade nicht befahrenen Strang der Weiche kommt. Hier ein Bild, um das zu verdeutlichen:



Besonders betroffen sind die Schlanken Weichen 22715/16. Bei mir im Bahnhof habe ich noch 2271er Weichen ohne Puko-Erhöhung, daher gab es da keine Probleme bei der Durchfahrt.

Die Schienenräumer sind zum Glück Ansteckteile und können ohne Probleme entfernt werden. Danach fährt die Lok anstandslos.

Heute Abend werde ich die Lok aufmachen und nachschauen, ob jetzt wirklich ein Getriebeschaden vorliegt.

Das hätte ich jetzt vom Premium-Hersteller Brawa nicht erwartet. Schliesslich war die Lok nicht billig. Wenn eine Lok für ein Gleissystem verkauft wird, sollte sie auch gefälligst drauf fahren können. Wenn gewisse Ansteckteile nicht für den Betrieb geeignet sind, sollte man das zumindest in der Anleitung vermerken und nicht gleich montieren. Dass dann auch noch so ein Hänger an einer Weiche reicht, um das Getriebe zu schrotten, rundet das Gesamtbild ab

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa E75 3L Version

#2 von Udo Nitzsche , 16.06.2017 12:00

Hallo Stephan,
das ist natürlich ärgerlich... Aber über die mangelnde Kompatibilität von Brawa-Loks zum Märklin-Gleis meine ich schon öfter mal gelesen zu haben.
Da lobe ich mir doch mal gleich mein Mätrix-Modell der E75... [emoji16]

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa E75 3L Version

#3 von elia , 16.06.2017 12:18

Hallo E75 Fahrer,
ich hatte schon viele Roco AC Loks, die über die schlanken K-Weichen ohne Probleme fuhren.
Eines Tages bekam ich die E17 und die blieb in einer Fahrtrichtung beim Überfahren der Weichen schlagartig hängen.
Ich war platt und dachte schon Kapitalschaden am Getriebe usw. Zum Glück ist nichts weiteres passiert.
Dann habe ich die Pukos angesehen und es hat mir leicht gegraust. Alle habe rechteckigen Querschnitt auch da wo sie höher werden.
Also habe ich eine kleine Flachfeile genommen und die Anstiegskante leicht schräg angefeilt. Anschließend war alles ok. Darauf hin habe ich an allen Weichen die Anstiegskanten angeschrägt und es ist nichts mehr passiert.

Meine anderen Roco Loks hatten alle den Flüsterschleifer und fuhren problemlos über die Weichen. Manchmal kommen ungünstige Toleranzen zusammen.

|
v Diese Kanten anschrägen
| _
v _ | | ||
| | | | ||

Pukos Schiene

Mit feilendem Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Brawa E75 3L Version

#4 von supermoee , 16.06.2017 12:25

Hallo Udo,

leider erbarmt sich Märklin seit Jahren nicht, eine E75 rauszubringen. Die letzte hatten sie 2006! im Katalog und die wollte ich mir wegen dem glänzenden Gestänge nicht antun. Auch wären bei Gebrauchtkauf grössere Umbauarbeiten nötig, um die auf Sound zu bringen. Dazu hatte ich keine Lust.

Meine beiden Brawa V160/Br216 und die V90/Br291 fahren ohne Probleme auf meiner Anlage. Bei der V90 Familie ist zwar die Zugkraft auf den Weichen nicht optimal (Entlastung durch Schleifer), aber für eine Rangierlok reicht es allemal.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa E75 3L Version

#5 von supermoee , 27.06.2017 23:44

Hallo,

Gott sei Dank war das Getriebe nicht hin. Nur eine Welle der Endlosschraube hatte sich aus dem Lager gehoben. Wie das im Getriebegehäuse passieren konnte ist mir allerdings schleierhaft. Es schien doch alles fest zu sein.

ich bin den Entgleisungen meiner Brawa E75 weiter auf die Pelle gerückt. Ohne Schienenräumer bleibt die Lok bei weichen nicht mehr hängen, die Vorlaufachse entgleist aber immer wieder. Ich habe mehrere Beobachtungen bei Weichenfahrten gemacht und habe den Übeltäter gefunden. Das Phänomen ist auch bei Kurvenfahrt zu erkennen, nur bei der Kurvenfahrt gibt es keine Unregelmässigkeiten wie bei den Weichen und die Vorlaufachse entgleist nicht.

