Hallo zusammen,
nachfolgend ein Bildbericht zum Puko-Modultrefffen in der Westpfalz. Ihr seht, dass excel-basierte Fahrpläne und kombinierte Wagenkartenfrachtzettel den Güterverkehr regeln. Dies klappte 2017 ausgesprochen gut!
Das Treffen hat es erstmals in den FREMO-Terminkalender geschafft!
Hier das Layout in der Planung:
Praktisch sah das dann so aus:
Der Betrieb erfolgte gemäß Fahrplan, hierfür wird MS-Excel verwendet:
Aus dem Hauptfahrplan wurden Buchfahrpläne für insgesamt 8 Mannschaften ebenfalls auf Excelbasis extrahiert. Hier ein Beispiel auf dem Rechner für einen Personenzug, eine Mannschaft fuhr pro Session von 6-20 Uhr (6-fache Zeitverkürzung) im Schnitt 10 Züge, die Fahrpläne erhielt man gebündelt in Papierform.
Der Güterwagenverkehr wird über ein vereinfachtes, kombiniertes Wagenkartenfrachtzettelsystem gesteuert. Die Nahgüterzüge in den Frühstunden fungieren als Verteiler, nach Ladeschluss fungieren sie als Sammler. Da es nur wenig Binnenverkehr zwischen Betriebsstellen gibt, funktioniert dies reibungslos. Ausgangspunkt waren die Speicher Nord, Süd und Pfaffwerk mitten im Layout inkl. Ablaufberg, der fleißig bedient wurde.
Speicher Nord:
Am Ablaufberg:
V 60 drückt die Wagengruppe:
Die 56.2 war ebenfalls beim Pfaff-Werk im Einsatz:
Güterwagen warten auf ihren Einsatz - Speicher Süd:
Bespiel für das vereinfachte, kombinierte Frachtzettel/Wagenkartensystem:
Hier mal als Beispiel der Dstg nach Niederweilbach, inkl. Verladung (lose Schüttung). Die V 188 zog den Zug, die Köf3 mit praktischer Telexkupplung verschob die Ommis...
Die 50.40 zog den ersten Ng, hier arbeitet sie in Otterbach:
Grenzüberschreitend - der Kartoffelkäfer eines Fremo-Mitgliedes aus Luxemburg vor dem F-Zug:
Wendezugbetrieb:
Schönen Modellbau gab es auch, hier mal einige Beispiele:
Die Technik funktionierte weitestgehend reibungslos, Intellibox, Loconet, Fredis, Boosterbretter und Uhr, viel Fremo-Infrastruktur:
Fazit:
Ein gelungenes Treffen 2017! Wir hoffen, dass 2018 der Kreis der Teilnehmer noch größer wird.