Hallo,
Fährt jemand die Lok in 3L Version auf K-Gleise? Mich wundert, dass nichts in Foren zu lesen ist.
Endlich habe ich es gestern geschafft, meine E75 Nr. 43205 auf meiner Anlage fahren zu lassen. Bis jetzt war sie nur auf den Prüfstand oder auf den Testkreis gefahren. Bei der ersten Weiche entgleiste die Lok sofort. Da habe ich gedacht, die Lok vielleicht falsch aufgegleist zu haben. Wieder aufgegleist und schon ging es weiter. Beim Bahnhof kein Problem und beim nächsten Schattenbahnhof entgleiste das Vorlaufdrehgestell. Wieder aufgegleist weiter bis zur Ursprungsweiche und da blieb die Lok hängen. Der Dekoder steuerte weiter und die Räder drehten durch, bis es im Getriebe "RATSCH" gemacht hat, so als ob die Zahnräder gegenseitig verrutscht wären. Seitdem klackert das Getriebe in einer Fahrtrichtung.
Eine Analyse hat zu Tage gebracht, dass die Lok bei Weichen mit erhöhten Pukos hängen bleibt, und zwar an den Pukos vom benachbarten Fahrweg, egal welchen Strang sie jetzt befährt. Sie bleibt nicht immer hängen. Manchmal klappt es und manchmal hängt sie nur kurz und fährt dann weiter. Erstmal hatte ich das Vorlaufgestell in Verdacht. Zwischen den Rädern kommt er doch recht tief runter. Bei genauerem Hinschauen konnte ich aber erkennen, dass je nach seitlicher Verschiebung die Lok mit den Schienenräumern an die erhöhten Pukos des gerade nicht befahrenen Strang der Weiche kommt. Hier ein Bild, um das zu verdeutlichen:
Besonders betroffen sind die Schlanken Weichen 22715/16. Bei mir im Bahnhof habe ich noch 2271er Weichen ohne Puko-Erhöhung, daher gab es da keine Probleme bei der Durchfahrt.
Die Schienenräumer sind zum Glück Ansteckteile und können ohne Probleme entfernt werden. Danach fährt die Lok anstandslos.
Heute Abend werde ich die Lok aufmachen und nachschauen, ob jetzt wirklich ein Getriebeschaden vorliegt.
Das hätte ich jetzt vom Premium-Hersteller Brawa nicht erwartet. Schliesslich war die Lok nicht billig. Wenn eine Lok für ein Gleissystem verkauft wird, sollte sie auch gefälligst drauf fahren können. Wenn gewisse Ansteckteile nicht für den Betrieb geeignet sind, sollte man das zumindest in der Anleitung vermerken und nicht gleich montieren. Dass dann auch noch so ein Hänger an einer Weiche reicht, um das Getriebe zu schrotten, rundet das Gesamtbild ab
Gruss
Stephan