Der Punkt ist, dass bei Bogenfahrten meine E75 das Beinchen hebt und Pfötchen gibt Hier klar zu sehen:



Ursache: die Seitenverschiebbarkeit der Treibachsen ist so hundsmiserabel, dass die Lok gegensteuert und am besten geradeaus fahren würde und versucht, im Bogen die Lok aus dem Gleis zu hebeln. Die Treibachsen werden von den Kontaktfedern so stark runter gedrückt, dass sie seitlich nur mit grosser Kraft zu verschieben sind und sich im Bogen entsprechend nicht ausrichten. Das ist wahrscheinlich auch die Ursache, wieso die Schienenräumer in Weichen an die Pukos kommen. Die Lok fährt nicht mittig im Gleis.

Gut, die Lok geht zurück an den Hersteller. Von 5 von mir gekauften Brawa Loks ist das die 3.. Beim Kauf von Brawa Modellen 60% Murks erwischt, kein schlechter Durchschnitt für einen sozusagen "Premium- Hersteller"

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa E75 3L Version

#6 von supermoee , 31.08.2017 21:10

Hallo,

heute ist meine E75 vom Brawa Kundendienst repariert zurückgekommen.................

.....................nun ja, ich muss sagen, dass mir wörtlich die Spucke weg geblieben ist.

Auf dem Lieferschein steht:

Zitat
Vorläufer und Treppen justiert, Testlauf



Nun ja, die Vorläufer wurden anscheinend justiert, weil sie jetzt im Bogen weit mehr ausdrehen als vorher. Vermutlich wegen der grösseren Auslenkung mussten die Treppen auch justiert werden.

Nun gut, über die Art und Weise der Justierung der Treppen könnten man glaube ich diskutieren. Seht selbst:



Ich weiss nicht, wie ihr euch fühlen würdet, aber der Ausdruck veräppelt passt glaube ich schon ganz gut.

Mein Brawa Premium Modell für knapp 400 Euro, welches ausdrücklich einen Minimalradius von 360mm durchfahren kann, muss mit nach aussen verbogenen Aufstiegsleitern fahren, damit es um die Kurven kommt.

Ich glaube das war mein letztes Brawa Modell. Verarschen lass ich mich nicht nochmal.

Wenn Märklin wieder mal eine E75 bringen sollte, werde ich die mir holen und das Brawa Premium-Witz -Modell einem Vitrinenbahner verhökern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa E75 3L Version

#7 von roschi , 31.08.2017 21:23

Hallo Stephan,
oh, oh - oh, oh. Da bleibt einem schon die Spucke weg. Mit dem Modell habe ich auch geliebäugelt. Da lasse ich lieber die Finger von - und warte auch, ob die E75 mal von Märklin kommen wird. Meine Brawaloks laufen bislang allerdings gut. Einzig die Dampf BR 94 kam keine 20 cm voran, ohne Kurzschluss zu produzieren. Die ging zurück.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brawa E75 3L Version

#8 von Elokfahrer160 , 31.08.2017 21:43

Guten Abend , Stephan,

also das mit deiner Brawa E 75 ist ein schlechter Witz , aber das ist tagesaktuell bei Brawa , auf die 60% Ausschuss komme ich auch.
Mit der E 75 von Brawa hatte ich geliebäugelt, aber nicht gekauft. Bei mir gingen 3 Brawa Dampfer alle wieder zurück, mein Händler
hat sie " entnervt " dann zurückgenommen , das waren die Brawa BR 89 , die BR 94, und die BR 38 DRG. Alle Loks kamen nicht über
die 3 Wege-Weiche und die DKW des C Gleises, die Bodenplatte sitzt zu tief und dann hebelt der Schleifer auf den Pukos die Loks aus
dem Gleis. Alle Versuche der Nachbesserung sind fehlgeschlagen, Brawa hat bei meinen Dampfern 4 x den Schleifergewechselt.
Unbrauchbar , so etwas und das von einem " Premiumhersteller ", gib die Lok E 75 zurück.

Komisch , ich habe noch eine Brawa Dampflok der BR 75 , die DB Ausführung mit Sound, die fährt seit Jahren einwandfrei. Die Lok'
stammt aus der Phase , wo Brawa noch bei Sandokan fertigen liess ...... und nach einigen Anlaufschwierigkeiten hatten die es
raus, wie eine AC Lok fahren muss. Aus der Fertigungsphase bei Sandokan stammt auch noch der kleine braune SBB Traktor Te 2, auch
von Brawa aus der Sandokan Fertigung und fährt als sehr kurzes Fahrzeug einwandfrei über alle Weichenkombinationen des C Gleises.

Bin über deinen Bericht sehr froh, da es mir eine Moba Investition von 400 Euro erspart. Warte bis ein anderer Hersteller (Piko, Mätrix ?) sich
des Modells der E 75 annimmt.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.571
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Brawa E75 3L Version

#9 von Rollnitz , 31.08.2017 23:35

Hallo,

ich habe die zweite DRB-Version, DC.
Die Vorläuferkonstruktion ist Murks und entgleist daher. Der Vorläufer wird durch eine Spiralfederchen heruntergedrückt. Diese Feder ist oberhalb am Rahmen befestigt und drückt ohne jede Führung auf den Vorläufer! Das Federende drückt also den hin- und herschiebenden Vorläufer mal ein bißchen links und mal ein bißchen recht runter oder verbiegt sich nach hinten, denn besonders stabil ist die Feder nicht. Und somit auch nicht der Andruck!
Hätte Brawa den Vorläufer aus Metall hergestellt würde der schon etwas besser auf dem Gleis liegen, so ist das einfach nur leichtes Plastik...

Nach einigen vergeblichen Versuchen, dieser schwächlichen Feder den richtigen Andruck beizubringen, habe ich sie komplett rausgeschmissen und den Vorläufer an zwei Stellen mit Blei beschwert. Ich habe jeweils zwei kleine Bleigewichte (12/8/4 & 6/6/4 alles mm) oben und seitlich/hinten an die Vorläufer eingebaut. Die alte Federhalterung im Gehäuse habe ich abgefräst.und auch an den neuen Bleigewichten noch kleine Aussparungen, damit der Vorläufer Platz hat, um weit genug ausschwenken zu können. Zusätzlich erhält der Stift der Schwalbenschwanzkonstruktion des Vorläufers noch eine Unterlegscheibe. Nach paar Feinarbeiten und Lack fährt die Lok nun auf meinem Gleis ohne Mucken.

Alternativ könnte man mit einer selbst gefertigten Feder den Vorläufer auch irgendwie nach unten drücken.

(Die Garantie war mir schnuppe, um die E 75 anlagentauglich für meine Bedürfnisse zu machen, habe ich die feinen Deko-Pantographen gegen Sommerfeldt-Exemplare getauscht, sie elektrisch verkabelt und abschließend habe ich mich an der Elektrik vergriffen, denn ich fahre nicht nur analog, sondern auch mit funktionsfähiger Oberleitung.)

Für eine Neukonstruktion und für den Preis nicht unbedingt eine Ruhmestat...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 915
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Brawa E75 3L Version

#10 von hu.ms , 24.10.2017 19:32

Kann bitte noch jemand was zur zugkraft der neuen brawa E75 für AC schreiben und zum befahren von schlanken märklin k-weichen (hohe pukos) .

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Brawa E75 3L Version

#11 von supermoee , 27.10.2017 19:23

Hallo Hubert,

Meine fährt fast ohne Probleme auf schlanken Weichen. Bei einer stösst sie mit dem Schienenräumer (der rot umrandete im ersten Bild oben) am Puko des geraden Stranges wenn sie die Weiche stumpf von der Abzweigung her befährt. Da ruckt die Lok kurz. Da muss ich die Lage der Weiche überprüfen, ob sie stimmt. Andere Weichen machen keine Probleme.

Sie zieht auf meiner Anlage das was sie soll ohne Probleme auf meine max 2.5% Steigungen. Allerdings ist ihr Zug auf meiner Anlage nicht all zu lang.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa E75 3L Version

#12 von supermoee , 11.03.2018 13:05

Hallo,

ich melde mich wieder zum Thema. Die Lok hat mich nicht in Ruhe gelassen, aber ich hatte keine Zeit, mich darum zu kümmern. Heute war es so weit.

Ausgangslage: Die Vorlaufachse hat nicht genug Freiraum, um in 360mm Bögen zu fahren. Brawa hat das Problem gelöst, indem sie die Aufstiegsleitern rausgeboden hat,siehe Beitrag weiter oben.

Ich habe die Leitern ausgebaut und mir angeschaut. Die Leitern sind im Chassis bündig eingelassen und werden vom Gehäuse gehalten. Die Stege sind ca. 1,5mm dick, siehe Foto.



Ich habe die Stege auf ca. 0,8mm Dicke gedremelt. Zusätzlich habe ich auf der anderen Seite hinter den Stufen noch ein paar Zehntel Material abgeschliffen, sodass jetzt in der Fahrzeugbreite die Aufstiegsleitern 0,7mm weiter nach Aussen stehen und die Vorlaufachse ca. 1mm pro Seite mehr Freiraum hat.



Die Leitern sind immer noch stabil genug und werden noch gut in den Öffnungen des Fahrgestells gehalten, ohne geklebt werden zu müssen.

Die Lok fährt jetzt auch mit nicht nach aussen gebogenen Leitern durch 360mm Bögen.
Was die Brawa Konstruktionsabteilung nicht in der Lage war, vernünftig zu konstruieren, hat mein Dremel besser gekonnt.

Die Vorlaufachse bleibt aber immer noch eine Fehlkonstruktion. Die Andrückfeder bleibt immer mittig, auch wenn die Achse komplett ausgedreht ist. Das entlastet das innere Rad, sodass es nicht mehr richtig dreht und im Bogen ab und zu blockiert. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Velzen hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa E75 3L Version

#13 von rennegade , 27.06.2020 13:20

Hallo zusammen,

ich will dieses Thema nochmals aufgreifen, da z. B. bei MSL die Loks aktuell günstig zu bekommen sind. So habe ich mir die graue DR-Version in AC-Basisausführung für 199 € zugelegt. Natürlich habe ich vorher hier mitgelesen und wusste so in etwa, was ich mit da in Haus hole - aber für 199 Euro...….

Die Optik ist hervorragend, das Modell ist sehr detailliert. Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Der Motor arbeitet leise und der Auslauf nach Stromunterbrechung ähnelt dem eines Glockenankermotors.

Wie nicht anders zu erwarten bleiben die sehr tief angesetzten Schienenräumer regelmäßig an den Pukos der Weichen hängen - einer ist dabei bereits bei der ersten Fahrt über eine Weiche abgebrochen - die anderen 3 habe ich daraufhin mit dem Bastelmesser abgetrennt, womit dieses Problem ohne große optische Einbußen gelöst war.

Das Hauptproblem ist wie auch schon erwähnt die Konstruktion der Vorlaufachse, die zu regelmäßigen Entgleisungen, nicht nur im Weichenbereich sondern sogar auch spontan auf der Geraden führt. Die Lok ist so praktisch nicht auf der Anlage sinnvoll fahrbar. Die gut gemeinten Andruckfedern der Vorlaufachse verstärken dieses Problem noch. Ich habe sie daher ausgebaut. Danach nahm die Anzahl der Entgleisungen zwar ab, jedoch noch nicht hinreichend. Das Problem ist nicht nur das geringe Gewicht, sondern auch die für AC zu niedrige Spurkranzhöhe für eine Einrahmenlok mit weit mittig sitzenden Antriebsachsen und entsprechend großen Auslenkungen im Bereich der Vorläufer.

Ich habe dann das Radsatzinnenmaß der beiden Vorläufer von 14 auf 15 mm quasi "spaßeshalber" erhöht, also genau das Gegenteil von dem, was man macht, will man einer DC-Lok für AC ertüchtigen - und siehe da, Entgleisungen treten jetzt nur noch bei schlecht verlegten Gleisübergängen und Knickstellen auf. Damit kann ich gut leben! Ein Anlageeinsatz unter normalen Bedingungen ist jetzt halbwegs möglich.

Hat jemand von Euch mittlerweile auch das Problem der Entgleisungen des Vorläufers für sich gelöst?

Es stellt sich allerdings die Frage, inwieweit Brawa überhaupt mit dem Modell in der Entwicklung auch Testfahrten auf AC-Gleis angestellt hat. So wie es aussieht wohl eher nicht hinreichend. Zum regulär aufgerufenen Preis, würde ich die Lok insbesondere in der hochpreisigen Soundversion niemals kaufen! Zukünftige AC-Modelle dieses Herstellers werde ich aufgrund dieser Erfahrung kritisch beäugen.

Gruß

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Brawa E75 3L Version

#14 von Georg Tanzer , 22.02.2022 10:59

Hallo zusammen,

Jetzt bin ich auch in die Brawa E75 Falle getappt. Leider habe ich vor dem Kauf der Lok nicht recherchiert.
Ich habe die E75 (43205) als B-Ware erstanden.
Die ersten Probleme entstanden schon nach einer Stunde.
Bei der Einmessfahrt mit Traincontroller (seperate Messstrecke), ist der Schleifer abgefallen, diesen konnte ich auch nicht mehr befestigen. Die Schraube war zu kurz und hat im Gewinde nicht gefasst.
Ergo: Eingepackt und am 29.12.2021 zu Brawa geschickt. Die Lok ist zu diesem Zeitpunkt noch keinen Zentimeter auf der Anlage gefahren.
Am Freitag, den 18.02.2022 kam die Lok zurück.

Auf dem Begleitschreiben stand:
- Schleifer ausgetauscht
- Stromaufnahme überarbeitet (was auch immer das bedeutet)
Was nicht im Begleitschreiben stand, daß die Leitern nach aussen gebogen wurden.

Der Schleifer war ursprünglich mit einer schwarzen Senkkopfschraube befestigt. Anscheinend gab es diese Schraube nicht in der benötigten Länge (Konstrunktionsfehler). Statt dessen ist der Schleifer jetzt mit einer silbernen Rundkopfschraube befestigt. Diese Schraube steht natürlich ordentlich über.
Da ist der Kurzschluss beim Überfahren der Weichen vorprogrammiert.
Dachte ich, aber siehe da kein Problem.

Aber wie schon in den Beiträgen zuvor beschrieben ist der Vor- und Nachläufer das Problem.
Bei mir sollte es nicht anders sein.
Bei der Probefahrt auf der Anlage kam es dann aber immer wieder zu Kurzschlüssen vor allem auf meinen drei 360 Grad Gleisen in der Zufahrt zum Schattenbahnhof. Aber nicht nur dort.
Folglich habe ich die Stromaufnahme überprüft. Soweit ich mit bloßem Auge erkennen kann, sitzt der Schleifer nicht 100 prozentig in der Mitte. Aber das ist nicht das Problem.
Auch wenn die Schraube den Schleifers fest angezogen ist, lässt sich dieser ganz leicht verdrehen, so daß er relativ diagonal zur Fahrtrichtung steht.
Den Schleifer habe ich dann ausgerichtet und seitlich mit Kleber einen Anschlag angebracht.

Die Lok wieder auf die Anlage gestellt, Probefahrt und es gab immer noch Kurzschlüsse.

Bei der Folgenden Analyse habe ich dann den Fehler gefunden.
Der Kurzschluss wird durch den Vor- und Nachläufer verursacht.
Wie bereits bekannt ist der Anpressdruck auf die Schiene Mangelhaft. In meinem Fall kommt es zum Kurzschluss wenn der Vor- bzw. Nachläufer das Metallgehäuse oberhalb berührt.
Das regelmäßig eine Berührung stattfindet, sieht man daß die Farbe ab ist.
Ohne Vor- und Nachläufer auch kein Kurzschluss.

Nun wissen wir Dreileiter-Fahrer, daß Gehäuse = Masse ist. Nicht so bei Brawa.
Wenn man mit einem Messgerät das Gehäuse mit dem Schleifer verbindet, stellt man fest, daß beides elektrisch verbunden ist.
Deswegen gab es über die Schleiferschraube auch keinen Kurzschluss.

Die Ursache war schnell gefunden.
Die Platine besitzt vier Durchkontaktierte Löcher.
Die Platine liegt direkt auf dem Gehäuse auf und hat wegen der durchkontaktierten Löcher auch eine elektrische Verbindung, welche durch die Metallschrauben auch noch unterstützt wird.

Lösungsansatz 1
Die Auflage für die Platine mit Klebeband isolieren

Mit einem geeigneten Bohrer die Durchkontaktierung entfernen und den Schraubenkopf gegen die Platine isolieren.

Nachteil: Zerstörende Maßnahme

Lösungsansatz 2
Die Auflage der Platine mit Klebeband isolieren und Kunsstoffschrauben verwenden.

Leider kann ich die Lok nicht mehr zurückgeben, da ich einige Modifikationen vorgenommen habe.
Ich habe die Lok mit einem LS 5 nachgerüstet. Für den Lautsprechereinbau mußte ich den Resonanzkörper mit einer Feile bearbeiten.

Daß der Schleifer mit dem Gehäuse verbunden ist, kenne ich schon von einer Liliput BR 45.
Bei dieser Lok habe ich dies entsprechend geändert.
Dies ist für mich ein Grund, daß ich keine Lok mehr von Liliput kaufe.

Ich habe seit Jahren einen Talent 1 von Brawa, dieser macht überhaupt keine Probleme. Aber auch bei diesem Fahrzeug mußt ich an der Schleiferbefestigung nacharbeiten.

Die E75 ist meine zweite und letzte Brawa Lok.

Bei zukünftigen Anschaffungen von „Fremdherstellern“ prüfe ich, ob zwischen Gehäuse und Schleifer eine elektrische Verbindung besteht.
Sollte dies der Fall sein, geht die Lok unverzüglich zurück.

Wenn die Hersteller in der Dreileiter-Welt mitspielen wollen, müssen sie sich auch an die Regeln halten.
Aber Anscheinend geht die Einstellung von Brawa „Die Kohle von den Dreileiterfahrern nehmen wir auch noch mit“ auf.

Fazit:
Die Lok ist für Dreileiterfahrer eine komplette Fehlkonstruktion.

Für Zweileiterfahrer beschränkt sich die Fehlkonstruktion scheinbar nur auf den Vor- und Nachläufer, da dieser immer wieder entgleist.

Das Was der Kundenservice abgeliefert hat, kann ich nur als Pfusch bezeichnen.

Ich kann jedem Modellbahner (Zwei- und Dreileiter) nur vom Kauf der Lok abraten.

Ich finde nicht, daß Brawa ein Premiumhersteller ist.

Mich wundert eigentlich auch, daß es so wenig negative Berichte zu diesem Modell gibt.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


Velzen hat sich bedankt!
 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Brawa E75 3L Version

#15 von Velzen , 22.02.2022 13:16

Vielleicht nur eine kleine Auflage. Außerdem ist Brawa in Holland sehr schlecht erhältlich. Die Brawa E75 ist eine schöne Elektrolokomotive, aber sie muss zuverlässig sein. Also ich bin mit dem alten Märklin Modell zufrieden. Ich habe 2 Märklin 37750 die ich auch in Doppeltraktion einsetzen kann. Das ist ein schönes Gesicht.
Aber nach einer T3 und einer weiteren Dampflok von Brawa war ich auch von dieser Marke sehr schnell geheilt.


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Brawa E75 3L Version

#16 von OttRudi , 22.02.2022 15:28

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #14
Hallo zusammen,
Bei der Folgenden Analyse habe ich dann den Fehler gefunden.
Der Kurzschluss wird durch den Vor- und Nachläufer verursacht.
Wie bereits bekannt ist der Anpressdruck auf die Schiene Mangelhaft. In meinem Fall kommt es zum Kurzschluss wenn der Vor- bzw. Nachläufer das Metallgehäuse oberhalb berührt.
Das regelmäßig eine Berührung stattfindet, sieht man daß die Farbe ab ist.
Ohne Vor- und Nachläufer auch kein Kurzschluss.



Eigentlich müsste der Kurzschluss bei der 2L Version auch auftreten, wenn der Vor- bzw. Nachläufer den Rahmen berühren. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist, dürften die niedrigen Spurkränze der Vor bzw. Nachläufer, den Kontakt mit dem Rahmen verhindern. Daraus schließe ich wie Du die E75 scheint eine umgefrickelte 2L Lok zu sein.
Frage hat die E75 wirklich ein Metallgehäuse oder Rahmen aus Zinkdruckguss und Gehäuse aus Kunststoff.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa E75 3L Version

#17 von AnDerModau , 22.02.2022 21:26

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #14


Bei der Einmessfahrt mit Traincontroller (seperate Messstrecke), ist der Schleifer abgefallen, diesen konnte ich auch nicht mehr befestigen. Die Schraube war zu kurz und hat im Gewinde nicht gefasst.



Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem, als ich das Gehäuse zum Spaß geöffnet habe.
Der Schleifer kann nie wieder eingebaut werden.

Gruß,
Jay


Georg Tanzer hat sich bedankt!
 
AnDerModau
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.04.2020
Ort: Hessen


RE: Brawa E75 3L Version

#18 von Georg Tanzer , 23.02.2022 00:58

Hallo zusammen,

Zitat von OttRudi im Beitrag #16
Frage hat die E75 wirklich ein Metallgehäuse oder Rahmen aus Zinkdruckguss und Gehäuse aus Kunststoff.

Fehler meinerseits. Mit Gehäuse meine ich das Chassis, dies ist aus Zinkdruckguss. Das Gehäuse ist aus Kunststoff.
Zitat von OttRudi im Beitrag #16


Eigentlich müsste der Kurzschluss bei der 2L Version auch auftreten, wenn der Vor- bzw. Nachläufer den Rahmen berühren.

Im Zweileiterbetrieb kann es nicht zum Kurzschluss kommen, weil das Chassis nicht unter Strom steht.
Die Kontaktbleche über den linken und rechten Rädern sind vom Chassis isoliert. Die Stromaufnahme erfolgt wie bei 2L üblich getrennt von der linken und rechten Schiene.
Diese Kontaktbleche werden im Dreileiterbetrieb als Masse benutzt.
Die Kontakte der linken und rechten Seite werden durch die Platine verbunden. Es gibt also für 2L und 3L unterschiedliche Platinen.

Zitat von OttRudi im Beitrag #16
...dürften die niedrigen Spurkränze der Vor bzw. Nachläufer, den Kontakt mit dem Rahmen verhindern.

Die Spurkränze sind niedrig, dem Anschein nach gibt es keinen Unterschied zwischen 2L und 3L.

Hier noch einige Ergänzungen zu meinem vorigen Beitrag:
Bei den Vor- und Nachläufern sind beide Räder zur Achse isoliert. Ist für die S88 Rückmeldung nicht so gut die erste leitende Achse hat von vorne 6cm und von hinten ca. 8cm Abstand.

Ich habe zu Testzwecken die Vor- und Nachläufer gegen stinknormale Märklin Waggonachsen (die mit den Spitzen) ersetzt. Siehe da keine Entgleisungen mehr. Schlussfolgerung: Falls sich die Achsen auf Dauer bewähren, könnte eine Überlegung sein, die Achsen von einer Märklin Lok als Ersatzteil zu beschaffen.

Noch ein Fazit:
Ich bin zwar meistens in der Lage inkomplatible Fahrzeuge anzupassen. Dies war aber definitiv meine letzte Lok bei der ich dies gemacht habe.
Die Hersteller müssen lernen, daß die Fahrzeuge die für ein bestimmtes Gleissystem vorgesehen sind auch auf diesem störungsfrei fahren können. Modelle die diese "Norm" nicht erfüllen werden gnadenlos zurück gegeben. Lieber verzichte ich auf das Modell.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


Km145, OttRudi, Badaboba, Kegelschoner, Velzen und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Brawa E75 3L Version

#19 von pacelli , 21.04.2022 19:35

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt kürzlich bei einer Brawa-Sonderaktion zugeschlagen und bei einem Preis von 290 Euro mit Premium-Sound gedacht, ich könnte mit den Tipps, die ich hier gelesen habe, die Lok ans Laufen bringen. So weit bin ich aber gar nicht gekommen: Mit der Mobile Station unter DCC 3 lief gar nichts, dazu war eine Frontseite total ölverschmiert und der Schleifer wies wirklich starke Abnutzungspuren auf. So ist es wohl wahrscheinlicher, dass ein unzufriedener Vorbesitzer die Schutzfolie der Räder aufs Dach gepackt hat als dass da beim Transport aus China das Öl nach vorne gelaufen ist.

Auf dem Testgleis mit ESU-Lokprogrammer zeigte sich dann, dass tatsächlich noch die Adresse 3 gültig war. Jedoch die unteren LEDs auf beiden Seiten leuchteten unterschiedlich stark und die Führerstandsbeleuchtung war nicht anschaltbar. Außerdem entgleiste auf den vier geraden M-Gleis-Schienen meines Programmiergleises regelmäßig ein Vorlaufrad. Der Händler wählte dann von den von mir vorgeschlagenen Möglichkeiten, die Lok auszutauschen oder zurückzunehmen, die letztere.

So bleibt auch mir nur das Warten auf eine betriebssichere und zeitgemäße E 75 mit brüniertem Gestänge.

Beste Grüße Detlef


Märklin C-Gleis, digital mit MS2 und CS2, Epoche III und hauptsächlich für die Kinder Epoche VI, viel umgebautes Märklin-analog- und GS-Material


 
pacelli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.10.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: Brawa E75 3L Version

#20 von Bastlwastl , 22.04.2022 07:16

Servus zusammen

Zitat von Georg Tanzer im Beitrag #14
Fazit:
Die Lok ist für Dreileiterfahrer eine komplette Fehlkonstruktion.



Das kann ich nur bestätigen.

Auch ich hatte die ähnliche Erfahrungen wobei meine Lok stark taumelte.

Nach 50 cm Testfahrt ging die Lok zu Brawa, um diese Nachzubessern. Nach 6 Wochen warten, konnte ich die ersten Probefahrten auf meiner Anlage machen.

Ernüchterung machte sich breit. Es waren Entlgeisungen bei den Bogenweichen und Kreuzungsweichen, sowie die Kurzschlüsse.

Eigentlich hätte ich die Lok zurückgeben müssen.

Jedoch dachte ich mir ich bekomme das in den Griff, was sich aber als Trugschluss herausstellte.

Ich tauschte die Radscheiben der Vorlaufachse gegen die von Roco Br 086 ( gleicher Durchmesser )

Nun funktionierten die Weichenfahrten aber die Kurzschlüsse waren noch schlimmer. Abhilfe Platine überarbeitet.

Gehäuse ist nun Masse und durch Einsatz eines anderen Schleifer entsteht kein Kurzschluß.


Das Taumeln der Lok wurde von Runde zu Runde schlimmer. Rücksenden zu Brawa ging nicht mehr.

Nachdem ich die Lok mit einem 1,50 langen Güterzug auf die Reise schickte blieb die Lok in der Wendel plötzlich durch blockierende Radsätze stehen.

Diese haben sich so verstellt so daß die Kurbelstangen sich verklemmten

Dabei festgestellt das die Radscheiben und Gestänge nicht fest verpresst waren und sich immer wieder verstellen bis zum blockieren

Neue Radsätze gibt es als Ersatzteil nicht also versucht den Schaden zu reparieren, jedoch ohne Schablone ein Geduldsspiel.

Nachdem ich die Lok komplett zerlegt habe, so daß sich die Radsätze sich drehen liesen, habe ich es geschafft das kein Taumeln

mehr vorhanden war. Gefühlt waren es mindesten 50 Versuche bis der Kurbelversatz endlich so passte, so daß kein taumeln mehr da war.

Ich dachte mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiere ich das jetzt und die Lok kann endlich ihre Runden drehen.

Was soll ich schreiben

es hielt keine 5 Einsätze bis die Schei..... von vorne los ging mit zunächst taumeln und dann klemmen.

Die Lok steht nun z gestellt gealtert im BW ...mein teuerster Schrott auf meiner Anlage.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Velzen, OttRudi und Georg Tanzer haben sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Brawa E75 3L Version

#21 von Sebb , 25.04.2024 21:02

Moin Leute!

Auch ich habe mir nun für 130€ diese Dauerbaustelle ins BW geholt.... kurze frage an die Besitzer:

Wie zum geiler bekommt man das Gehäuse ab ohne dieses zu zerstören.... so wie ich es verstanden hab ist das Gehäuse geklipst, bekomme es aber einfach nicht ab ohne es gefühlt zu zerbrechen... gibt es da einen Trick?

Und warum hat sich noch niemand über das absolut reudig übersetzte Getriebe beschwert? Die Kiste hört sich bei halbgas an wie ein defekter Laubbläser....

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa E75 3L Version

#22 von Zelluloid , 25.04.2024 21:36

Ich versteh das alles nicht!

Trotz mir vieler bekannter Warnungen konnte ich es nicht lassen und hab etwa Ende November, als endlich mal die Variante mit den schicken modernisierten Fronten auftauchte, für knappe 240,- Euro in der Bucht zugeschlagen.

Merke: Ich bin allerdings normaler Zweileiterfahrer!

Was soll ich sagen? Die Lok gehört mit zu den Besten! Laufruhig, leise, nach mehr als 10 Stunden Betrieb keine einzige Entgleisung, die Federn der Vorlaufachsen bleiben da, wo sie hingehören….

Soweit ich sie nicht zerlegen muß, absolut perfekt!

Allerdings hab ich auch seit kurzem zwei „Laubbläser“ 🤣 von Brawa, das eine ist die E95 (mit tatsächlich heilen Geländern (!!!) für 150,- in der Bucht geschossen), da ist eine Lokhälfte der zweimotorigen Maschine ein Laubbläser, was auch weder durch Fetten oder Ölen abzustellen ist. Außerdem sind die Rädsätze eirig aufgezogen und die Lok taumelt.

Der andere Laubbläser (ist hier noch stark untertrieben (!!!) ist die gestern ausgepackte Brawa E69. In einer Fahrtrichtung (rückwärts) laut, Vorwärts macht die jedem Laubbläser Konkurrenz. Auch hier durch Fetten und Ölen keine Abhilfe.

Ist jetzt zwar ein bißchen überspitzt geschrieben.

Empfehlen kann ich neben der E75 von Brawa noch den Holzroller 242 (ältere Ausführung mit Einzellüftergittern). Die fährt auch super!

Fehlen tut mir jetzt noch beispielsweise ne Brawa E77. Auch die wird irgendwann auftauchen. Gibts hier Erfahrungen?

Wie siehts mit Euren Erfahrungen zur E95 und E69 aus?

Achso, letztens bin ich doch erstmals als normaler Zweileiterfahrer Fremdgegangen und hab mir die Trix E69 gekauft. Auch hier ein Laubbläser, aber perfekte Fahreigenschaften! Hätte ich Märklin garnicht zugetraut!

Liebe Grüße
Euer Martin🤗


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brawa E75 3L Version

#23 von supermoee , 25.04.2024 21:39

Hallo

Mit 4 Finger, 2 pro Seite, spreitzen, Lok anheben, leicht rütteln, dann kommt das Gehäuse schon ab. Es hält einiges aus, keine Angst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Zelluloid hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Brawa E75 3L Version

#24 von roschi , 26.04.2024 07:46

Hallo,

Brawa pappt einfach, manchmal Recht schlampig, einen Schleifer drunter, der Rest ist denen egal. Das DC Geschäft bringt genug ein. Ob nun die Haltegriffe im Fahrtwind sich verbiegen, die Trittstufen mit den Drehgestellen nicht harmonieren oder Schienenräumer Barrieren für gute Fahrt bedeuten, was soll's - verkauft ist verkauft, storniert wird nicht. Fragt mal eure Händler - nein nicht die im Versand, die tatsächlichen Händler.

Gruß Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brawa E75 3L Version

#25 von hu.ms , 26.04.2024 09:47

Anscheinend gibt es bei der brawa E75 eine grosse streubreite bei der qualität.
Meine 43207 hat auf meinen K-gleisen mit schlanken weichen keine probleme.

Hubert

Bild entfernt (keine Rechte)


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

   

Schleifer für Tegernseer Umbauwagen Märklin 42891
Trix c Gleis Weichen schalten nur teilweise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz